Klima nachträglich eingebaut

Diskutiere Klima nachträglich eingebaut im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hey, :wink1: fahre nen Vectra B Bj. 97. Bei meinem Vectra wurde vom Vorbesitzer eine Klimaanlage nachträglich eingebaut aber irgendwie scheint...
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kaco

Frischling
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hey, :wink1:

fahre nen Vectra B Bj. 97.
Bei meinem Vectra wurde vom Vorbesitzer eine Klimaanlage nachträglich eingebaut aber irgendwie scheint das ´m Vectra nicht zu passen.
Sobald ich die Klimaanlage an mache fängt der Motor an sich schon stark zu verlangsamen und geht dann aus. An nicht so heißen tagen schafft er es manchmal nicht abzusterben.
Bräuchte bitte Hilfe! :)

danke
 
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derfranky

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Moin!

Das die Klimaanlage auf die Motorleistung geht ist normal.....aber nicht so doll wie bei Dir! Ein Klimaanlage im Kfz arbeitet mit einen Hochdruck von 13 bis max.20 Bar....das ist auch immer von der Außentemperatur und der Inenraumtemperatur abhängig! Bei Dir hört es sich an, als ob Dein Druck um einiges höher ist! Grund kann sein: Zu viel Kältemittel....oder andere "nicht komprimierbare Gase", wie z.B. Luft, im System! Da der Hochdruck in Verbindung mit der Temperatur steht, könnte es auch sein, dass die Wärme im System nicht abgegeben werden kann....Condensator verschmutzt oder Lüfter ohne Funktion!
Auf alle Fälle solltest Du jemanden ran lassen der damit Ahnung hat....allein bekommst Du es ohne das richtige Werkzeug eh nicht hin....

Gruß Frank
 
S

Sesostris

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also wenn der druck zu hoch ist im system dann schaltet ein hochdruckschalter die magnetkupplung des kompressors weg um ihn zu schützen. Das heißt deine motoren drehzahl müsste anfangen zu schwanken weil der druckschalter zuschaltet dann der druck zuhoch steigt und der druckschalter wieder abschaltet und dadurch entsteht diese drehzahlschwankung. Aber ich hatte so ein ähnliches problem bei mir ist der motor einfach ausgegangen wenn ich kein gas mehr gegebn hab oder er stand ganznormal im standgas und ist dann ausgegangen. Dann war ich bei ATU und die haben gesagt das kann die drosselklappe sein am motor. Kostet bei denen gut 40€ das reinigen aber mein atu mensch hat mir gesagt was zumachen ist und dann hab ich die selber gereinigt. dis hat ne stunde gedauert und jetz schnurrt er wieder wie ein kätzchen :-)
 
S

Sesostris

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also wenn der druck zu hoch ist im system dann schaltet ein hochdruckschalter die magnetkupplung des kompressors weg um ihn zu schützen. Das heißt deine motoren drehzahl müsste anfangen zu schwanken weil der druckschalter zuschaltet dann der druck zuhoch steigt und der druckschalter wieder abschaltet und dadurch entsteht diese drehzahlschwankung.Und deine motoren elektronik gleicht diesen drehzahl abfall beim zuschalten der klima wieder aus. Aber ich hatte so ein ähnliches problem bei mir ist der motor einfach ausgegangen wenn ich kein gas mehr gegebn hab oder er stand ganznormal im standgas und ist dann ausgegangen. Dann war ich bei ATU und die haben gesagt das kann die drosselklappe sein am motor. Kostet bei denen gut 40€ das reinigen aber mein atu mech hat mir gesagt was zumachen ist und dann hab ich die selber gereinigt. dis hat ne stunde gedauert und jetz schnurrt er wieder wie ein kätzchen :-)
 
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derfranky

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..*hmm....es ist eine nachgerüstete Klimaanlage! Wenn dann überhaupt ein Hochdruckschalter montiert wurde oder Der dann auch noch i.O. ist, dann schalten einige erst über 25 Bar ab.....
Es hört sich auch so an, dass er die Probs nur mit eingeschalteter Klima hat....

