Kaufberatung Vectra C

Diskutiere Kaufberatung Vectra C im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen, bin neuling im forum und bitte um eure ratschlaege. ich fahre seit ich den fuehrerschein habe opels, z. zt. einen vectra gt16v...
bobby

bobby

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
26
Ort
Slowenien
hallo zusammen,

bin neuling im forum und bitte um eure ratschlaege.
ich fahre seit ich den fuehrerschein habe opels, z. zt. einen vectra gt16v '93
( den seit mittlerweile 10 jahren / 260.000km).
da inzwischen doppelter nachwuchs da ist , bin ich auf der suche nach einem vectra c caravan , und hab da auch im web einen gesehen (haendler):

2,2 dti
110.000 km
ez : 7/2004
leder, xenon, schaltgetriebe, tempomat , fahrertuer leicht beschaedigt
7.900 eur

da ich noch nie einen diesel hatte interessieren micheure erfahrungen mit diesen motoren ( verbrauch , reparaturanfaelligkeit etc. ).
der preis ist sehr niedrig oder? worauf muss ich beim kauf achten?
 
Hardy

Hardy

Frischling
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
7
Alter
60
AW: kaufberatung vectra c

Der 2,2 dti hat keinen Rußpartikelfilter und ist von daher KFZ Steuer teurer...
 
kanadische axt

kanadische axt

Mitglied
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
30
Ort
Ortenau
Ich habe im August 2007 einen drei Jahre alten DTI geholt. Mir war das damals wegen der Strafsteuer wurscht, weil ich den 150 PS 1,9er mir nicht in der Ausstattung leisten konnte, wie der 2.2 DTI beim Händler stand.

Ich bin sehr zufrieden und hatte bis auf einen Riss im Rohr zum Ladeluftkühler und einem Produktionsfehler in einem Heckscheinwerfer noch keine Probleme.

Der Wagen ist weder zügig noch lahm. Eine Familienkutsche eben. Wenn es nach dem Dampf geht, dann "muss" man einen 1,9er mit 150 Pferden holen.

Ich fahre den 2.2 DTI im Drittelmix mit 5,7 Litern bis 6,2 Litern. Derzeit mit rekordverdächtigen 4,8 Litern sogar. Mehr gibt der derzeitige Verkehr auf der A5 in beide Richtungen nicht her.

Gekauft habe ich den Wagen mit 45.000 km und jetzt hat er 74.000 km.
 
F

fun_driver

Mopedschrauber
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
24
Alter
37
Ort
Niederbayern / Kreis Kelheim
Der 2.2 DTI ist auf jedenfall sehr robust. Leider etwas Träge, da geht der 1.9CDTI besser. Dafür ist er schön Laufruhig und nen angenehmen Diesel-Sound. Soweit ich informiert bin hat der Motor auch nicht soviel Probleme mit der Hochdruckpumpe wie der 1.9er, das kann schnell ganzschön ins Geld gehen.

Alles in allem würde ich sagen ein zuverlässiger Motor für den Alltag.
 
kanadische axt

kanadische axt

Mitglied
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
30
Ort
Ortenau
Das ist richtig. Mein FOH bescheinigt mir auch jedes Mal, wie robust der 2.2er ist im Vergleich zum 1.9er ist. Und angeblich bin ich auch sein einziger Kunde, der den Vectra C Caravan im Drittelmix dauerhaft unter 6 Litern fährt. Das hat er beim 2.2er und vor allem beim 1.9er noch nie gesehen. Aber ich denke, dass ist Fahrersache. Ich schone das Pedal halt.

Aber ich muss auch sagen, dass der 2.2er auch ein "alter" Motor ist. Dafür zwar ausgereift, aber "alt". Die 1,9er sind wegen Common Rail halt schon modern.

Und auf die Gefahr hin, jetzt gehasst zu werden: Im Geschäft haben wir die 2.0er TDIs im Passat. Die gehen besser als mein Vectra und sind sparsamer. Aber das nur am Rande. Würde meinen 2.2er dennoch nicht gegen einen TDI tauschen. TDIs sind lauter und anfälliger.

Zurück zur Kaufberatung: Der 2.2er ist auch ein sehr leiser Motor, wenn man auf der Autobahn zwischen 100 und 160 fährt. Da hörst Du nix von einem Diesel. Mein Vater hat den 2.2 direkt Benziner in einem Signum. Der ist auf der Autobahn genauso laut/leise wie meiner.

