Opel Vectra B Klima an Lüfter springt mit an?!?

Diskutiere Klima an Lüfter springt mit an?!? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend, mir ist heute aufgefallen dass wenn ich die Klimaanlage anschalte der Lüfter des Kühlers direkt mitanspringt... ist das normal so...
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Guten Abend,

mir ist heute aufgefallen dass wenn ich die Klimaanlage anschalte der Lüfter des Kühlers direkt mitanspringt... ist das normal so von Opel?

Wenn ja wo liegt der Sinn darin?

Wenn nein wo kann der Fehler liegen?

hoffe dass ihr mir helfen könnt ich komm nicht weiter :nein:

mfg

und vielen vielen dank

DS237

DS237

Gelber Engel
eine klimaanlage soll ja kalte luft bringen, und wie wird kalte luft erzeugt??? richtig durch einen lüfter8) ist also ok wenn der lüfter mit angeht.

JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Dh also wenn ich jetzt im Winter die Klima anmache damit die Fenster nicht beschlagen wird der Motor viel langsamer warm als wenn die klima aus ist richtig?

Weil sich der Lüfter ja schon von start an mitdreht anstatt erst bei 90°C?

mfg

DS237

DS237

Gelber Engel
eigentlich nicht unbedingt, weil du hast ja ein thermostat welches den kühler ja erstmal außen vor läst wenn der motor noch keine 90 grad hat

JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Ja deshalb wundert mich das ja auch.

ALSO!

Motor ist kalt und sobald man Klima anmacht springt der Lüfter mit an!

Thermostat ist neu da kanns also nicht dran liegen und der Klimaschalter ist auch neu :/

B

Bochum1960

Mitglied
Das Problem hatte ich auch und wollte es nicht verstehen aber es ist so Der Lüfter Läuft wenn die Klimaanlage an ist Stell den Bock auf ECO und du hats ruhe. Zum Entfeuchten kannste Sie mal ab und an on machen. Eco spart auch Sprit

JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Und wie stellt man das Auto auf ECO?
Und warum spart man dadurch sprit?

grooverider

grooverider

Tripel-As
ECO = betrieb ohne klimaanlage

ich weiß nicht wie kommt ihr alle darauf dass bei den temperaturen eure klimaanlagen mitlaufen?
bei mir im handbuch steht drin: unter 4° schaltet die klima zum eigenen schutz nicht zu.

seid ihr sicher dass eure bei -temperaturen mitläuft????

JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Ich weiß dass die Klima die Luft entfeuchtet

Wenn mein Auto beschlagen ist und ich die Klima anschalte wird die Karre ganz schnell frei von den beschlagenen scheiben.

Sie läuft also bei mir mit.

ja klima nicht mitlaufen lassen spart laut BC 0,2L sprit auf die pfeif ich solange ich freie scheiben hab und was sehen kann:151:

B

Bochum1960

Mitglied
oben neben dem Schalter für die Sitzheizung ist ein schalter ECo bei den Wagen mit Klimaautomatik . Handbuch scheiss was drauf kannst bei dem Wetter mit 2 litern rechnen auf 100 km

grooverider

grooverider

Tripel-As
also irgendwie ignorieren mich alle

wieso seid ihr jetzt der meinung eure klimaanlagen laufen bei den temperaturen mit obwohl im handbuch was anderes steht?

JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
weil die luft entfeuchtet wird und das macht ja die klima.

Das wasser aus der luft zu binden :)

habe aber auch gelesen dass die klima ab 5°? abschaltet aber warum entzieht sie dann trotzdem wasser?

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ECO = betrieb ohne klimaanlage

ich weiß nicht wie kommt ihr alle darauf dass bei den temperaturen eure klimaanlagen mitlaufen?
bei mir im handbuch steht drin: unter 4° schaltet die klima zum eigenen schutz nicht zu.

seid ihr sicher dass eure bei -temperaturen mitläuft????
und genau das macht sie auch!
ihr denk das klima läuft aber der kompressor schaltet nicht ein weil die klima sonst vereisen würde und es würde aus den lüftungsdüsen schnee kommen.

Thema:

Klima an Lüfter springt mit an?!?

Klima an Lüfter springt mit an?!? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B klima

klima: moin moin trotz das ich die lüftung im auto auf ganz kalt gestellt habe kommt aus der lüftung warme luft , klima anlage frisch befüllt ???
  • Opel Vectra B Verhalten von Thermostat, Temperatur und Lüfter

Verhalten von Thermostat, Temperatur und Lüfter: Moin mon, Ich hab da mal ein anliegen. Eins vorweg, die angegeben temperaturen habe ich alle von der Nadel abgelesen, oder eher abgeschätzt. Es...
  • Opel Vectra B X18XE Klimaautomatik schonwieder defekt?

X18XE Klimaautomatik schonwieder defekt?: Hey Jungs. habe vor nen Monat meinen Klima Kompressor getauscht. heute ging nach einer stunde die Klima nicht mehr :( es war schlechtes Wetter...
  • Frontscheibenlüftung

Frontscheibenlüftung: Hallo. Hab ein kleines problemm. Wenn ich die frontscheiben luftung anmache kommt aus den oberen düsen nichts und aus den kleinen seitlichen...
  • Klima kühlt nur einseitig

Klima kühlt nur einseitig: Hallo ! Hab ein Problem mit der Klimaanlage, und zwar gestern mit kind und kegel unterwegs gewesen, bei mir wars angenehm kühl, nur meine Frau...
  • Klima kühlt nur einseitig - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B klima

klima: moin moin trotz das ich die lüftung im auto auf ganz kalt gestellt habe kommt aus der lüftung warme luft , klima anlage frisch befüllt ???
  • Opel Vectra B Verhalten von Thermostat, Temperatur und Lüfter

Verhalten von Thermostat, Temperatur und Lüfter: Moin mon, Ich hab da mal ein anliegen. Eins vorweg, die angegeben temperaturen habe ich alle von der Nadel abgelesen, oder eher abgeschätzt. Es...
  • Opel Vectra B X18XE Klimaautomatik schonwieder defekt?

X18XE Klimaautomatik schonwieder defekt?: Hey Jungs. habe vor nen Monat meinen Klima Kompressor getauscht. heute ging nach einer stunde die Klima nicht mehr :( es war schlechtes Wetter...
  • Frontscheibenlüftung

Frontscheibenlüftung: Hallo. Hab ein kleines problemm. Wenn ich die frontscheiben luftung anmache kommt aus den oberen düsen nichts und aus den kleinen seitlichen...
  • Klima kühlt nur einseitig

Klima kühlt nur einseitig: Hallo ! Hab ein Problem mit der Klimaanlage, und zwar gestern mit kind und kegel unterwegs gewesen, bei mir wars angenehm kühl, nur meine Frau...
  • Oben