S
svenider
Doppel-As
Themenstarter
Hallo,
so, da ich mich gezwungenermaßen (Motorschaden) selbst sehr intensiv mit dem Thema befassen musste, möchte ich (mit eurer Hilfe) endlich Klarheit schaffen. Das Thema wurde schon des öfteren Besprochen bzw. Angesprochen. Jedoch für wirklich interessierte, gibt es keine genauen und konkreten Infos. Zumal oft gefährliches Halbwissen (nicht nur in diesem Forum!) ausgetauscht wird.
Vorab, für die jenigen, die Sinn vom 1.8er auf einen 2.0er Umzubauen anzweifeln; diese Art des Umbaus, zieht nach meinen Recherchen, die wenigsten Folgearbeiten mit sich, daher finde ICH dass es in gewissen Situationen durchaus Sinn (Motorschaden,...,...) macht. Das es auch andere Möglichkeiten gibt, das Leistungsniveau eines X20XEV zu erreichen, bestreite ich in keinster Weise!
So nun zu den Fakten, bezogen auf meinen noch nicht abgeschlossen Umbau eines Vectra B CD VorFace 1.8:
Gewechselt werden muss:
- Drosselklappe (am besten mit Einspritzanlage)
- Software bzw. Steuergerät
- Riemenscheibe (Kurbelwelle)
- Nockenwellensensor (gab es eine Änderung; Umrüstsatz)
- Tacho (ist noch unklar; bitte bestätigen!!)
- Bremsen (ebenfalls noch unklar; bitte bestätigen!!)
- Kabelbaum (auch noch unklar; http://www.vectra-forum.de/vectra-motortechnik-und-abgasanlage/26249-x20xev-motorstecker.html
Nützliche Infos:
- http://www.*************/umruestkat/umruestkatalog_vectra_b.pdf
- http://www.vectra-forum.de/vectra-motortechnik-und-abgasanlage/25751-unterschiede-x20xev-x18xe.html
- http://www.vectra-forum.de/vectra-m...ge/16492-motorumbau-von-x18xe-auf-x20xev.html
Über Mithilfe wäre ich dankbar!
Grüße & Gute Fahrt
so, da ich mich gezwungenermaßen (Motorschaden) selbst sehr intensiv mit dem Thema befassen musste, möchte ich (mit eurer Hilfe) endlich Klarheit schaffen. Das Thema wurde schon des öfteren Besprochen bzw. Angesprochen. Jedoch für wirklich interessierte, gibt es keine genauen und konkreten Infos. Zumal oft gefährliches Halbwissen (nicht nur in diesem Forum!) ausgetauscht wird.
Vorab, für die jenigen, die Sinn vom 1.8er auf einen 2.0er Umzubauen anzweifeln; diese Art des Umbaus, zieht nach meinen Recherchen, die wenigsten Folgearbeiten mit sich, daher finde ICH dass es in gewissen Situationen durchaus Sinn (Motorschaden,...,...) macht. Das es auch andere Möglichkeiten gibt, das Leistungsniveau eines X20XEV zu erreichen, bestreite ich in keinster Weise!
So nun zu den Fakten, bezogen auf meinen noch nicht abgeschlossen Umbau eines Vectra B CD VorFace 1.8:
Gewechselt werden muss:
- Drosselklappe (am besten mit Einspritzanlage)
- Software bzw. Steuergerät
- Riemenscheibe (Kurbelwelle)
- Nockenwellensensor (gab es eine Änderung; Umrüstsatz)
- Tacho (ist noch unklar; bitte bestätigen!!)
- Bremsen (ebenfalls noch unklar; bitte bestätigen!!)
- Kabelbaum (auch noch unklar; http://www.vectra-forum.de/vectra-motortechnik-und-abgasanlage/26249-x20xev-motorstecker.html
Nützliche Infos:
- http://www.*************/umruestkat/umruestkatalog_vectra_b.pdf
- http://www.vectra-forum.de/vectra-motortechnik-und-abgasanlage/25751-unterschiede-x20xev-x18xe.html
- http://www.vectra-forum.de/vectra-m...ge/16492-motorumbau-von-x18xe-auf-x20xev.html
Über Mithilfe wäre ich dankbar!
Grüße & Gute Fahrt