Kleinen Ausbau B Caravan,mit org.Radio??

Diskutiere Kleinen Ausbau B Caravan,mit org.Radio?? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, nachdem mir der Gedanke immer besser gefällt,mal wieder bums im Auto zu haben, will ich mich hier mal erkundigen. Hab das original-Radio...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Hallo, nachdem mir der Gedanke immer besser gefällt,mal wieder bums im Auto zu haben, will ich mich hier mal erkundigen.
Hab das original-Radio mit Kasette und cd-wechsler im handschuhfach, irgendwas mir 6000 steht drauf, also das kleinere laut handbuch, solls auch noch mit Bose geben!
Hab jetzt von meinem vorletzten Auto noch ne 4 Kanal Endstufe in der Garage gefunden, und ne riesenkiste mit allen möglichen Anschlußmaterialen wie Sicherung, Chinchkabel usw...
Meine Frage, ists an dem original-radio möglich, ne Endstufe anzuklemmen mit Remote und Chinch?
Denn nachdem ich die Endstufe schon hab, brauch ich nur noch ne Bassrolle oder Kiste, dann hätt ich wieder bisl Bums im Auto!
Oder ist das ohne Lautsprecherboxen in den Türen tauschen ne blöde Idee, da ich dann nur noch Bass habe,oder kann ich das regeln?
Konnte leider noch nie die Lautstärke testen, da der Wechsler noch den Save_Code drinhat und ich die nummer nicht habe...
Und bei CD wiedergabe weiß ich aus erfahrung, das es viel lauter geht als nur beim Radiohören!
Also, gute Idee, nur mehr Bass reinzuhauen,oder (nachdems ne 4-Kanal-Endstufe ist), Kanal 3 und 4 für die vorderen Türen nehmen,und da die Lautsprecher tauschen, damits harmonischer klingt?

Es soll ohne großen Geldaufwand einfach ein bisl lauter und mehr bass sein !!

ehle

ehle

Tripel-As
Hi,

das einfachste und beste ist, du Kaufst dir ein neuwertiges CD Radio (keines vom Supermarkt!!!!!oder noname schrott im Netz), und du wirst überrascht sein, was da für Klang auf einmal da ist. Wenn du auch noch vorn ein Paar bessere LS kaufst, hast du guten Sound für wenig Geldund der Amp geht an das neue RAdio auch ohne propleme anzuschliesen.

MfG

André

M

MESeidel

Tripel-As
@ehle

So schlecht sind die Orginal Radios auch nicht.
Zwar fehlen (mitunter wichtige) Features wie LZK, EQ, Freq.weichen, aber der Klang ist in der Regel ganz OK.
Wenn man einen Ordentlichen Subwoofer und ein Komponent Frontsystem ranhängt geht das schon.

Wenn man erst ein gutes Nachrüstradio kauft, bleibt weniger Geld für die Sub und Frontsystem.
Ausserdem braucht man im B Vectra mit CANBUS auf jeden fall einen (nicht ganz billigen) Adapter.
Und der Wechsler ist dann auch wertlos.

Nur Frontsystem würde ich auch nicht empfehlen.
Da lieber nur einen Subwoofer.
Dann sollte man allerdings nicht so laut drehen.

@Heffernan

Ich weiß ja nicht wo ihre Finanziellen Grenzen sind.
Aber zuerst würde ich den Subwoofer nachrüsten (>100€).
Und für vorn lohnt sich ein Komponent System (>80€).

Subwoofer nach Leistung der Endstufe kaufen.
Das Komponent sollte 50W sinus "aushalten".
Entsprechend braucht man auch 2 Verstärkerkanäle mit >=50W rms.

Jetzt zur Verkabelung.
Wenn ich nicht ganz falsch liege sollte es im B Vectra den erweiterten Din Stecker geben (siehe Anhang).
wenn ja braucht man nur ein Adapterkabe für den Stecker links oben.
Der hat Line Out und Remote:
1: Line Out hinten links
2: Line Out hinten rechts
3: Masse
4: Line Out vorne links
5: Line Out vorne rechts
6: Remote

Ansonsten braucht man entweder eine Endstufe mit High Level Input oder eben eine High-Low Adapter (die guten können auch ein Remote erzeugen).
Da klemmt man dan das normale Kabel vom Frontsystem an.
Was bedeutedet, dass man die Frontlautsprecher über eine Endstufe betreiben sollte.

