Kaufberatung: 4x4 oder nicht ?

Diskutiere Kaufberatung: 4x4 oder nicht ? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Da mein Corsa bald keinen Tuev mehr hat und ich keine lust habe ihn wieder herzurichten bin ich schonmal auf der suche nach einer...
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StyLopath

Tripel-As
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Hi!
Da mein Corsa bald keinen Tuev mehr hat und ich keine lust habe ihn wieder herzurichten bin ich schonmal auf der suche nach einer Kaufperspektive...
Ich möchte auf jeden fall einen Vectra, aus kostengruenden kommt fuer mich nur ein A vecci in frage.
Faceliftmodell ist bevorzugt, schon allein wegen airbag und d3-norm.
Nun liebaeugel ich mit dem gedanken mir einen 4x4 zuzulegen, weil er soweit ich weiss mit dem Calibra die Bodengruppe teilt (so wie der 2000 der aber wg unterhaltungskosten nicht in frage kommt).
Nun stellt sich mir die Frage: Verlangt die versicherung viel mehr als fuer einen normalen c20ne-vecci ? gibt es irgendwelche bekannten probleme mit dem allrad-antrieb ? Wie sehr wirkt sich der allrad-antrieb auf den spritverbrauch aus ?

fuer Antworten , beratungen und erfahrungswerte waere ich sehr dankbar.

MfG
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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d3-Norm? Wer hat dir das denn erzählt? Die Facelift-Modelle haben auch nur Euro1.

Wegen der 4x4-Bodengruppe:
Die Typenklassen bewegen sich bei Vectra-A immer zwischen 19 und 20 (Haftpflicht). Auch beim 4x4. Nur der 2000er, die GT-Modelle und der Turbo sind etwas teurer (bis 23).
Allrad frisst grundsätzlich Leistung. Zum einen wegen des zusätzlichen Gewichtes, zum anderen wegen der zusätzlich erforderlichen Kräfte, den Antriebsstrang zu bewegen. Die Vmax ist bei Allradfahrzeugen meisten um die 5-10 Km/h niedriger als beim normal angetriebenen Pendant.
Bei ordentlicher Pflege kann eigentlich nichts passieren. Reparaturen sind allerdings etwas teurer...

Warum muss es überhaupt ein 4x4 sein?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

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hm allrad gab es nur bis facelift der einzige facelift ist der turbo was den allrad angeht

versicherung mit der 23 eigestuft wie cdx schon sagte

wenn man ihn pfleglich behandelt bekommt man ihn ned kaputt ansonsten jenachdem was du vorhast wie tieferlegen usw... dazu gibt es genug themen was beachtet werden muß
der leistungsverlust beträgt bis zu 10% je nach gewicht im auto.
würde sagen hol dir einen normalen facelift mit ne bzw xe
 
vectra a freak

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Doppel-As
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und warum hab ich dann D3?

Ohne KLR und org. KAT?

Hab ich da was verpasst?
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
soweit ich weiss haben manche Facelift 1,6er oder 1,8er die D3/Euro3 norm..

nur die 2Liter maschinen haben, bis auf den x20xev alle Euro1 soweit ich weiss

mal nebenbei
@CDX wie kommst darauf das der GT ne höhere einstufung hat ?
ich hab n GT und meiner is ned höher eingestuft...
der hat die gleichen schlüsselnummern wie mein alter vorfacelift fliessheck..
(also 0039, 807) oder kann es sein das ein GT nen anderen Schlüssel haben müsst und bei meinem ist was "Faul" ?

@Sty also n 4x4 hat schon irgendwie was, aber ich persönlich würd eher nen normalen kaufen mit 2Liter maschine.. weil das allrad schluckt ja auch n bissl mehr sprit soweit ich das gehört hab (oder Lars?) und bei den spritpreisen heutzutage..
 
