derfranky schrieb:
..*hmm....es ist eine nachgerüstete Klimaanlage! Wenn dann überhaupt ein Hochdruckschalter montiert wurde oder Der dann auch noch i.O. ist, dann schalten einige erst über 25 Bar ab.....
Es hört sich auch so an, dass er die Probs nur mit eingeschalteter Klima hat....
Frank
Also ich hab ma schnell nachgeschaut wie die temperatur zu dem druck ist das sind bei 25 bar 77,58°C aber ein luft gekühlter kompressor darf eine maximale temperatur von 65°C erreichen dann soll er weck geschalten werden aus sicherheitsgründen. denn die temp an t2(Temperatur gemessen am druckarbeitsventil) ist wesentlich höher wodurch das öl verbrennt un dann die maschiene fest läuft.
sicherheitsaspekt : du kannst dir doch sicher vorstellen was es für ein schlag gibt wenn ein reifen platzt und da sind nur 2 bis 3 bar drauf jetz stell dir dis mal vor bei 25Bar was da passiert da fliegt dir richtig was um die ohren und das noch im motorraum na prost mahlzeit. deshalb ist auch bei klimaanlagen ein druckschalter da es ja auch nur gummischläuche sind und keine kupferrohre wie in einer kältemaschiene.
Kompressor fest? gib ma ein weinig gas wenn du deine klimaanlage an machst und lass mal ein anderen hören ob der kompressor mahlende geräusche macht oder öl verschmiert ist weil denn könnten die lager fertig sein oder die simmering zur kurbelwellen dichtung zur magnetkupplung. oder ob sie überhaupt kühlt.
Luft in der anlage? wann war der letzte klima check bei deinem auto? Wurde da geschlammt und nicht richtig evakuiert und dann befüllt ist luft drin diese bekommst du nur raus wenn du die anlage lüftest neu evakuierst(vakuum ziehen) und dann neu füllst. Anders als bei der befüllung kann keine luft rein kommen erst wenn der druck des kältemittels so abgefallen ist das er auf umgebungsdruck ist dann zieht sie sich luft aber sie kühlt ja also fällt der letzte punkt aus.
fehler bei einspritzung? anlage kühlt und bereift durch bis an die saugseite des verdichters ran. (eis bildung am verdichter) Weil denn macht dein ventil zuweit auf und das kältemittel hat nicht die zeit um voll zu verdampfen und nutzt somit die saugleitung zur verdampfung mit.
ist dein kodensator frei? bei verdreckten kondensator kann deine klimaanlage die aufgenommene wärme vom verdampfer nicht mehr im kondensator abgeben wodurch der druck extrem steigt.
wenn das alles ok scheint dann fahr mal in die werkstadt oder zu einer kältefirma das die ein manometer anschlißen wo du denn die anlagen drücke sehen kannst.
deine Klimaanlage sollte auf der saugseite ein druck haben von gut 1bar überdruck und auf der Druckleitung so zwischen 10 und 13Bar
saugleitung=kalteleitung am verdichter
druckleitung=Heißeleitung am verdichter
musst du mal kontrolieren