Klimaanlage Problem

Diskutiere Klimaanlage Problem im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr alle , Habe den Vectra Bj,97 Caravan mit motor x18xe mit Klimaautomatic da ich im märz der Vectra gekauft habe ,es war jetzt die...
B

Blabla

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo ihr alle ,

Habe den Vectra Bj,97 Caravan mit motor x18xe mit Klimaautomatic
da ich im märz der Vectra gekauft habe ,es war jetzt die möglichkeit die Klimaanlage zu probieren ob sie so gut Kühlen kann.
Der Schock:Kühl nichts,sonst wärme Luft kommt.
Da ich weiß von meine bekannte das fast jede Klima-Kompressor hat der magnetische schalter,so das nach den einschalten der Klimaanlage ,merkt man, das der motor etwas unruhiger ist oder etwas brummt,wieder bei meiner Vectra ist das gar nichts zu spurren.läuft wie gelaufen hat.
Der verdacht ist auf der magnetische schalter das ,der Schalter ist kaputt,ob stimmt habe da keine ahnung,nun frage,der magnetische schalter geht selber reparieren oder oder ganze Klima-Kompressor austauschen muss,oder vielleicht nicht der Magnetische -Schalter kaputt ist sonst was anderes ?:wand:
Bitte hiermit um Komentar.
Grüß,Duisburg

Zuletzt bearbeitet:
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Die Magnetkupplung vom Kompressor muss nicht unbedingt kaputt sein. Soweit ich weiss,schaltet der Klimakompressor auch ab,wenn kein Kältemittel mehr im System ist.
Würde erstmal schauen,ob nicht die Anlage undicht ist.

Benutz auch mal die Suche,da gibt`s schon einige Beträge zu ner Leitung,die öfter kaputt gehen soll.

B

Blabla

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo,
ja,der Klima auf dichtheit habe geprüft,und ist ganz dicht ohne flecken.
Da ich der Vectra von alte mann(75) gekauft habe,weiß er auch nicht wann letzter mal der klima nachfüllt würde.
Kann man auch jetzt selber nachprüfen,ob der Flüssigkeit vom Klima noch vorhanden ist oder nicht ?

Grüß,Duisburg

bluevectra

bluevectra

Routinier
Auf alle Fälle mal den Druck prüfen lassen, wenn sich der Kompressor nicht einschaltet liegt es meist daran, dass die Anlage leer ist, habe das problem gerade selbst. Die gesamte anlage wird da mit einem Drucktest auf Dichtheit geprüft, dann um den kompressor zu testen, musst du dir die Anlage dann neu befüllen lassen, wichtig, MIT KONTRASTMITTEL, nur so können leckstellen gefunden werden, sollte es doch an einem leck liegen. Ist beim B-Vectra übrigens ein großes Problem mit den Leitungen :P

Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
genau meistens gehen die leitungen am kompr. kap. hatte aber au schon sehr viele undichte druckschalter.die werden aus irgendwelchen gründen hinten wo der stecker drauf kommt undicht.kann aber au der kompr. sein.
du kannst fast nix an der klima selber machen.fahr am besten in ne werkstatt und lass,wie schon die anderen sagten,nach druck bzw.auf dichtheit prüfen.wenn noch keiner nach der anlage geschaut hat kann es aber ganz normal sein das sie leer ist.das system ist nicht 100%dicht!!!

B

Blabla

GoCart-Fahrer
Themenstarter
okay.
Ich lasse es überprüfen lassen ,und nachfüllen.
Was kostet es überhaupt ?

Grüß

N

necrotic

Foren As
Hi

Mein Vater sein Vectra B. Hat jetzt auch ein Klimaproblem. Letztes Jahr noch bei + 35 Grad, klirrende Kälte und nu nüscht mehr. Naja, er hat noch Garantie und fährt morgen zum FOH. Mal sehen was es fürn Problem ist.

Gruß Sammy

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also ich glaub bei uns(bosch-service) kostet es 59eus bin mir aber net ganz sicher.das kommt halt au auf die werkstatt drauf an.

N

necrotic

Foren As
Hi

Also bei Vaters Vectra ist nun der Kondensator kaputt. Was immer die damit meinen. Ich tippe mal die meinen den Verdampfer, hab leider nicht nachgefragt.
Es wurde ein UV-Test gemacht weil das Kühlmittel flureszierend ist und man hat dann beim Befüllen ein Zischen beim Kondensator festgestellt. Nur gut das Vater noch ne Car-Versicherung hat und es nicht ganz so teuer wird.
Der FOH wollte doch tatsächlich 50€ für die Fehlersuche haben, obwohl der Wagen noch Garantie hat. Die versuchen es wohl immer wieder.:nein:

Gruß Sammy

S

sixpackdriver

Gast
Servus, ja, mit dem Kondensator ist der Verdampfer gemeint, im übrigen sollte man alle 2 Jahre ein Dichtigkeitsprüfung, bzw. Klimaanlage auffüllen lassen.
Es werden in freien Werkstätten oft Angebote gemacht, Prüfen und auffüllen so um die 90€`s.

mfg.

