Kaufentscheidung Vectra B (evtl. C)

Diskutiere Kaufentscheidung Vectra B (evtl. C) im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon ein paar Tage hier mitgelesen habe, aber nicht die benötigten Infos bekommen hab, wollte ich mich doch mal...
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Themenstarter
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon ein paar Tage hier mitgelesen habe, aber nicht die benötigten Infos bekommen hab, wollte ich mich doch mal hier registrieren und das ganze posten, in der Hoffnung, Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Momentan fahre ich noch einen 97er Tigra (siehe Signatur), aber da man ja im Laufe der Jahre älter und verwöhnter wird, bin ich nun auf der Suche nach einem komfortableren Auto, in den man auch mal ohne Probleme einen größeren Einkauf laden kann. :D

Da ich befürchte, das mir ein Astra G Cabrio vom Platz her nicht ausreichen würde (vorallem offen), wäre demnach der Vectra die erste Wahl. Und hier fängt das ganze an.

Mir schwebt momentan ein Vectra B Facelift (vornehmlich BJ 01/02) vor, nur bin ich mir unschlüssig über die Motorisierung, deswegen brauche ich von euch jetzt ein wenig Hilfe, mir diese Entscheidung etwas zu erleichtern, indem mal ein paar Vorzüge und Schwächen der einzelnen Motoren genannt werden sollten.

Es sollte entweder ein 2.2 16V oder ein 2.5 V6 werden, die anderen scheiden von vornherein aus, weil sie mir für das Gewicht ein wenig zu schwach auf der Brust sind.

Von der Ausstattung her sollte auf jeden Fall Leder drinne sein, und Xenon wäre auch nett, aber kein Muss. (Firlefanz wie eFH und ZV setze ich mal als Standard voraus).

Was meint ihr, zu welchem Motor sollte ich eher greifen, oder sollte ich direkt zum Vectra C greifen?

Wäre nett, mal ein paar Meinungen von euch zu hören.

PS: Falls ich es hier ins falsche Unterforum gepostet haben sollte, bitte verschieben ;)

Gruß,
Thomas
In Frage

J

juergen

Ex Co-Administrator
In erster Linie ist dies eine Frage des Geldes. Wenn dies keine Rolle spielt und dir der C Vectra gefällt...dann hole dir den C Vectra, denn damit hast du die derzeit neuste Opeltechnik. Gleiches gilt jetzt auch für die Motorisierung, falls du zb. doch mit einem B Vectra liebäugeln solltest. Der 2 Liter 16 V ist zwar schon ein gutes und auch zuverlässigers Triebwerk, was man durchaus auch von den älteren Motoren behaupten kann. Bei guter Pflege sind 300tkm und mehr für einen Opelmotor keine Seltenheit. Allerdings ist der 2 Liter 16 V nicht zu vergleichen mit dem V6, denn immerhin hast du beim V6 2 Zylinder mehr. Hast also ein ganz anderes Leistungsdiagramm. Auch hier kann ich nur anmerken, wenn dir die Repkosten für eventuell anfallende Sachen beim V6 egal sind, denn da wird es richtig teuer, dann würde ich den V6 nehmen, da er einfach auf Grund seiner Motorcharakteristik schon um einiges druckvoller als der 16 V ist.

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Themenstarter
Geld ist natürlich immer ein Thema, wie bei fast jedem.
An der Anschaffung soll es aber nicht scheitern. Die von mir gestellten Fragen beziehen sich jetzt mehr auf Sachen wie bekannte Schwächen der beiden Motoren, Langlebigkeit und solche Dinge.

Bei der Frage ob nun nen B oder C, tendiere ich glaub ich eher zum B, denn eine ältere Technik in den letzten Baujahren eines Modells sind meistens besser als eine neue (evtl. unausgereifte) Technik in den ersten Baujahren eines neueren Modells. Und da ein C ab BJ 05 wahrscheinlich noch nicht sonderlich erschwinglich ist, wirds wohl eher ein B, es sei denn, ich bekomm einen bis ca. 14k € (was wohl weniger der Fall sein wird).

E

Enomeniepatres

Gast
Hi,

nen Vectra B mit Vollausstattung bekommste doch schon für unter 8000€, aber nen Vectra C, der mir persönlich vom styling her nicht so gefällt, bekomste auf jedenfall nicht mit vollaussatung unter 14000€.

