Klimaanlage klappert ab und zu, Leerlaufdrehzahl fällt ab und zu auf nur ca.550 U ab

Diskutiere Klimaanlage klappert ab und zu, Leerlaufdrehzahl fällt ab und zu auf nur ca.550 U ab im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr ! Das erste Problem hängt meiner Meinung nach mit der Kliamanlage zusammen und zwar wenn ich sie im Stand einschalte, fängt vorne ab und...
N

NEA-EZ94

Mitglied
Themenstarter
Hallo ihr !
Das erste Problem hängt meiner Meinung nach mit der Kliamanlage zusammen und zwar wenn ich sie im Stand einschalte, fängt vorne ab und zu im Motorraum an was zu klappern, hab vorhin was von ner Riemenscheibe des Klimakompressors gelesen. Das klappern steigt mit steigernder drehzahl mit an wird dann aber Leiser und kaum hörbar. Wie gesagt nur bei eingeschalteter Klima , manchmal ist es auch ganz weg , glaub wenn der Motor längere Zeit mit Klimaanlage bewegt wurde... das wäre das erste.

Das zweite Problem ist , das meine Leerlaufdrehzahl nicht passt. Normal steht sie bei ca 700-750 umdrehungen.Was ist Normal? Schalte ich die Klima ein sinkt sie leicht wird aber wieder nach oben nachgeregelt. Ist der Motor aber richtig warmgefahren, ist sie manchmal auch nur bei ca 600-650. Genauso wie beim fahren und spielen mit der Kupplung z.B. weiterfahren nach kurzen Rollen lassen, trete die Kupplung unter dem fahren und sie sinkt auf 500-600 wen ich sie da kommen lase kann es sein das der Motor fast abstirbt. Meiner Meinung nach schwankt die Leerlaufdrehzahl beim treten der Kupplung zu sehr und wird zu langsam nachgeregelt. Ab und zu Flackern auch die L Lichter im Innenraum weil der Motor anscheinend zu untertourig läuft ...

Was könnt ihr mir zu den beiden Prblemchen sagen ? Klima klappern und Leerlaufdrehzahl, bzw. die anscheinend zu langsame nachregelung.

GRuß Domi und danke für eure Hilfe

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
AW: Klimaanlage klappert ab und zu Leelaufdrehzahl fällt ab und zu auf nur ca.550 U ab

Könnte beides vom Klimakompressor her kommen. Die Riemenscheibe des Kompressors scheint zu schwergängig zu gehen oder es ist etwas defekt an der Riemenscheibe.

N

NEA-EZ94

Mitglied
Themenstarter
AW: Klimaanlage klappert ab und zu, Leerlaufdrehzahl fällt ab und zu auf nur ca.550 U ab

Hab die Probleme mit der Drehzahl aber auch ohne die Klima eingeschalten zu haben. Mir scheint so als würde die Drehzahl manchmal zu langsam nachgeregelt. Als ich beim Händler war Funktionierte natürlich wieder alles :-(

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
AW: Klimaanlage klappert ab und zu, Leerlaufdrehzahl fällt ab und zu auf nur ca.550 U ab

Das Drehzahlproblem könnte auch etwas mit dem Leerlaufregler zu tun haben.

N

NEA-EZ94

Mitglied
Themenstarter

Also wie gesagt, wenn ich die Kupplung trete fällt die Drehzahl bist fast auf 500 runter, manchmal wird sie aber auch bei den normalen 750-800 abegfangen!! Weiter Vorschläge? Das mit dem Klimakompressor könnte die Magnetkupplung sein, evtl. ....

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe

Um keinen neuen Thread aufzumachen poste ich es hier mal rein.

Ich bemerke seit kurzem, dass wenn ich die Gebläsestufe meiner Klimaanlage erhöhe bzw. verringere ich immer ein Schrabben hören, das nicht weg gehen will.

Schalte ich die Gebläsestufe auf Null herunter, hört man auch nichts mehr.

Es ist kein 4-5 klappern (Stellmotoren) das dann weg ist, sondern ein ständiges Schrabben, als wenn irgendetwas schleifen würde. Wenn es die Riemenscheibe ist/wäre, wie könnte man dieses Problem kostengünstig lösen.

Ich kann damit auch leben, schalte einfach Radio ein und man hört es nicht mehr wirklich, aber lieber jetzt vorbeugen als nacher einen neuen Kompressor zu kaufen.

Gruss
Mirko

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion

Das könnte der Gebläsemotor sein bzw. der Kunststofflüfter. Dieser reibt irgendwo durch Dreck oder Verzug.

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe

Also ich habe jetzt noch einmal richtig hingehört, hört sich eher an, als wenn es irgendwo zischt, wie bei Gas z.B.

@Siggi-B-V6
kann ich den einfach mit einem Gebläse freimachen? Oder einfach warten bis der Kompressor den Dreck weggemacht hat?

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende

Also um mal eine Lokalisierung reinzukriegen, machmal folgendes, starte dein Auto, schalte deine klima auf stufe 4-5 und mach die Motorhaube auf, horche genau wo es herkommt, entweder vorne vom Klimakompressor oder doch ehr Richtung Lüftermotor, also horche mal am Windlauf wo die Scheibenwischer sind ob es lauter wird!

Wenn es ehr ein Zischen wie Gas ist, lass dein Auto mal mit klima im stand laufen und schau ob du flecken auf den Boden siehst, net das Kühlmittel austreten tut!

