Opel Vectra B Kein Empfang mit Endstufe

Diskutiere Kein Empfang mit Endstufe im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sers, also ich hab am Wochenende mal meine Endstufen im Kofferraum in Betrieb genommen und festgestellt, sobald die Dinger an sind ist der...
Vectramai

Vectramai

Foren As
Themenstarter
Sers,
also ich hab am Wochenende mal meine Endstufen im Kofferraum in Betrieb genommen und festgestellt, sobald die Dinger an sind ist der Radioempfang fürn Ar.....
Ich hab dann auch mal die Chinchkabel abgezogen um zu gucken ob ich Störungen übers Chinchkabel bekomme. Auch die Remote habe ich fremdgespeist aber hat alles kein Erfolg gebracht.

Ich denke halt das ich vom Zerhacker im Endstufen-Netzteil mir Störungen einfange die mir meine Netzspannung versauen. Gibts da Entstörsätze oder hat da jemand ne Idee???

Ach so....

Vectra B Caravan (Kurzstabantenne original)
Radio: Alpine CDA-105ri
Endstufen:
- Monacor D-Rex
- Monacor Wanted 4/320

Danke mfg

hoss

hoss

Frischling
Hast du mal versucht die Masse von den Endstufen direkt nach vorne auf die Batterie zu klemmen? (Kabel weg von der Karosse und mit Überbrückungskabel auf die Batterie)

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
ich wette eher, das der antennenverstärker keinen Saft mehr bekommt und daher das nicht geht.

Vectramai

Vectramai

Foren As
Themenstarter
Hi,
danke schonmal für die Antworten.
Also ich habe beides mal überprüft. Das mit der Spannung am Antennenverstärker funktioniert. Ich habe immer die selbe Spannung anliegen, ob Endstufen aus oder an. Aber das mit der separaten Masseleitung stellte sich als sehr interessant heraus. Also funktioniert nämlich und bestätigt meine Vermutung die ich schon äußerte, dass die Endstufen mir in die Bordspannung streuen.
Ich werd mal sehen ob ich ne einfach gestrickte Entstörung mittels Tiefpass hin bekomme. Ich schreibe mal meine Ergebnisse sofern ich eine gute Lösung finde ohne noch ein Kabel zu ziehen.

Danke schon mal und wenn jemand noch ne Idee hat, bitte posten. Bin für alles offen....

mfg

hoss

hoss

Frischling
Aber das mit der separaten Masseleitung stellte sich als sehr interessant heraus. Also funktioniert nämlich und bestätigt meine Vermutung die ich schon äußerte, dass die Endstufen mir in die Bordspannung streuen.
Da haben wirs. Deine Endstufen stören die Masse des Antennenverstärkers. Versuch mal die Masse deiner Endstufe an der Fahrerseite zu holen. Oder, was bei mir funktioniert hat, an der Befestigungsschraube des Reserverades (blankmachen nicht vergessen). :151:

Vectramai

Vectramai

Foren As
Themenstarter
Naja also ich habe ja die Antenne aufm Dach sitzen und habe mir einfach im Kofferraum ein Loch in die Karosse gebohrt. Ist ja schon ein Stückchen von der Antenne entfernt. Also jedenfalls nicht im direkten Umfeld. Aber ich werd mal verschiedene Massepunkte im Fahrzeug testen und wenn das nicht hilft eben diese Filterschaltung.....
Ich bin sicher dass ich das Problem in dem Griff bekomme ohne ein zweites Kabel. Danke, echt guter Tipp mit dem Kabel. Ich hatte schon befürchtet die Endstufen hätten ne zu hohe EMV-Strahlung und ich müsste die mit Kupfer abschirmen.

mfg

hoss

hoss

Frischling
Meine Idee ist halt: Direkte Verbindungslinie Antenne-->Batterieanschluß +-Streuungsradius und da irgendwo trifft die imaginäre Verbindungslinie Endstufe-->Masse.

Von den Filtern halte ich übrigens nix bis gar nix. Richtig funtkionieren tun die eh nicht.

