Kat ! 270 euro steuern !?

Diskutiere Kat ! 270 euro steuern !? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ich zahl ja jetzt für mein 1.8ter 272 euro steuern wie schautn des aus wenn ich mir son kat vom vectra b oder c rein mach vom 1.8 in mein...
---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
hallo
ich zahl ja jetzt für mein 1.8ter 272 euro steuern
wie schautn des aus wenn ich mir son kat vom vectra b oder c rein mach vom 1.8 in mein 1.8 8v gibts dann auch bessere abgaswerte ? und is es irgendwie möglich des dann umzutragen auf E2 oder D3 ? weil kat könnt ich ein billig bekommen deswegen frag ich ! ein kaltlaufregler hab ich auch da aber keine papiere leider !
mfg mathias

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
270€ Steuern kommt in etwa hin. Soviel hatte ich dieses Jahr noch für meinen 1,6er Vectra A ('91) bezahlt.

Wenn du einen KLR bereits besitzt, und der verbaut ist, dann sollte es ausreichen (in deinem Fall, wenn du keine Papiere davon hast), beim TÜV zwecks Abnahme vorstellig zu werden und anschließend eine AU machen zu lassen. Mit den Papieren dann ab zum Straßenverkehrsamt und gut ist.

Hab bei mir einen KLR verbauen lassen und damit jetzt von Euro1 auf Euro2/D3 umsteigen könne = grüne Plakette, da Benziner.

Den KAT vom C-Vectra einzubauen, wird vermutlich weniger was bringen. Wenn dieser von den Formen her überhaupt passen würde, sehe ich ein Problem dadrin, dass normalerweise der Motor, etc. auf den KAT angepasst ist, respektive umgekehrt.

Der KLR ist daher, meiner Meinung nach, die bessere alternative.

Viele Grüße,
Christopher

Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Nur mal so nebenbei....die steuerliche Einstufung eines KFZ hat in keinster weise, was mit der sogenannten Feinstaubplakette zu tun.

Mein Vecci hat nur E2 und dennoch hab ich die grüne Plakette bekommen.

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
@Lucky:
Das hängt damit zusammen, dass man ab Euro2 mit einem Benziner automatisch die grüne Plakette bekommt. Bei Euro 1 nur in Ausnahmefällen (da entscheidet dann wohl die Schlüsselnummer).

Unabhängig davon, aber BTT: Der KLR würde Euro1 auf Euro2/D3 mit Sicherheit umrüsten können. Selbst wenn man den vorhandenen also nicht eintragen lassen kann oder will: Eine Umrüstung ist nicht so sehr teuer. Ich selbst habe (allerdings beim A-Vectra) summasummaru mit Eintragen lassen beim Straßenverkehrsamt und Plakette, und "Hardware" + AU und Einbau ca. 230€ bezahlt -> wäre in zwei Jahren wieder drin, durch die Steuererleichertung und die grüne Plakette gab es somit für mich, wegen Euro2, dazu.

Gruß

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
hallo
ich zahl ja jetzt für mein 1.8ter 272 euro steuern
wie schautn des aus wenn ich mir son kat vom vectra b oder c rein mach vom 1.8 in mein 1.8 8v gibts dann auch bessere abgaswerte ? und is es irgendwie möglich des dann umzutragen auf E2 oder D3 ? weil kat könnt ich ein billig bekommen deswegen frag ich ! ein kaltlaufregler hab ich auch da aber keine papiere leider !
mfg mathias
hm also auf D3 kommste nicht, und E2 ist dasselbe wie Euro 1. nicht verwechseln mit Euro 2 ^^. grundsätzlich ist zu sagen, das mit dem anderen kat kannste dir abschminken, weil diese motoren aus denen du den kat entfernen willst wesentlich sauberer sind, also die abgasnorm _nicht_ durch wesentlich bessere katalysatoren erreicht wird, sondern durch andere maßnahmen, wie z.b. sekundärlufteinblasung oder abgasrückführung. und selbst wenn, es gibt dafür kein abgasgutachten, daher müsstest du eins erstellen lassen, was wohl den fahrezeugwert weit übersteigt. kauf dir lieber n klr mit papieren. grüsse

Opellaus

Opellaus

GoCart-Fahrer
Unser ist ein 10.92 Vectra a 1,8i (C18NZ) Durch neuen Kat und Lamdalonde zahlen wir 121,50Euro (D3) Steuern!Klr kannst Du nur einbauen wenn dein kat min. noch 30% Leistung hat!:heul: sollte also schwer sein! Wir haben unsern schon vor ca. 5 Jahren umrüsten lassen, unser der alter Kat hatte 95tkm gelaufen, und hat kaum noch leistung gebracht.

