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RicoT
Mitglied
Themenstarter
Hallo Gemeinde...
Ich habe seit ca. einem halben jahr ein Problem...
Ab und zu geht mir beim treten der Kupplung das Auto aus und die MKL geht dafür an. Auto gestartet, und es ging wieder ein paar Minuten gut und die MKL war auch wieder aus. Dann, nach ein paar Minuten wieder das gleiche Problem. Dann zu Hause Fehler ausgelesen und ich bekam "Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig" angezeigt. Ich habe dann nichts weiter getan als den Fehler zu löschen und dann ging es ein paar Tage, manchmal auch ein paar Wochen gut. Es sei dazu gesagt, dass ich zu der Zeit einen Riss im Krümmer inklusive undichter Krümmerdichtung hatte. Dies war auch der Grund warum ich mich erstmal nicht um den LMM gekümmert hatte. Ich habe gehofft, dass der Fehler mit dem LMM nur ein Folgefehler des Krümmers ist.
Da ich ende März zur HU/AU musste, hab ich dann den Krümmer gewechselt und mir gleich einen Fächerkrümmer eingebaut. Von mitte März bis vor drei Tagen hatte ich das Problem bis jetzt nur ein oder zwei mal. Und seit drei Tagen geht es richtig los...
Das Auto geht beim Kuppeln sehr oft aus. Mal geht die MKL vor dem Ausgehen schon an, mal danach erst. Beim Fehler auslesen bekomme ich immer noch den Fehler wie oben angezeigt. Dann ist noch ein neuer Fehler dazu gekommen. "O2-Sonde Sollwert nicht erreicht/nicht vorhanden" oder so ähnlich. Weis es im Moment nicht so genau... Und im unteren Drehzahlbereich ruckelt der Vectra bei kaltem Motor. Ab ca. 3000 U/min zieht er dann dafür als hätte jemand ein Düsentriebwerk im Kofferraum gezündet.
Nun zu den Fragen:
- Muss es wirklich der LMM sein? Hab oft gelesen, dass es auch der LLS sein kann. Wenn es der LLS währe, würde ich den dann auch beim Fehler auslesen angezeigt bekommen?
- Habe gelesen, dass es beim LMM oft zu Problemen mit der Masse kommt. Währe es ein 5V-Problem des Steuergerätes, währen wohl auch noch andere Teile des Vectras davon betroffen. Wie ist es bei einem Masseproblem? Währen dann auch noch andere Teile betroffen oder dann wirklich nur der LMM? Kann es schaden, wenn ich dem LMM nur auf Verdacht extra Masse gebe?
- Kann das mit der O2-Sonde ein Folgefehler des LMM´s sein oder kann ich damit rechnen da auch noch was machen zu müssen?
Ich möchte mich morgen dran machen und versuchen den LLS und was dazu gehört reinigen. Ist zwar "halb Sinnlos" da ich keinen Ölabscheider habe aber wo soll ich heute oder morgen noch so ein Ding her bekommen. Muss ich halt nachträglich einbauen und zur Not LLS und Co. nochmal reinigen. Hauptsache ich komme Dienstag zur Arbeit...
Ist ein Vectra B 1,8 16V Caravan, BJ 97, überwiegend Kurzstrecken, hat 150TKM auf der Uhr...
Ich danke schonmal für eure Antworten und wünsche ein frohes Osterfest...
Ich habe seit ca. einem halben jahr ein Problem...
Ab und zu geht mir beim treten der Kupplung das Auto aus und die MKL geht dafür an. Auto gestartet, und es ging wieder ein paar Minuten gut und die MKL war auch wieder aus. Dann, nach ein paar Minuten wieder das gleiche Problem. Dann zu Hause Fehler ausgelesen und ich bekam "Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig" angezeigt. Ich habe dann nichts weiter getan als den Fehler zu löschen und dann ging es ein paar Tage, manchmal auch ein paar Wochen gut. Es sei dazu gesagt, dass ich zu der Zeit einen Riss im Krümmer inklusive undichter Krümmerdichtung hatte. Dies war auch der Grund warum ich mich erstmal nicht um den LMM gekümmert hatte. Ich habe gehofft, dass der Fehler mit dem LMM nur ein Folgefehler des Krümmers ist.
Da ich ende März zur HU/AU musste, hab ich dann den Krümmer gewechselt und mir gleich einen Fächerkrümmer eingebaut. Von mitte März bis vor drei Tagen hatte ich das Problem bis jetzt nur ein oder zwei mal. Und seit drei Tagen geht es richtig los...
Das Auto geht beim Kuppeln sehr oft aus. Mal geht die MKL vor dem Ausgehen schon an, mal danach erst. Beim Fehler auslesen bekomme ich immer noch den Fehler wie oben angezeigt. Dann ist noch ein neuer Fehler dazu gekommen. "O2-Sonde Sollwert nicht erreicht/nicht vorhanden" oder so ähnlich. Weis es im Moment nicht so genau... Und im unteren Drehzahlbereich ruckelt der Vectra bei kaltem Motor. Ab ca. 3000 U/min zieht er dann dafür als hätte jemand ein Düsentriebwerk im Kofferraum gezündet.
Nun zu den Fragen:
- Muss es wirklich der LMM sein? Hab oft gelesen, dass es auch der LLS sein kann. Wenn es der LLS währe, würde ich den dann auch beim Fehler auslesen angezeigt bekommen?
- Habe gelesen, dass es beim LMM oft zu Problemen mit der Masse kommt. Währe es ein 5V-Problem des Steuergerätes, währen wohl auch noch andere Teile des Vectras davon betroffen. Wie ist es bei einem Masseproblem? Währen dann auch noch andere Teile betroffen oder dann wirklich nur der LMM? Kann es schaden, wenn ich dem LMM nur auf Verdacht extra Masse gebe?
- Kann das mit der O2-Sonde ein Folgefehler des LMM´s sein oder kann ich damit rechnen da auch noch was machen zu müssen?
Ich möchte mich morgen dran machen und versuchen den LLS und was dazu gehört reinigen. Ist zwar "halb Sinnlos" da ich keinen Ölabscheider habe aber wo soll ich heute oder morgen noch so ein Ding her bekommen. Muss ich halt nachträglich einbauen und zur Not LLS und Co. nochmal reinigen. Hauptsache ich komme Dienstag zur Arbeit...
Ist ein Vectra B 1,8 16V Caravan, BJ 97, überwiegend Kurzstrecken, hat 150TKM auf der Uhr...
Ich danke schonmal für eure Antworten und wünsche ein frohes Osterfest...
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