Klima kühlt nur einseitig

Diskutiere Klima kühlt nur einseitig im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ! Hab ein Problem mit der Klimaanlage, und zwar gestern mit kind und kegel unterwegs gewesen, bei mir wars angenehm kühl, nur meine Frau...
C

chris_u

Frischling
Themenstarter
Hallo !

Hab ein Problem mit der Klimaanlage, und zwar gestern mit kind und kegel unterwegs gewesen, bei mir wars angenehm kühl, nur meine Frau schwizte sich den .... ab.
Nu gut, haben mal verglichen und wirklich war, nur bei der Fahrerseite kommt kalte Luft raus. In der Mitte, Beifahrerseite und hinten kommt nur warme Luft raus.
OK, mal herumgedrückt, Luftgütesensor an/aus gemacht, manuell Luft verteilt, holft alles nix, kalte Luft kommt nur bei der Fahrerseite raus.

Hat das schon mal einer von Euch gehabt ?

Liebe Grüsse
Chris

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Etwas ähnliches hatte ich, bzw. mein Vectravan vor der 125.000er Inspektion.
Nur bei den beiden äußeren Düsen vorne kam noch schön gekühlte Luft raus.
Ich hab dann im Rahmen der Inspektion einen kompletten Klimacheck machen lassen (für um die 65,-Euro) und danach war alles wieder bestens.
Bei meinem Vectravan lag das am Kältemittel - dieses diffundiert nämlich (auch wenn es sich bei der Klimaanlage um ein geschlossenes System handelt) durch die Dichtungen. Eine gewisse Menge verliert man pro Jahr. Das war früher mit den alten FCKW-haltigen Kältemitteln nicht so extrem passierte aber auch.

Fazit: lass die Klima checken und eventuell fehlendes Kältemittel auffüllen :)

LG,
Michael

Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
wird durch fehlendes Kältmittel nur die eine Seite gekühlt ?

Danno

Danno

Doppel-As
Genau das habe ich mich auch sofort gefragt! ?(

Klingt eher danach als wäre die Beifahrerseite bzgl. des Kühlkreislaufes durch irgendwas abgekoppelt.

Ggf. hat der Pkw die getrennt regelbaren Klimazonen für Fahrer und Beifahrer und da ist was verstellt. Obowohl ich glaube, dass man dort sicher zuerst prüft ?! Dadurch wären solche Effekte auf jeden Fall möglich. Die zwei Zonen hat meiner auch, halte ich für eher fragwürdig. Eine Seite kühlt, die andere heizt oder bleibt neutral, was soll das? In jedem Fall stellt sich eine Mischtemperatur ein. So viel Kommunikation sollte zwischen den Insassen schon stattfinden, dass man sich darüber einigen kann. Ist eine reine Spielerei.
Es kann sich auch mal wieder um einen Fehler der Regel-Elektronik der Zweizonenvariante handeln. Da hilft sicher nur ein Vorstellen in der Werkstatt bzw. der bei Opel angebotene Klima-Check wäre auf jeden Fall ratsam.

Viel Erfolg dabei! :151:

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Das Luftsystem wird durch Klappen geregelt, die auch die Luft von oben nach unten leiten oder umgekehrt. An den Klappen sitzen Kunstoffrädchen und das ganze wird mit entweder mit Unterdruck oder elektrisch geregelt. Ich habe es schon an einem anderen Fahrzeug gesehen das dort ein Kunstoffrädchen kaputt gegangen ist und das dadurch an der Beifahrerseite keine Kühlung bzw. keine Wärme heraus gekommen ist.

C

chris_u

Frischling
Themenstarter
Also zur Info:
am Montag habe ich einen Termin bezüglich Klimaservice.

Es klingt echt unlogisch, aber ich habe nach langer suche viele Beiträge in diversen Foren versch. Marken gefunden welche das gleiche Problem hatten, und zwar es fehlt Klimaflüssigkeit....