Uns hat der Kat ca. 400Euro gekostet die Lamda 100Euro Au 35Euro, Ein bzw. umtragen mit neuen brief und schein ca. 25euro!!

Achso nicht mit jedem neuen Kat kommst du auf die d3 Norm!!

Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
von welchem hersteller is das? würd mich schon intressiern, nichmal GAT hat ein nachrüstkit der den 18nz auf D3 bringt. vll ham die für mich auch was ^^

Opellaus

Opellaus

GoCart-Fahrer
Hersteller: LRT LRT - Aufrüst-/Austausch-Katalysatoren

Auto: Opel Vectra A CC 1.8 i
Typ::
HSN:: 0039
TSN:: 820
Baujahr:: 03/90 - 11/95
Motor:: C18NZ / 1796 ccm / 66 kW
Getreibe: Schaltgetriebe
Referenz:: 8.55.016
TecDoc-Typ-Nr.:: 1017
D3-Aufrüst-Katalysator: 7154-D3
Einbausatz:: E154
Preis: : 14.10 €

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
nein gibts nix für mich >:( wie immer...scheiss v6 *grml*

aba gut, hast recht, d3 fürn 18nz hät ich ned gedacht. so kann man sich täuschen.

-Basti-

-Basti-

Routinier
Ei dann :-)

ich hätt mitm C20NE gern D3, aber das geht wohl net :(

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
wieso deiner steht doch auch da...

Auto: Opel Vectra A 2.0 i
Typ::
HSN:: 0039
TSN:: 797
Baujahr:: 09/88 - 11/95
Motor:: C20NE / 1998 ccm / 85 kW
Getreibe: Schaltgetriebe
Referenz:: 8.55.016

TecDoc-Typ-Nr.:: 7183

D3-Aufrüst-Katalysator: 7154-D3
Preis: : 430.00 € !

Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Also beim C20Ne kommts drauf an wie lang du den noch fahren willst,

der Umrüstkat lohnt sich erst nach 2,5 bis 3 Jahren

ein KLR lohnt, bei Selbsteinbau und Abnahme durch Fachwerkstatt, sofort, hat dann allerdings nur Euro 2

Also isses hier mal wieder ne reine Kosten/Nutzen Frage

-Basti-

-Basti-

Routinier
also laut den ebay angeboten krieg ich mit Kat UND KLR nur Euro 2 :-(

Aufm C16NZ hatte ich mit KLR D3 Norm bekommen...

---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
Ok kat is nix dann werd ich mal den klr einbauen und mal zum tüv fahren oder erst zum tüv danneinbauen mal sehn ! 8) ich mach des jetzt gleich werd euch berichten was er gesagt hat

P

Premiumgirl

Gast
Also ich hab meinen 1.8er vor 3 Jahren auch umrüsten lassen mit dem KLR. Bezahle nun nur noch um die 130 € Steuern. Bild mir ein das ich anfangs auch 121 € bezahlt habe als der neu drin war. Deswegen hab ich mich dieses Jahr gewundert warums teurer ist .... :Fragezeichen:

Thema:

Kat ! 270 euro steuern !?

Kat ! 270 euro steuern !? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Ersatz und Tuningteile Vectra B

Ersatz und Tuningteile Vectra B: Hallo, leider muss ich meine Halle räumen und mich von einigen Projekten trennen... leider auch von meinem alten Vectra B den ich eigentlich...
  • Opel Vectra C Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer

Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer: Moin Moin, hat zufällig jemand für den C Vectra 2.2 (Z22SE) die Anzugsdremomente für den Abgaskrümmer und KAT Schrauben zum Flexrohr ?
  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra C lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct

lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct: Hallo nochmal und schon wieder eine neue Baustelle nach dem Besuch meines Meisters und auslesen der Codes und einer Abgasprüfung er sagte noch...
  • lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Ersatz und Tuningteile Vectra B

Ersatz und Tuningteile Vectra B: Hallo, leider muss ich meine Halle räumen und mich von einigen Projekten trennen... leider auch von meinem alten Vectra B den ich eigentlich...
  • Opel Vectra C Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer

Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer: Moin Moin, hat zufällig jemand für den C Vectra 2.2 (Z22SE) die Anzugsdremomente für den Abgaskrümmer und KAT Schrauben zum Flexrohr ?
  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra C lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct

lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct: Hallo nochmal und schon wieder eine neue Baustelle nach dem Besuch meines Meisters und auslesen der Codes und einer Abgasprüfung er sagte noch...
  • Oben