Opel Vectra B klima funzut nicht mehr

Diskutiere klima funzut nicht mehr im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen!!! ich habe ein problem mit der klimaanlage meines vectra b caravan baujahr 12.98!! ich habe die klimaanlage letztes jahr im august...
F

famtietz

Frischling
Themenstarter
hallo zusammen!!! ich habe ein problem mit der klimaanlage meines vectra b
caravan baujahr 12.98!! ich habe die klimaanlage letztes jahr im august checken lassen und neu befüllen lassen.doch seit gut einer woche funktioniert sie nicht mehr.kommt nur lauwarme luft raus wenn die klima eingeschaltet ist.leer kann sie doch nicht sein nach noch nichtmal einem jahr!!
ich hoffe ihr habt ein paar gute tips und ratschläge was der fehler sein könnte!!
im vorraus schon mal danke schön.
gruss aus viersen

M

Matz775

Gast
Hey,
ich hatte dieses Problem bei meinem alten B Vectra Bj.00 auch, und die hatten dann beim FOH ein Ventil gewechselt, welches oxidiert war. Danach lief die Klimaanlage wieder ein Jahr und danach war wieder Pumpe. Ich habe es dann sein lassen. Mein Schwager hatte damals genau den selben Spass bei seiner Klimaanlage bei seinem B vectra. Wie ich mal gehört habe, soll die Klimaanlage beim b Vectra eine Fehlkonstruktion gewesen sein. Mag ja sein, das es viele gibt, die damit keine Probleme haben, aber bei mir war es so.

O

oz07

Gast
es kann sein das du ne undichte stelle im system hast und deswegen die klima schon wieder leer ist. sprinkt denn der kompressor an?

E

ElMartino

Mitglied
Hi,
ihr baut mich ja auf. Hab meine Klima letztens
mal aufgefüllt, kurze Zeit später hat sie wieder
ned funktioniert. Hab noch nicht weiter danach geguckt.
Welche Schwachstellen hat der B-Vecci an der Klimaanlage?

Gruß
Martin

O

oz07

Gast
hi, ich hab mal hier gelesen das der B irgentwo ne scheuerstelle haben soll. benutz ma die suche

E

ElMartino

Mitglied
Oh je, könnte der Verdampfer sein. Teure s...... Arbeit.
Muss wohl das ganze Armaturenbrett raus. Toll :cry:
Na mal sehen.

Gruß
Martin

Silver

Silver

Mopedschrauber
Hallo,
das Problem hab ich auch, hab gestern den Trockner und das Expansionsventil getauscht, die Dichtungen auch, war heute zum befüllen und siehe da, immer noch undicht, zum glück war noch etwas kontrastmittel vom vorjahr noch im system, so das ich das leck sehen konnte, hab ein Video davon gemacht, es ist der Verdampfer der undicht ist.
http://img508.imageshack.us/img508/6555/7sf.mp4
PS:
brauchst nicht das Amaturenbrett auszubauen, man kommt an den Verdampfer von der Beifahrerseite aus dran, benutz mal die suche, oder google, da giebt es infos wie man das macht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
E

ElMartino

Mitglied
Ah ja, da war was mit dem Luftkasten, den man aufschneiden
kann, um an den Verdampfer ran zu kommen.
Kann es sein, das aus diesem Kasten auch so ein süßlicher
Modergeruch kommen kann? Kondenswasser + Dreck oder so.

Gruß
Martin

Silver

Silver

Mopedschrauber
Hi, der kann von überall kommen, schau mal oben beim pollenfilter, wenn sich da Laub ansammelt, hatte ich auch, meine klima stinkt jetzt wegen dem undichten Verdampfer, weil noch rückstände vom kontrastmittel drinn waren, und das richt auch etwas muffig.
Wenn es extrem Richen sollte mal eine Klima desinfektion machen lassen, oder so ein ding aus der sprühdose benutzen, ist dir selber überlassen 8)
Gruß
Willi

DS237

DS237

Gelber Engel
rich mal beim kühlwasser rein ob das auch so süßlich riecht, wenn ja kommt bald dein wärmetauscher. der sitz beim kondensator im innenraum.
die klimaleitungen beim b scheuern meist unten unter dem klimakompressor durch, da liegt eine leitung genau auf dem fahrschämel. war nen bekanntes problem und da hat opel bei den neuen leitungen einfach so nen dicken gummiring drüber gemacht.

E

ElMartino

Mitglied
Nee, Kühlwasser ist es nicht. Ich hab den Geruch schon
mal bei unseren Dienstwagen bemerkt. Alles Opel. Scheint
ne Krankheit bei denen zu sein, das die Klima/Lüftung
stinkt. Unten die Leitungen am Kompressor muss ich mir
mal Angucken, wenn ich das nächste mal auf ner Grube
steh. Gut, das noch nicht so warm ist.

C

ChuKy

Tripel-As
bei meinem kompressor war die magnettechnik kaputt und schaltete sich nicht ein, wann er sollte. lediglich ein tausch des kompressors hatte bei mir abhilfe geschafft.

lg

E

ElMartino

Mitglied
Hab meine undichte Stelle gefunden! Am letzten Sonntag
hab ich auf Arbeit meine Anlage nochmal neu befüllt. Durch
Zufall ist mir aufgefallen, das am Niederdruck-Serviceanschluß
ein wenig Öl/UV-Mittel ausgetreten ist (beim abmachen der Armatur).
Guck ich da so hin und sehe da munter kleine Blubberbläschen
aufsteigen. Flux Kältemittel noch mal abgesaugt und das Schraderventil
getauscht, neu gefüllt und bis jetzt frunzt meine Anlage noch super.
Mal sehen ob's Das auch wirklich war. Beim letzten Mal war die
Klima nach zwei Tagen wieder leer.

Gruß
Martin

Thema:

klima funzut nicht mehr

klima funzut nicht mehr - Ähnliche Themen

• Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • Opel Vectra C Kondenswasser Klima im Fußraum

Kondenswasser Klima im Fußraum: Hallo zusammen, das Kondenswasser der Klimaanlage meines Vectra C läuft nicht korrekt ab, sondern in den Fußraum des Beifahrers. Kann mir jemand...
  • Opel Vectra B Kaufempfehlung Vectra B

Kaufempfehlung Vectra B: Hallo,nach sehr sehr langer Zeit.Ich habe mich von meinem alten Benz getrennt.Nachdem ich mit meinem damaligen Vectra a und später mit einem C...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra B Klima ohne Funktion

Klima ohne Funktion: Hallo, ich habe mir einen Vectra Caravan gekauft. Bj:1998 1,8i 115PS. Im Motorraum auf dem Rahmen steht das er Klimaanlage hat. Über dem...
  • Klima ohne Funktion - Ähnliche Themen

• Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • Opel Vectra C Kondenswasser Klima im Fußraum

Kondenswasser Klima im Fußraum: Hallo zusammen, das Kondenswasser der Klimaanlage meines Vectra C läuft nicht korrekt ab, sondern in den Fußraum des Beifahrers. Kann mir jemand...
  • Opel Vectra B Kaufempfehlung Vectra B

Kaufempfehlung Vectra B: Hallo,nach sehr sehr langer Zeit.Ich habe mich von meinem alten Benz getrennt.Nachdem ich mit meinem damaligen Vectra a und später mit einem C...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra B Klima ohne Funktion

Klima ohne Funktion: Hallo, ich habe mir einen Vectra Caravan gekauft. Bj:1998 1,8i 115PS. Im Motorraum auf dem Rahmen steht das er Klimaanlage hat. Über dem...
  • Oben