Klima geht nach Service nicht mehr

Diskutiere Klima geht nach Service nicht mehr im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen, ich hab vor ein paar wochen mal nen klima service machen lassen, zu diesem zeitpunkt ging sie noch. also der letzte service war...
holgi70

holgi70

Foren As
Themenstarter
hallo zusammen,

ich hab vor ein paar wochen mal nen klima service machen lassen, zu diesem zeitpunkt ging sie noch. also der letzte service war schon länger her, habs dann mal machen lassen und an dem tag funktionierte sie auch noch. vor ein paar tagen als es mal etwas wärmer war und ich sie einschalten wollte zischte es etwas lauter aus dem lüftungschacht und wirklich kühl wurde es auch nicht. nun geht sie garnicht mehr, auch der kompressor springt nicht an was aber warscheinst davon kommt das die anlage evtl. leer ist. habt ihr schon ähnliche erfarungen gemacht? haben die beim service vielleicht was falsch gemacht, so dass das kühlmittel jetzt weg ist?
kann ich das als garantie geltend machen so das die in der werkstatt das ganze noch einmal checken? beim service wurde die anlage auch getestet und zu der zeit war sie dicht.
tja ich weiss nicht weiter :O:O:O

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
AW: klima geht nach service nicht mehr

Ich hatte das selbe. Nicht ganz ein halbes Jahr nach dem Service, war die vollständige Kühlflüssigkeit weg.

Wurde wieder aufgefüllt, und Indikatorflüssigkeit beigefügt, welche mit einer Schwarzlicht-Lampe zu finden ist. Aber bis heute hat er nicht mehr verloren.

Rede mal mit deiner Werkstatt. Vielleicht ist nur was diskonnektiert. Nach ein paar Tagen geht das als Garantie durch, wenn Flüssigkeit ohne Beschädigung fehlt.

MfG

holgi70

holgi70

Foren As
Themenstarter

was es alles gibt,

danke für die antwort! bei mir ist es grad eben 3 wochen her, ich werd morgen gleich mal in die werkstatt eiern.
ich werde den velauf mal berichten :151:

bis denne

S.I.O.

S.I.O.

Routinier

Bei mir kam das ganz langsam. Sprich; es wurde immer weniger kalt. Und da ich erst einen kompletten Service der Klima hatte machen lassen, dachte ich zuerst nur, daß ich mir das einbilden würde, oder daß die Klima sich erst wieder einarbeiten müsste.

Lass mal hören, was es bei dir war. Würde mich freuen. ich glaube nämlich nicht, daß es bei mir schon gegessen ist. So viel Glück habe ich nicht. 8) :heul:

MfG
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

P.S.

Hier ist ein ähnliches Thema. Vielleicht hilft es weiter:

http://www.vectra-forum.de/technische-probleme/17039-klimaautomatik-geht-mehr.html

Zuletzt bearbeitet:
The Doggfather

The Doggfather

GoCart-Fahrer

wenns vor dem service ging und die haben festgestellt das sie dicht war bzw dicht ist beim service.kann es ja nur garantiefall sein.denn du wirst ja nicht deine eigene klima leer machen.

holgi70

holgi70

Foren As
Themenstarter
moin,

so nun war ich gestern in der werkstatt, der meister nahm das ganze unter die lupe, bzw. uv lampe. er ist der meinung der kompressor wäre undicht, was ich allerdings komisch finde da die anlage ja vorher funktionierte.
kann durch den service eine art überdruck entstehen, so das da vielleicht etwas kaputt geht?
ich bin ratlos! die werkstatt war auch schon gleich so net und erzählte was sie alles erneuern würden und wie teuer so etwas käme!?
tja wie sieht es aus mit dem kompressor, kann da was kaputt gehen was man evtl. erneuern kann (dichtung etc.)?

grüße der holger

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Hi

entweder haben die nicht die vorgeschriebene Menge neu eingefüllt, das erklärt warum der Kompressor nicht mehr läuft. In einem Rohr der Klimaanlagenleitungen sitzt ein Druckschalter. Wenn der Druckschalter defekt ist oder nicht die richtige Menge an Flüssigkeit hat schaltet der Kompressor nicht durch.

Oder aber andere Möglichkeit: Bei Evakuieren der Klima Flüssigkeit kommt immer ein kleiner Teil Klimaanlagen Öl mit raus, beim saugen. Dieses Öl schmiert zum Teil die Rohre von Innen, aber auch die Dichtungen. So wenn die Anlage neu befüllt wird, und vergessen wird den Anteil den sie an öl mit rausgesaugt haben wieder einzufüllen dann können die Dichtungen Porös werden.

Es kann aber auch sein, das wirklich nach Jahren mal ein Dichring oder Dichtung kaputt geht. oder aber der Kompressor sich verabschiedet. Aber da muss man auch nicht direkt den ganzen Kompressor ersetzen sondern nur die Magnet Kupplung

holgi70

holgi70

Foren As
Themenstarter
tja,

also der kompressor ging ja, alles ging ja. die anlage ist jetzt leer, deshalb spring der nicht an.
also du meinst es gibt an dem teil dichtungen die man ersetzen kann?

:super:

T

Twindad

Frischling
Hallo!

Hatte das gleiche Problem bei meinem Vectra A. Nach dem Klimaservice lief meine Anlage noch 2 Tage. Dann war das Kühlmittel weg und der Kompressor defekt. Wenn ich die Klima anmache, kommt nur ein schwaches summen!

