Kabel anschliessen

Diskutiere Kabel anschliessen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Ich möchte den Kofferraum meines Vectra C Caravan nachträglich mit einer Steckdose nachrüsten. Wie krieg ich den Sicherungskasten...
T

Tscheibee

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen

Ich möchte den Kofferraum meines Vectra C Caravan nachträglich mit einer Steckdose nachrüsten.
Wie krieg ich den Sicherungskasten im Kofferraum auf, um das Kabel anzuschliessen? Den roten Hebel oben hab ich bereits rausgezogen und damit lässt sich der ganze Kasten nach unten kippen...und dann?

Danke für die Hilfe

Gruss Jan

S

surfer

Routinier
Zusatz-Steckdose nachrüsten

Wo soll denn die zusätzliche Steckdose hin? - Was soll denn da angeschlossen werden?

Wenn z. B. die Steckdose am Heck innen angebaut werden soll, besteht evtl. die Möglichkeit, eine freie Sicherung (Anhängerkupplung, autom. Getriebe, Schiebedach) zu verwenden.

Wenn keine Anhängerkupplung eingebaut ist, wäre das evtl. ideal. Dann liegt vielleicht dafür schon ein Kabel bis hinten. Wenn das Kabel für AHK schon vorgerüstet wäre (bis Nähe Heckleuchte links) wäre im SiKa nur eine Sicherung erforderlich. Ich kenne mich aber mit dem Vectra C überhaupt nicht aus. Aber ein Blick in die Bedienungsanleitung unter "Elektrische Anlage" hilft schon einen Schritt weiter. Bei Vectra B ist Si 33 für AHK zuständig.

Mfg surfer:wink1:

P. S.: Übrigens, willkommen im Forum! - Und bist Du auch ein Flug-Modellbauer?

Zuletzt bearbeitet:
T

Tscheibee

Frischling
Themenstarter
Hallo Surfer
Vielen Dank für deine Mithilfe dieses Problemchen zu lösen.
Die Steckdose habe ich bereits auf der Seite montiert und angeschlossen (steckdosenseitig). Nun wusste ich einfach nicht wo am Sicherungskasten das Teil anzuschliessen wäre und wie...
Die Sache mit Anhängekupplung und allfällig anderen ungebrauchten Leitungen habe ich soweit schon gescheckt...Fehlanzeige.
Nun habe ich gestern halt auf die gute alte Art mit ner Zwischenklemme und einer zusätzlichen Sicherung die Chose von einem bestehenden Verbraucher abgezwackt...

Aber Danke trotzdem für die Mithilfe!
Ähm...u.a. RC-Flugmodellbau und Automodellbau (1:43, nicht RC)...ist aber momentan wegen Familie ruhend..hehe

Gruss Tscheibee

S

surfer

Routinier
AW: Klemme 30 - Pluskabel anschliessen

Hallo Jan!

Ich verstehe nicht, daß im Vectra C keine freie Sicherung vorhanden sein soll.

Wenn Du nun einen schon vorhandenen Stromkreis nutzt, muß Du darauf achten, daß er nicht überlastet wird. Die vorhandenen Kabel müssen für die Last entsprechend dimensioniert sein. Eine zweite Sicheruing bringt aber m. E. nichts. Die schwächere fliegt zuerst raus. Bei 2 gleich starken auch nur die flinkere.

Ich besorge mir übrigens demnächst entsprechende Kabel mit OPEL/GM-Flachsteckern vom Autofriedhof (die Flachstecker gibt es nämlich nicht als Ersatzteil), um die in die Steckverbingung X1 einzuklipsen. wie es bei der Vorrüstung ist. Von Si 33 (AHK) hole ich mir dann Strom für meine zusätzliche Steckdose am Heck, damit ich mit dem Kompressor mein MTB aufpumpen kann.

