Kette spannen beim Y20DTH? Inspektion 78tkm

Diskutiere Kette spannen beim Y20DTH? Inspektion 78tkm im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, wann muß man beim Y20dth eigentlich die Kette spannen oder auswechseln lassen? Soweit ich weiß hat der Motor doch einen elektrischen...
C

Chris.T

Gast
Moin,

wann muß man beim Y20dth eigentlich die Kette spannen oder auswechseln lassen?
Soweit ich weiß hat der Motor doch einen elektrischen Kettenspanner - oder?

Mein Wagen hat jetzt 78tkm gelaufen und wurde bis 66tkm bei Opel gewartet. jetzt will ich das selbst machen.
Könnt Ihr mir sagen was jetzt alles fällig ist?

Öl-, Pollen-, Luft-, Dieselfilter? Wo is der Dieselfilter eigentlich?

Muss sonst noch etwas bei einer 80tkm inspektion beachtet werden?

danke schonmal für die hilfe!!!!!

gruß
Chris

G

Gast4848

Gast
Also die Kette muss nicht gespannt oder gewechselt werden - da sind Spanner drin, die mittels Öldruck die Kette auf Spannung halten.

Was man bei der Inspektion beachten muss ist die Frage obs ne große oder ne kleine ist und die wievielte Jahresinspektion das ist!

C

Chris.T

Gast
Hi,

ja, wäre die 80tkm Inspektion, also ne große glaube ich.
Der Wagen hat jetzt seit ca. 16000km keine Insp. mehr bekommen.....

G

Gast4848

Gast
Also bei ner großen sind meist die Filter alle dran (Luft, Diesel, Innenraum) dann halt der Ölwechsel und die Durchsicht. Alle 2 Jahre eben noch Bremsflüssigkeit - je nachdem wann die bei dir gemacht wurde es letzte mal. Bei der Laufleistung halt ma Handbremse kontrollieren und ggf. einstellen, die Bremsen genauer angucken, was Beläge und Scheiben sagen etc.

C

Chris.T

Gast
Hi,

danke für die Antwort.

Das kann ich denke ich alles selbst machen.
SCheiben und Bremsklötze sindgerade vor 5tkm neu...

Weiß hier jemand die genaue Ölmenge die in den Y20DTH rein muß (mit Filter)??

gruß
Chris

F

Firefly

Gast
Die benötigte Ölmenge steht im Fahrzeughandbuch. Zumindest ist es bei mir so...

Glaub 5 oder 5,5 Liter sind es...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast4848

Gast
Richtig - steht in der Bedienungsanleitung. Aber kleiner Tip von mir - fülle erst die Menge ohne Filter auf, lass das Auto dann kurz laufen, kontolliere den Stand und fülle dann den Rest auf! So machen wir das auf Arbeit auch, weil alles bekommst de net raus und der Filter muss sich ja auch erstma füllen.

Thema:

Kette spannen beim Y20DTH? Inspektion 78tkm

Kette spannen beim Y20DTH? Inspektion 78tkm - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z28net Steuerketten Probleme!?

Z28net Steuerketten Probleme!?: Guten Abend Forum. Ich bin neu und stell mich mal kurz vor. Mein Name ist Frederik bin 25 Jahre jung und gelernter Kfz Mechatroniker bei Opel...
  • Opel Vectra C z22se hört sich an wie ein diesel traktor

z22se hört sich an wie ein diesel traktor: Hallo leute ich hab einen vectra c gts 16v 2.2l motor z22se mit 136000km baujahr 12/2002 . Ich habe das auto mit 11450ükm gekauft der wagen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öldruck - Steuerkette

Öldruck - Steuerkette: Meine Frage ist zwar für einen Saab, aber die Technik sollte sehr Opel-Nah sein: Wie würde es in folgenden Fall aussehen. Im November 14 wurde...
  • Opel Vectra C Signum Z22YH: Tackern im Motor

Signum Z22YH: Tackern im Motor: Hallo, ich will mir gerade einen Signum 2.2.direct, Z22YH, Bj 2004 mit 165000km zulegen. Er macht soweit eihen guten eindruck., hat jedoch ein...
  • Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B

Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B: Hab hier noch einen Motor von meinem Schlachter liegen. Ist der 2.2er Benziner mit ca.188tkm auf der Uhr. Die Kette wurde bei dem Motor laut...
  • Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z28net Steuerketten Probleme!?

Z28net Steuerketten Probleme!?: Guten Abend Forum. Ich bin neu und stell mich mal kurz vor. Mein Name ist Frederik bin 25 Jahre jung und gelernter Kfz Mechatroniker bei Opel...
  • Opel Vectra C z22se hört sich an wie ein diesel traktor

z22se hört sich an wie ein diesel traktor: Hallo leute ich hab einen vectra c gts 16v 2.2l motor z22se mit 136000km baujahr 12/2002 . Ich habe das auto mit 11450ükm gekauft der wagen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öldruck - Steuerkette

Öldruck - Steuerkette: Meine Frage ist zwar für einen Saab, aber die Technik sollte sehr Opel-Nah sein: Wie würde es in folgenden Fall aussehen. Im November 14 wurde...
  • Opel Vectra C Signum Z22YH: Tackern im Motor

Signum Z22YH: Tackern im Motor: Hallo, ich will mir gerade einen Signum 2.2.direct, Z22YH, Bj 2004 mit 165000km zulegen. Er macht soweit eihen guten eindruck., hat jedoch ein...
  • Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B

Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B: Hab hier noch einen Motor von meinem Schlachter liegen. Ist der 2.2er Benziner mit ca.188tkm auf der Uhr. Die Kette wurde bei dem Motor laut...
  • Oben