Frank
 
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Sesostris

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derfranky schrieb:
..*hmm....es ist eine nachgerüstete Klimaanlage! Wenn dann überhaupt ein Hochdruckschalter montiert wurde oder Der dann auch noch i.O. ist, dann schalten einige erst über 25 Bar ab.....
Es hört sich auch so an, dass er die Probs nur mit eingeschalteter Klima hat....

Frank
Also ich hab ma schnell nachgeschaut wie die temperatur zu dem druck ist das sind bei 25 bar 77,58°C aber ein luft gekühlter kompressor darf eine maximale temperatur von 65°C erreichen dann soll er weck geschalten werden aus sicherheitsgründen. denn die temp an t2(Temperatur gemessen am druckarbeitsventil) ist wesentlich höher wodurch das öl verbrennt un dann die maschiene fest läuft.

sicherheitsaspekt : du kannst dir doch sicher vorstellen was es für ein schlag gibt wenn ein reifen platzt und da sind nur 2 bis 3 bar drauf jetz stell dir dis mal vor bei 25Bar was da passiert da fliegt dir richtig was um die ohren und das noch im motorraum na prost mahlzeit. deshalb ist auch bei klimaanlagen ein druckschalter da es ja auch nur gummischläuche sind und keine kupferrohre wie in einer kältemaschiene.

Kompressor fest? gib ma ein weinig gas wenn du deine klimaanlage an machst und lass mal ein anderen hören ob der kompressor mahlende geräusche macht oder öl verschmiert ist weil denn könnten die lager fertig sein oder die simmering zur kurbelwellen dichtung zur magnetkupplung. oder ob sie überhaupt kühlt.

Luft in der anlage? wann war der letzte klima check bei deinem auto? Wurde da geschlammt und nicht richtig evakuiert und dann befüllt ist luft drin diese bekommst du nur raus wenn du die anlage lüftest neu evakuierst(vakuum ziehen) und dann neu füllst. Anders als bei der befüllung kann keine luft rein kommen erst wenn der druck des kältemittels so abgefallen ist das er auf umgebungsdruck ist dann zieht sie sich luft aber sie kühlt ja also fällt der letzte punkt aus.

fehler bei einspritzung? anlage kühlt und bereift durch bis an die saugseite des verdichters ran. (eis bildung am verdichter) Weil denn macht dein ventil zuweit auf und das kältemittel hat nicht die zeit um voll zu verdampfen und nutzt somit die saugleitung zur verdampfung mit.

ist dein kodensator frei? bei verdreckten kondensator kann deine klimaanlage die aufgenommene wärme vom verdampfer nicht mehr im kondensator abgeben wodurch der druck extrem steigt.

wenn das alles ok scheint dann fahr mal in die werkstadt oder zu einer kältefirma das die ein manometer anschlißen wo du denn die anlagen drücke sehen kannst.

deine Klimaanlage sollte auf der saugseite ein druck haben von gut 1bar überdruck und auf der Druckleitung so zwischen 10 und 13Bar
saugleitung=kalteleitung am verdichter
druckleitung=Heißeleitung am verdichter

musst du mal kontrolieren
 
luckyfreddy

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Sesostris schrieb:
also wenn der druck zu hoch ist im system dann schaltet ein hochdruckschalter die magnetkupplung des kompressors weg um ihn zu schützen. Das heißt deine motoren drehzahl müsste anfangen zu schwanken weil der druckschalter zuschaltet dann der druck zuhoch steigt und der druckschalter wieder abschaltet und dadurch entsteht diese drehzahlschwankung.Und deine motoren elektronik gleicht diesen drehzahl abfall beim zuschalten der klima wieder aus. Aber ich hatte so ein ähnliches problem bei mir ist der motor einfach ausgegangen wenn ich kein gas mehr gegebn hab oder er stand ganznormal im standgas und ist dann ausgegangen. Dann war ich bei ATU und die haben gesagt das kann die drosselklappe sein am motor. Kostet bei denen gut 40€ das reinigen aber mein atu mech hat mir gesagt was zumachen ist und dann hab ich die selber gereinigt. dis hat ne stunde gedauert und jetz schnurrt er wieder wie ein kätzchen :-)
Auch wenn es ein wenig OT ist: Wie funktioniert das mit dieser Drosselklappe, bzw. wo ist diese denn?
 
