Klackertn beim 2.0L 16V nicht hydros

Diskutiere Klackertn beim 2.0L 16V nicht hydros im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moinsen folgendes Problem Klackern beim 2.0L 16V 110KW aber irgendwie kommt das aber ausm SFI kasten was kann des fürn Problem sein???? MFG Keev...
H

Hangoar

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
17
Alter
39
Moinsen folgendes Problem Klackern beim 2.0L 16V 110KW aber irgendwie kommt das aber ausm SFI kasten was kann des fürn Problem sein???? MFG Keev :kiffer:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ausgeschlagene drosselklappenwelle

...

aber klackern/klappern kann man meist schlecht orten. durch die unterschiedlichen schall-leitfähigkeiten der materialien hört man ein geräusch am motor oft an einer ganz anderen stelle, als es wirklich verursacht wird. eine "ohr"diagnose grenzt fast imemr schon an zauberei...
 
H

HirschHeisseIch

Gast
malSehn schrieb:
aber klackern/klappern kann man meist schlecht orten. durch die unterschiedlichen schall-leitfähigkeiten der materialien hört man ein geräusch am motor oft an einer ganz anderen stelle, als es wirklich verursacht wird. eine "ohr"diagnose grenzt fast imemr schon an zauberei...
Geht noch besser! Handauflegen.
Hangoar und ich bauen zusammen den Vectra 2000 für ihn auf. Und ich hab halt mal meine Hand auf den Motor gelegt. ;) Da hat der nur die normalen Vibrationen. Am FSI-Kasten spürt man aber ganz deutlich mit jedem 'Klackern' einen deutlichen Schlag... Deshalb bezeichne ich des eigentlich gar nicht mehr als Klackern im Motor, sondern als Schlagen im SFI-Kasten. ;)

Ist nur die Frage, ob sich lohnt, den Kasten los zu nehmen und evtl. zu reparieren, wenn man den kompletten Kasten bei eBay für 10 oder 20 Euronen kaufen kann.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
also IN dem kasten ist: nichts! ist nur ein luftsammler um verwirbelungen zu vermeiden und den luftstrom zu beruhigen. wenn da was "schlägt" kann es nur die drosselkleppe sein, weil sonst ist da nichts meschanisches mehr bis zum motor (von den einspritzdüsen mal ebgesehen, aber die "tickern" höchstens.... und ein drokla-teil bekommst du bestimmt auch bei ebay nicht für 10,- :(
 
H

Hangoar

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
17
Alter
39
mhhh was ist des denn dann???? ich brech gleich erstmalebend zu opel fahren habe gerade frei bekommen!!!

MFG Hang
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
43
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Ihr seid ganz sicher, dass das aus´m SFI-Kasten kommt? :(

Guckt sicherheitshalber mal nach den Steuerzeiten vom Zahnriemen ...

Am SFI-Kasten hört man eigentlich kein Klopfen oder Schlagen, das fühlt man auch nicht ... die DroKa-Welle könnts zwar sein, könnte sich aber dann auch verklemmen ...
 
Thema:

Klackertn beim 2.0L 16V nicht hydros

Klackertn beim 2.0L 16V nicht hydros - Ähnliche Themen

  • Vectra C elektrische Heckklappe öffnet beim Aufschließen - B1542-61 Trunk Release Switch stuck

    Vectra C elektrische Heckklappe öffnet beim Aufschließen - B1542-61 Trunk Release Switch stuck: Hallo, beim meinem Vectra C Caravan geht die elektrische Heckklappe immer automatisch auf beim Aufschließen. Man kann sie nur mit der...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Sporadische Symptome beim Motorstart

    Sporadische Symptome beim Motorstart: Hallo Leute, ein Kollege fährt den Astra G BJ 98 1.2 65PS und hat folgende Symptome: Nachdem das Fahrzeug etwas länger stand hat es beim...
  • Motorölwechsel beim Automatikgertiebe

    Motorölwechsel beim Automatikgertiebe: Hallo, ich möchte bei meinem Vectra B Z18XE (glaub ich zumindest) BJ. 2002 das Motoröl wechseln, also nicht das vom Automatkgetriebe. Ja, ne dumme...
  • Motorölwechsel beim Automatikgertiebe - Ähnliche Themen

  • Vectra C elektrische Heckklappe öffnet beim Aufschließen - B1542-61 Trunk Release Switch stuck

    Vectra C elektrische Heckklappe öffnet beim Aufschließen - B1542-61 Trunk Release Switch stuck: Hallo, beim meinem Vectra C Caravan geht die elektrische Heckklappe immer automatisch auf beim Aufschließen. Man kann sie nur mit der...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Sporadische Symptome beim Motorstart

    Sporadische Symptome beim Motorstart: Hallo Leute, ein Kollege fährt den Astra G BJ 98 1.2 65PS und hat folgende Symptome: Nachdem das Fahrzeug etwas länger stand hat es beim...
  • Motorölwechsel beim Automatikgertiebe

    Motorölwechsel beim Automatikgertiebe: Hallo, ich möchte bei meinem Vectra B Z18XE (glaub ich zumindest) BJ. 2002 das Motoröl wechseln, also nicht das vom Automatkgetriebe. Ja, ne dumme...
  • Oben