Kaufberatung Vectra B Caravan 2,2i 16V

Diskutiere Kaufberatung Vectra B Caravan 2,2i 16V im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe gerade einen Vectra B Caravan 2,2i 16V Sport (Benziner) in schwarz entdeckt. Sehr gepflegtes Fahrzeug. Ausstattung...
bibo79

bibo79

Foren As
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Vectra B Caravan 2,2i 16V Sport (Benziner) in schwarz entdeckt. Sehr gepflegtes Fahrzeug.
Ausstattung:
Sportsitze (Teilleder, schwarz/schwarz), Klimaautomatik, el. Schiebedach, Xenon, el. Fensterheber vorne, abn. AHK, 16" Alu (Twin Spoke), Sportfahrwerk Serie, Airbag (Fahrer, Beifahrer, Seiten), CD Radio, Bordcomputer, el. beheizte Aussenspiegel usw.
KM-Stand: 104000km
Preis 8.700€

Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr zu dem Motor meint und was für Tücken der Wagen evtl. hat und vor allem was ihr zu dem Preis meint.

Grüße Björn

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Baujahr fehlt noch in Deinen Angaben. Der Motor ist gut da er Steuerkette hat. Ansonsten Krankheiten wie jeder andere auch. Weiteres verrät Dir die Suche.

Hirsch

Hirsch

Doppel-As
Für das Geld würd ich mir lieber nen A4 1.9 TDI 110PS kaufen mit selber KM Zahl...

D

derfranky

Gast
Hirsch schrieb:
Für das Geld würd ich mir lieber nen A4 1.9 TDI 110PS kaufen mit selber KM Zahl...
*hmm... glaubst Du wirklich, dass Audi keine Macken hat? @bibo.... hör nicht auf den Hirsch....:D

Hirsch

Hirsch

Doppel-As
DerVectra ist ein schönes Auto, aber es fehlt schlicht und ergreifend an richtighen Ablagefächern in der Mittelkonsole, an der Sparsamkeit des Motors, und der Langlebigkeit. Mein Nachbar (22) fährt selbst den A4 (wie angesprochen mod 2000) und ich den 1.8er 16V und für ein 10 Jahre altes 8 Jahre altes Auto würde ich keine 9000€ ausgeben, erst recht nicht wenn ich dafür n TDI krieg der Kombiniert grad mal 5,1L frisst.

bibo79

bibo79

Foren As
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Baujahr ist 2000. Somit ist er 7 Jahre alt. Ich weiß das man vielleicht auch einen Audi dafür bekommt, aber meine Süße möchte unbedingt einen Vectra B Caravan. Und mir gefällt der auch besser wie ein A4.

Wenn sonst noch jemand was dazu weiß, soll er sich keinen Zwang antun sich zu äußern. Werde Ihn nachher Probefahren und bei einem Kumpel der eine Werkstatt hat durchchecken lassen. Dann sehen wir weiter. Also 8.700€ werde ich auch nicht zahlen. 8.000€ müssen schon drin sein.

Das mit dem Verbrauch ist mir mehr oder weniger egal. Meine Süße braucht eh nur 1-1,5 Tankfüllungen im Monat, da lohnt sich kein Diesel für Sie.

Der soll nur genug Leistung haben, um auch mal ohne Probleme in den Urlaub zu fahren und nicht an jedem Berg fast stehen zu bleiben so wie ihr jetztiger Renault Megane Kombi (1,4i 16V/ 95 PS) BJ 2002. Der nervt mich echt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hirsch

Hirsch

Doppel-As
Wieso kaufst du dann einen total übermotorisierten teuen Wagen? Wieso MEHR Geld rauschmeißen für Verischerung/Steuer und Verbrauch?

Wieso nicht direkt n 1.8 115PS mit Vollaustattung suchen, der ist günstiger, billiger im Einkauf, und reicht DICKE aus um selbst Berge in ruhe hoch zu kutschieren.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
...weil der 1,8 zu schwächlich ist?!

Für das Geld bekommst du auch schon einen Vectra-C. Ich persönlich würde keinen Vectra-B mehr kaufen. Die Technik ist einfach veraltet. z.B. Rost und Krümmerprobleme wie bei den Modellen von `96.

bibo79

bibo79

Foren As
Themenstarter
Servus,

der Vectra C Caravan, gefällt meiner Süßen nicht und ist Ihr auch zu groß.
2,2i 16 V deshalb, weil wir auch nen Wohnwagen ziehen wollen, da wäre der 1,8i 16V einfach Fehl am Platze, da reicht der nie.

Ausserdem habe ich von den untermotorisierten Autos die Schnauze voll. Da zahl ich lieber ein bisle mehr. Und bei meiner Süßen Ihrer Fahrweise braucht der bestimmt auch nicht mehr wie 8,5 Liter.

Steuern gehen doch auch, ist schließlich Euro 4 oder irre ich mich da?

Trotzdem vielen Dank für Eure Statements. Bis jetzt steht ja noch nichts fest. Morgen früh werde ich Ihn mal Probefahren.

