K&N Luftfilter montiert, Motor geht aus .

Diskutiere K&N Luftfilter montiert, Motor geht aus . im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servuß Ich habe da mal eine Frage ! Und zwar habe ich heute morgen einen K&N 57i kit für meinen Vectra B (Motor X18XE) installiert . Jetzt ist...
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Servuß

Ich habe da mal eine Frage !

Und zwar habe ich heute morgen einen K&N 57i kit für meinen Vectra B
(Motor X18XE) installiert .
Jetzt ist das Fenomen aufgetreten das der Motor heute schon drei mal ausgegangen ist wo ich von gas gegangen bin .
Motor ging aber sofort wieder an ohne probleme!
Im Standgas klackert es auch ganz komisch im Filter, aber den habe ich schon überprüft, der ist es nicht. Da das Auto auch ohne Filter so klackert !!!:P

Könnt mir da mal einer helfen und sagen was es sein könnte oder was ich dagegen machen kann ?
 
aaser156

aaser156

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wie hast du den den angebaut?
hast du evtl nen schlauch abgezogen der eigentlich noch dran bleiben sollte?
kannst du einschätzen wo genau das geräusch her kommt?
wenn das mit dem filter anbauen erst aufgetreten ist denke ich mal das irgend etwas nicht dran ist was dran sein soll und dadurch macht der so ein geräusch.
kenne mich aber mit ecotec motoren nicht aus.

ich kenne das sonst mit dem ausgehen von nem ehemaligen bekannten von mir.
der hat nen offenen filter in seinen b corsa eingebaut.
der dummkopf hat aber den nicht wie normal gedacht eingebaut sondern der hat den filterkram am motor abgemacht und den direkt auf dem stutzen angebaut (also nicht wie normal neben dem kotflügel sondern auf dem motor).wie er das gemacht hat weiß ich nicht genau.
dadurch passte die haueb nicht mehr und der zog nur noch heiße luft vom motor.
dadurch fuhr der nur noch bescheiden.
 
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aaser156 schrieb:
wie hast du den den angebaut?
hast du evtl nen schlauch abgezogen der eigentlich noch dran bleiben sollte?
kannst du einschätzen wo genau das geräusch her kommt?
wenn das mit dem filter anbauen erst aufgetreten ist denke ich mal das irgend etwas nicht dran ist was dran sein soll und dadurch macht der so ein geräusch.
kenne mich aber mit ecotec motoren nicht aus.

ich kenne das sonst mit dem ausgehen von nem ehemaligen bekannten von mir.
der hat nen offenen filter in seinen b corsa eingebaut.
der dummkopf hat aber den nicht wie normal gedacht eingebaut sondern der hat den filterkram am motor abgemacht und den direkt auf dem stutzen angebaut (also nicht wie normal neben dem kotflügel sondern auf dem motor).wie er das gemacht hat weiß ich nicht genau.
dadurch passte die haueb nicht mehr und der zog nur noch heiße luft vom motor.
dadurch fuhr der nur noch bescheiden.
Ne habe sonst alles dran gelassen nur den Kasten entfernt und Schläuche sind am Kasten auch nicht gewesen .
Das gräusch kommt auf jeden fall aus dem Schlauch wo der Luftmengenmesser drin sitzt.
 
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juergen

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hast du mal ein Bild von dem jetzigen Zustand ? Im LMM sitzen ja die Regelklappen. Nicht das die auf Grund eines Fehler standig auf und zu gehen. Das zum klappernden Geräusch. Kabel an der Elektronik des LMM richtig angeklemmt ? Ich kenne mich jetzt mit den Ecotecmotoren leider auch nicht so aus. Aber bei dem offenen Filter saugst du dir ja fast durchweg warme Luft über den K+N ein. Nicht das dies beim Ecotec Probleme bereitet.
 
VectusInteruptus

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also das mit dem ständig ausgehen und problemlos wieder anspringen kenn ich von dem corsa c meiner mutter. da wollte ich mal probehalber nen sportluftfilter einbauen und hab denn luftmengenmesser abgeklemmt, schon tritt das problem auf.
 
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juergen

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gut, den LMM darfst du natürlich nicht abklemmen. Dann fehlt dem Motor die Luftgemischregelung und das bringt Probleme.
 