Dass der 1.9er 150 PS anfällig ist, dazu reichen Berichte aus den Foren und von Bekannten. Wenn ein 1.9er, dann der 120 PS. Der geht nicht so oft kaputt wie der 150 PS.

Der Preis für den hier angefragten 2.2er scheint ok. Vor allem wegen dem Xenon. Das ist schon fein (hat meiner leider nicht).

Was hat der Wagen sonst noch?

Beim Kauf solltest Du darauf achten, wann er wieder zum TÜV muss, und wann der nächste KD fällig ist. Denn Wartungen am Diesel sind nicht ganz soooo billig. Dafür muss man mit dem 2.2 DTI auch nur alle 2 Jahre oder 50.000 km. Das ist schon geil. Und der 2.2er hat Kette und kein Zahnriemen. Das heißt wartungsfrei!

Und mache blos keinen Filter rein. Der kostet Leistung und ist evtl. anfällig wegen Verstopfung. Bei Deinem müsste eh wegen mehr als 80.000 km sogar noch der Kat neu rein. Da bist locker knapp € 2.000 los.
 
Zuletzt bearbeitet:
bobby

bobby

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
26
Ort
Slowenien
Was hat der Wagen sonst noch?

Beim Kauf solltest Du darauf achten, wann er wieder zum TÜV muss, und wann der nächste KD fällig ist. Denn Wartungen am Diesel sind nicht ganz soooo billig. Dafür muss man mit dem 2.2 DTI auch nur alle 2 Jahre oder 50.000 km. Das ist schon geil. Und der 2.2er hat Kette und kein Zahnriemen. Das heißt wartungsfrei!

Und mache blos keinen Filter rein. Der kostet Leistung und ist evtl. anfällig wegen Verstopfung. Bei Deinem müsste eh wegen mehr als 80.000 km sogar noch der Kat neu rein. Da bist locker knapp € 2.000 los.[/QUOTE]

ist das sport-modell
ich lese viel von kaltstartproblemen bei diesem motor. leider parkt mein wagen
immer draussen. wie schauts damit aus?
 
kanadische axt

kanadische axt

Mitglied
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
30
Ort
Ortenau
ist das sport-modell
ich lese viel von kaltstartproblemen bei diesem motor. leider parkt mein wagen
immer draussen. wie schauts damit aus?
Meiner parkt auch immer draußen. Im Sommer geht es ohne Vorglühen. Im Winter lasse ich den Motor vorglühen. NULL PROBLEME!

Der Bock springt an wie eine 1. Wie gesagt, ich will nix beschreien und klopfe auf Holz, aber der Motor schnurrt zu jeder Tages-, Nacht- und Jahreszeit wie ein Kätzchen.

Ich habe auch schon einiges über Ölverbrauch gelesen. Ich schaue alle paar Tausend Kilometer nach und kann immer nur einen Stand im Normbereich feststellen. Auch hier bin ich sehr zufrieden.

Edit: Das einzig schlechte an meinem Fahrzeug ist die beschissene Lederqualität von Schaltknauf und Lenkrad. Mein Vater hat auch einen 2004er, aber MJ 2004,5. Da hat Opel das Leder umgestellt auf eine bessere Qualität. Mein Lenkrad und mein Schaltknauf sahen nach 40.000 km schon aus wie 2 Autoleben lang benutzt. Habe mit Lederrepair einiges wieder herstellen können, muss das aber alle acht bis zwölf Wochen wiederholen. Der Vorbesitzer hat wohl viel geschwitzt und auch sonst einen starken Griff gehabt. Man sieht genau, wo er am meisten gegrapscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufberatung Vectra C

Kaufberatung Vectra C - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Vectra C zu heutigen Zeiten =)

    Kaufberatung Vectra C zu heutigen Zeiten =): Moin zusammen. Wie Ihr seht, bin ich hier schon seit Ewigkeiten angemeldet. Viel hat sich in der Zwischenzeit getan, der Vectra ist langelange...
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Vectra C zu heutigen Zeiten =)

    Kaufberatung Vectra C zu heutigen Zeiten =): Moin zusammen. Wie Ihr seht, bin ich hier schon seit Ewigkeiten angemeldet. Viel hat sich in der Zwischenzeit getan, der Vectra ist langelange...
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Oben