Was auch zu empfehlen ist, in der Werkstatt mal nen Drucktest machen zu lassen, so wird festgestellt ob das System dicht ist!

Kosten etwa bis 30€

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe

@matthias85

werde ich dann morgen mal machen, bin jetzt auf der Arbeit.

Danke und Gruss
Mirko

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende

@matthias85

werde ich dann morgen mal machen, bin jetzt auf der Arbeit.

Danke und Gruss
Mirko
Nachtschicht? na das ist ja ein arbeiten, vorm Computer private Probleme lösen;(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

achso, wird das Geräusch schneller lauter bei höherer Stufe?

Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe

achso, wird das Geräusch schneller lauter bei höherer Stufe?
das habe ich noch nicht so festgestellt, das Geräusch bleibt eigentlich gleich. Werde aber nacher mal besonders gut aufpassen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so habe jetzt mal genau hingehört und wie es immer im Leben ist, jetzt hört man nichts. Hatte die Motorhaube auf und das Gebläse auf versch. Stufen, aber im Motorraum war nichts zu hören.

Bleibe aber drann

Zuletzt bearbeitet:
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher

... schalte deine klima auf stufe 4-5 und mach die Motorhaube auf, horche genau wo es herkommt, entweder vorne vom Klimakompressor oder doch ehr Richtung Lüftermotor, also horche mal am Windlauf wo die Scheibenwischer sind ob es lauter wird!

Wenn es ehr ein Zischen wie Gas ist, lass dein Auto mal mit klima im stand laufen und schau ob du flecken auf den Boden siehst, net das Kühlmittel austreten tut!

Was auch zu empfehlen ist, in der Werkstatt mal nen Drucktest machen zu lassen, so wird festgestellt ob das System dicht ist!

Kosten etwa bis 30€
Das funktioniert beim Vectra C so nicht.

Erstens ist der Klimakompressor nicht in Stufen geschaltet sondern kühlt bzw arbeitet immer gleich (so wie eigentlich jeder KFZ-Klimakompressor) und die gewünschte Temperatur wird entweder über eine MCC oder eine ECC geregelt.
Zum anderen hat das Kältemittel kein Kontrastmittel mehr um überhaupt Flecken zu machen und außerdem verfliegt dieses sofort. Es handelt sich hier schließlich nicht um ein FCKW-haltiges Kältemittel oder einen Ersatz wir R134a.
Außerdem tritt eine Undichtigkeit im Kältekreislauf nicht nur bei laufendem Klimakompressor auf - es sei denn, und das ist die einzige Ausnahme, der Kompressor ist an der Welle undicht. Ansonsten sind alle Verschraubungen fast immer dem gleichen Druck ausgesetzt wenn die Klimaanlage läuft. Fast deshalb weil es je nach Atmosphäre und Temperaturunterschied (Delta T) zu Druckunterschieden kommen kann.

Was allerdings fast immer passiert, und zwar bei jedem Auto, ist das Kältemittel durch die Dichtungen und Gummileitung durchdiffundiert. Das heißt man verliert über die Jahre Kältemittel.
Beim Vectra C äußert sich das dann so, das (seltsamerweise) zu erst an den mittleren Düsen keine richtig kalte Luft mehr raus kommt.

Ich empfehle einfach einen KlimaCheck beim FOH im Rahmen mit einer Inspektion (da ist das günstiger) oder halt einen normalen Klimaanlagen-service (mal in die gelben Seiten schauen). Hierbei kann dann auch direkt das Kältemittel getauscht und bei Bedarf ein neuer Trockner verbaut werden.

Ich tippe, bei der vorliegenden Symptomatik aber auch eher auf den Lüftermotor - der sitzt hinterm Handschuhfach.
Da kommst du relativ einfach dran Mirko. Ansonsten komm einfach mal eben rum, dann mach ich das ;(.

LG,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe

Ich tippe, bei der vorliegenden Symptomatik aber auch eher auf den Lüftermotor - der sitzt hinterm Handschuhfach.
Da kommst du relativ einfach dran Mirko. Ansonsten komm einfach mal eben rum, dann mach ich das ;(.

LG,
Michael
dann gucke ich morgen mal nach und ansonsten komme ich kurz vorbei :151:

Gruss
Mirko

Thema:

Klimaanlage klappert ab und zu, Leerlaufdrehzahl fällt ab und zu auf nur ca.550 U ab

Klimaanlage klappert ab und zu, Leerlaufdrehzahl fällt ab und zu auf nur ca.550 U ab - Ähnliche Themen

• Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK

Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK: Hallo zusammen, bei unserem Vectra B kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Wenn man sie aktiviert merkt man an der Drehzahl, dass der Kompressor...
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Vectra C 2007 Klimaanlage

Vectra C 2007 Klimaanlage: Vectra c BJ 2007 1,9 diesen Caravan. nach Austausch des innen Heitzluftgebläses get die Klimaanlage nicht mehr. Warum?
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Klimaanlage auf Automatik aufrüsten - Ähnliche Themen

• Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK

Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK: Hallo zusammen, bei unserem Vectra B kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Wenn man sie aktiviert merkt man an der Drehzahl, dass der Kompressor...
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Vectra C 2007 Klimaanlage

Vectra C 2007 Klimaanlage: Vectra c BJ 2007 1,9 diesen Caravan. nach Austausch des innen Heitzluftgebläses get die Klimaanlage nicht mehr. Warum?
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Oben