Kabelbrand - Was ratet ihr mir?

Diskutiere Kabelbrand - Was ratet ihr mir? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Opelaner. Dies ist mein erster Beitrag. Ich schreibe ihn im Namen meiner Mutter, welche einen 94er Vectra A Facelift mit dem 1.8L...
H

hossi

Frischling
Themenstarter
Hallo liebe Opelaner.

Dies ist mein erster Beitrag. Ich schreibe ihn im Namen meiner Mutter, welche einen 94er Vectra A Facelift mit dem 1.8L Motor (90PS) und Automatik seit 1996 fährt.

Das Auto hat mittlerweile 230.000km gelaufen und wird tag täglich für den Weg zur Arbeit (130km/Tag) dringend benötigt.

Nun ist ihr gestern auf der Heimfahrt folg. passiert. Es gab einen Schlag, der Motor ging aus und innen rauchte das Fahrzeug.

Diagnose von Werkstatt:
- Kabelbrand (Motor + Innen) (--> Kabel durchgescheuert)

Reparaturkosten:
- 2000,- Materialpreis laut Opel + Einbau

Nun zu meiner Frage. Lohnt es sich noch den Kabelbaum zu tauschen? Evtl. durch einem Gebrauchten? Wenn ja wo bekomme ich einen her.

Wie gesagt handelt es sich bei dem Fahrzeug um den Vectra A 1.8L 90PS Automatik (Baujahr 94, C18NZ???).

Lohnt es sich überhaupt noch das Fahrzeug zu reparieren? Das Fahrzeug wird wohl nicht mehr viel an Wert haben. Ausstattungstechnisch hat er außer Airbag, ABS und man. Schiebedach nichts.

Danke für euren Rat. Meine Mutter zählt auf euch.

Gruß
Falk

chaos

chaos

Gesperrt
fahr zum schrottplatz und frag nach wie teuer den n kabelbaum aus nem Ab BJ 93er Vectra ist (also der den du suchst)

und wenns zu teuer kommt .. lohnt sichs ned, wenn du ihn günstig kriegst dann würd ich die kiste noch retten..., wenn der wagen sonst noch ok ist

H

hossi

Frischling
Themenstarter
wieviel darf ein gebrauchter kabelbaum kosten?

gibt es unterschiede zwischen automatik und schaltwägen?

chaos

chaos

Gesperrt
hmm grob geschätzt würd ich sagen du könntest sogar bei ebay dein glück versuchen .. ich hatte da einen kabelbaum mal ersteigert für ca. 10 eur ... allerdings war der dann ned 100% so wie beschrieben, es fehlte doch was drin..
aber denke mal n Fairerpreis läge bei 50 eur

wegen schaltung und automatik würd i sagen da gibts n unterschied, aber n kleinen nur... da du den Motor bei Automatik ja nur in der Stellung P oder so anlassen kannst .. , das könnte man zur not "überbrücken", dann müsste deine Mutter aber immer dran denken in die P stellung zu gehen vorm anlassen (sonst hüpft er oder so (; )

H

hossi

Frischling
Themenstarter
alles klar.

werde mein glück versuchen...

H

hossi

Frischling
Themenstarter
AW: Kabelbrand - Was ratet ihr mir? - DRINGEND!!!

hi.

ich bins nochmal.

die kabelbäume meiner mutter haben folg. nr.
- 90505488
- 90505538

ich habe jetzt nen kabelbaum aus einem 93er vectra v6 (viel ausstattung) mit diese nnr. gefunden.
- 90461456 FH
- 90463962 3R

Kann ich den auch nehmen? der vectra meiner mutter ist der einfache 94er 90ps automatik vectra. der hat fast nichts an ausstattung.