Anhänge

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Das hätte ich mir eh gedacht, nachdem ich ne Magnat 4 Kanal Endtufe daheimhab, kann ich ja Kanal 1 und 2 brücken für den Sub, und 3 und 4 für das neue Frontsystem.
Was muß denn alles in den Kofferraum an Kabeln gezogen werden?
-Plusleitung von der Batterie
-2 bzw 4 Chinchkabel vom Radio in Kofferraum
-Remotekabel zum ansteuern
Masse von der Karosserie, und dann die Lautsprecherkabel von der Endstufe wieder nach vorne zu den Türen, richtig so?
Einen Elko kann ich ja im Kofferraum zwischenklemmen,oder?

Ok, aber nachdem ich mich in sowas anschlußtechnischem immer überschätze, kann mir jemand genau sagen, wo das Remotekabel am Radio dranmuß, und das Radio wird ja keine Chinchausgänge haben, brauch ich da nen Adapter?

Nur mal zur Erklärung, das ganze soll deshalb günstig bleiben, da ich eigentlich nix verändern wollte,aber nachdem ich schon viele Komponenten von meinem vorletzten Auto habe, bedarf es ja nicht mehr viel, um besseren Klang zu haben, deshalb willich auch kein Radio tauschen oder so.
Vllt lass ich auch das vordere System weg und hol mir nur nen Sub, warscheinlich einen Adapter für Chinch,und das wars schon!

ehle

ehle

Tripel-As
das remote kannst du an die Automatische antenne am Radio anklemmen. Das ist normalerweise das blaue Kabel.
Ich war am anfang auch recht zufrieden mit meinem CDR 500, ich habe mir dan aber ein Clarion gekauft und das waren unterschiede wie Tag und Nacht. Also das mit dem Radio würde ich noch mal überdenken, da selbst die besten Komponenten wertlos sind, wenn die Steuereinheit nix Taugt (meine Meinung). Probiers einfach mal aus im Handel, vielleicht kannst du dir mal einanderes Radio einbauen, dauert auch nicht lang.

MfG

André

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Nochmal zur antwort von MESeidel:
Wenn ich nen adapter für den ISO-Stecker links oben brauche, für was brauche ich denn Line out ??
Ich brauch doch eher nen adapter ,wo ich mein chinchkabel dranbring,oder?
Und remote von der antenne, das wars dochdann schon,oder???
Also damit ich die Endstufe betreiben kann!?

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
hast du mal dein radio ausgebaut und geschaut was du für anschlüße hast?das was herr meseidel als bild reingestellt hat hat schon mini-iso also die bunten stecker und wenn mich net alles täuscht hast du die net.es gibt für die lautsprecherausgänge ein adapterkabel was auf chinch geht.
schau mal hier
AMPIRE Electronics - Autoalarmanlagen GPS-Ortungssysteme Viper Clifford Directed Hornet Dolphin West Coast Customs  Orion Precision Power
kann leider kein link einfügen,geh einfach auf den shop und geb die bestellnr. 55020 ein.
mfg

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Nein,habs noch nicht ausgebaut,ich dachte, ich bin nicht der erste,der das macht und kann mir das sparen...
Gibts den Adapter nicht auch bei media markt,conrad,acr etc..?
Die wollen ja gleich 14 euro versandt....
Also es gibt einen Adapter, der vom Lautsprechersignal einen Chinchausgang herstellen kann?
Sorry für die doofen fragen,hab bis jetzt auch immer das Radio getauscht,aber nun will ich mir das nicht antun,deshalb meine vielen Fragen...

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also den adapter bekommst überall,das war nur ein beispiel weil ich auf die schnelle nix anderes gefunden habe.
du hast doch bestimmt das car 300 radio oder?

M

MESeidel

Tripel-As
stiffler schrieb:
hast du mal dein radio ausgebaut und geschaut was du für anschlüße hast?das was herr meseidel als bild reingestellt hat hat schon mini-iso also die bunten stecker und wenn mich net alles täuscht hast du die net.es gibt für die lautsprecherausgänge ein adapterkabel was auf chinch geht.
Klar sollt man schon nachschauen was man wirklich für Stecker hat.
Aber er schreibt ja auch, dass CD Wechseler ab Werk vorhanden ist.
Und die sind normalerweise auch über die Mini Iso angeschlossen.