Mfg Siegfried:wink1:

P. S.: Ich bin auch RC-Modellflieger, z. Zt. wegen gesundheitlichen Problemenleider a. D. Aber ich hoffe, daß es im nächsten Frühjahr wieder weiter geht und ich über Winter einiges reparieren und fertigstellen kann. ;-)

T

Tscheibee

Frischling
Themenstarter
Hallo Surfer:sun:
Danke für die Anmerkungen. Ich habe die Steckdosenleitung von einer Verbrauchergruppe mit 40A abgezwackt, Zwischensicherung ist 10A...keine Problem.
Freie Steckplätze hätte es schon im Sich.-Kasten, aber die Kabel lassen sich nur mit speziellen Steckerbuchsen anschliessen, naja...Problem ist gelöst.

Gruss und good repair (ich sollte schon lange eine Tragfläche neu bespannen...)

Tscheibee

Thema:

Kabel anschliessen

Kabel anschliessen - Ähnliche Themen

• Kabel vom Restölmesser anschließen

Kabel vom Restölmesser anschließen: Beim Ausbau vomZylinderkopf eines X2,00XEV 16V 136PS habe ich gesehen das das Kabel vom Restölsensor abgeschnitten wurde.Meine Nachfrage bein FOH...
  • Opel Vectra A Irmscher Doppelscheinwerfer: anschließen

Irmscher Doppelscheinwerfer: anschließen: Hallo Hoffentlich gibt es noch ein paar A Vectra-Fahrer die die inzwischen doch selten gewordenen Doppelscheinwerfer von Irmscher verbaut haben...
  • Opel Vectra C E-Satz Anhängerkupplung universal 13 polig anschließen

E-Satz Anhängerkupplung universal 13 polig anschließen: Hallo Vectra-Gemeinde! Ich bin gerade dabei an dem 07er Vectra-C Caravan meiner Frau den universellen 13 poligen E-Satz der Anhängerkupplung...
  • Opel Vectra B Ultraschallsensoren - Innenraumüberwachung wie Anschließen ???

Ultraschallsensoren - Innenraumüberwachung wie Anschließen ???: Hallo zusammen. Ich konnte mir von einem netten eBayer ein Paar Ultraschallsensoren für die innenraumüberwachung inkl Kabelbaum ergattern. Nun...
  • Opel Vectra A Lautsprecher anschließen

Lautsprecher anschließen: So meine elektrischen Fensterheber sind drin und sie funktionieren einwandfrei. Nächstes Problem, jetzt habe ich an Fahrertür und Beifahrertür...
  • Lautsprecher anschließen - Ähnliche Themen

• Kabel vom Restölmesser anschließen

Kabel vom Restölmesser anschließen: Beim Ausbau vomZylinderkopf eines X2,00XEV 16V 136PS habe ich gesehen das das Kabel vom Restölsensor abgeschnitten wurde.Meine Nachfrage bein FOH...
  • Opel Vectra A Irmscher Doppelscheinwerfer: anschließen

Irmscher Doppelscheinwerfer: anschließen: Hallo Hoffentlich gibt es noch ein paar A Vectra-Fahrer die die inzwischen doch selten gewordenen Doppelscheinwerfer von Irmscher verbaut haben...
  • Opel Vectra C E-Satz Anhängerkupplung universal 13 polig anschließen

E-Satz Anhängerkupplung universal 13 polig anschließen: Hallo Vectra-Gemeinde! Ich bin gerade dabei an dem 07er Vectra-C Caravan meiner Frau den universellen 13 poligen E-Satz der Anhängerkupplung...
  • Opel Vectra B Ultraschallsensoren - Innenraumüberwachung wie Anschließen ???

Ultraschallsensoren - Innenraumüberwachung wie Anschließen ???: Hallo zusammen. Ich konnte mir von einem netten eBayer ein Paar Ultraschallsensoren für die innenraumüberwachung inkl Kabelbaum ergattern. Nun...
  • Opel Vectra A Lautsprecher anschließen

Lautsprecher anschließen: So meine elektrischen Fensterheber sind drin und sie funktionieren einwandfrei. Nächstes Problem, jetzt habe ich an Fahrertür und Beifahrertür...
  • Oben