kaltstart

Diskutiere kaltstart im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vectra B (x20xev) hallo habe folgendes problem... wenn ich morgens (nur das erste mal den rest des tages nicht mehr) den motor starte läuft mein...
herpo83

herpo83

Mopedschrauber
Themenstarter
Vectra B (x20xev)

hallo habe folgendes problem... wenn ich morgens (nur das erste mal den rest des tages nicht mehr) den motor starte läuft mein motor eins a bei 1000 umdrehungen gebe ich das erste ma gas dann fängt er im standgas an zu schwanken und geht fast aus.

was kann das nur sein?

zylinderkopfdichtung?:heul:
habe aber kein verlust von kühlmittel (schwimmen aber wiese flocken drin rum[könnte doch auch kalk sein anstatt öl]) und keinen weisen schlamm am öl nachfüllstuzen

danke im vorraus für eure antworten

Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Würde meinen das hat nix mit dein Zylinderkopfdichtung zu tun, würde meinen das liegt an dein Bypassventil in der Drosselklappe, sprich die Leerlaufregelung
in verdindung mit der Kaltstartregelung, das irgendwas verstopft ist!

Denn beim Kaltstart hat der Motor mehr Drehzahl, das erreicht er wenn er mehr Luftkriegt, diese bekommt er durch ein Überströmer, ist der verstopft und du gibst gas, kann sich der Wagen verschlucken!

Würde dir eimpfehelen alle schläuche die zur Drossselklappe gehen und die Drosselklappe selbst zu reinigen!

Denn sollte es sich bessern!

Koks3r

Koks3r

Mitglied
Bei meinem vectra b war ein ähnliches problem...jedoch etwas intensiver...die drezhal schwankte zwischen aus und 2100 umdrehungen...gelöst hat es eine komplettreinigung der drosselklappe das wechseln des leerlaufreglers und einbau eines ölabscheiders..kostet um die 15 euro...

Eine anleitung findest du hier...

Anleitungensammlung bernDragon

herpo83

herpo83

Mopedschrauber
Themenstarter
danke für die antwortenund die anleitungen werde es mal ausprobieren ob es geholfen hat

:151:

Koks3r

Koks3r

Mitglied
Bei meinem vectra b war ein ähnliches problem...jedoch etwas intensiver...die drezhal schwankte zwischen aus und 2100 umdrehungen...gelöst hat es eine komplettreinigung der drosselklappe das wechseln des leerlaufreglers und einbau eines ölabscheiders..kostet um die 15 euro...

Eine anleitung findest du hier...

Anleitungensammlung bernDragon

leider macht mein Motor jetzt doch wieder Probleme. Da ich nächsten am 19.06 mit dem guten nach Österreich fragen muss wollte ich wissen ob das ganze irgendwie meinem Motor schaden könnte.
Nochmal zur Erklärung...lief nach der Reinigung wunderbar ein paar Monate ohne Probleme jetzt jedoch wieder das PRoblem. Es kann ja nicht sein das mit Ölabscheider sich der ganze Mist schonwieder zusetzt, oder das der Leerlaufregler schonwieder ne Macke hat.

Hat wer nen Rat auf was ich noch gucken kann?
Motor ist BJ: 98 1,8 16V
Bisher wurde wie oben beschrieben alles gereinigt und ein paar teile gewechselt bzw dazumontiert.

herpo83

herpo83

Mopedschrauber
Themenstarter
also bei mir ist es noch nicht wieder aufgetreten...

und vorher bin ich fast ein halbes jahr damit gefahren hat eigentlich nichts gemacht hat mich nur geärgert

herpo83

herpo83

Mopedschrauber
Themenstarter
ja sicher ...
habe erst alles suber gemacht und seit dem ist alles i.o.

Koks3r

Koks3r

Mitglied
wie nicht wieder aufgetreten, hattest aber alles gereinigt oder verschwand das Problem von selbst?

hab alles von meiner werkstatt reinigen lassen...hab ja nochmne weile gebrauchtwagengarantie...es war wie gesagt ein paar monate verschwunden und jetzt von einen auf den anderen tag ist das problem wieder da...erst nur gering und jetzt auch immer mehr....der gute ist mir vor ein paar tagen bei gedrückter kuplung ausgeganen....4 mal..morgen geht er dann wieder in die werkstatt...kann ja net sein....also es ist völlig egal wie man ihn fährt ob ruhig oder ruppig...probleme treten dennoch auf.

Wie es ausschaut wir sich auch bad meine klima verabschieden...wenn ich sie einschalte klingt sie beim hochtouren motorraum wie ein dynamo...wenn sie aus ist verschwindet das geräusch....was meint ihr? Macht die bald die hufe hoch?

Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Soweit ich weiß, haben die x18xe und x20xev an der drosselklappe ne kleine Holschraube wo die Entlüftungsgase von dem Motor durchströmen, diese setzt sich immer zu, abhilfe war diese etwas aufbohren, das mehr durchströmen kann und nicht so schnell verstopft!

Auf seite 7 und 8 wird das beschrieben, kann mich ja auch irren, das das der 1.8 nicht hat, aber schau mal bei dir ob da auch diese Holschraube ist!
http://mitglied.multimania.de/yacht...itung.Ansaugsystem.Opel.X20XEV_bernDragon.pdf

herpo83

herpo83

Mopedschrauber
Themenstarter
klima ist bei mir bei etwa 4000 umdrehungen auch sehr laut als würde ein lager kaputt gehen... kann aber auch die spannrolle sein die wackelt bei mir wie ein entenarsch im standgas

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
klima ist bei mir bei etwa 4000 umdrehungen auch sehr laut als würde ein lager kaputt gehen... kann aber auch die spannrolle sein die wackelt bei mir wie ein entenarsch im standgas
Denn wechsel die sofort, bei mir war die auch kaputt gegangen und hatte den Flachriemen zerrissen, spar dir die kosten und mühe, weil wenn der auch kaputt geht, mußt die rechte Motoraufhängung abbauen um den zu wechseln!

Spannrolle kommt 60€ ?

Weil das wechseln der Rolle ist in ner halben Stunde erledigt, mit dem Riemen brauchst noch mal gut ne Stunde mehr!

http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ekat.html#det|awst_2154|VKN1306762|1

Zuletzt bearbeitet:
Koks3r

Koks3r

Mitglied
Soweit ich weiß, haben die x18xe und x20xev an der drosselklappe ne kleine Holschraube wo die Entlüftungsgase von dem Motor durchströmen, diese setzt sich immer zu, abhilfe war diese etwas aufbohren, das mehr durchströmen kann und nicht so schnell verstopft!

Auf seite 7 und 8 wird das beschrieben, kann mich ja auch irren, das das der 1.8 nicht hat, aber schau mal bei dir ob da auch diese Holschraube ist!
http://mitglied.multimania.de/yacht...itung.Ansaugsystem.Opel.X20XEV_bernDragon.pdf
vielen Dank für den Tipp mit der Hohlschraube, kann ich ja mal schauen ob ich da irgendwas finde. Werde aber erst nach Ablauf meiner Garantie was dran machen. Am Ende sagt die Werkstatt das Ich selbst den Schaden herbeigeführt hab. Ich lass die erstmal machen und machen solang ich nix zahl!

Thema:

kaltstart

kaltstart - Ähnliche Themen

• Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut

Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut: Hallo, Bei meinen V6 ist wenn ich den völlig kalten Motor starte ein lautes turbinenähnliches Geräusch für ca. 2min zu hören seit 3 Jahren. Ein...
  • Opel Vectra C "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET

"Klackern" beim Kaltstart - Z28NET: "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET und Nachfrage EDS Ansprechverhalten Motor Grüße Euch, habe zwar die Suche schon bemüht, aber nicht die...
  • Opel Vectra C Motorgeräusch Kaltstart

Motorgeräusch Kaltstart: Hallo ich hab ein Motorgeräusch beim kaltstart, wenn das auto warm ist, geht das weg https://www.youtube.com/watch?v=4vgObLT1pdA
  • Opel Vectra C Vetcra 1,9 CDTI Kaltstart ... einige Probleme

Vetcra 1,9 CDTI Kaltstart ... einige Probleme: Hallo Vectragemeinde, nach einigem hin her Suche ich mir hier in diesem Forum mal Rat. Mein obengenannter Vectra hat folgendes Problem. Er...
  • Vetcra 1,9 CDTI Kaltstart ... einige Probleme - Ähnliche Themen

• Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut

Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut: Hallo, Bei meinen V6 ist wenn ich den völlig kalten Motor starte ein lautes turbinenähnliches Geräusch für ca. 2min zu hören seit 3 Jahren. Ein...
  • Opel Vectra C "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET

"Klackern" beim Kaltstart - Z28NET: "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET und Nachfrage EDS Ansprechverhalten Motor Grüße Euch, habe zwar die Suche schon bemüht, aber nicht die...
  • Opel Vectra C Motorgeräusch Kaltstart

Motorgeräusch Kaltstart: Hallo ich hab ein Motorgeräusch beim kaltstart, wenn das auto warm ist, geht das weg https://www.youtube.com/watch?v=4vgObLT1pdA
  • Opel Vectra C Vetcra 1,9 CDTI Kaltstart ... einige Probleme

Vetcra 1,9 CDTI Kaltstart ... einige Probleme: Hallo Vectragemeinde, nach einigem hin her Suche ich mir hier in diesem Forum mal Rat. Mein obengenannter Vectra hat folgendes Problem. Er...
  • Oben