Kadett LCD Taco Ungenau???

Diskutiere Kadett LCD Taco Ungenau??? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe mir einen Kadett LCD-Tacho in meinen Vectra A 2.0Liter 8V eingebaut. So nun zum folgenden Problem wenn es eins ist *gg* Also, mein alter...
M

M@trix

Mopedschrauber
Themenstarter
Habe mir einen Kadett LCD-Tacho in meinen Vectra A 2.0Liter 8V eingebaut.

So nun zum folgenden Problem wenn es eins ist *gg*

Also, mein alter AnalogTacho hat mir eine Vmax von 235Km/h und teilweise auch mehr angezeigt (BergAb :) ) muß dazu sagen, das ich an dem Motor einiges gemacht habe ( SEH Nocke, Kopf geplant, Kanäle und Ventile Poliert und vergrössert, Leaxmaul Ram usw).

Bei meinem LCD ist aber bei 204Km/h Schluss, und Bergab 210Km/h.

Habe auch schon 2Verschiedene Impulsgeber am Getreibe getestet: 6imp und 16imp (ja auch jeweils den Schalter am LCD umgeschaltet :) )

Es kann doch nicht sein, das ich noch nichtmal meine Eingetragene Vmax trotz Modifikationen ereiche. Das ein Analoger obenrum Lügt ist mir schon kalr aber ganze 30Km/h...

Also wer kann mir da helfen, oder sagen was da nun Sache ist :)

MFG

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Hast du einen Kumpel mit Navi? Nehmt das Ding mal mit...dann wisst ihr, was Sache ist.

Oder mit einem 2. Wagen nebenher fahren.

M

M@trix

Mopedschrauber
Themenstarter
Mmmh na ja, könnte mit meinem Kumpel nebenher fahren, der hat nen 2.0 16V drinne, aber halt Analog. Und ich denke, das da das gleiche rauskommen würde wie vor dem LCD.

Kann doch aber nicht sein das ein LCD obenrum lügt, bzw untenrum bin ich schon meiner frau hinterhergefahren, so bis 100Km/h sieht alles ok aus.

Habe ja selber so mit gerechnet, das der LCD dann ca 220Km/h anzeigt, da ich ja weiß das ein Analog lügt...wie gesagt finde das aber nun echt sehr krass :D

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Das Kadett-Tacho ist auch für etwas kleinere Räder bestimmt. Also vom Abrollumfang her...das macht sich bei hohen Geschwindigkeiten schon bemerkbar.

M

M@trix

Mopedschrauber
Themenstarter
Mmmh jo das klingt logisch...habe 195 50 R15 drauf. Sind ja etwas grösser als die Original Kadetträder.

Gibt es da schon eine lösung zu?

Burnmaster

Burnmaster

Frischling
Wieviel PS hat denn Dein 8V? Mein GT16V (Serie) fährt mit F20 Getriebe lt. Navi 230.
Hatte mal kurzfristig ein F16 Getriebe drin. Da war bei 215 der Arsch ab. Gehe mal davon aus, dass der LCD Tacho gar nicht mal so falsch geht.

M

M@trix

Mopedschrauber
Themenstarter
Burnmaster schrieb:
Wieviel PS hat denn Dein 8V? Mein GT16V (Serie) fährt mit F20 Getriebe lt. Navi 230.
Hatte mal kurzfristig ein F16 Getriebe drin. Da war bei 215 der Arsch ab. Gehe mal davon aus, dass der LCD Tacho gar nicht mal so falsch geht.

Wie ich oben schon geschrieben habe:

Habe serie 116Ps laut Fahrzeugschein. Damit ist mein Auto laut AnalogTacho ca 220Km/h gefahren.

Habe dann ein wenig was an meinem Motor gemacht: Lexmaul-Ram, XE Einspritzdüsen. Benzindruck erhöt auf 2,8bar, 8/10 Kopf geplant, Kanäle erweiter und Poliert, Ventile neu eingeschlifen und Poliert, SEH Nockenwelle drinne, Fächerkrümmer. So jetzt ka was er an Leistung hat, war noch nicht auf Prüfstand damit, zumindestens ist er dann so ca 235Km/h laut analog Tacho gelaufen. (Tacho ging bis 250km/h)

Jetzt habe ich den Digitacho drinne, und er lügt obenrum....

Aber ich glaube ich habe das Problem schon gefunden. Die LCD-Tachos sind mit dem Geber am Getriebe nur auf F16CR oder F20 Getriebe eingestellt. Habe aber ein W372 Getriebe drinne. Könnte es daran liegen?

MFG

Burnmaster

Burnmaster

Frischling
Das einfachste ist Du nimmst auch ein Navi. Die gehen ganz genau. Habe ich schon mit mehreren Fahrzeugen getestet. Die Ergebnisse: Kadett 1,4i plus 12 KM/H,Astra 1,6i plus 18KM/H, Vectra A GT16V plus 8KM/H.Jeweils bei Endgeschwindigkeit. Mal eine Frage: aus welchem FZ ist denn das W372 Getriebe? Bei F16CR und F20 ist meines Wissens die Übersetzung gleich bzw. sind diese Getriebe baugleich.

M

M@trix

Mopedschrauber
Themenstarter
Getreibe ist aus einem Astra F mit 1.8 90PS Fahrzeug.

Mmmh habe mal ein wenig getestet und mit dieser Excel-Tab mal ausgerechnet:

http://www.c20let-forum.com/ticar/ticar-calc.xls

Also, bis 4000U/min sieht alles gut aus, da zeigt mein Tacho Laut Tabelle ca 2-5Km/h zuviel an, aber soabld man über diese 4000 U/min kommt egal welcher gang zeigt er z.b im 4Gang bei 5500U/min ca 8km/h zu wenig an.

