Opel Vectra A kaum wärme aus der heizung

Diskutiere kaum wärme aus der heizung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Frohe weihnachten erst mal :D So jetzt zu meinem problem:) habe ein 90'er vectra a 2,0 l. und meine heizung ist zum kotzen :P wenn der motor...
LuxXxuS

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Frohe weihnachten erst mal :D

So jetzt zu meinem problem:) habe ein 90'er vectra a 2,0 l. und meine heizung ist zum kotzen :P wenn der motor warm ist (92 grad) dann kommt aus den öffnungen an den seiten warme luft raus, aber aus der öffnung für dir windschutzscheibe kommt so gut wie nur kalte luft raus :S wenn das auto aber ein paar mal auf 100 grad kommt und der lüfter angeht kommt dann auch vorne warme luft raus. wo drann kann das liegen das vorne so gut wie nur kalte luft raus kommt? :S wenn ich aber die heizung auf nur die öffnung an der seite stelle wird die luft da auch ein bisschen kälter:S

Und noch eine andere frage? bei wie viel grad soll der lüfter angehen? bei mir geht er erst bei ca. 100 grad an :S also wenn mein motor warm ist und ich neh weile in ruhe stehe (10 min) dann geht die temperatur hoch auf 100 grad und der lüfter geht an.. habe aber erst vor 2-3 monaten das termostat gewechselt :S

Hoffe mir kann jemand helfen, weil hier in norwegen sind es -20 grad :S

Wünsche euch allen noch eine frohe Weihnacht :)
 
transporter

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MESSIAS
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Hy
Bei -20°C bis du wohl an der Grenze was die Heizleistung noch kann .
Was sein könnte ist das Wärmetauscher nicht mehr ganz durchlässig ist .
Also die Kühlwasserkanäle verstopft sind . Dann wird es natürlich besser wenn das Kühlwasser 100°C hat .
Obwohl bei -20°C hätte ich diese Kühlwassertemperatur nicht erwartet .
Hast du mal den Deckel vom Kühlwasser getauscht , der regelt den Druck vom Kühlwasser .
Sonst mache es wie früher , decke den Kühler vorne etwas ab .

Der Kühlerventilator schaltet bei ca 100°C an und bei 95°C wieder aus .
 
D1T3CH

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Hi,

könnte wohl auch das Ventil sein fürs Kühlwasser beim Wärmetauscher mit dem du auf Kalt und Warm stellst im Innenraum

mfg

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matthias85

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Hast du genug Kühlwasser im Kreislauf, schau mal in dein Ausgleichsbehälter, hatte mal das Problem, das zu wenig Kühlwasser im Behälter war, da war auch frieren angesagt!

Ansonsten würde ich auch aufs Heizungsventil tippen bzw dessen Ansteuerung, kannst ja mal gucken, ob die Leitung zum Innenraum warm wird, so sieht das Ventil aus und ist meist hinten am Motor!

http://picture.yatego.com/images/474af572a8a928.9/1020121941_1.jpg

Achte auch drauf, ob der Zulauf am Ventil auch stets warm ist, nicht das da schon zu wenig Wasser ankommt, kontrolliere auch die Unterdruckleitung oben auf dem Ventil!

Es geht gern im alter mal dessen Membran kaputt und der Unterdruck kann diese dann nicht mehr genug ansaugen, da diese Nebenluft zieht!
 
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LuxXxuS

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ich werde dann mal nachher gucken dann hört ihr von mir :D Vielen dank erst mal für die hilfe :D
 
transporter

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MESSIAS
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Ansonsten würde ich auch aufs Heizungsventil tippen bzw dessen Ansteuerung, kannst ja mal gucken, ob die Leitung zum Innenraum warm wird, so sieht das Ventil aus und ist meist hinten am Motor!

!
Viel Spaß beim suchen , wird im Vectra A nicht sein .
 
Matze-Vectra-2000-16v

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Das ventil haben meist klimafarzeuge aber beim vectra a gibt es sowas garnicht .

Die ansteuerung läuft über eine klappe im heizkasten.



Wenn du etwas gas gibst kommt dann heiße luft , weil wenn ja kannst du die Wasserpumpe oder thermostat tauschen und das würde die Temperatur erklähren.
 
transporter

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MESSIAS
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Vectra A und Vectra B werden mit eine Klappensteuerung an der Heizung geregelt /gesteuert . Der Wärmetasucher der Heizung wird (fast ) immer mit Kühlwasser durchströmt . Mit den Klappen im Gebläsekasten wird der Luftweg umgeleitet.

Der Begriff des Heizungsventil finde ich sowieso nicht genau . obwohl es überall so heißt .
Damit wird eigentlich bei voller Klimaleistung der Weg zum Wärmetauscher gesperrt .
.
 
Matze-Vectra-2000-16v

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Kühlmittelabsperrventil heißt es richtig.
 
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