Klimaanlage + ECON Schalter

Diskutiere Klimaanlage + ECON Schalter im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, bei meinem Vectra (siehe unten) tackert es aus dem Motorraum, wenn ich den Klimakompressor anschalte (ECON- Schalter aus). Wie ist...
M

matze01

Gast
Hallo zusammen,
bei meinem Vectra (siehe unten) tackert es aus dem Motorraum, wenn ich den Klimakompressor anschalte (ECON- Schalter aus).
Wie ist das bei euch, hört ihr den Klimakompressor laufen?
Anbei nochmal zu dem ECON- Schalter. Ich schalte den Kompressor meistens im Herbst bis Frühling mit dem ECON Schalter aus, um den Kompressor zu schonen. Jetzt habe ich aber gehört, daß das gar nicht so gut ist, sondern , daß man den lieber immer mitlaufen lassen lassen soll. Wie macht ihr das?

Gruß Matze

D

derfranky

Gast
Moin!

Es ist Richtig...der Kompressor sollte auch im Winter ab und an mal mitlaufen.
Erklärung.... Das Kältemittel ist teils im flüssigen und teils im gasförmigen Zustand. Der Kompressor wird von Aussen angetrieben! Damit das Kältemittel an der Welle des Kompressors nicht entweichen kann, befindet sich eine sensible Gleitdichtung....Wellensiegel! Das Kälteöl hat 2 Funktionen....schmieren der mechanischen Teile und eine Dichtfunktion....Das Wellensiegel wird bei laufenden Kompressor mit Kälteöl versorgt...damit bleibt die Dichtung von Innen dicht und von Aussen kann kein Schmutz reinkommen!
Wird also der Kompressor längere Zeit nicht benutzt, kann der Oelfilm reissen...das Wellensiegel kann undicht werden und Kältemittel entweichen! Dazu kommt, dass sich Schmutz von Aussen reinsetzt und bei der nächsten Umdrehung des Kompressors, das Wellensiegel entgültig zerstört!
Also...laß die Eco Taste aus...der Kompressor springt im Winter eh selten an!

Gruß Frank

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Ihr meint wohl den schalter in der M-Konsole?
Wenn ich den drücke und das Licht leuchtet, ist dann die Klima aus?

Sorry, hab kein Bordbuch, muß mich mit dummen Fragen durchfragen...

M

matze01

Gast
Genau, wenn der Schalter leuchtet läuft der Klimakompressor nicht und das ganze funktioniert wie eine "normale" Lüftung.

Gruß Matze

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Läuft der auch bei Minus-graden mit ??
Wird ja dann auch Benzinsparender sein,oder?

V

V6 was sonst

Mitglied
Hallo
Ich lass immer auf AUTO laufen bei ECO Beschlagen mir auch die Scheiben (Pollenfilter schon erneuert) weil dann auch wie im Heft Beschrieben die luft nicht mehr getrocknet wird

D

derfranky

Gast
Moin!

Ab einer bestimmten Temperatur wird der Kompressor zum Schutz abgeschaltet....das Kältemittel verdampft ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr vollständig...und gelangt dann flüssig zum Kompressor zurück...dann wird der Kompressor abgeschaltet....
Die Eco Taste bringt wirklich nur im Sommer was....dafür muß man aber eben schwitzen....

Gruß Frank

Thema:

Klimaanlage + ECON Schalter

Klimaanlage + ECON Schalter - Ähnliche Themen

• Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK

Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK: Hallo zusammen, bei unserem Vectra B kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Wenn man sie aktiviert merkt man an der Drehzahl, dass der Kompressor...
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Vectra C 2007 Klimaanlage

Vectra C 2007 Klimaanlage: Vectra c BJ 2007 1,9 diesen Caravan. nach Austausch des innen Heitzluftgebläses get die Klimaanlage nicht mehr. Warum?
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Klimaanlage auf Automatik aufrüsten - Ähnliche Themen

• Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK

Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK: Hallo zusammen, bei unserem Vectra B kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Wenn man sie aktiviert merkt man an der Drehzahl, dass der Kompressor...
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Vectra C 2007 Klimaanlage

Vectra C 2007 Klimaanlage: Vectra c BJ 2007 1,9 diesen Caravan. nach Austausch des innen Heitzluftgebläses get die Klimaanlage nicht mehr. Warum?
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Oben