Im Motor-Talk Forum sogar 2 Vectra C mit identischen Problem, es fehlte Klimaflüssigkeit.

Also, es ist nicht immer gleich das schlimmste *ggg*
lg
Chris

Danno

Danno

Doppel-As
Das hört sich wirklich gut an!

Echt Glück gehabt, würde ich sagen. Ist einfach zu beheben und die Kosten halten sich in Grenzen.

Und gelernt haben wir dabei auch wieder was.

Nur weiter so :super:

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Wenn es nur die Klimaflüssigkeit ist, das wäre am einfachsten und günstigsten. Ich hoffe es ist nur dieser Fehler. Ich drücke die Daumen.

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
So ist es halt, die Luft die links aus der Düse kommt ist auch nicht wirklich kalt sondern nur kälter als der Rest - so war es zumindest bei mir.
Und was ihr vielleicht nicht bedacht habt, bei der ECC, also der vollautomatischen Klimaregelung versucht der Vectra mit den vorhandenen Temperatursensoren dort kühle Luft rauszublasen wo diese vermehrt gebraucht wird.
Und das scheint, programmtechnisch, nun mal nicht der mittlere Bereich zu sein.

LG,
Michael

Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
dann bin ich mal gespannt ob es wirklich an der fehlenden Kühlmittelflüssigkeit liegt... ist zumindest ne günstige Variante

mal schauen was du uns nach dem Klima Check sagen kannst

Thema:

Klima kühlt nur einseitig

Klima kühlt nur einseitig - Ähnliche Themen

• Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • Opel Vectra C Klima kühlt nicht

Klima kühlt nicht: Moin besitze seit ein paar Wochen einen Vectra c Caravan 1.9 cdti zwischen durch wars dann doch wieder etwas wärmer bei uns in den letzten Tagen...
  • Opel Vectra C Klima kühlt nicht, blecherner Sound beim Anfahren

Klima kühlt nicht, blecherner Sound beim Anfahren: Hallo, es sind prompt 30 Grad und die Klimaautomatik meines Signums kühlt plötzlich nicht mehr, es gibt aber keine Fehlermeldung etc. Dafür...
  • Opel Vectra C Vectra c Klima kühlt nur wenig!

Vectra c Klima kühlt nur wenig!: Hi habe n gts 2.0 t z20net und die Klima kühlt nur minimal also den innenraum schafft er nicht orginal Kühlmittel ab Werk noch. Ob da nur das...
  • Opel Vectra B Klima kühlt nicht mehr

Klima kühlt nicht mehr: Hallo Irgendwie kühlt meine Klimaautomatik nicht mehr. Kühlflüssigkeit ist vorhanden, der Kompressor läuft auch. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich...
  • Klima kühlt nicht mehr - Ähnliche Themen

• Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • Opel Vectra C Klima kühlt nicht

Klima kühlt nicht: Moin besitze seit ein paar Wochen einen Vectra c Caravan 1.9 cdti zwischen durch wars dann doch wieder etwas wärmer bei uns in den letzten Tagen...
  • Opel Vectra C Klima kühlt nicht, blecherner Sound beim Anfahren

Klima kühlt nicht, blecherner Sound beim Anfahren: Hallo, es sind prompt 30 Grad und die Klimaautomatik meines Signums kühlt plötzlich nicht mehr, es gibt aber keine Fehlermeldung etc. Dafür...
  • Opel Vectra C Vectra c Klima kühlt nur wenig!

Vectra c Klima kühlt nur wenig!: Hi habe n gts 2.0 t z20net und die Klima kühlt nur minimal also den innenraum schafft er nicht orginal Kühlmittel ab Werk noch. Ob da nur das...
  • Opel Vectra B Klima kühlt nicht mehr

Klima kühlt nicht mehr: Hallo Irgendwie kühlt meine Klimaautomatik nicht mehr. Kühlflüssigkeit ist vorhanden, der Kompressor läuft auch. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich...
  • Oben