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dalfi
GoCart-Fahrer
Themenstarter
- Dabei seit
- 11.12.2005
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- 73
- Alter
- 55
Hi Leute,
ich habe hier in den letzten Jahren kaum geschrieben, was einfach daran lag, dass mein Vectra "läuft und läuft und läuft" - es gibt, nein gab einfach keine Probleme :)
Jetzt habe ich seit geraumer Zeit aber doch eines, und mittlerweile nervt es mich so sehr, dass ich da einfach mal hoffe, dass hier ein Klima-Spezialist mitliest.
Das Problem: die Klimaanlage (Klimaautomatik) meines Z22SE läuft relativ schnell leer. So ca. zwei Wochen, wenn ich sie nicht benutze, und schon kühlt sie mal wieder nicht. Benutze ich sie täglich, so kann ich zumindest innerhalb von zwei Monaten keinen Betriebsausfall festellen.
Das irritierende: es ist
a) kein Leck zu finden (natürlich schon mit Farbzusatz, UV-Lampe und Brille mehrfach von allen Seiten, also auf der Bühne, abgesucht), entsprechende Drucktests mit dem Befüllgerät wurden auch gemacht,
und
b) die Anlage hat, wenn sie nicht mehr kühlt, meist nur noch eine minimale Restmenge Kühlflüssigkeit (beim letzten Mal 4g, Befüllmenge sind beim Z22SE IMO 900g), aber noch genug Druck, damit der Kompressor dennoch anspringt.
Das sie leer ist erkenne ich jedesmal daran, dass die Luft eben genauso warm wie die Aussenluft ist, selbst in Stellung "LO".
Drucktest wurde jedesmal vorm Befüllen gemacht, es gibt weder einen Druckverlust bei Überdruck noch einen bei Unterdruck (testet so ein Befüllgerät ja beides).
Kann sich das jemand erklären?
Mir jedenfalls ist das vollkommen unverständlich, ich kann mir nur noch vorstellen, dass der Kompressor selbst, welcher ja im Grunde als einziges bewegliche Teile hat, an irgendwelchen Achswellen oder ähnlichen Stellen im Stand minimal undicht wird und dort die Kühlflüssigkeit den Weg in die Freiheit sucht...
Dirk
ich habe hier in den letzten Jahren kaum geschrieben, was einfach daran lag, dass mein Vectra "läuft und läuft und läuft" - es gibt, nein gab einfach keine Probleme :)
Jetzt habe ich seit geraumer Zeit aber doch eines, und mittlerweile nervt es mich so sehr, dass ich da einfach mal hoffe, dass hier ein Klima-Spezialist mitliest.
Das Problem: die Klimaanlage (Klimaautomatik) meines Z22SE läuft relativ schnell leer. So ca. zwei Wochen, wenn ich sie nicht benutze, und schon kühlt sie mal wieder nicht. Benutze ich sie täglich, so kann ich zumindest innerhalb von zwei Monaten keinen Betriebsausfall festellen.
Das irritierende: es ist
a) kein Leck zu finden (natürlich schon mit Farbzusatz, UV-Lampe und Brille mehrfach von allen Seiten, also auf der Bühne, abgesucht), entsprechende Drucktests mit dem Befüllgerät wurden auch gemacht,
und
b) die Anlage hat, wenn sie nicht mehr kühlt, meist nur noch eine minimale Restmenge Kühlflüssigkeit (beim letzten Mal 4g, Befüllmenge sind beim Z22SE IMO 900g), aber noch genug Druck, damit der Kompressor dennoch anspringt.
Das sie leer ist erkenne ich jedesmal daran, dass die Luft eben genauso warm wie die Aussenluft ist, selbst in Stellung "LO".
Drucktest wurde jedesmal vorm Befüllen gemacht, es gibt weder einen Druckverlust bei Überdruck noch einen bei Unterdruck (testet so ein Befüllgerät ja beides).
Kann sich das jemand erklären?
Mir jedenfalls ist das vollkommen unverständlich, ich kann mir nur noch vorstellen, dass der Kompressor selbst, welcher ja im Grunde als einziges bewegliche Teile hat, an irgendwelchen Achswellen oder ähnlichen Stellen im Stand minimal undicht wird und dort die Kühlflüssigkeit den Weg in die Freiheit sucht...
Dirk