MFG
Enomenie

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Themenstarter
Kommt halt immer drauf an wieviel Kilometer der dann gelaufen hat.
Aber könnte mir jetzt mal jemand meine Fragen bezüglich der Motoren beantworten, das wäre richtig klasse?

blackpearl

blackpearl

Frischling
ich kann dir dazu sagen
bei der Motorenfrage würde ich ehr zu dem 2,2 16v trendieren
da er im unterhalt (steuern) wesentlich günstiger ist.
ob B oder C Vectra ist deine Entscheidung bzw. deines Geldbeutels
Aber man kann den Vectra C auch durchaus günstig bekommen man
muß zwar etwas suchen aber ist möglich. Besondes der GTS (5türer) kannst du günstig bekommen. :super:
:klatsch: Ich hab meinen auch sehr günstig erstanden

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Themenstarter
Naja, rein von den Steuern machen die 0,3L den Bock auch nicht mehr fett, aber wie siehts denn vom Verbrauch aus?

Und vor allem bekannte Krankheiten beider Autos, wobei ich der Meinung bin, das ein B ab Bj 2001 weniger anfällig ist als ein C BJ 02/03.

B

bama

Doppel-As
Anfällig wofür? Bitte mal spezifizieren

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Themenstarter
Anfällig vor allem für Elektronikprobleme. Ich weiß ja nicht genau was da alles kaputt gehen kann, ich bekomm das nur bei meinem Onkel mit, der hat nen GTS und das Ding steht alle Schlag lang in der Werkstatt wegen der Elektronik.

Aber es ist ja generell bei allen Herstellern so, das die ersten Modelle einer neuen Generation Elektrikprobleme, davon kann sich selbst Audi und Mercedes nicht ausschliessen.

Kadettilac

Kadettilac

GoCart-Fahrer
Hi Doc, ich hatte für ein halbes Jahr einen Vectra C, 2,2i mit 150 PS. Ein wirklich feines Auto, sehr schön zu fahren. Vom Verbrauch her lag das Triebwerk in der Stad im Mittel bei 10,5 Liter in einer normalen Fahrweise. Die 2,0 meter ladelänge sind natürlich auch beeindruckend. ich habe ihn als Halbjahreswagen um 15000 Euro gekauft. Leider hat ihn die Scheidung gefressen, jetzt fahre ich Vectra B.
Also bevor du in einen älteren Wagen mit einigen bekannten Macken investierst- ich habe jede Fahrt in dem Vectra C echt genossen. Und auf 200 war der auch Ruck-Zuck, da hat vom Spurt her sogar das GTI-Schubsen Spaß gemacht... (lach)

Jörg

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Ich würde da eher einen der letzten B-Vectras empfehlen, die sind technisch ausgereift und relativ zuverlässig. Bei dem von dir angepeilten Baujahr gibt es mMn den 2.6 V6, der ist mit dem 2.5er aber baugleich. Ein Problem bei dem 2.5er sind die Krümmer, da kann ein Wechsel ziemlich teuer werden; ansonsten ist das eine robuste Maschine. Der 2.2er dagegen hat eine Steuerkette, der Zahnriemenwechsel fällt flach. Bei den ersten 2.2ern gab es Problem mit der Schmierung der Steuerkette, die sind dann gerne gerissen.

Der 2.0er ist übrigens ein sehr guter Motor, der in den letzten Baujahren keine Probleme mehr machen sollte.

M

matze01

Gast
Hi,

den V6 kenn ich nich so genau, aber der 2,2 Liter hat keinen Zahnriemen mehr sondern eine Steuerkette. Da fällt dann der Wechsel des Zahnriemens alle 60000KM wie beim 2.0 16V flach. Der 2,0 16V wurde, glaube ich 2001-2002 sowieso nicht mehr in den Vectra B eingebaut, oder Jungs?
Übrigens stand ich vor der gleichen Entscheidung, wie du und habe mich dann für den Vectra B mit 2,2 Liter Maschine entschieden, weil der Preis zu einem Vectra C niedriger war und weil ich lieber ein Auslaufmodell kaufe als ein Modell, was gerade auf den Markt gekommen ist, der Kinderkrankheiten wegen. Außerdem gefällt mir der Vectra B als Kombi optisch besser als der Vectra C. Meiner brauch so zwischen 9,5 und 10,5 Liter. Ich hab ihn auch mal auf 8,0 Liter gehabt mit Tempomat auf 140KM/H. Allerdings hab ich den Wagen mit Automatik. Das könnte den Verbrauch vielleicht ein bißchen in die Höhe treiben. Ansonsten bin ich zufrieden. Die Leistung reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.