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Sesostris

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Also ich mein die drosselklappe vom motor. Und diese ist beim b vectra 4 zylinder hinterm motorblock vor der windschutzscheibe da ist ein 60er schlauch angeschlossen fällt richtig ins auge. Und die elektronik von der einspritzung stellt fest an der drehzahl mein motor hat eine höhere last (klimakompressor an) also muss ich mehr einspritzen um die drehzahl zuhalten und genau das gleiche anders herrum
 
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Sesostris

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du dis kann ich dir nicht sagen wo da die drosselklappe ist aber das prinzip wird ähnlich sein glaub ich. hast du überhaupt schon eine klima?
 
luckyfreddy

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Tripel-As
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Eigentlich nicht. Funktioniert dieser Tipp mit der Drosselklappe also grundsätzlich nur bei Klimaanlagen? Weil du ja was davon geschrieben hattest, dass deine Motorleistung auch so schwach war und nach dem Reinigen der Klappe eben nicht mehr.

Wäre halt interessant zu wissen - nur wenn das nur für Klimafahrzeuge gilt - dann bin ich wohl aussen vor ;)

Trotzdem thnx ;)
 
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Sesostris

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nee sorry hab gedacht das du auch probleme mit deiner klima hast. Das mit der drosselklappe geht natürlich auch bei dir. was du auch machen kannst was typisch für den a vectra ist das er zündaussetzter oder ausgeht durch die zündung. Also mein kumpel hatte sowas immer im winter wegen korosion an den kontakten (zündkerzenstecker zündverteiler) der zündverteiler ist beim vectra a rechts vom motor sieht aus wie ein becher wo dann die kabel rausgehen glaub ich zu den zündkerzen.
 
Stiffler

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also da es ne nachgerüstete klima ist würde ich erstmal schauen ob die drehzahlanhebung geht bzw. ob man diese angeschlossen hat.so wie er es beschreibt geht sie net.das hat meiner meinung nach nix mit der drosselklappe zu tun.
 
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Sesostris

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wenn die drehzahl anhebeung nicht funktioniert dann müsste er ja auch bei voller beleuchtung ausgehen oder die drehzahlen abfallen oder nicht?
 
Der DET

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Moin.

hatte das problem beim passat. undichte klimaanlage, zu lange damit gefahren. nach neubefüllung bringt der kompressor nicht mehr genug druck.
bevor ich den kompressor habe tauschen lassen sitz der plötzlich nach dem Motorstart so fest, das der sechszylinder den gummiriemen über die stehende scheibe zieht (qualm, qualmX( ) mit abgeschalteter klima kann ich jetzt aber noch fahren.
also erst mal druck und füllung prüfen lassen...selber kann man da ja kaum was machen!!:nein:
 
Der DET

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GoCart-Fahrer
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kann schon sein!?

aber das fehlerbild war ja das gleiche wie beschrieben.
bei mir erst unruhger lauf im stand (da lief er wohl schon schwer) und danach festsitz. gut, normalerweise hätte er den motor dann abgewürgt, aber die 2,8 l maschine war wohl zu stark!!
 
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kaco

Frischling
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hi,

also erstmal danke an alle die sich jetzt wegen mir so eine mühe gegeben haben, hätte nicht gedacht das ich so schnell so viele antworten kriege.
So wie ich das jetzt verstanden habe soll ich also erstmal druck und Füllung prüfen und dann evtl. die Drosselklappe, oder?!
danke
 
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Sesostris

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wenn du an dein klimakompressor ran kommst versuch ihn ma mit der hand zu drehen natürlich wenn der motor steht und kalt ist also jetzt nicht versuchen am keilriemen zu drehen sonder an der scheibe wo er rüber läuft (magnetkupplung). Läss diese sich leicht drehen also jetzt nicht extrem schwer und nichts öl verschmiert ist beim kompressor denn ist da genug drin. Wenn du dein motor einschaltest mit klima überprüf mal ob ein rohr kalt wird und das andere warm ist das der fall ist auch noch Kältemittel drauf.
 
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