Hm, ich will das hier angesprochene Problem durch meines ergänzen:
Vectra B CD Coupé, Bj. 96, manuelle Klimaanlage. 2002 als 4. Nutzer bei km-Stand 58.000 erstanden. Klimaanlage hat immer gut funktioniert.
Im vergangenen Spätherbst bei ca. 180.000 dann plötzlich keine Kühlwirkung mehr spürbar.
Opel Autohaus hat mit einem Fingergriff einen Hahn im Motorraum bewegt und festgestellt, dass kein Kühlmittel mehr enthalten ist. Neu befüllt und Kontrastmittel rein. Klimaanlage funktionierte genau 1 einiges Mal. Dann wieder Ebbe.
Opel Autohaus hat mit UV-Licht Leck gesucht - ohne Erfolg. Bei denen lag darauf hin die Vermutung nahe, es müsste an den flexiblen Rohren liegen, denn an denen haftet das Zeug nicht. Der Umbau sollte dann bei km 195.000 also diesen Frühjahr passieren. Auf dem Weg zum km 195.000 und deshalb zur Inspektion hat sich die Wasserpumpe und mit ihr der Motor verabschiedet. Opel Autohaus wollte allein für Motoraustausch 4.500 haben.
Habe Auto nach Glauchau zum Bekannten einer Bekannten transferriert, der einen von mir gekauften Motor eingebaut und Umlenkrolle, Spannrolle, Batterie, Wasserpumpe, Zahnriemen, Ölfilter, Dichtung Abgasrohr-Krümmer, Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, Innenraumfilter, Ausrücklager und eben die Klimaleitung erneuert und die Klimaanlage evakuiert (Dichtigkeitsprüfung ähnlich Blower Door-Test bei Gebäuden) und neu u.a. mit Kontrastmittel befüllt hat. Für zusammen 1.400 Euro.
Auto abgeholt und nach München weitergedüst. Klimaanlage hat funktioniert. Einen Tag später von München nach Biberach. Klimaanlage nicht eingeschalten. Von Biberach nach Ribnitz-Damgarten. Freude dem, der eine funktionierende Klimaanlage hat. Ich hatte jedenfalls keine mehr.
Opel-Autohaus und Bekannter haben unabhängig voneinander gesagt, dass ansonsten das Kühlmittel noch theoretisch in den Fahrgastraum entweichen könnte. Das kann man allerdings nur schwer kontrollieren.
Hat sonst noch jemand eine Idee, was es sein könnte?
hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des komkpletten Klimasystemes?
VG