Opel Vectra B Ist es wirklich der LMM???

Diskutiere Ist es wirklich der LMM??? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde... Ich habe seit ca. einem halben jahr ein Problem... Ab und zu geht mir beim treten der Kupplung das Auto aus und die MKL geht...
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RicoT

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Hallo Gemeinde...

Ich habe seit ca. einem halben jahr ein Problem...

Ab und zu geht mir beim treten der Kupplung das Auto aus und die MKL geht dafür an. Auto gestartet, und es ging wieder ein paar Minuten gut und die MKL war auch wieder aus. Dann, nach ein paar Minuten wieder das gleiche Problem. Dann zu Hause Fehler ausgelesen und ich bekam "Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig" angezeigt. Ich habe dann nichts weiter getan als den Fehler zu löschen und dann ging es ein paar Tage, manchmal auch ein paar Wochen gut. Es sei dazu gesagt, dass ich zu der Zeit einen Riss im Krümmer inklusive undichter Krümmerdichtung hatte. Dies war auch der Grund warum ich mich erstmal nicht um den LMM gekümmert hatte. Ich habe gehofft, dass der Fehler mit dem LMM nur ein Folgefehler des Krümmers ist.

Da ich ende März zur HU/AU musste, hab ich dann den Krümmer gewechselt und mir gleich einen Fächerkrümmer eingebaut. Von mitte März bis vor drei Tagen hatte ich das Problem bis jetzt nur ein oder zwei mal. Und seit drei Tagen geht es richtig los...

Das Auto geht beim Kuppeln sehr oft aus. Mal geht die MKL vor dem Ausgehen schon an, mal danach erst. Beim Fehler auslesen bekomme ich immer noch den Fehler wie oben angezeigt. Dann ist noch ein neuer Fehler dazu gekommen. "O2-Sonde Sollwert nicht erreicht/nicht vorhanden" oder so ähnlich. Weis es im Moment nicht so genau... Und im unteren Drehzahlbereich ruckelt der Vectra bei kaltem Motor. Ab ca. 3000 U/min zieht er dann dafür als hätte jemand ein Düsentriebwerk im Kofferraum gezündet.


Nun zu den Fragen:

- Muss es wirklich der LMM sein? Hab oft gelesen, dass es auch der LLS sein kann. Wenn es der LLS währe, würde ich den dann auch beim Fehler auslesen angezeigt bekommen?

- Habe gelesen, dass es beim LMM oft zu Problemen mit der Masse kommt. Währe es ein 5V-Problem des Steuergerätes, währen wohl auch noch andere Teile des Vectras davon betroffen. Wie ist es bei einem Masseproblem? Währen dann auch noch andere Teile betroffen oder dann wirklich nur der LMM? Kann es schaden, wenn ich dem LMM nur auf Verdacht extra Masse gebe?

- Kann das mit der O2-Sonde ein Folgefehler des LMM´s sein oder kann ich damit rechnen da auch noch was machen zu müssen?


Ich möchte mich morgen dran machen und versuchen den LLS und was dazu gehört reinigen. Ist zwar "halb Sinnlos" da ich keinen Ölabscheider habe aber wo soll ich heute oder morgen noch so ein Ding her bekommen. Muss ich halt nachträglich einbauen und zur Not LLS und Co. nochmal reinigen. Hauptsache ich komme Dienstag zur Arbeit...

Ist ein Vectra B 1,8 16V Caravan, BJ 97, überwiegend Kurzstrecken, hat 150TKM auf der Uhr...


Ich danke schonmal für eure Antworten und wünsche ein frohes Osterfest...
 
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MESSIAS
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Mache erst mal den Leerlaufsteller sauber ,
Wenn der Meßwert LMM durch Leerlaufprobleme mal unterhalb des Toleranzbereich des Steuergerät kommt , wird die Störmeldung abgesetzt .
Das Passiert meisten wenn der Leerlaufsteller klemmt ,
Erst dreht der Motor zuhoch , dann geht der Leerlaufsteller und er macht zuweit zu ,so das die Luftmassesignal zu tief kommt .

Leerlaufsteller Signal gibt es bei dein Modell nicht , das Stellsignal wird nicht zurück zum Steuergerät gemeldet . Also ob die vorgegebene Stellung auch erreicht wird .

Ölabscheider ist nicht unbedingt nötig
(das ist aber ein Thema mit 2 Meinungen )

Ob sich damit auch deine O2 Sonden Probleme beseitigen , muß du halt prüfen .
 
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RicoT

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Zu hoch drehen tut der Motor ja nicht. Sonst währe mein erster Gedanke auch ohne Fehler auslesen ja schon gleich der Leerlaufsteller gewesen. Ich trete die Kupplung und der Motor geht aus. Ich meine, reinigen werd ich den LLS auf alle Fälle nachdem was ich so gelesen habe. Nur komisch finde ich es halt, dass ich immer diesen Fehler "LMM-Spannung zu niedrig" angezeigt bekomme. Und das ganze in total unregelmäßigen abständen. Deshalb hätte ich jetzt eher auf das Masseproblem am LMM getippt...

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
 
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RicoT

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Da meine nächste Frage im Zusammenhang mit dem LLS steht, stell ich sie mal hier mit und mache nicht ein extra Thema auf...

Da mein Vectra ja nun doch schon ein paar Jährchen hat, muss ich mich wohl langsam mal etwas mehr darum kümmern und ihm etwas mehr gutes tun. Der verdreckte LLS hat ja nun auch was mit dem Öl zu tun so weit ich das verstanden habe. Ich möchte nun das Öl wechseln. Zur Zeit habe ich das 10W40 drin. Den Hersteller kenne ich nichtmal. Habe den Ölwechsel bis jetzt immer in der Werkstatt machen lassen...

Ich habe mich aus Gründen wie

- Überwiegend Kurzstrecken von 5km (einfach, zur Arbeit)

- nach dem Losfahren 50m gerade und dann steil bergauf

- ca. 150.000km und Baujahr 1997

für 0W40 Öl entschieden. Die Synthese-Frage erübrigt sich ja bei 0W...

Nun soll ja eine GM-Freigabe nicht unbedingt das wahre sein und mann soll sich lieber nach der MB-Freigabe richten. Wie ist es, wenn es die MB-Freigabe hat, das ganze sogar nach 229.31/229.51 und aber von der GM-Freigabe absolut nichts zu lesen ist? Kann ich das Öl dann trotzdem nehmen oder währe eher davon abzuraten und ich sollte sehen das eine GM-Freigabe dabei ist?

Mir schwebt da das Aral SuperTronic SAE 0W40 vor was in der Bucht für 44,50€/6Liter (Versand kostenlos) zu bekommen ist. Bei ATU bezahle ich für 5 Liter billigstes 0W40 gute 72 Euro. Hersteller weis ich gerade nicht...
 
transporter

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MESSIAS
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Willst du eine einfache Antwort , nehme keine 0W...
Das wird dein Motor nicht mehr mögen .
Wenn du wirklich die ganz Zeit mineralische Öl gefahren hast , wirst du mit synthetisches Öl die Ablagerung von 150000km lösen .
Wenn du Pech hast ist dein Motor danach überall undicht
Der Öl Verbrauch ist mit den 0W auch fast immer erhöht .

Entscheiden ist für Öl auch die API Angabe
Schmieröl
 
Thema:

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