Kaufgedanken Opel Vectra

Diskutiere Kaufgedanken Opel Vectra im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ersteinmal einen wunderschönen Männertag, Opelfans und -fahrer.. Ich fange im September mit meiner Ausbildung an und brauche ein...
tonymontana

tonymontana

Frischling
Themenstarter
Ersteinmal einen wunderschönen Männertag, Opelfans und -fahrer..

Ich fange im September mit meiner Ausbildung an und brauche ein autobahntaugliches Auto, d.h. es sollte bequem und wenigstens etwas spritzig sein.. jedoch muss es auch finanzierbar sein - und da dachte ich an den Opel Vectra, der preislich keinen Konkurrenten hat (jedenfalls keinen aus unseren Landen)..

Vielleicht könnt Ihr mir bei dem ein oder anderen ja helfen..
Ich würde mich freuen..

Nun aber zu meinen Fragen..

vorher noch ein paar Infos zum Angebot:

Opel Vectra, EZ 05/97 (Ihr seht, der Wagen ist schon etwas älter)
74kW / 101PS mit 1,6ltr Motor (wegen des finanziellen Aspektes..)
Kilometerstand: 75000!

Von der Ausstattung wird er wohl wie alle anderen Vectras auch sein, d.h. 2 Airbags, ABS, 5-Gang, ZV mit FB, Klima, el. Spiegel, el. Fensterheber, Servo, Kopfstützen hinten, Sitz höhenverstellbar, Lederlenkrad, Mittelarmlehne vorn, Wärmeschutzverglasung, Radio mit Lenkradfernbedienung, DZM, Nebelscheinwerfer..

Der Preis beträgt glatte 3600€ (+400€ mit 2 Jahren Extragarantie)

Meine Fragen sind:

1. Ist der Preis angemessen?
2. Sind die 75TKm für ein 9 Jahre altes Auto ok?
3. Wie sieht es mit evtl. Reparaturen aus, die auf mich zukommen könnten?
4. Wie steht es um den Verbrauch?
5. Wie sind die Fahreigenschaften / Anzug / Bremsen etc.?
6. Wie hoch werden die Steuern ausfallen?
7. Wird der Wagen mit ~30TKM / Jahr klarkommen?

Wie Ihr seht, sind es einige Probleme, die es zu klären gilt.
Deshalb hoffe ich, dass mir der ein oder andere Experte unter Euch helfen kann, damit ich nicht die Katze im Sack kaufe.

Ich bin für jeden Rat / Tipp / Hinweis / Vorschlag offen!

Vielen Dank schonmal und einen angenehmen Männertag,

Tony

J

juergen

Ex Co-Administrator
Zu 1.: Ist vermutlich ein Händlerpreis. Privat dürftest du einen 97er Vectra schon was billiger bekommen, hast dann aber keine Garantie.

Zu 2.: Wenn der Motor echte 75000km hat, dann ist dies recht wenig für einen 9 Jahre alten Vectra. Von daher ist der Wagen schon interessant.

Zu 3 : Kommt jetzt auf den Zustand der Karosse an. Rostansatz an den Radläufen ? Zahnriemenwechsel sollte so alle 60tkm gemacht werden. Wenn der Händler dies vorher gemacht hat, hast du damit schon mal Ruhe. Ansonsten mußt du schauen wie die Verschleißteile aussehen ( Bremsanlage, Keilriemen, Zustand Batterie, Flüssigkeiten noch alle i.O. ) Der Opelmotor ist bei guter Pflege sehr robust und zuverlässig. 300tkm sind da keine Seltenheit.

Zu 4: Verbrauch dürfte so zwischen 6,9 und 7,6 Liter in etwa liegen. Je [nach Fahrweise halt.

Zu 5: Der 1,6er ist die kleinste Motorvariante des Vectras. Gut du hast schon das Nachfolgemodell mit 101 PS. Ecotecmotor ???? Da dürfte der Wagen unten rum schon wesentlich spritziger sein, als die A Vectras mit ihren 75 PS.

Zu 6: Es kommt darauf an welche Euronorm der Wagen hat. Hast du Euro 2 bzw. D3 dann hast du ca. 108 Euro Steuern im Jahr. Bei Euronorm 1 hättest du 240 Euro. Aber ich glaube ab Baujahr 97 haben die alle schon die Euro 2
Norm.

Zu 7: Wie schon geschrieben, bei guter Pflege hält der Motor ewig. 30 tkm im Jahr wird der shcon packen. :ja:

tonymontana

tonymontana

Frischling
Themenstarter
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Jürgen! :)

Zu 1.: Ist vermutlich ein Händlerpreis. Privat dürftest du einen 97er Vectra schon was billiger bekommen, hast dann aber keine Garantie.
-
Ja, der Wagen steht bei einem Händler in unserem Örtchen. Privat bin ich bisher auf kein vergleichbares Angebot gestoßen.

