Kein Öl mehr am Meßstab

Diskutiere Kein Öl mehr am Meßstab im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, erst mal frohe Weihnachten! Jetzt zum Thema. Ich habe zu dem Thema jetzt einiges gesucht und auch gefunden, allerdings beantwortet...
M

MichaelMeier22

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute,

erst mal frohe Weihnachten!

Jetzt zum Thema. Ich habe zu dem Thema jetzt einiges gesucht und auch gefunden, allerdings beantwortet das meine Frage nicht zu 100%, daher erstelle ich mal diese Thread und hoffe mein Frage hier klären zu können. Also:

Fahre einen Vectra B 1,6 16V Baujahr 1998. Mir ist jetzt ein verdammt blödes Missgeschick passiert. Ich habe das kontrollieren des Ölstandes verbaselt. Die Öldruckkontrollleuchte war nicht an. Jedenfalls hatte ich jetzt, natürlich nach der Autobahnfahrt, den Ölstand am Peilstab kontrolliert und es war nicht mehr dran (Lange genug gewartet das alles runter gelaufen ist habe ich). Ich habe dann ca. 0,8 - 0,9 Liter nachgefüllt und anschließend war der Ölstand in der Mitte zwischen MIN und MAX. Das verwundert mich etwas. Zu den Fragen:

1. Wie schlimm war das Fahren mit keinem Öl am Peilstab jetzt?
2. Mit 0,8 - 0,9 Liter nachfüllen dürfte es doch eigentlich gar nicht von kein Öl mehr am Peilstab bis zur Mitte zwischen MIN und MAX reichen oder?
3. Das Öl ist, unabhängig hiervon, immer schräg am Peilstab. Was zählt da, der höhere oder der niedrigere Wert.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
AW: Kein Öl mehr am Peilstab / Meßstab

also zwischen min und max sind es ca 1 liter bis ende messstab nochmal 1 liter.

wenn der motor keine gräusche macht dann auffüllen bis max und gut ist.

M

MichaelMeier22

Frischling
Themenstarter

Das beruhigt mich ein wenig. Macht einem aber schon Sorgen irgendwie. Morgen muss ich wieder auf die Autobahn, das werde ich dann so machen. Leider kein Öl mehr da um bis auf MAX aufzufüllen.

Komisch ist allerdings immer noch, das nix am Stab war und als ich dann nachgefüllt habe (0,8 - 0,9 Liter), war es in der Mitte zwischen MIN und MAX. Das kann ja eigentlich nicht sein, da dafür ja mindestens 1,5 Liter rein müssten. 1 Liter für das Stückchen von Ende Peilstab bis MIN und 0,5 Liter für MIN bis Mitte MIN & MAX oder habe ich da jetzt was falsch verstanden.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

ne hast du net,das prob liegt wohl daran das du im warmen zustand geprüft hast.öl warm also dünn und mehr ausdehnung.
ölstand immer kalt prüfen.

M

MichaelMeier22

Frischling
Themenstarter

War im kalten Zustand, hatte das Auto kurz vor die Garage gefahren (Motor 2 minuten an), dann aber ne Stunde bis zur Kontrolle gewartet.

K-deluxe

K-deluxe

Doppel-As
eigentlich bei jedem tanken nach dem öl guggn ;( aber wer macht das schon....

ich würd sagen hast nochmal glück gehabt !! mach voll den pott und beobachte dein ölstand in zukunft besser:bäh:

mfg K

M

MichaelMeier22

Frischling
Themenstarter
Danke für die Antworten. Autobahnfahrt hat gut geklappt! Frohe Weihnachten noch.

F

Franky

Doppel-As
Hi,
solange die Öldrucklampe nicht aufleuchtet ist es nicht dramatisch. Zwar ist der Stand in der Ölwanne geringer aber die Motorschmierung ist gewährleistet. Öl auffüllen und am besten, da das Öl durch die geringe Menge schneller altert, sicherheitshalber mal ein Ölwechsel machen.
Gruß Franky

Thema:

Kein Öl mehr am Meßstab

Kein Öl mehr am Meßstab - Ähnliche Themen

• Kühlmittel und servolenkung öl

Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra B Öl Verbrauch nicht mehr normal?!

Öl Verbrauch nicht mehr normal?!: Hi, habe seit ca. 6 Monaten einen Opel Vectra B Caravan (1,6l-16v). Seit geraumer zeit verbraucht er sehr viel Öl (ca 2l pro Monat). Nun wurden...
  • Öl Verbrauch nicht mehr normal?! - Ähnliche Themen

• Kühlmittel und servolenkung öl

Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra B Öl Verbrauch nicht mehr normal?!

Öl Verbrauch nicht mehr normal?!: Hi, habe seit ca. 6 Monaten einen Opel Vectra B Caravan (1,6l-16v). Seit geraumer zeit verbraucht er sehr viel Öl (ca 2l pro Monat). Nun wurden...
  • Oben