Klimaanlage defekt

Diskutiere Klimaanlage defekt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich habe ein Riesenproblem mit meiner Klimaanlage. Wenn ich sie befüllen lasse, läuft sie ca. 2 Wochen gut, dann kommt aus den...
K

kevingoater

Frischling
Themenstarter
Hallo!
Ich habe ein Riesenproblem mit meiner Klimaanlage. Wenn ich sie befüllen lasse, läuft sie ca. 2 Wochen gut, dann kommt aus den Lüftungsschächten ein komisches Zischgeräusch nach dem Anschalten, welches anfänglich nach wenigen Sekunden aufhört, aber später ständig zu hören ist. Nach ca. 2 Wochen ist es dann mit der Kühlung vorbei, und die Kühlflüssigkeit komplett leer. Wir haben die Anlage jetzt schon 5 oder 6 mal mit Kontrastmittel befüllt, und jedesmal war sie nach 2-3 Wochen leer. Und jetzt das Kuriose: Es ist am ganzen Fahrzeug nirgendwo Kontrastmittel zu sehen. Alles ist staubtrocken. Im Motorraum nicht, am Kondensablauf nicht, im Fußraum nicht, es wurde schon der Teppich aufgenommen. Aber das Kühlmittel ist weg. Wir haben auch schon mit Stickstoff unter Druck geprüft, am nächsten Morgen hat das Manometer noch den selben Druck angezeigt. Mein Werkstattmeister sagt, soetwas hat er noch nie gesehen, und der hat wirklich Ahnung, hat seine eigene Werkstatt seit 30 Jahren und macht alle Marken, aber jetzt ist auch er mit seinem Latein am Ende, was ihn sichtlich wurmt, weil er in seiner Mechanikerehre gekränkt ist. Jetzt füllt er sie mir immer kostenlos auf, bis er den Fehler gefunden hat, was aber auch keinen Sinn macht. Also, wenn hier Irgendjemand eine Idee hat so flehe ich um Hilfe, und mein Meister auch. Ich habe zwar schon jede Hoffnung aufgegeben, aber vielleicht sitzt ja irgendwo in Deutschland jemand der mir helfen kann, das wäre wirklich cool. Danke!

Opel Vectra B Caravan, Bj. 09/2000, Sondermodell Sport, 2,2 i, 147 PS, manuelle Klimaanlage:P

Jensnb

Jensnb

Foren As
Hallo

genauso geht es mir auch 3 mal befüllt jedes mal mit Kontrastmittel aber nach zirka ner Woche ist sie wieder lehr aber nichts vom Kontarstmittel zu sehen.

mfg

Jensnb

G

gerd2301

Mopedschrauber
Hallo Leidensgenossen,

geselle mich als dritter im Bunde dazu. 3 x befüllt, 3 x nach 2 Wochen leer. Nirgends Kontrastmittel zu finden, Druckprüfung immer OK. Hab schon die Leitungen gewechselt, trotzdem keine Besserung.

K

kevingoater

Frischling
Themenstarter
Hallo!
Ich habe mein Problem nach wie vor, Niemand konnte mir bis jetzt helfen. Gibt es da draußen im Orbit nicht Jemanden, der mir helfen kann. Hier spricht die pure Verzweiflung.
Viele Grüße!

G

gerd2301

Mopedschrauber
Hallo!
Ich habe mein Problem nach wie vor, Niemand konnte mir bis jetzt helfen. Gibt es da draußen im Orbit nicht Jemanden, der mir helfen kann. Hier spricht die pure Verzweiflung.
Viele Grüße!
Hallo Kevingoater,

teile deine Verzweifelung. Wie du aus meinem vorherigen Beitrag erkennst, bin ich in der absolut gleichen Lage wie du. Mir hat auch noch keiner geholfen und der nächste Sommer kommt bestimmt.
Viele Grüße

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Wenn du schon ein Zischen hörst,dann is ja auch was faul!

Die sollen mal die ganze Anlage evakuieren,d.h. Unterdruck erzeugen,dann sollte das Zischen ja auch wieder zu hören sein!

Ich hatte mal das Problem das das Kühlmittel auf den Krümmer gespritzt ist,und sofort verdampft ist,und damit auch das Kontrastmittel,somit hat man kein Leck sehen können!

Da muß man genau hin schauen beim Befüllen!

Yellow Arrow

Yellow Arrow

Frischling
Das Zischen im Betrieb tritt auf, wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist. Das sind Strömungsgeräusche im Verdampfer/Expansionsventil, die nicht bei korrekter Füllmenge auftreten.
Ich weiß es jetzt nicht genau, aber hat der Vectra B einen Lüfter VOR dem Kondensator? Wenn ja, würde ich genau mittig dahinter das Leck suchen. Das Magnetfeld des Lüftermotors zieht Dreck magisch an und dort fängt es an zu gammeln. Mein Astra Coupé hatte einen Lüfter vor dem Kondensator und einen hinter dem Motorkühler und genau dieses Problem.

F

Fema

Mopedschrauber
Bei allen defekten Klimaanlagen an meinen Vectras B 2.0 X20XEV war immer der Klimakompressor undicht. Und zwar nicht im Stillstand, sondern im Betrieb hat der Wellendichtring vorne bei der Riemenscheibe durchgelassen. Weils vom Drehschwung so schön fein verteilt wurde, konnte man trotz Kontrastmittel (zuerst) nichts feststellen.:cry:

Thema:

Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Scheibe läuft an

Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra C Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel

Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel: Hi Leute, ich besitze ein Opel Vectra C Caravab 3.0 v6 cdti. Mein 1. Problem: Manchmal klackert die Klimaanlage. Man hört für ca. 3-5 Sekunden...
  • Opel Vectra B Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt: Vectra B Bj: 2000 Seit längerem, meint der Bordcomputer Kühlflüssigkeitsmangel. Ich wollte es auffüllen lassen. Meine Werkstatt sagte mir...
  • Opel Vectra C Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt: Hallöchen zusammen ! ! ! ! ! ! ! Ich habe eben in der Werkstatt auf Sommerreifen wechseln lassen. Da dachte ich mir mal lass doch mal die...
  • Opel Vectra B J96 Klimaanlage defekt???

J96 Klimaanlage defekt???: Hallo, ich habe meinen Vectra im Winter gekauft :( Es ist ein Vectra B J96. Und nun wo es warm wird wollte ich die Klima benutzen! Leider hatte...
  • J96 Klimaanlage defekt??? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Scheibe läuft an

Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra C Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel

Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel: Hi Leute, ich besitze ein Opel Vectra C Caravab 3.0 v6 cdti. Mein 1. Problem: Manchmal klackert die Klimaanlage. Man hört für ca. 3-5 Sekunden...
  • Opel Vectra B Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt: Vectra B Bj: 2000 Seit längerem, meint der Bordcomputer Kühlflüssigkeitsmangel. Ich wollte es auffüllen lassen. Meine Werkstatt sagte mir...
  • Opel Vectra C Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt: Hallöchen zusammen ! ! ! ! ! ! ! Ich habe eben in der Werkstatt auf Sommerreifen wechseln lassen. Da dachte ich mir mal lass doch mal die...
  • Opel Vectra B J96 Klimaanlage defekt???

J96 Klimaanlage defekt???: Hallo, ich habe meinen Vectra im Winter gekauft :( Es ist ein Vectra B J96. Und nun wo es warm wird wollte ich die Klima benutzen! Leider hatte...
  • Oben