Zur Not behalten wir den Renault Megane Kombi noch ein bisle und kaufen dann den Facelift Vectra C Caravan, der gefällt auch meiner besseren Hälfte.

Mal sehen, habe den Wagen ja noch nicht komplett checken können.

Grüße

Obelix-I500

Obelix-I500

Mopedschrauber
Baujahr fehlt noch in Deinen Angaben. Der Motor ist gut da er Steuerkette hat. Ansonsten Krankheiten wie jeder andere auch. Weiteres verrät Dir die Suche.
das mit der steuerkette hat nix zu sagen. bei meinem vorgänger is die bei 16.000 KM Gerissen. fazit 7.500 Euro schaden. mfg Obelix

bibo79

bibo79

Foren As
Themenstarter
Hallo,

zum Thema "Steuerkette" habe ich leider keine Ahnung. Muss die auch mal gewechselt werden und ja ab welcher Kilometerzahl? Wie oft sozusagen?

Schlese

Schlese

Eroberer
Hi,

Ich kann das Fahrzeug empfehlen. Fahre selbst seit gut einem³/4 Jahr den Vectra B 2.2.16 Benziner als Limo und bin Top zufrieden mit ihm. Die Kraft ist ausreichend und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Ich fahren ihn so zwischen 8,5 und 9,5l auf 100km.

Das mit der Kette ist sone Sache. Als ich das erfahren habe bin ich sofort zu meine FOH gefahren und habe ihn gefragt ob meiner denn auch von der sogenanten "Rückrufaktion" betroffen wäre aber er war es nicht!!(Rückruf wegen Kette +Beöler) Muss aber noch dazu sagen habe das KFZ von Privat gekauft ohne GEwährleistung!!

Trotz alle dem sagte ich meine FOH , dass ich den bevorstehenden Ölwechsel bei den machen werde, denn wenn die Kette überspringen oder reissen sollte können die mir net sagen das ich die Ölwechselintervale nicht eingehalten hätte!! Und andere Dinge spielen meiner Meinung nach keine Rolle ob die Kette reisst oder nicht. Er konnte und wollte das nicht so im Raum stehen lassen und schrieb OPel persönlich an.

Zack und nach ca. 1 Woche bekomme ich von ihm einen Anruf, dass Opel mir die Kette und die dazugehörigen Teile auf Kolanz wechseln werde!! *Freu*
(Fahrzeug war bis dahin Scheckheft gepflegt)

Also habe ich bei 77.000km eine neue Kette bekommen. Habe schön meinen Ölwechsel bezahlt und bin zufrieden.

MFG

Arthur

bibo79

bibo79

Foren As
Themenstarter
Hi,

also ich bin das gute Stück heute Probe gefahren und war von dem Motor echt begeistert. Der Wagen lies sich super fahren. Das Originale Sportfahrwerk ist echt super, finde ich.
Der Wagen wird es aber wahrscheinlich nicht werden, habe noch hier und da ein paar Mängel entdeckt, eas mir nicht gefallen hat und mit dem Preis wollte der Händler auch nicht dahin wo ich hin wollte.

Habe aber noch zwei besser ausgestattete mit jüngerem Baujahr gefunden die ich diese Woche noch anschauen werde.

Mein Favorit:
Preis: 7500€
BJ: 10/2001
2,2i 16V Sport in Schwarz
112tkm
Inspektion neu, TÜV/AU neu, Steuerketten beide neu, El. Fensterheber 4x, Voll-Lederausstattung (schwarz), Sitzheizung, beheizte Aussenspiegel, Sportfahrwerk, abn. AHK, Klimaautomatik, Xenon, 17" Alus, Radio CD mit 4-fach-Wechsler, Telefonvorbereitung, Servo, ABS, usw.

M

matze01

Gast
Hallo fahre etwa den letzt genannten. Meiner ist Baujahr 2002 und ich bin bisher zufrieden. Der Motor ist super.
Weiß jemand welche Modelle von der Kulanzaktion bezüglich Steuerkette betroffen waren?

Zum Thema Audi A4 1,9TDI: Ich hatte den auch in die engere Wahl gezogen. Ich wage mal zu bezweifeln, daß du einen A4 bei gleicher Kilometerleistung und gleichem Baujahr für das gleiche Geld bekommen wirst. Außerdem geht der Zahnriemenwechsel beim TDI richtig ins Geld. Das lohnt sich nur, wenn man viel Kilometer fährt, also mindestens 20000KM pro Jahr, würde ich sagen. Beim 2,2-16V mit Steuerkette fällt dieser Tausch normalerweise weg.
Bei mir war auch noch ausschlaggebend, daß ich unbedingt ein Auto mit Automatik haben wollte. Audi hat mit dem Multitronic Getriebe aber enorme Probleme gehabt und das wäre im Falle eines Tausches sehr teuer geworden. Außerdem gefällt mir der Vectra B von der Form her besser als der Audi A4. Also nur Mut und viel Spaß.