C

cazador

Mopedschrauber
Also ich hab grad genau das selbe Problem hab auch den Vectra Bj,97 Caravan mit motor x18xe mit Klimaautomatic.:O
Hab ihn dann zu Klima Wartung gebracht für 59€ bei A.T.U. und die sagten mir das der Kompressor kaputt ist und haben mir ein Angebot gemacht über 565€. Aber ich hoffe mal das ich das nicht ganz alleine bezahlen muss, habe das Auto auch erst im April gekauft vom Händler normal müsste das ja ein Garantie Fall sein.

Hat jemand Ahnung davon wie das mit der Gebrauchtwagengarantie in so einem Fall ist?

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
da musst mal in deinem vertrag nachschauen und hoffen das der punkt mit drin steht.es gibt zu viele verschiedene um genaue angaben zu machen!!!

S

sixpackdriver

Gast
Servus Sammy, habe von meinem FHO Antwort bekommen! Aber halt dich fest, Kondensator+Trocknerpatrone = 338€ ! Einbau+Befüllung = 256€! = 595€ Gesamtkosten! Scheinbar ist der Vectra die berühmte Ausnahme. (mit den Preisen) Ich muß aber dazu sagen, die Preise sind von einem Händler in "Franken", meiner alten Heimat!

Schade, hätte dir gerne einen billigeren Preis gesagt! :nein:

Grüßle , Gerhard

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
cazador schrieb:
Also ich hab grad genau das selbe Problem hab auch den Vectra Bj,97 Caravan mit motor x18xe mit Klimaautomatic.:O
Hab ihn dann zu Klima Wartung gebracht für 59€ bei A.T.U. und die sagten mir das der Kompressor kaputt ist und haben mir ein Angebot gemacht über 565€. Aber ich hoffe mal das ich das nicht ganz alleine bezahlen muss, habe das Auto auch erst im April gekauft vom Händler normal müsste das ja ein Garantie Fall sein.

Hat jemand Ahnung davon wie das mit der Gebrauchtwagengarantie in so einem Fall ist?
Du musst auf jeden Fall zu deinem Händler gehen und die Sache mit ihm klären. Wenn du die Reparatur bei den 3 roten Buchstaben machen lässt,wirst du wahrscheinlich in die Röhre gucken,weil der Tausch vom Klimakompressor keine Notreparatur ist.

Thema:

Klimaanlage Problem

Klimaanlage Problem - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B klimaanlage

klimaanlage: hallo habe ein problem habe einen b vectra caravan bj 2001 mein gebläße läuft auf einmal ununterbrochen auf höchster stufe temperatur noch...
  • Vectra Allgemein A-B-C Halter Spannelement vom Rippenriemen (Klimaanlage)

Halter Spannelement vom Rippenriemen (Klimaanlage): Hallo! Ich habe ein Problem mit einem Vectra Bj. 2004 2.2Liter Diesel. Der Halter vom Spannelement des Rippenriemens ist abgebrochen. Der...
  • Opel Vectra B Klimaanlage

Klimaanlage: hallo leute Ich hab n problem bei meiner klimaanlage und zwar suche ich den kondensat ablauf schlauch da meine vermutung immer grösser wird das...
  • Klimaanlage heizt nur noch bei 27C° und bei HI

Klimaanlage heizt nur noch bei 27C° und bei HI: Klimaanlage heizt nur noch bei 27C° und bei HI Hallo Community, meine Klimaanlage dreht durch. Die heizt nur noch bei 27Grad und bei HI sonst...
  • Keine volle Leistung mit Klimaanlage

Keine volle Leistung mit Klimaanlage: Sobald ich Heizung bzw Klimaautomatik einschalte hat der Wagen nicht mehr die volle Leistung, ein Bekannter meinte das es am Klimakompressor...
  • Keine volle Leistung mit Klimaanlage - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B klimaanlage

klimaanlage: hallo habe ein problem habe einen b vectra caravan bj 2001 mein gebläße läuft auf einmal ununterbrochen auf höchster stufe temperatur noch...
  • Vectra Allgemein A-B-C Halter Spannelement vom Rippenriemen (Klimaanlage)

Halter Spannelement vom Rippenriemen (Klimaanlage): Hallo! Ich habe ein Problem mit einem Vectra Bj. 2004 2.2Liter Diesel. Der Halter vom Spannelement des Rippenriemens ist abgebrochen. Der...
  • Opel Vectra B Klimaanlage

Klimaanlage: hallo leute Ich hab n problem bei meiner klimaanlage und zwar suche ich den kondensat ablauf schlauch da meine vermutung immer grösser wird das...
  • Klimaanlage heizt nur noch bei 27C° und bei HI

Klimaanlage heizt nur noch bei 27C° und bei HI: Klimaanlage heizt nur noch bei 27C° und bei HI Hallo Community, meine Klimaanlage dreht durch. Die heizt nur noch bei 27Grad und bei HI sonst...
  • Keine volle Leistung mit Klimaanlage

Keine volle Leistung mit Klimaanlage: Sobald ich Heizung bzw Klimaautomatik einschalte hat der Wagen nicht mehr die volle Leistung, ein Bekannter meinte das es am Klimakompressor...
  • Oben