Zu 2.: Wenn der Motor echte 75000km hat, dann ist dies recht wenig für einen 9 Jahre alten Vectra. Von daher ist der Wagen schon interesant.

-
Gut, der Wagen wurde vorher von einem Rentnerpaar gefahren, d.h. Garagenwagen und wenig Verschleiß an der Karosse.

Zu 3 : Kommt jetzt auf den Zustand der Karosse an. Rostansatz an den Radläufen ? Zahnriemenwechsel sollte so alle 60tkm gemacht werden. Wenn der Händler dies vorher gemacht hat, hast du damit schon mal Ruhe. Ansonsten mußt du schauen wie die Verschleißteile aussehen ( Bremsanlage, Keilriemen, Zustand Batterie, Flüssigkeiten noch alle i.O. ) Der Opelmotor ist bei guter Pflege sehr robust und zuverlässig. 300tkm sind da keine Seltenheit.
-
Rost hat er an keiner einzigen Stelle, da ich mir den Wagen heute schonmal angesehen habe. Auch so macht er von außen einen sehr gepflegten Eindruck. Zahnriemenwechsel frage ich beim Händler nach und auch bei den anderen Verschleißteilen, die du mir genannt hast, werde ich nochmal nachhaken. Danke dafür nochmal an dieser Stelle.

Zu 4: Verbrauch dürfte so zwischen 6,9 und 7,6 Liter in etwa liegen. Je [nach Fahrweise halt.
-
Klingt finanzierbar, super. Danke! :)

Zu 5: Der 1,6er ist die kleinste Motorvariante des Vectras. Gut du hast schon das Nachfolgemodell mit 101 PS. Ecotecmotor ???? Da dürfte der Wagen unten rum schon wesentlich spritziger sein, als die A Vectras mit ihren 75 PS.
-
Ja, es ist ein Ecotecmotor!

Zu 6: Es kommt darauf an welche Euronorm der Wagen hat. Hast du Euro 2 bzw. D3 dann hast du ca. 108 Euro Steuern im Jahr. Bei Euronorm 1 hättest du 240 Euro. Aber ich glaube ab Baujahr 97 haben die alle schon die Euro 2
Norm.

-
Das hatte ich vergessen. Es handelt sich natürlich um D3!

Zu 7: Wie schon geschrieben, bei guter Pflege hält der Motor ewig. 30 tkm im Jahr wird der shcon packen.
-
Das klingt super. Vielleicht ein paar Tipps für einen Opelanfänger wie mich, wie ich den Motor am besten in Schuss halte?! (Öl etc. überprüfen ist selbstverständlich, aber die anderen "Teile"?)

Alles in allem klingt das schonmal sehr gut und ich denke, dass ich am Montag eine Probefahrt machen werde. Dann lasse ich wieder von mir hören!

Danke noch einmal für die fixe Hilfe

Schönes Wochenende und bis bald.

Tony

MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
hey hört sich alles echt gut an, und ach ja mit der D3 Abgasnorm und dem 1,6er Motor zahlst du nur sagenhafte 108€ KFZ Steuer im Jahr (hab ich auch die D3)

tonymontana

tonymontana

Frischling
Themenstarter
Laut Durchschnitt kostet das Modell 3250€ - Da liege ich mit 3600€ja garnicht schlecht, denke ich!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
3250€? Händler-Verkaufspreis? Hatte das auch gerade mal ausprobiert...bin bei 4400€ gelandet. Für Privatverkauf war es irgendwas bei 3300€.

tonymontana

tonymontana

Frischling
Themenstarter
1997 Opel Vectra
1.6 16V Komfort 5-türig Schräghecklimousine
(Manuelles Getriebe, bleifrei, 1598 ccm, 100 PS, 74 kW)

Neupreis (05-1997) : EUR 18.281
Gebrauchtpreis im Schnitt : EUR 3.400

So steht es bei dem autobudget.de drin.

tonymontana

tonymontana

Frischling
Themenstarter
Hab' ich soeben gemacht und ja, man kommt bei den von dir genannten 4400€ raus (Händler).

Wie gesagt, ich mache am Montag eine Probefahrt und lasse meinen Stiefvater, der beim ADAC ist, mal den Wagen anschauen, ob er Sachen findet, die den Preis "rechtfertigen" oder auch drücken könnten..

Thx so far..