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Ich könnte mal ein foto machen und auf meine homepage setzen dann könntest du dirs da anschauen aber den LMM habe ich drin gelassen und das kabel ist auch drann
 
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juergen schrieb:
hast du mal ein Bild von dem jetzigen Zustand ? Im LMM sitzen ja die Regelklappen. Nicht das die auf Grund eines Fehler standig auf und zu gehen. Das zum klappernden Geräusch. Kabel an der Elektronik des LMM richtig angeklemmt ? Ich kenne mich jetzt mit den Ecotecmotoren leider auch nicht so aus. Aber bei dem offenen Filter saugst du dir ja fast durchweg warme Luft über den K+N ein. Nicht das dies beim Ecotec Probleme bereitet.
Hier das bild :-)
 
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juergen

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hm...das sieht im Prinzip richtig aus. Was ist das für ein Stecker der da in den Schlauch hinter dem Filter geht ??? Sitzen da Drosselklappen drin ? Hattest du am Originalfilterkasten noch ein Unterdruckschlauch weggehen ? Wenn ja, hast du die Stelle an dem Ansaugktrakt wo der hingehen müßte mit einem Blindstopfen versehen ? ( Weiß aber nicht ob der Ecotec so arbeitet )
 
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juergen schrieb:
hm...das sieht im Prinzip richtig aus. Was ist das für ein Stecker der da in den Schlauch hinter dem Filter geht ??? Sitzen da Drosselklappen drin ? Hattest du am Originalfilterkasten noch ein Unterdruckschlauch weggehen ? Wenn ja, hast du die Stelle an dem Ansaugktrakt wo der hingehen müßte mit einem Blindstopfen versehen ? ( Weiß aber nicht ob der Ecotec so arbeitet )
Einen Unterdruck schlauch hatte ich nicht am Filterkasten
Und der Sensor der im schauch ist ist glaube ich aber bin mir nicht sicher der Temperatur messer für die luft

Ps: bin Heute auch gefahren und zumindest ging er nicht heute aus aber das geräusch ist immer noch da.
Hört sich irgend wie an als würde ich einen Diesel fahren.

MFG
 
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Und der Sensor der im schauch ist ist glaube ich aber bin mir nicht sicher der Temperatur messer für die luft MFG
Genau! Der misst die Temperatur der angesaugten Luft. :ja:
 
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Hab bei meinem Vectra B auch ein offenen Luftfilter drauf. Der Motor geht jetzt bei mir nicht mehr aus aber das mit dem Klackern scheint normal zu sein. Ich hatte das Problem früher auch schon mal, und zwar meistens wenn ich von der Autobahn kam oder wenn ich Ihn mal ein bißchen mehr getreten hab. Hab dann aus Frust nen Plattenfilter rein gemacht und keine Probleme mehr. Einige Zeit später kam das Problem aber wieder, da ich aber noch Garantie draufhatte wurde der Leerlaufregler gewechselt. Letztes Jahr hab ich es dann nochmal versucht und mir nen neuen K&N geholt. Und seit letztem Jahr September keine Probleme. Nimmt etwas besser Gas an und Auspuffanlage röhrt seit dem lauter :super:
 
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Dann suche ich mir mal günstig irgendwo einen Lerlaufregler und probiere es dann noch mal vieleicht klapts ja dann
Hoffe ich ! Weil im moment tut der K&N in der Garage wieder versauben !

Noch mal ne kurze frage: Ist der Spritverbrauch bei dir auch so hoch gegangen wo du ihn drauf hattest ?

Ich hatte wo ich ihn drauf hatte (gut ich muß dazu sagen ich hatte ihn ein bissel öfters getreten ) nachher nur noch mit ner ganzen Tankfüllung 350 km gepackt das kommt mir ein bissel wenig vor obwohl ich auf dem gas stand. :nein:
 
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Matthiasgts

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hast du mal ein Bild von dem jetzigen Zustand ? Im LMM sitzen ja die Regelklappen. Nicht das die auf Grund eines Fehler standig auf und zu gehen. Das zum klappernden Geräusch. Kabel an der Elektronik des LMM richtig angeklemmt ? Ich kenne mich jetzt mit den Ecotecmotoren leider auch nicht so aus. Aber bei dem offenen Filter saugst du dir ja fast durchweg warme Luft über den K+N ein. Nicht das dies beim Ecotec Probleme bereitet.
Das mit der Warmen Luft ist richtig, aber es gibt mittel und wege um das zu umgehen. Aber bei Ecotec Motoren wurde niemals ein Lufmengenmesser verbaut, Alle Ecotec haben Luftmassenmesser. Ein Luftmassenmesser hat keine Stauklappe sondern die Luftmasse wird über einen erhitzten Stahldraht gemessen. Es kann also nichts klappern. Das was z.B. beim C20NE auf dem Luftfilterkasten sitzt ist ein Luftmengenmesser mit Stauklappe
 
Vectra148816V

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servus..wollte nur hinzufügen das der Tread 4 jahre alt ist...:151:
 
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