Kann es der Kat sein?

Diskutiere Kann es der Kat sein? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallö Leute, habe ne frage letzte Woche fuhr ich mit meinen Vectra a und schwubs nach ca 10KM sprang die Motorlampe einfach so an ohne auch nur...
sniker36

sniker36

Frischling
Themenstarter
Hallö Leute,
habe ne frage letzte Woche fuhr ich mit meinen Vectra a und schwubs nach ca 10KM sprang die Motorlampe einfach so an ohne auch nur Probleme zu machen. Nach dem die Lampe an ging habe ich den Wagen nicht mehr viel Bewegt weil ich mich erstmal schlau machen wollte woran das liegen kann, Gestern fuhr ich meinen Wagen mal kurz wieder zum einkaufen und irgendwie hörte er sich nicht gerade gut an (hörte sich an als ob er sich verschluckt beim Gas geben ). Ich habe seit ein paar Monaten im Mitteltopf einen großen riß kann es sein das der Kat dadurch Schrott ist??? und wie Testet man sowas aus? Motorlampe ging nicht mehr an bis jetzt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Wolf

Vectra 1 1,6l Bj 1992 170TKM.

J

juergen

Ex Co-Administrator
AW: kann es der Kat sein?????

Wenn die MKL leuchtet dann wird im Speicher ein Fehler gesetzt und gespeichert. Von daher wäre es ratsam in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dann hast du einen genauen Anhaltspunkt um welcher Fehlerquelle es sich handelt. Du schreibst das die MKL an ging, der Motor aber ganz normal weiter lief. Dies kann zb. an einer defekten Lamdasonde liegen. Oftmals läuft der Motor dann ganz normal weiter nur mit dem Unterschied das das Benzin Luftgemisch etwas fetter wird. Der Kat als solches wird von der MKL nicht überwacht. Ein defekter MSD wirkt sich unter Umständen schon auf die Gasannahme aus. Vor allem dann, wenn das Innenleben sich anfängt aufzulösen, so das der Abgasdruck behindert wird.

sniker36

sniker36

Frischling
Themenstarter

danke für die schnelle Antwort nur eine kurze frage was bedeutet die Abkürzung MSD????

J

juergen

Ex Co-Administrator

MSD = Mittelschalldämpfer.

sniker36

sniker36

Frischling
Themenstarter

klar danke hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Vectr@style

Vectr@style

Mitglied
hi
lass mal dein gfehlerspeicher auslesen!
denk dein lamda sonde ist kaputt! das erklärt warum er schlecht läuft!
mfg

Thema:

Kann es der Kat sein?

Kann es der Kat sein? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Ersatz und Tuningteile Vectra B

Ersatz und Tuningteile Vectra B: Hallo, leider muss ich meine Halle räumen und mich von einigen Projekten trennen... leider auch von meinem alten Vectra B den ich eigentlich...
  • Opel Vectra C Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer

Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer: Moin Moin, hat zufällig jemand für den C Vectra 2.2 (Z22SE) die Anzugsdremomente für den Abgaskrümmer und KAT Schrauben zum Flexrohr ?
  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra C lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct

lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct: Hallo nochmal und schon wieder eine neue Baustelle nach dem Besuch meines Meisters und auslesen der Codes und einer Abgasprüfung er sagte noch...
  • lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Ersatz und Tuningteile Vectra B

Ersatz und Tuningteile Vectra B: Hallo, leider muss ich meine Halle räumen und mich von einigen Projekten trennen... leider auch von meinem alten Vectra B den ich eigentlich...
  • Opel Vectra C Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer

Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer: Moin Moin, hat zufällig jemand für den C Vectra 2.2 (Z22SE) die Anzugsdremomente für den Abgaskrümmer und KAT Schrauben zum Flexrohr ?
  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra C lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct

lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct: Hallo nochmal und schon wieder eine neue Baustelle nach dem Besuch meines Meisters und auslesen der Codes und einer Abgasprüfung er sagte noch...
  • Oben