Falls man also die Stecker besitzt, ist es preiswerter und klanglich besser einen einfachen Adapter dafür zu nutzen.

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
So,werd mir nun mal das Radio ausbauen, dann seh ich ja, was für Adapter ich brauche!
Kann mir nur jemand schnell sagen, ob ich die Blende abmachen und das ganze Radio incl. sämtlicher schalter (umluft,eco usw) rausbauen muß, oder nur die 4 Inbusschrauben vorn am Radio aufmachen??

casi

casi

Tripel-As
nur die 4 inbußschrauben raus dann die radiobügel rein und raus damit. geht ganz simpel hab ich auch schon 15 mal gemacht bei unserem ;-)). da kommt dann das radio raus und dann kann man den einbaurahmen relativ leicht rausklipsen und du kommst an die kabel dran

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Woher bekomm ich denn den Bügel?
Bekomm ichs ohne den nicht raus?

Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Oder du hältst mal an irgendeiner Werkstatt an, fährt man i.d.R. ständig dran vorbei, und fragst ganz freundlich, ob die dir das Radio eben mal rausziehen können.

Mfg Jörg

Thema:

Kleinen Ausbau B Caravan,mit org.Radio??

Kleinen Ausbau B Caravan,mit org.Radio?? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Innenraum Lüftung geht nicht

Innenraum Lüftung geht nicht: Hallo zusammen, Ich fahren einen Vectra B Bj. 2000 mit Motor X18XE1. Jetzt zu meinem Problem. Meine Innenraum Lüftung geht nicht. Man kann Stufe...
  • Opel Vectra B Getränkehalter Problem

Getränkehalter Problem: Nabend zusammen, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Getränkehalter und zwar liegt der linke Halter nun auf meinem Wohnzimmertisch :D...
  • Opel Vectra B Ausbau vom Philips Cd Wechlser 4-fach aber wie?

Ausbau vom Philips Cd Wechlser 4-fach aber wie?: Hallo an alle, ich gestalte mal meine Frage kurz: Wie baue ich den CD-Wechsler ( Philips 4 fach vom CCR 600 ) aus? Mein Magazin hat sich...
  • Opel Vectra B Thermostat ein- und ausbau

Thermostat ein- und ausbau: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra B, Baujahr 1996. Nun wollte ich mein Thermostat selber wechsel bzw. von einem Bekannten wechseln lassen, aber...
  • Dringend Hilfe! Vectra b Windschutzscheibe/Dreieckscheiben Dichtung Ausbau

Dringend Hilfe! Vectra b Windschutzscheibe/Dreieckscheiben Dichtung Ausbau: Hallo Jungs, ich hab ein dringendes Problem. Ich bau meinen Vectra B Bj. 1998 momentan komplett auseinander da er komplett neu lackiert wird...
  • Dringend Hilfe! Vectra b Windschutzscheibe/Dreieckscheiben Dichtung Ausbau - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Innenraum Lüftung geht nicht

Innenraum Lüftung geht nicht: Hallo zusammen, Ich fahren einen Vectra B Bj. 2000 mit Motor X18XE1. Jetzt zu meinem Problem. Meine Innenraum Lüftung geht nicht. Man kann Stufe...
  • Opel Vectra B Getränkehalter Problem

Getränkehalter Problem: Nabend zusammen, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Getränkehalter und zwar liegt der linke Halter nun auf meinem Wohnzimmertisch :D...
  • Opel Vectra B Ausbau vom Philips Cd Wechlser 4-fach aber wie?

Ausbau vom Philips Cd Wechlser 4-fach aber wie?: Hallo an alle, ich gestalte mal meine Frage kurz: Wie baue ich den CD-Wechsler ( Philips 4 fach vom CCR 600 ) aus? Mein Magazin hat sich...
  • Opel Vectra B Thermostat ein- und ausbau

Thermostat ein- und ausbau: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra B, Baujahr 1996. Nun wollte ich mein Thermostat selber wechsel bzw. von einem Bekannten wechseln lassen, aber...
  • Dringend Hilfe! Vectra b Windschutzscheibe/Dreieckscheiben Dichtung Ausbau

Dringend Hilfe! Vectra b Windschutzscheibe/Dreieckscheiben Dichtung Ausbau: Hallo Jungs, ich hab ein dringendes Problem. Ich bau meinen Vectra B Bj. 1998 momentan komplett auseinander da er komplett neu lackiert wird...
  • Oben