Gruß Matze

Hirsch

Hirsch

Doppel-As
Hi,

nunja, was mich vor allem stört, ist die fehlende Ablagemöglichkeit im Mitteltunnel vom Vectra, das finde ich wirklich derbstens zum Kotzen. Zudem ist das Handschuhfach mit dem 6 Fach Wechsler belegt (was ich aber ändern werde^^).

D

derfranky

Gast
Hirsch schrieb:
Hi,

nunja, was mich vor allem stört, ist die fehlende Ablagemöglichkeit im Mitteltunnel vom Vectra, das finde ich wirklich derbstens zum Kotzen. Zudem ist das Handschuhfach mit dem 6 Fach Wechsler belegt (was ich aber ändern werde^^).
1.....Warum fährst Du einen Vectra?

2.....Ablagefläche in deutschen Auto´s?...*hmm...Gibt´s das?

Gruß

D

derfranky

Gast
Hirsch schrieb:
Zeig mir mal ein Auto bis 4000€ was ne ähnliche Austattung wie der Vectra hat (CD Exclusiv 1.8 115PS)
....ja dann schimpf doch net so auf den Vectra! Da kommt einer und möchte ne Kaufberatung und Du empfiehlst einen Audi? :nein:

M

misterY

Schichtcheffe
Der Motor an sich ist top, geringer Verbrauch, ausreichende Fahrleistungen, etc. Leider neigt die an sich wartungsfreie Steuerkette bei diesem Motor in den frühen Baujahren zum Reißen, da ein Konstruktionsfehler am Beöler der Kette vorliegt. Folge in diesem Fall ist idR ein kapitaler Motorschaden. Opel hat aus Kostengründen auf einen Rückruf verzichtet. Mehr Infos findest bei Google und sogar hier im Forum in der Suche. Motorcode ist übrigens Z22SE.

Achja, auf die ganzen VAG TDI kann ich getrost verzichten. Mein Vater verschleißt unmengen von denen beruflich und bei kaum einen lag kein Turbolader-, Pumpe-Düse- oder Einspritzpumpen-Schaden vor. Wenn man das privat zahlen muss ist man schnell mal ruiniert. Die Unzerstörbarkeit moderner Diesel ist ein Mythos. Linear zu deren Leistungssteigerungen in den letzten Jahren ist auch die Defektanfälligkeit gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hirsch

Hirsch

Doppel-As
Ich sag doch nicht das der Vectra schlecht ist, alles was Vectra technisch bis 5000€ an Benzinern geht ist Top, aber wenn ich schon an die 10.000€ ausgeben will, dann würd ich mir doch etwas besseres kaufen (entweder Po Backen zusammen und nen Vectra C Kombi) oder eben nen schicken Audi. Erst recht wenn ich viel fahre.

Thema:

Kaufberatung Vectra B Caravan 2,2i 16V

Kaufberatung Vectra B Caravan 2,2i 16V - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Caravan

Kaufberatung Vectra C Caravan: Hi, nachdem ich inzwischen 80km Arbeitsweg hab, liebäugel ich mit einem Vectra C Caravan Diesel. Hab 2 in Aussicht, einen hab ich schon...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI Automatik

Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI Automatik: Hallöchen alle zusammen, ich bin nach der langen Suche nach einem vernünftigen Auto auf den oben genannten Vectra gekommen und bin gerade dabei...
  • Opel Vectra B Kaufberatung

Kaufberatung: Hi, hoffe das ich hier richtig bin. was haltet ihr von dem Angebot? Suche eine Alternative zu meinem Vectra A bis 3000Euro. Opel Vectra 1.8...
  • Opel Vectra B Kaufberatung Vectra B 2.2 DTI Caravan Sport

Kaufberatung Vectra B 2.2 DTI Caravan Sport: Hallo zusammen Nach langer Autosuche habe ich mein Wunschobjekt und dazu auch noch euch gefunden. Kann mir den Vectra am Wochenende anschauen...
  • Kaufberatung Vectra B 2.2 DTI Caravan Sport - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Caravan

Kaufberatung Vectra C Caravan: Hi, nachdem ich inzwischen 80km Arbeitsweg hab, liebäugel ich mit einem Vectra C Caravan Diesel. Hab 2 in Aussicht, einen hab ich schon...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI Automatik

Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI Automatik: Hallöchen alle zusammen, ich bin nach der langen Suche nach einem vernünftigen Auto auf den oben genannten Vectra gekommen und bin gerade dabei...
  • Opel Vectra B Kaufberatung

Kaufberatung: Hi, hoffe das ich hier richtig bin. was haltet ihr von dem Angebot? Suche eine Alternative zu meinem Vectra A bis 3000Euro. Opel Vectra 1.8...
  • Opel Vectra B Kaufberatung Vectra B 2.2 DTI Caravan Sport

Kaufberatung Vectra B 2.2 DTI Caravan Sport: Hallo zusammen Nach langer Autosuche habe ich mein Wunschobjekt und dazu auch noch euch gefunden. Kann mir den Vectra am Wochenende anschauen...
  • Oben