Diskutiere Kein Öldruck beim C20XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; servuzz zusammen,
ich folgendes problem und zwar hatte ich wasser im öl und kein öldruck mehr dann hab ich den kopf runter gemacht und die...
servuzz zusammen,
ich folgendes problem und zwar hatte ich wasser im öl und kein öldruck mehr dann hab ich den kopf runter gemacht und die dichtung hatte eine macke (vollmetall). dann hab ich ne neue dichtung rein und den kopf planen lassen alles zusammen gebaut und jetzt läuft er wieder aber ich habe immer noch kein öldruck und ich weis nicht mehr weiter. den ölfilter hab ich auch ausgetauscht dachte das der verstopft wäre war aber nich so war voll mit frischem öl. ich weis echt nich weiter !!!!!
wenn ihr wein vorschlagt hab nehme ich die ssseeehhhrrr dankbar an !!!
könnte sein das das sieb vom ölpumpen ansaugrohr irgendwie dicht ist. wie merkst du das du keinen öldruck hast? vielleicht hat auch einfach nur der drucksensor ein problem. hast du dir mal die neue kopfdichtung angeschaut nicht das da produktionsbedingt ne bohrung fehlt? wäre auch möglich.
also die kopfdichtung war in ordnung das habe ich überprüft. das problem is mir zeigt nich nur im tacho kein öldruck an sondern auch bei meinen zusatzinstromenten aber der ölfilter is voll mit frischem öl ??? weis wer wie man prüfen kann ob es die ölpumpe is ??? bin schon kurz da vor das ding in ne werkstatt zu bringen !!
Dein zusatzinstrument nimmt auch nur die spannung am originalen öldruck schater ab denk ich oder ? wenn du ein fachmal hin gest und dir für ca 10 euros nen öldruckschater besorgst sparst du dir viel arbeit alternativ kannst du das dingen auch einfach mal durch messen ... wenn du wirklich keinen öldruck hast dürftest du auch rein terroristisch kein öl im filter haben bzw nur wenig es sei dnen du hast den motor 5 minuten ohne druck laufen lassen was ehm sozusagen fatal währe... lg Mr. C16NZ
für meine zusatzinstromente hab ich extra ne druckdose und so ein adapter überm ölfilter und der motor is nich länger als ein paar sekunden gelaufen !!
Hmmm dann würd ich auch erst mal auf die pumpe tippen bzw das das öl irgend wo weg läuft bzw du keinen geschlossenen kreislauf hast dh. zb irgend wo sitz was zu oder so wie mann die ölpumpe prüfen kann ohne sie aus zubauen weis ich nicht bzw kann ich mir nicht vorstellen da müsstest ja den motor für laufen lassen und wenn du keinen druck hast solltest das tunlichts sein lassen
also guck dir den öl kreis lauf an und prüf ihn durch würde mit der pumpe anfangen wird wohl n bissel arbeit werden ...
Moin
am besten ist wenn du dir mal eine Öldruckmesseruhr besorgst aus einer Werkstatt. Die schraubst du dann an die Ölpumpe dran und lässt den Motor mal laufen. Dann sollte die Oldruckmessuhr wenigstens etwas anzeigen ich weiss jetzt nicht die genauen Werte. Wenn sich am Zeiger der Messeruhr aber garnix tut dann ist deine Ölpumpe kaputt.
Und ich denke mal das du Öl im Wasser hattest weil der Öldruck bedeutet höher ist als der Wasserdruck. Und sich deswegen das Öl in den Wasserkreislauf drückt
servuzz, das komische war ich hatte wasser im öl nich öl im wasser !! nur so ne frage was genau kann an einer ölpumpe kaputt gehen ?? ich hab mal welche zerlegt und das sind ja nur 2 zahnräder !!
Hi Bierbaron 05 bei der Ölpumpe wie du schon sagst sind 2 Zahnräder drin. Diese Zahnräder können mit den Jahren abnutzen (kann muss aber nicht). Es kann aber auch sein das der Regelkolben der den Öldruck aufbaut klemmt. Oder aber die Feder die gegen den Regelkolben drückt keine Soannung mehr hat. (der Regelkolben sieht wie ein normaler Motorkolben ) Wenn du die dicke Schraube oder Mutter los machst an der Ölpumpe wenn du vor dem Wagen stehst dann siehst du ihn !!!
Kann ja auch sein das die Feder in der Pumpe hängt oder evtl sogar gebrochen ist (warum auch immer).
Hatte bei mir mal die Schraube raus gedreht die Feder entnommen.
Wieder eingebaut und da war der Druck da.
Glück im Unglück.
Servuzz, das mit dem Kolben würde echt sinn machen weil ich ja frisches Öl im Filter hab aber kein druck!!! ich muss mal nach der großen schraube schauen und die raus drehen vielen dank für den tip
Servuzz,
hab mal ne ölpumpe vom c14nz rausgeholt "müsste vom aufbau die gleiche sein" welche schraube wird gemeint ??? und kommt man da ohne weiters beim C20XE ran ohne den halben motor schon wieder zu zerlegen ???
Misteriöser Öldruck: Hallo
Vectra b x16szr
Auto startrt ganz normal
Nach ca 10 KM geht die Kontrollleuchte an
Motor abstellen-neu starten -Ölkontrollleuchte erlischt...
Z18XE - Öldruck leuchte brennt bis 1500U/min: Hallo zusammen,
ich hab einen Vectra B Kombi mit dem Orignalmotor Y16XE, der ist aber durch einen Zahnriemenriss defekt! Jetzt hab ich einen...
Stossdämpfer hinten..welche sind besser??: habe heute festegestellt, dass einer meiner Stossdämpfer an der Hinterachse Öl verliert.....nun muss ich wohl bald mal eine Wechsel vornehmen...
Öldruck - Steuerkette: Meine Frage ist zwar für einen Saab, aber die Technik sollte sehr Opel-Nah sein:
Wie würde es in folgenden Fall aussehen.
Im November 14 wurde...
Wie viel Öldruck beim X30XE: hallo leute hab da mal ne wichtige frage
meine ölkontrolleuchte flackert manchmal
hab aber auch ne öldruckanzeige drin vom calli
die zeigt immer...
Misteriöser Öldruck: Hallo
Vectra b x16szr
Auto startrt ganz normal
Nach ca 10 KM geht die Kontrollleuchte an
Motor abstellen-neu starten -Ölkontrollleuchte erlischt...
Z18XE - Öldruck leuchte brennt bis 1500U/min: Hallo zusammen,
ich hab einen Vectra B Kombi mit dem Orignalmotor Y16XE, der ist aber durch einen Zahnriemenriss defekt! Jetzt hab ich einen...
Stossdämpfer hinten..welche sind besser??: habe heute festegestellt, dass einer meiner Stossdämpfer an der Hinterachse Öl verliert.....nun muss ich wohl bald mal eine Wechsel vornehmen...
Öldruck - Steuerkette: Meine Frage ist zwar für einen Saab, aber die Technik sollte sehr Opel-Nah sein:
Wie würde es in folgenden Fall aussehen.
Im November 14 wurde...
Wie viel Öldruck beim X30XE: hallo leute hab da mal ne wichtige frage
meine ölkontrolleuchte flackert manchmal
hab aber auch ne öldruckanzeige drin vom calli
die zeigt immer...