Gruß
Falk

chaos

chaos

Gesperrt
also ich weiss mit den nummern leider nix anzufangen, aber von nem Wagen mit mehr ausstattung dürftest den Kabelbaum ohne probleme nehmen können, wirst dann halt paar lose stecker mehr im auto haben
motorkabelbaum vom V6 dürfte aber nicht passen, da der V6 ja n anderer Motor ist.. und n anderes steuergerät hat, aber da können dir die anderen sicherlich genaueres sagen

H

hossi

Frischling
Themenstarter
aber zum flicken des kaputten dürfte er gut sein, oder?

chaos

chaos

Gesperrt
das sicherlich, aber komfortabler wäre es natürlich den richtigen kabelbaum zu kriegen und ihn einfach auszutauschen (:

G

Gast4848

Gast
Also ein Tip von mir, suche einen passenden Kabelbaum, denn es geht ja auch um den Übergabestecker zum Motor hin. Das beste, einfachste und sicherste ist ein Kabelbaum mit der gleichen Kennzeichnung! Irgendwo muss en Zettel mit Nummern und ner Kennzeichnung dran sein - die beiden Buchstaben fallen eigentlich ins Auge! Wenn du den Motorkabelsatz noch brauchst, dann kannst du eh keinen beliebigen nehmen, wegen dem Stecker am Steuergerät!

Beim Opel würd ichs auf jeden Fall net machen lassen, denn das was die wollen is das Auto lang nicht mehr wert! Also nen gebrauchten suchen und los gehts ans tauschen. Bei eBay würd ich haöt aufpassen, denn da is meist was faul. Mal fehlt ein Stecker, mal en versteckter Kabelbrand o.ä. Hab ich auch schon erlebt! Am besten beim Schrott, aber da würd ich auch net emhr wie 50 Euro auf en Tisch legen!

H

hossi

Frischling
Themenstarter
Alles klar danke.

Ich habe jetzt noch nen motorkabelbaum von einem Vectra c18nz ersteigert. Sollte also bis auf die Automatik passen.

Danke nochmal.

Gruß
Falk

Thema:

Kabelbrand - Was ratet ihr mir?

Kabelbrand - Was ratet ihr mir? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Welche Motorisierung bevorzugen?

Welche Motorisierung bevorzugen?: Hi @ll, ich überlege mir gerade einen Vectra B 1.8 16V mit 125PS zu kaufen ... leider weiß ich die Motorkennung nicht. Ich hatte mal einen Opel...
  • Opel Vectra B Motoröl V6

Motoröl V6: Hallo Opel Gemeinde. Welches Öl würdet ihr in einen x25xe b Vectra fahren? Habe gehört ein 10w40. Welches Öl ratet ihr und welcher Hersteller...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Automatik?

Kaufberatung Automatik?: Hallo an alle Automatik Fahrer! Ja ich weiß jetzt will schon wieder einer, eine Kaufempfehlung. Ich bin neu in eurem Forum und habe schon viel...
  • Probleme mit meinem Winterauto nach Kabelbrand

Probleme mit meinem Winterauto nach Kabelbrand: Hi leute habe gestern bei meinem Winterauto Corsa A 1.2i C12NZ nen Kabelbrand gehabt und habe jetzt nen großes Problem So betroffen von dem...
  • Kabelbrand?

Kabelbrand?: Nabend.. mein Kumpel hat nen Vectra a bj 93. als er heute seine Multifunktionslampe (son riesen Strahler) an den Zigarrettenanschluß hängte...
  • Kabelbrand? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Welche Motorisierung bevorzugen?

Welche Motorisierung bevorzugen?: Hi @ll, ich überlege mir gerade einen Vectra B 1.8 16V mit 125PS zu kaufen ... leider weiß ich die Motorkennung nicht. Ich hatte mal einen Opel...
  • Opel Vectra B Motoröl V6

Motoröl V6: Hallo Opel Gemeinde. Welches Öl würdet ihr in einen x25xe b Vectra fahren? Habe gehört ein 10w40. Welches Öl ratet ihr und welcher Hersteller...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Automatik?

Kaufberatung Automatik?: Hallo an alle Automatik Fahrer! Ja ich weiß jetzt will schon wieder einer, eine Kaufempfehlung. Ich bin neu in eurem Forum und habe schon viel...
  • Probleme mit meinem Winterauto nach Kabelbrand

Probleme mit meinem Winterauto nach Kabelbrand: Hi leute habe gestern bei meinem Winterauto Corsa A 1.2i C12NZ nen Kabelbrand gehabt und habe jetzt nen großes Problem So betroffen von dem...
  • Kabelbrand?

Kabelbrand?: Nabend.. mein Kumpel hat nen Vectra a bj 93. als er heute seine Multifunktionslampe (son riesen Strahler) an den Zigarrettenanschluß hängte...
  • Oben