Opel Vectra C Keilrippenriemen macht "pfft-pfft-pfft"

Diskutiere Keilrippenriemen macht "pfft-pfft-pfft" im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Rippenriemen am 1.9 CDTI macht "pfft-pfft-pfft" geräusche wenn der Motor kalt is. Spannung ist ok, sag ich mal. Wenn man 2-3 km fährt...
Z

Zapf

Foren As
Themenstarter
Hallo, mein Rippenriemen am 1.9 CDTI macht "pfft-pfft-pfft" geräusche wenn der Motor kalt is. Spannung ist ok, sag ich mal. Wenn man 2-3 km fährt ists weg. Oder ist evt. zu viel Spannung drauf??

mfg

Z

Zapf

Foren As
Themenstarter
Hallo, hab bei motor-talk.de einen Thread (klick) gefunden wo dieses Problem besprochen wird. Aber leider weis man da auch nicht so direkt weiter. Es Ist wohl der Flachrippenriemen und/oder die Umlenkrollen.

Was mir jetzt bei meinem Riemen aufgefallen ist, dass er eine rel. hohe Vorspannung hat. Naje wart ich mal ab... die Lima ist erst letztes Jahr rein gekommen. Evt. werd ich da mal zum FOH gehn der das alles eingebaut hat.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
besorg dir mal silikonspray und lass den motor laufen und dann sprüh mal auf den riemen. wenn es weg ist ist gut aber du kannst dich schon mal damit anfreunden das es wiederkommt. dann würd ich nen neuen riemen kaufen und die lager der rollen prüfen lassen.

Z

Zapf

Foren As
Themenstarter
Hallo, soll ich mit nem Silikonspray auf die flache Seite, Rippenseite oder beide Seiten einsprühen ? Der Riemen wurde anscheinend letztes Jahr draufgemacht mit der LIMA, hätte ich da noch Garantie?

Danke mfG

DS237

DS237

Gelber Engel
einfach motor laufen lassen und richtung riemen sprühen das verteilt sich dann schon so wie es sein soll. im normal fall gibt es auf neue teile 2 jahre garantie aber ich weiß jetzt nicht genau wie es bei dem riemen ausschaut wegen laufleistung und so.

Z

Zapf

Foren As
Themenstarter
Soo jetzt bin ich mir unsicher... hab mir sagen lassen, dass Silikonspray nicht gut wäre für nen Riemen. Hab mir heut einen vom Aldi besorgt, kann ich den bedenkenlos benutzen??

DS237

DS237

Gelber Engel
du kannst den zwar draufmachen wenn er passt aber meist ist es billig china mist der net lang hält. ich würde einen von continental oder bosch verbauen.

Z

Zapf

Foren As
Themenstarter
Hi hab jetzt mal den billigen von Aldi drauf, das Geräusch war sofort weg. Kann mir nicht vorstellen dass es an einem Lager sein kann. Wenn ein Lager defekt wäre, würde das Geräusch auch kommen wenn der Riemen gut läuft. Hab den Riemen mal im Leerlauf beobachtet, der bewegt sich ganz leicht axial zu den Rollen. Da is der Riemen sch.......

Werd mich mal umschaun, wir habn bei uns auf Arbeit auch viel OKS zeugs 8)

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zapf

Foren As
Themenstarter
@ Zapf,

hey wo wohnst du, wenn es bei dir im Aldi Flachriemen für den 1.9CDTI gibt ?8)
Jooo, der war geil:kaputt:
hab nich den Riemen vom Aldi, sondern den Silikonspray:kaputt:

Ok hab meinen Beitrag grad durchgelesen... hätte man auch so verstehen könn8)

Thema:

Keilrippenriemen macht "pfft-pfft-pfft"

Keilrippenriemen macht "pfft-pfft-pfft" - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B 1.6 16v Keilrippenriemen wechseln

1.6 16v Keilrippenriemen wechseln: Hallo Leute Mein Keilrippenriemen macht so ein quitschendes Geräusch. Also habe ich mir heute nen neuen Conti Keilrippenriemen bestellt. Will den...
  • Opel Vectra A Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!

Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!: Hey, habe ein Problem. Und zwar ist mir aufgefallen das dier Keilrippenriemen am Zahnriemengehäuse schleift!! Der Riemen hat schon eine richtige...
  • Opel Vectra B keilrippenriemen , welchen?

keilrippenriemen , welchen?: moin, habe folgendes problem ... beim motorlauf, habe ich eine metallisches schleifen im motorraum, aus dem bereich der riemen ... habe den...
  • Opel Vectra C Wechsel Keilrippenriemen Z22SE

Wechsel Keilrippenriemen Z22SE: Moin, ist der Wechsel des Keilrippenriemens schwierig? Oder kann man den Nachspannen? Er macht (leise) Geräusche, die vorübergehend aufhören...
  • Opel Vectra B Problem mit Keilrippenriemen

Problem mit Keilrippenriemen: Hallo, ich bin gerade dabei, Zahnriemen und Keilrippenriemen zu wechseln. Es handelt sich um einen 96er X20XEV Motor. Nun habe ich gerade den...
  • Problem mit Keilrippenriemen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B 1.6 16v Keilrippenriemen wechseln

1.6 16v Keilrippenriemen wechseln: Hallo Leute Mein Keilrippenriemen macht so ein quitschendes Geräusch. Also habe ich mir heute nen neuen Conti Keilrippenriemen bestellt. Will den...
  • Opel Vectra A Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!

Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!: Hey, habe ein Problem. Und zwar ist mir aufgefallen das dier Keilrippenriemen am Zahnriemengehäuse schleift!! Der Riemen hat schon eine richtige...
  • Opel Vectra B keilrippenriemen , welchen?

keilrippenriemen , welchen?: moin, habe folgendes problem ... beim motorlauf, habe ich eine metallisches schleifen im motorraum, aus dem bereich der riemen ... habe den...
  • Opel Vectra C Wechsel Keilrippenriemen Z22SE

Wechsel Keilrippenriemen Z22SE: Moin, ist der Wechsel des Keilrippenriemens schwierig? Oder kann man den Nachspannen? Er macht (leise) Geräusche, die vorübergehend aufhören...
  • Opel Vectra B Problem mit Keilrippenriemen

Problem mit Keilrippenriemen: Hallo, ich bin gerade dabei, Zahnriemen und Keilrippenriemen zu wechseln. Es handelt sich um einen 96er X20XEV Motor. Nun habe ich gerade den...
  • Oben