Werde mir mal einen suchen der ein Navi mit Geschwindigkeitsanzeige hat.

MFG

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
w372 ist doch die angabe der achsübersetzung ?.. das ist nicht die getriebebezeichnung

M

M@trix

Mopedschrauber
Themenstarter
Jop das ist richtööög :D

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
ja, und dann? dann war das analoge tacho vorher ja im gleichen verhältnis ungenau... das ändert ja aber nichts an der differrenz zwischen den beiden tachos... ein herkömmlicher wirbelstromtacho ist immer ungenauer als ein induktiv gesteuerter elektronkiktacho. der lcd tacho zeigt schon wesentlich genauer an ..

M

M@trix

Mopedschrauber
Themenstarter
Ja das mir schon klar, das das Analoge Ungenauer ist :D Aber um 30 Km/h gegenüber dem Digi...mmh scheint mir ein wenig viel...

Ich teste mal die Tage mit Navi , habe ja auch noch 1 Impulsgeber hier rumliegen, kann ja sein das da was nicht stimmt mit dem anderen 2 :D Habe immer das Glück :)

MFG

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
wieso ist das viel? die ganzen 1.6er kadetten die lt. (analog-) tacho 200 und mehr schaffen... glaubst du das etwa im ernst? das wären bei 200 14 % abweichung nach oben... die abweichung ist ja nicht linear beim analogtacho sondern progressiv. 7% sind aber bereits vom gesetzgeber regelrecht "vorgeschrieben", da ein tacho niemals zu wenig anzeigen darf, es aber ein modell einer baureihe i.d.r mit zig unterschiedlichen rad-reifen variationen zu ordern gibt.. damit es hier nicht jedesmal eienr angleichung bedarf, gehen analog*tachos also alle vor. nun, bei höheren geschwindigkeiten steigert sich dieses phenomän eben bisweilen .. (* bei digitalen gibt es ja die möglichkeit, die impulszahl bzw. den geber anzupassen und bei den ganz modernen elektronischen systemen egal, ob anzeige nun digtal oder analog, wird das eh ruck-zuck per software abgestimmt... diese sind also noch viel genauer)

Thema:

Kadett LCD Taco Ungenau???

Kadett LCD Taco Ungenau??? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Serien Bordcomputer Vectra A und LCD vom Kadett E Problem

Serien Bordcomputer Vectra A und LCD vom Kadett E Problem: Hallo! Ich habe ein winziges Problem! Ich habe den Serienmäßigen BC im Vectra A 2000, der mir nun aber nach Umbau auf LCD vom Kadett E die...
  • [Anleitung] LCD aus Kadett E in Vectra A

LCD aus Kadett E in Vectra A: Hallo zusammen, Habe mir einen LCD Tacho vom Kadett E gekauft, diesen auch schon "mechanisch" angepasst... Jetzt brauche ich nur noch eine...
  • Kadett LCD Tacho für Vectra / Astra / Calibra

Kadett LCD Tacho für Vectra / Astra / Calibra: Hallo Liebe Vectra Gemeinde Ich möchte nun mein Kadett LCD Tacho welches Passgenau für den Vectra -A / Calibra und Astra von mir umgebaut wurde...
  • Vectra A Tacho + Kadett LCD (Bastler)

Vectra A Tacho + Kadett LCD (Bastler): Habe noch en LCD-Umbau plus Tacho vom Astra / Vectra / Calibra gefunden! Teile sind als Ersatz für Bastler zu gebrauchen - seht selbst: Vectra...
  • Vectra Digitaltacho-Lampen, woher?

Vectra Digitaltacho-Lampen, woher?: Hi, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines originalen Vectra LCDs, jedoch sind die Lampen durchgebrannt -.- War heute beim Opelhändler und der hat...
  • Vectra Digitaltacho-Lampen, woher? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Serien Bordcomputer Vectra A und LCD vom Kadett E Problem

Serien Bordcomputer Vectra A und LCD vom Kadett E Problem: Hallo! Ich habe ein winziges Problem! Ich habe den Serienmäßigen BC im Vectra A 2000, der mir nun aber nach Umbau auf LCD vom Kadett E die...
  • [Anleitung] LCD aus Kadett E in Vectra A

LCD aus Kadett E in Vectra A: Hallo zusammen, Habe mir einen LCD Tacho vom Kadett E gekauft, diesen auch schon "mechanisch" angepasst... Jetzt brauche ich nur noch eine...
  • Kadett LCD Tacho für Vectra / Astra / Calibra

Kadett LCD Tacho für Vectra / Astra / Calibra: Hallo Liebe Vectra Gemeinde Ich möchte nun mein Kadett LCD Tacho welches Passgenau für den Vectra -A / Calibra und Astra von mir umgebaut wurde...
  • Vectra A Tacho + Kadett LCD (Bastler)

Vectra A Tacho + Kadett LCD (Bastler): Habe noch en LCD-Umbau plus Tacho vom Astra / Vectra / Calibra gefunden! Teile sind als Ersatz für Bastler zu gebrauchen - seht selbst: Vectra...
  • Vectra Digitaltacho-Lampen, woher?

Vectra Digitaltacho-Lampen, woher?: Hi, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines originalen Vectra LCDs, jedoch sind die Lampen durchgebrannt -.- War heute beim Opelhändler und der hat...
  • Oben