Opel Vectra A kaltlaufregler beim vectra a

Diskutiere kaltlaufregler beim vectra a im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; halli hallo, ich hab euch grad zufällig entdeckt. ich hab mir einen opel vectra a gekauft. jetzt kam der steuerbescheid und mir vielen fast die...
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ZwergDackel

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halli hallo, ich hab euch grad zufällig entdeckt.

ich hab mir einen opel vectra a gekauft. jetzt kam der steuerbescheid und mir vielen fast die augen raus. so. mir wurde geraten einen kaltlaufregler einzubauen.
könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen?
wo kann ich einen günstig herbekommen?
und wie teuer meint ihr wird es wohl den einzubauen?

vielen dank im vóraus!
Franzi (die technisch null ahnung hat *g*)
 
Oberbayer

Oberbayer

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halli hallo, ich hab euch grad zufällig entdeckt.

ich hab mir einen opel vectra a gekauft. jetzt kam der steuerbescheid und mir vielen fast die augen raus. so. mir wurde geraten einen kaltlaufregler einzubauen.
könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen?
wo kann ich einen günstig herbekommen?
und wie teuer meint ihr wird es wohl den einzubauen?

vielen dank im vóraus!
Franzi (die technisch null ahnung hat *g*)
Hallo und willkommen im Club!

Zu Deiner Frage: Den KLR baut Dir jede freie Werkstatt kostengünstig ein.
Haben wir bei Juniors A auch gleich gemacht, als wir ihn geholt hatten. Habe jedoch k.A. mehr, was das mal gekostet hatte.
Ansonsten noch viel Spaß hier sowie knitter-u. beulenfreie Fahrt!

Fehlen nur noch ein paar Bilder ...

Grüße!
 
Alex seiner!

Alex seiner!

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Hi!

Dir kann geholfen werden

Hab bei meinem auch einen nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen.
Also entweder baust Du ihn dir selber ein und lässt das ganze von einer Werkstatt überprüfen (das musst du!!!)

Oder gehst z.B. zu einer Werkstatt die, die och nachrüstet....und lässt ihn dir einbauen....!!!
Gekostet hat es mich damals ca. 190,00€....(Material+Einbau)

Was du einsparst ist immens...Hätte für meinen knapp über 350,00€ bezahlt und nun sinds nurnoch 147,00€:151:

Einziges Manko, im kalten Zustand läuft er im Leerlaufbereich wie`n Sack Nüsse...
 
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Oberbayer

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Einziges Manko, im kalten Zustand läuft er im Leerlaufbereich wie`n Sack Nüsse...[/QUOTE]


Hi!

Deine Zahlen sollten so hinkommen, kann mich schwach erinnern.

Nur das Manko im LL hat Junior seiner nicht, läuft ganz normal und problemlos.

Grüße!
 
air

air

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für alle 2.0l 16v und V6 gibt es keinen kaltlaufregler.
da braucht man einen "Minikat"
 
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Einziges Manko, im kalten Zustand läuft er im Leerlaufbereich wie`n Sack Nüsse...

und das würde mich stören den der c18nz hatte sowas nie ab werk und war auch nie vorgesehen, sonst hätten die das ja verbaut bei opel wie bei den anderen motoren ;(
 
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Marco_1986

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Also:
Ich habe bei mir den KLR vor ca 3 Monaten selber nachgerüstet und 88,88 incl Versand bezahlt.
Das nachzurüsten ist ganz einfach, du musst da "nur" 1 Wasserschlauch auseinanderschneiden und den Temperatursensor zwischenpacken, beim Rest der Schläuche ist es nur ein abziehen und neu dran packen. Wer ein bisschen handwerklich geschickt ist, schafft das.
Die anleitung, die dabei ist, ist wirklich gut.
Shop die verkaufen Twintec KLRs.
Wenn du es selber eingebaut hast, kommt noch die Abnahme von ner Fachwerkstatt und falls deine AU länger als 3 Monate her ist, musst du diese auch neu machen, um zu zeigen, dass dein Kat auch noch in Ordnung ist. Die Fachwerkstatt füllt dir den Wisch, der dabei liegt aus. Damit gehste dann mit dem Brief und dem Schein zum Straßenverkehrsamt und lässt dir den KLR eintragen. Kostet 20 Euro ca.
Was die Werkstatt für Überprüfung und AU nimmt, weiß ich nicht, hat mein Cousin für mich bei ihm in der Werkstatt gemacht.
Habe also ca 110 Euro bezahlt und zahle anstatt 247 nur 108 euro, also rechnet sich der jetzt schon :)
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Motoren ist, aber bei mir merke ich nicht, den verbaut zu haben, ich habe keinen erhöhten Spritverbrauch, keine erhöhte Leerlaufdrehzahl und keinen unruhigen Leerlauf, man merkt einfach mal nicht, dass der da ist.
Mein Vecci fährt btw deutlich besser, als ein Sack Nüsse :D