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erstmal danke fuer die antworten !
dass allrad leistung/sprit schluckt ist klar (will maschinenbau studieren , da sind grundkenntnisse pflicht).
was mich an dem gedanken gereitzt hat war halt dass calibra bodengruppe ohne vectra 2000 einstufung :)
Der Leistungsverlust waere garnichtgmal so schlimm ,wenn man dafuer schneller durch die kurven kommt.... wuerde n corsa auch lieber auf c16sei aufbauen als auf c20ne :D
wenn es allrad nur bis facelift ohne turbo gab hat sich das ganze fuer mich so oder so erledigt , denn ein turbo ist zu teuer -
werde dann wohl mal nach nem vecci 1.8 oder lieber 2.0 ausschau halten.... thx!
 
langstreckenheizer87

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möchte noch was hinzufügen es gab beim vectra a 2 "versionen" des allrad antriebes!!!
einmal die lasche version ohne gesperrte hinterachse nicht so berauschend im vortrieb bei schnee!!!
und es gab die scharfe variante mit richtig gut gesperrter achse!!!
der beisst besser im fahrverhalten bei schnee vom untersteuern in kurven beim schiebebetrieb und sobald du das gas lubbfst komm richtig gut der arsch!!!

lässt sich saugeil fahren (hat nen bekannter als winterauto!!)
 
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ich habe nen cdx 1994er facelift und habe euro 2 ... :super:
 
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Tripel-As
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so....
bin nun seit gestern stolzer besitzer eines Vectra A 2.0 EZ 6.95 (facelift)
Konnte ihn guenstig schiessen, frage mich nur welche ausstattungsvariante es ist,denn dort wo normalerweise CD,GL,GLS oder CDX steht ist bei mir nur ein komisches Symbol.
Dafuer hat er am kofferraumdeckel eine abrisskante (ist ein fliessheck), seitenschweller und eine teilweise in fahrzeugfarbe lackierte stossi.
die Sitze haben auch ein bischen mehr seitenhalt als ichs vom vectra gewoehnt bin (gibts da unterschiede zwichen 1.6 und 2.0 ?).
Efh,ZV und el-GSHD waren zum glueck schon drin :)

Der Spritverbrauch duerfte sich bei maessiger fahrweise in grenzen halten,oder??? (bin student).

MfG
 
chaos

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klingt so ein bisschen nach nem GT oder "Sport"
wobei wenn du da nur ein "komisches" Symbol hast hast du vielleicht die "Diamant" ausstattung oder so

mach doch mal n foto von dem symbol
 
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StyLopath

Tripel-As
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diamant ist es nicht, das haette ich erkannt.
foto kann ich im mom nicht machen, habe das auto einen ort weiter abgestellt - werde mich ab montag mal bemuehen.
 
rauscher83

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Vieleicht is dat ja auch in special oder wie man den nennt der mit den bunten Flecken auf den sitzen und den 2 gegen einander getreten dreiecken als symbol!!!
 
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StyLopath

Tripel-As
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kann gut sein, werde mir das symbol heute nochmal anschaun?
welche ausstattung haben die denn ?
das auto ist laut angabe (und optischem eindruck) unverbastelt, also sind El-Fh, El-GSHD, verspoilerung etc serie
 
malSehn

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wenn es dir nicht um die traktionsvorteile des allradkonzepts geht, sondern nur um die berbesserte bodengruppe mit der einzelradhinterachse (DIE macht nämlich einen großen teil des verbesserten händlings aus!) (x-plattform) dann such dir einen günstigen wagen mit defektem allrad und bau den auf frontantrieb um (so wie meiner) !!! der fahrspaß liegt trozdem um einiges höher als bei den "normalen" modellen mit verbundlenkerachse!
 
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StyLopath

Tripel-As
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@malsehn: genau darum gings mir und die idee schwirrte mir auch schon durch den kopf (u.a. die idee einen reinen hecktriebler zu bauen)
habe jetzt aber einen gut erhaltenen 2.0l flh bekommen und der reicht mir auch erstmal.


bezüglich Ausstattungsvariante: Statt bezeichnung (GL,GLS,usw) hat er ein Gelbes Rechteck mit einem "schweif" oder sowas komischem quer durch.
kp was das is X(
 
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