Kleine Frage am Rande: Was für eine Endstufe hast du verbaut und was für eine Kabelstärke hast du verlegt?

Vectramai

Vectramai

Foren As
Themenstarter
Jo also Endstufen hab ich in der Eröffnung beschrieben. Siehe oben.
Und Kabel liegt 35qmm bis in den Kofferraum und dann noch ca. halber Meter 10qmm bis zu jeder Endstufe. Im Motorraum ist auch 35qmm Masse zur Batterie gelegt.
Jo also ich hab mal geguckt. So ne Filterschaltung wie ich Sie gerne verbaut hätte ist vom Bauteilaufwand her zu kompliziert bzw. ist für so hohe Ströme nicht geeignet.
Ich werde halt mal rum experimentieren und vorallem mir mal anschauen mit dem Oszilloskop was da an der Endstufe rauskommt......

hoss

hoss

Frischling
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :wand:

Hälst mich auf dem laufenden, habe nämlich ebenfalls die 4/320 drin. Allerdings mit 50mm², aber das is ja jucke. :151:

Thema:

Kein Empfang mit Endstufe

Kein Empfang mit Endstufe - Ähnliche Themen

• Vectra C Antenne mit DAB Empfang

Vectra C Antenne mit DAB Empfang: Hallo, ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen. mein Name ist Uwe. Ich fahre seit 20 Jahren Calibra und daran wird sich in absehbarer Zeit...
  • Opel Vectra C Radio Empfang

Radio Empfang: Ich habe das originale Vectra C Radio CCRT 2008 und seit Tagen sehr schlechten Empfang, ich habe alle Stecker und die Antenne kontrolliert leider...
  • Opel Vectra B Keinerlei Empfang Radio

Keinerlei Empfang Radio: Hallo, ich habe ein seltsames Phänomen festgestellt. Ich habe mit vor zwei Tagen ein neues TID eingebaut, weil das alte so gut wie nichts mehr...
  • Opel Vectra B Kein Radio Empfang - Welche Antenne tauschen ?

Kein Radio Empfang - Welche Antenne tauschen ?: Hallo, ich habe bei meinem Vectra B Caravan (BJ 2001) überhaupt keinen Radio-Empfang. Die Dachantenne scheint gebrochen zu sein, deswegen wollte...
  • Opel Vectra B kein Radio Empfang mehr....

kein Radio Empfang mehr....: Guten Morgen zusammen, ich hab ein kleines komisches Problem, undzwar habe ich urplötzlich keinen Radioempfang mehr wenn ich im Autositze...
  • kein Radio Empfang mehr.... - Ähnliche Themen

• Vectra C Antenne mit DAB Empfang

Vectra C Antenne mit DAB Empfang: Hallo, ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen. mein Name ist Uwe. Ich fahre seit 20 Jahren Calibra und daran wird sich in absehbarer Zeit...
  • Opel Vectra C Radio Empfang

Radio Empfang: Ich habe das originale Vectra C Radio CCRT 2008 und seit Tagen sehr schlechten Empfang, ich habe alle Stecker und die Antenne kontrolliert leider...
  • Opel Vectra B Keinerlei Empfang Radio

Keinerlei Empfang Radio: Hallo, ich habe ein seltsames Phänomen festgestellt. Ich habe mit vor zwei Tagen ein neues TID eingebaut, weil das alte so gut wie nichts mehr...
  • Opel Vectra B Kein Radio Empfang - Welche Antenne tauschen ?

Kein Radio Empfang - Welche Antenne tauschen ?: Hallo, ich habe bei meinem Vectra B Caravan (BJ 2001) überhaupt keinen Radio-Empfang. Die Dachantenne scheint gebrochen zu sein, deswegen wollte...
  • Opel Vectra B kein Radio Empfang mehr....

kein Radio Empfang mehr....: Guten Morgen zusammen, ich hab ein kleines komisches Problem, undzwar habe ich urplötzlich keinen Radioempfang mehr wenn ich im Autositze...
  • Oben