Kleine Festplatte für günstig gesucht

Diskutiere Kleine Festplatte für günstig gesucht im Archive - Teilemarkt Ebay und Co. Forum im Bereich Vorläufiger Teilemarkt; Hallo Leute! Wer hat eine kleine Festplatte für meinen Internet-Rechner übrig? Meine SCSI-Platte hat am Freitag aufgegeben. IDE wäre natürlich...
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Hallo Leute!

Wer hat eine kleine Festplatte für meinen Internet-Rechner übrig? Meine SCSI-Platte hat am Freitag aufgegeben. IDE wäre natürlich noch schöner..dann kann der Controller wieder raus. Eine Fehlerquelle weniger. :redface: Braucht nicht groß sein..es soll nur Windows 2000 und mein Routenplaner drauf.

M

MESeidel

Tripel-As
Vectra CDX schrieb:
Hallo Leute!

Wer hat eine kleine Festplatte für meinen Internet-Rechner übrig? Meine SCSI-Platte hat am Freitag aufgegeben. IDE wäre natürlich noch schöner..dann kann der Controller wieder raus. Eine Fehlerquelle weniger. :redface: Braucht nicht groß sein..es soll nur Windows 2000 und mein Routenplaner drauf.
Also falls Sie das vorher nicht wussten:
SCSI Festplatten sind für den Dauereinsatz gebaut.
Normal halten sie 5-10 mal länger als IDE Festplatten.

Allerdings gibt es eine bedeutenden Unterschied.
IDE ist für normale Nutzung, also 1-2 mal pro Tag wird der Rechner ausgeschaltet.
SCSI Platten "schadet" hingegen jedes Runter-/Hochfahren.

Also sollten Sie nicht nach Kontroller sondern nach Ihrerem Nutzungsverhalten entscheiden!

BTW: bei SATA kann man den Untersched zwischen Server und Normalen Festplatten nur am Preis "sehen".

10GB sollten für einen reinen win2000 Internet PC gerade noch reichen.
Ich hab aufn Desktop auch Win2000 und die Systempartition hat auch 10 Gig.
4,85 sind belegt, wobei zwar keine Programme darauf liegen.
Allerdings legen viele Anwendungen ihre Einstellungen auf die Partition und teilweise auch kleine Teile unter Programme ab.
Und man sollte das Temp Verzeichnis immermal aufräumen.

Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
moin

Hätte da noch ne 81 GB Platte IDE ATA 100 von IBM

bei Interesse Melden .

Zum Temp aufräumen und Tuning nutze ich TuneUp Utiliies 2006 , bekommst du günstig bei EBAY .

Weil Windows XP funktion Oder Win 2000 funktion ist bei mir zu Lahm .

Habe 2 X 250 GB SATA und 2 X 250 GB IDE in meinem Rechner , und da die Cleaning funktion von Win XP..........................naja ich bin ja noch Jung und Kann ja Warten............... :-)

Wenn ihr noch PC Teile sucht , biete bei EBAY immer was an.......

mfg

Manu

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
...ich hab inzwischen `ne 3GB-Platte vom Bekannten bekommen. :biggrin: Die werd ich am Wochenende mal testen.

chaos

chaos

Gesperrt
ich könnt das unterbieten eine 1,27GB Samsung Festplatte.. max PIOMODE4 (kein UDMA...)
müsste voll funktionsfähig sein und KEINE defekten Sektoren aufweisen (=

oder 2GB SCSI Festplatten ... allerdings bin ich bei denen ned sicher ob die OK sind .. davon hab ich jedenfalls 2 stück hier
dann noch ne festplatte wo ich ne genau weiss wie groß, glaub waren 4gig, eide... aber bei der weiss i nix ob se noch läuft..

chaos

chaos

Gesperrt
MESeidel schrieb:
Also falls Sie das vorher nicht wussten:
SCSI Festplatten sind für den Dauereinsatz gebaut.
Normal halten sie 5-10 mal länger als IDE Festplatten.

Allerdings gibt es eine bedeutenden Unterschied.
IDE ist für normale Nutzung, also 1-2 mal pro Tag wird der Rechner ausgeschaltet.
SCSI Platten "schadet" hingegen jedes Runter-/Hochfahren.

Also sollten Sie nicht nach Kontroller sondern nach Ihrerem Nutzungsverhalten entscheiden!

BTW: bei SATA kann man den Untersched zwischen Server und Normalen Festplatten nur am Preis "sehen".
Es gibt bei SCSI mehrere Varianten .. und es gibt bei (E)IDE & Sata mehrere Varianten

von (E)IDE Festplatten gibt es genauso Serverversionen bzw. Platten die sich nich so oft Rekalibrieren müssen - das sind die sogenannten Videofestplatten oder Multimediafestplatten ..

Im grunde werden heutzutage Festplatten so gebaut das man eigentlich "nur" die Platine tauschen müsste um aus einer IDE Festplatte eine SCSI Version zu machen und andersrum .. weil vom Mechanischen sind die fast komplett gleich (wenn man jetzt gleiche festplatten mit SCSI bzw. IDE bzw. SATA vergleichen würd)
Früher bzw. teilweise heute noch, sind SCSI Festplatten als Serverfestplatten genutzt worden weil sie, im gegensatz zu IDE, ne höhere Performance lieferten aufgrund der SCSI Schnittstelle die mehrere Kanäle etc. bereitstellte.
Dann gab es noch SCSI Festplatten mit SCA Anschluss die für den Einsatz in Servern gedacht waren ... allerdings nich wegen Robustheit.. sondern wegen der Hotplug fähigkeit die der SCA Anschluss standartmässig bieten sollte..