J

juergen

Ex Co-Administrator
was die Pflege/Wartung betrifft...alle 10tkm Öl und Ölfilterwechsel, Flüssigkeiten wie Kühlerwasser, Bremsflüssigkeit würde ich alle 2 Jahre wechseln. Vor allem wenn du fast 30tkm im Jahr fährst. Verschleiß der Bremsbeläge kannst du ja bei der Reifendemontage erkennen.

tonymontana

tonymontana

Frischling
Themenstarter
Die Bremsen würde ich nach dem Kauf sowieso neu machen lassen bzw. andere Scheiben und Beläge. Das Geld würde ich dann schon opfern für das Plus an Sicherheit.

Wie sieht es eigentlich mit Tuning aus? Man liest hier ab und zu ebay-Angebote (über dem "Forum") - sollte man diesen aus dem Weg gehen? Denn z.B. ein Gewindefahrwerk sollte mein gebrauchter Neuer schon von Beginn an haben.

J

juergen

Ex Co-Administrator
was Ebay betrifft, da kannst du durchaus schon gute Schnäppchen machen. Da aber dann schon auf die Bewertung des Anbieters achten. Du willst ja nicht die Katze im Sack kaufen. Bei Tuningteilen ist Sorgfalt geboten, da dir die schönsten und besten Zubehörteile nichts nutzen, wenn du dafür keine gültiges Teilegutachten / ABE mit geliefert bekommst. Von daher immer darauf achten das Teilegutachten oder ABE dabei sind. Ein Materialgutachen bringt dir nichts.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Bei Ebay-Teilen solltest du gehörig aufpassen...

Dort werden gern billige Nachbauten aus China verkauft. Die Nachbauten sind dermaßen gut, daß es nur für den Profi zu unterscheiden ist. Selbst die Verpackung mit dem Firmennamen wird exakt kopiert. Dahinter verbirgt sich billigster Schrott. z.B. werden Kupplungen von LUK oder auch Lager von SKF gern als billige Nachbauten angeboten.

Ich kauf sowas nur noch im Zubehörhandel. Im Gegensatz zu Ebay kann man sich da sicher sein, keinen Müll zu bekommen.

http://www.cav.de/cav/live/cav_infopool/ha_artikel/show.php3?id=30619448

tonymontana

tonymontana

Frischling
Themenstarter
Danke, Andreas!

Der Meinung bin ich nämlich auch. Die extrem niedrigen Preise bei ebay für Gewindefahrwerke etc. haben mich sehr überrascht. Aber irgendeinen Haken musste das haben.

Ich werde auch lieber 200€ mehr bezahlen. Der Sicherheit Willen.

tonymontana

tonymontana

Frischling
Themenstarter
Ohje!

Bei der Probefahrt ist der Motor in der Kurve ausgegangen.
Die Bremsen waren runter bis zuletzt, die Querlenker sicher auch nicht mehr in Ordnung.

Naja, mein ADAC-Kollege meinte, man solle bei den Ecotecmotoren vorsichtig sein, weil die sehr oft ausfallen würden - laut ADAC Pannenstatistik.

Ich nehme erstmal wieder Abstand von den Rüsselsheimern und schau' mich nach einem Passat um.

Thema:

Kaufgedanken Opel Vectra

Kaufgedanken Opel Vectra - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Der zweite Vectra (und der sechste Opel)

Der zweite Vectra (und der sechste Opel): ... in meinem Leben wurde mir geschenkt - ein recht gut erhaltener Vectra A. Er hat ein paar kleine Wehwehchen, von denen ich einige schon...
  • Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ?

Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ?: C16NZ Bei meinem ersten Zündkerzenwechsel musste ich feststellen, dass die Zündkerzen stark verschmutzt waren. Habe ein solches Zündkerzengesicht...
  • Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!

Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!: Hallo, Ich habe einen opel vectra c 3,0 tdci automatik. Ich war in der Werkstatt, weil ich leistungsverlust habe und die motorkontrolleuchte an...
  • Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Der zweite Vectra (und der sechste Opel)

Der zweite Vectra (und der sechste Opel): ... in meinem Leben wurde mir geschenkt - ein recht gut erhaltener Vectra A. Er hat ein paar kleine Wehwehchen, von denen ich einige schon...
  • Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ?

Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ?: C16NZ Bei meinem ersten Zündkerzenwechsel musste ich feststellen, dass die Zündkerzen stark verschmutzt waren. Habe ein solches Zündkerzengesicht...
  • Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!

Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!: Hallo, Ich habe einen opel vectra c 3,0 tdci automatik. Ich war in der Werkstatt, weil ich leistungsverlust habe und die motorkontrolleuchte an...
  • Oben