Wenn du gar keinen Schimmer vom Autoschrauben hast, frag doch einfach mal in deinem Freundeskreis, jeder, der auch ein Ölwechsel mit Ölfilter machen kann, ist überqualifiziert, ein KLR einzubauen
 
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Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
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@ Marco_1986:
Mein Vecci fährt btw deutlich besser, als ein Sack Nüsse
Ich meinte nicht meine Fahrleistungen...da gibt`s nicht`s zu klagen:151:

Nur kann man sich das vorstellen, als wenn der Motor ne etwas schärfere Nockenwelle hat und diese nicht abgestimmt ist...so in der Art...:super:

@Vectra-Caravan-B:
und das würde mich stören den der c18nz hatte sowas nie ab werk
Mein C20NE hatte sowas och nie ab Werk :)
 
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Erk

Gast
also ich hab meinen jetzt bei ebay für insgesamt 26€ inkl Versand gekauft und der ist neu 8)
Eingebaut hat mein Bruder den, war aber nicht sonderlich schwer, meinte er.
Und für die c20xe's gibt es KLR von EGS. Hier sind 2 die grad bei ebay drin sind:
16v KLR1
16v KLR2
 
M

Marco_1986

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Hm, EGS ist doch ein elektronischer mit Steuergerät und so.

Ich würde da eher auf nem rein mechanischen setzen, da kann einfach mal nix kaputt gehen.
Bei dem einen ist der Steuerantrag und die Einbauanleitung nicht dabei, den bekommste nur relativ schwer bis gar nicht vom Hersteller.
Ich weiß nicht, ob ich mir unbedingt einen von Ebay holen würde, wer weiß, was das für dinger sind. Und an mein Auto lass ich nur Wasser und CD ;)
Weil für 26 Euro bekommst du die ja noch nicht mal hergestellt.
 
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ZwergDackel

Frischling
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viiielen dank euch!
mein mann kann den kaufen, der arbeitet in einem auto-teile-dings, der kreigt da rabatt, so dass ich nur noch knapp 80 euro bezahle.

und: der hat nen arbeitskollegen, der mir das ding (so wie ihr das beschreibt) für 25 euro einbaut.
auf jeden fall besser als 302 euro steuern im jahr.
aber bevor ich das mache lass ich checken ob ich im märz nochmal tüv krieg (ich schmeiss ja das geld nicht einfach so für die paar monate weg...)

viiiielen dank für die zahlreichen antworten, und entschuldigt meine späte antwort.

ganz liebe grüße
 
G

Gast13618

Gast
Ich hatte bei drei Vectra A 2,0i (C20NE) zwei TwinTec KLRs und einen MiniKat verbaut. Mit Einbau und Abgasuntersuchung kostet das jeweils so um die 250,- EUR. Damit kommst von EURO1 auf EURO2 (knapp 150,- EUR statt 300,- EUR im Jahr beim 2-Liter). Habe weder Leerlaufprobleme noch sonst irgendwas das anders wäre als vorher. Das Ding spürt man nicht, weder bei der Leistung noch an der Tankstelle. Nur im Geldbeutel ;-) Musst das Auto also mindestens noch drei Jahre fahren damit eine Ersparnis hast, nach zwei Jahren hat es sich erst amortisiert (wenn es regulär einbauen lässt, bei selfmade schon nach einem Jahr). Bei einem KLR für 25 EUR wäre ich vorsichtig (was irgendjemand hier geschrieben hat), das Ding muss schließlich nicht nur drin sein, sondern auch die AU als EURO2 bestehen...

MfG,
Andreas
 
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