Allerdings dank UDMA 6 sind die IDE Festplatten mit der Performance auch gut.. einzigster Nachteil eine IDE Festplatte teilt sich den Kanal mit ihrem Slave (falls einer vorhanden ist).. und diese sind normalerweise nicht ohne weiteres Hotplug fähig

bei SATA Festplatten siehts da wiederrum ähnlich wie bei SCSI aus.. jede Festplatte hat ihren eigenen Channel, Sata ist dafur ausgelegt worden auch Hotplug fähig zu sein.. einzigst die Busbandbreite is zurzeit 150 bie SATA1 und 300 bei SATAII .. wo die UW320 SCSI controller natürlich "überlegen" sind.. das wird allerdings nur bei nem Raidverbund wirklich ausgereitzt...

OK eins Spricht trotzdem für SCSI Festplatten als Serverfestplatten ... die SCSI Raid Controller besitzen meistens einen Pufferspeicher und einen entsprechenden Controllerchip der die CPU komplett entlastet und gleichzeitig auch bei einem Ausfall einer Festplatte automatisch umschaltet auf die Hotspare platte.. und auch automatisch das Raid neu aufbaut und die Zwischengespeicherten Daten im Puffer dann auch entsprechend nicht verliert .. und natürlich dann bei Stromausfällen teilweise noch weiterpuffern kann bis das system hochkommt (Batterie)

Allerdings habe ich noch nie gehört das man Serverfestplatten NICHT ausschalten darf... das wär so als wenn man das Auto nie ausmachen darf.
Klar der Verschleiss ist beim Hoch/Runterfahren höher als beim Konstanten lauf.. aber das ist er bei allen Geräten..
Einzigst was ich verständlich find.. ein Server sollte immer Erreichbar sein.. daher auch "Server" und nicht "Workstation" .. aber auch Server werden zu wartungszwecken runtergefahren oder sind mal bei verschiedenen Ausfällen aus (neue Hardware wird eingebaut, alte wird ersetzt, defekte... etc.)
und Logischgesehen müssten die Serverfestplatten eher ein Hoch und Runterfahren verkraften können als normale festplatten, da sie ja uach im Betrieb ja ständig zutun haben .. zumindestens is das bei nem Fileserver normalerweise die Regel, weil da ja viele Benutzer im Netzwerk zugleich drauf arbeiten..
aber mit einer Sache haben sie recht... ein normalsterblicher der nur ab und an im Internet Surft .. und den rechner beim ins Bettgehen ausschaltet.. braucht nicht unbedingt ne Teure SCSI Festplatte.. eine Sata oder IDE Festplatte tuts da locker auch..

und für eine normale Windows2000 Installation reichen 10GB ,ausser man nutzt dann noch das Map&Guide Routenplaner Programm.. dieses ist ja Bekanntlich nich klein, bzw. dessen Kartenmaterial.. zwischen 1 und 10GB bewegt sich das Je Karte, wobei bei der Deutschen Karte wohl was um die 1,5GB anfallen dürften was mit windows2000 aber locker auf die 10GB platte noch passen dürft..

Natürlich kann ich mich bei manchen Sachen irren.. aber dann beschweren Sie sich bei meinem Ausbilder (DLR e.V.) *g*

Thema:

Kleine Festplatte für günstig gesucht

Kleine Festplatte für günstig gesucht - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Innenraum Lüftung geht nicht

Innenraum Lüftung geht nicht: Hallo zusammen, Ich fahren einen Vectra B Bj. 2000 mit Motor X18XE1. Jetzt zu meinem Problem. Meine Innenraum Lüftung geht nicht. Man kann Stufe...
  • Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • [Elektronik] Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an

Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an: So , da hätte ich schon mal meine erste Frage: Der Signum sollte ja eigentlich Heckscheiben- & Spiegelheizung in einem haben. Aber leider...
  • Ein Hallo an Alle

Ein Hallo an Alle: Hallo zusammen, da ich seit über einem Jahr im Besitz eines Signum 2.2 direct (Z22YH) Bj. 2006 bin, habe ich her gefunden und hoffe für viele...
  • Opel Vectra B X25xe Unterdruck

X25xe Unterdruck: Moin moin brauche mal eure hilfe Und zwar habe ich die tage bei einem Kollegen eine Zylinderkopfdichtung gewechselt dabei hat er aus versehn fast...
  • X25xe Unterdruck - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Innenraum Lüftung geht nicht

Innenraum Lüftung geht nicht: Hallo zusammen, Ich fahren einen Vectra B Bj. 2000 mit Motor X18XE1. Jetzt zu meinem Problem. Meine Innenraum Lüftung geht nicht. Man kann Stufe...
  • Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • [Elektronik] Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an

Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an: So , da hätte ich schon mal meine erste Frage: Der Signum sollte ja eigentlich Heckscheiben- & Spiegelheizung in einem haben. Aber leider...
  • Ein Hallo an Alle

Ein Hallo an Alle: Hallo zusammen, da ich seit über einem Jahr im Besitz eines Signum 2.2 direct (Z22YH) Bj. 2006 bin, habe ich her gefunden und hoffe für viele...
  • Opel Vectra B X25xe Unterdruck

X25xe Unterdruck: Moin moin brauche mal eure hilfe Und zwar habe ich die tage bei einem Kollegen eine Zylinderkopfdichtung gewechselt dabei hat er aus versehn fast...
  • Oben