Gruß Matze

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Themenstarter
Danke schonmal für die ganzen Infos, nach langem hin und her und dem Verkauf meines Tigras heute wird es nun ein Vectra B 2,2 Sport Fließheck Bj 2002 werden. Hab mir den Wagen schon angesehen und Probegefahren, und bin hellauf begeistert. Übermorgen kann ich ihn dann abholen :D

Thema:

Kaufentscheidung Vectra B (evtl. C)

Kaufentscheidung Vectra B (evtl. C) - Ähnliche Themen

• Den Vectra krieg' ich noch

Den Vectra krieg' ich noch: Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen einen Vectra Caravan 3,0 CDTi. Der Wagen lief bei der Probefahrt sehr gut. Nun habe ich hier schon ein...
  • Vectra Allgemein A-B-C Kaufentscheid: Vectra 1,8 Caravan Automatik, LL. 150.000km

Kaufentscheid: Vectra 1,8 Caravan Automatik, LL. 150.000km: Hallo Vectra Fans, ich kann einen Vectra 1,8 Caravan Automatik mit allem schnickschnack und einer Laufleistung von 150.000 km für etwa 2.000€...
  • Vectra Allgemein A-B-C Kaufentscheidung Vectra/Astra/Signum etc

Kaufentscheidung Vectra/Astra/Signum etc: Hallo Leute, leider muss ich aus Platzmangel meinen Vectra C GTS verkaufen und auf Caravan umsteigen. Bislang habe ich einen 1,9er CDTI mit...
  • Kaufentscheidung

Kaufentscheidung: Hallo Vectragemeinde, möchte mir einen Vectra GTS zulegen (zZt. ASTR DTI 2.0) Zur Disposition steht folgendes Modell: Opel Vectra 3.0 V6 CDTI...
  • Kaufentscheidung - Vectra C Caravan 3,0 CDTI V6 Cosmo

Kaufentscheidung - Vectra C Caravan 3,0 CDTI V6 Cosmo: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage an euch. Vor kurzem habe ich bei einem seriösen Autohaus folgendes Angebot entdeckt...
  • Kaufentscheidung - Vectra C Caravan 3,0 CDTI V6 Cosmo - Ähnliche Themen

• Den Vectra krieg' ich noch

Den Vectra krieg' ich noch: Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen einen Vectra Caravan 3,0 CDTi. Der Wagen lief bei der Probefahrt sehr gut. Nun habe ich hier schon ein...
  • Vectra Allgemein A-B-C Kaufentscheid: Vectra 1,8 Caravan Automatik, LL. 150.000km

Kaufentscheid: Vectra 1,8 Caravan Automatik, LL. 150.000km: Hallo Vectra Fans, ich kann einen Vectra 1,8 Caravan Automatik mit allem schnickschnack und einer Laufleistung von 150.000 km für etwa 2.000€...
  • Vectra Allgemein A-B-C Kaufentscheidung Vectra/Astra/Signum etc

Kaufentscheidung Vectra/Astra/Signum etc: Hallo Leute, leider muss ich aus Platzmangel meinen Vectra C GTS verkaufen und auf Caravan umsteigen. Bislang habe ich einen 1,9er CDTI mit...
  • Kaufentscheidung

Kaufentscheidung: Hallo Vectragemeinde, möchte mir einen Vectra GTS zulegen (zZt. ASTR DTI 2.0) Zur Disposition steht folgendes Modell: Opel Vectra 3.0 V6 CDTI...
  • Kaufentscheidung - Vectra C Caravan 3,0 CDTI V6 Cosmo

Kaufentscheidung - Vectra C Caravan 3,0 CDTI V6 Cosmo: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage an euch. Vor kurzem habe ich bei einem seriösen Autohaus folgendes Angebot entdeckt...
  • Oben