Kalt > Warm = Anzug

Diskutiere Kalt > Warm = Anzug im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, wieso Beschleunigt bzw. fährt sich mein Vectra B 1,6 (8V) bei kaltem Motor besser und schneller und ruhiger und schöner als wenn er...
G

GottesHand

Mitglied
Themenstarter
Hallo,

wieso Beschleunigt bzw. fährt sich mein Vectra B 1,6 (8V) bei kaltem Motor besser und schneller und ruhiger und schöner als wenn er Betriebstemperatur hat. Der geht richtig ab wenn ich aufs Gaspedal drücke. Wenn er aber warm ist braucht er stunden xD, mir ist schon klar das er im kaltem Zustand fetter läuft, aber normalerweise sollte er doch im Betriebszustand abgehen *g*. Woran könnte das liegen? Kann ich es beheben? Würde dadurch mein Motor schaden nehmen? Da er erst 20000 km drauf hat. danke

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
ursache könnte u.a. die lamdasonde oder der luftmassenmesser sein .. muss auch nicht zwangsläufig einen fehlercode setzen

G

GottesHand

Mitglied
Themenstarter
Und das heisst jetzt? Austausch? Reparieren? Neueinstellen? :)

mfg

G'Hand

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
das heißt jetzt zunächst mal "checken" (lassen) ! kann auch an 1000 anderen sachen liegen, aber bei anzugsproblemen die im kalten oder bei vollast nicht auftreten, sind das erstmal die üblichen verdächtigen ;(

schizo

schizo

Tripel-As
Also, da habe ich folgende Theorien auf Lager:
1. Kalter Motor verdichtet besser, weil sich die Zylinder stärker ausdehnen als die Kolben.
2. Kaltes öl ist dicker, dadurch kommt Dir der Motorlauf suberer vor.
3. kann es natürlich auch am Motormangement liegen, weil ich Ähnliches erlebe, wenn mein Motor halbwarm, also noch nichz ganz ausgekühlt, aber nicht mehr betriebswarm ist.

Thema:

Kalt > Warm = Anzug

Kalt > Warm = Anzug - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra B Heizung ,anderes Phänomen ??

Heizung ,anderes Phänomen ??: Motor X16XEL Folgendes Problem,Motor wird normal warm ,aber ide Heizung wird nur warm wenn ich fahre,oder auf Drehzahl halte . Also ,Motor warm...
  • Opel Vectra C Temperaturproblem

Temperaturproblem: Hallo zusammen Mein Opel Vectra C, 2.2 und 124.000km hat folgendes Problem. Seit dem Austausch der Hochdruckpumpe vor 4 Wochen hat er immer wenn...
  • kalten Diesel im Stand mit erhöhten Umdrehungen warm machen

kalten Diesel im Stand mit erhöhten Umdrehungen warm machen: Hey ich habe mal ne besondere Frage die ich mir selber nicht beantworten kann. Ich fahre einen 2.2DTI und der braucht schon ne Weile bis er...
  • Opel Vectra A Lüftungskasten /Heizungregelung Wofür ist dieser Regler?

Lüftungskasten /Heizungregelung Wofür ist dieser Regler?: Lüftungskasten /Heizungregelung Wofür ist dieser Regler? jetzt mit Bild! Hi, ich bin seit kurzen wieder Besitzer eines 2000ers 4x4. Der hat...
  • Lüftungskasten /Heizungregelung Wofür ist dieser Regler? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra B Heizung ,anderes Phänomen ??

Heizung ,anderes Phänomen ??: Motor X16XEL Folgendes Problem,Motor wird normal warm ,aber ide Heizung wird nur warm wenn ich fahre,oder auf Drehzahl halte . Also ,Motor warm...
  • Opel Vectra C Temperaturproblem

Temperaturproblem: Hallo zusammen Mein Opel Vectra C, 2.2 und 124.000km hat folgendes Problem. Seit dem Austausch der Hochdruckpumpe vor 4 Wochen hat er immer wenn...
  • kalten Diesel im Stand mit erhöhten Umdrehungen warm machen

kalten Diesel im Stand mit erhöhten Umdrehungen warm machen: Hey ich habe mal ne besondere Frage die ich mir selber nicht beantworten kann. Ich fahre einen 2.2DTI und der braucht schon ne Weile bis er...
  • Opel Vectra A Lüftungskasten /Heizungregelung Wofür ist dieser Regler?

Lüftungskasten /Heizungregelung Wofür ist dieser Regler?: Lüftungskasten /Heizungregelung Wofür ist dieser Regler? jetzt mit Bild! Hi, ich bin seit kurzen wieder Besitzer eines 2000ers 4x4. Der hat...
  • Oben