D

derfranky

Gast
.....*hmm...irgendwie liege ich damit wohl nicht falsch!

Wie ich in anderen Threads schon geschrieben habe, bin ich der Meinung:
"Never touch a running System" ....alles nur Geldschneiderei und ohne jegliche Logic!

Gruß Frank

veci2.2

veci2.2

Frischling
Hi Leute, :super::super:

habe auch das Problem mit der Klimaanlage das sie nimmer funktioniert! :heul:

Hab mir meinen B vectra am 20.06.2007 gekauft :151: dann im Juli dachte ich mir ich mache die Klimaanlage mal an;( und und ..... schön kühl ja denkste es passierte gar nix!:heul:

Ich am nächsten Tag zu opel händler die befüllten die Klimaanlage
mit Lecksuchmittel neu und siehe da es funktionierte. Aber als ich aus der
Werkstatt raus fuhr war schon so a komischer Geruch im Innenraum, der Händler sagte es liegt an der Feuchtigkeit in den Lüftungskanälen. X(

Keine 10 minuten später ging wieder nix mehr!

Was soll ich jetzt machen ich mein ich hab schon 3 jahre lang KFZ-Mechaniker gelernt aber angeblich soll das Problem am Verdampfer liegen. :cry:

Um das zu reparieren müsste ich das ganze Cockpit raus reißen und des ist verdammt viel Arbeit! Könnt ihr mir vielleicht nen tipp geben wie ich das Problem behebe? Wenn es sicher der Verdampfer ist dann wäre es mir ja auch die Arbeit wert aber dazu muss ich mir sicher sein.

MFG:bowdown::bowdown::bowdown:

F

Firefly

Gast
ich bin wohl nicht der einzigste. ich hab letzten sommer mein auto zu opel und hab en neuen motor bekommen. vorher ging sie, hinterher nicht mehr. bis heute streitet die werkstatt deren schuld ab. diagnose: klimaleitung undicht. bis jetzt hab ich sie noch nicht machen lassen. die scheiß leitung kostet glaub 150 euro. seid dem vorfall ham die mich als stammkunde verloren.

veci2.2

veci2.2

Frischling
Ja des verstehe ich nur kann ich mir net vorstellen das es der
Klimakompressor oder die ne Leitung ist denn nach der Befüllung stank es fürchterlich nach dem Kühlmittel im Innenraum!
Also ich vermute dass, das an dem Verdampfer liegt aber ich kann mir eben net sicher sein! Ich hätte nie gedacht das man so viele Probleme mit ner Klimaanlage haben kann:)):))

MFG :heul::heul:

Thema:

Klima geht nach Service nicht mehr

Klima geht nach Service nicht mehr - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kühlerlüfter geht nicht an !

Kühlerlüfter geht nicht an !: Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann und ein Paar Tips für mich hat. Das Problem: Bei meinem Vectra B (Bj 2/2002) springt der...
  • Klimaanlage ausbauen, wie geht das?

Klimaanlage ausbauen, wie geht das?: Hallo, ich hab da mal so ne frage undzwar: Meine Klima geht schon seit dem tag des kaufes nicht, ich hab zwar keine ahnung was da dran ist und...
  • Klingeln - Klima geht nicht - wo ist der Kompressor?

Klingeln - Klima geht nicht - wo ist der Kompressor?: Hallo ich habe einen 2l DTI Caravan Vectra B und habe ein Problem, seit einiger Zeit klingelt es ( wie 2 freischwingende Metallteile) ca. im...
  • Led vom Klimaschalter geht leuchtet nur kurz auf

Led vom Klimaschalter geht leuchtet nur kurz auf: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen, ich heiße Heiner und komme aus der Nähe von Stralsund. Ich fahre einen Vectra B...
  • Klimaautomatik geht nicht, Heizung schon

Klimaautomatik geht nicht, Heizung schon: hallo hab nen signum (Vorfacelift) 2,2 dti mit klimaautomatik und heut steig ich ins auto und da funktioniert die klimaautomatik nicht! (das...
  • Klimaautomatik geht nicht, Heizung schon - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kühlerlüfter geht nicht an !

Kühlerlüfter geht nicht an !: Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann und ein Paar Tips für mich hat. Das Problem: Bei meinem Vectra B (Bj 2/2002) springt der...
  • Klimaanlage ausbauen, wie geht das?

Klimaanlage ausbauen, wie geht das?: Hallo, ich hab da mal so ne frage undzwar: Meine Klima geht schon seit dem tag des kaufes nicht, ich hab zwar keine ahnung was da dran ist und...
  • Klingeln - Klima geht nicht - wo ist der Kompressor?

Klingeln - Klima geht nicht - wo ist der Kompressor?: Hallo ich habe einen 2l DTI Caravan Vectra B und habe ein Problem, seit einiger Zeit klingelt es ( wie 2 freischwingende Metallteile) ca. im...
  • Led vom Klimaschalter geht leuchtet nur kurz auf

Led vom Klimaschalter geht leuchtet nur kurz auf: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen, ich heiße Heiner und komme aus der Nähe von Stralsund. Ich fahre einen Vectra B...
  • Klimaautomatik geht nicht, Heizung schon

Klimaautomatik geht nicht, Heizung schon: hallo hab nen signum (Vorfacelift) 2,2 dti mit klimaautomatik und heut steig ich ins auto und da funktioniert die klimaautomatik nicht! (das...
  • Oben