Ist die LiMa defekt?

Diskutiere Ist die LiMa defekt? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! :wink1: Bin hier ganz neu und würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet: Auf dem Heimweg gestern Abend ging plötzlich das ABS...
N

NotoriousTIC

Frischling
Themenstarter
Hallo! :wink1:

Bin hier ganz neu und würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet:

Auf dem Heimweg gestern Abend ging plötzlich das ABS Lämpchen an. Ich blieb stehen und ging raus. Ich bemerkte dass das eine Fahrlicht defekt war. Als ich weiterfahren wollte merkte ich, dass der Tacho und Drehzahlmesser tot waren, obwohl das Auto lief! Plötzlich war auch das 2. Fahrlicht defekt!

Ich habe zwei neue Glühbirnen eingebaut. Eine war wieder sofort kaputt.

Habe das Gefühl dass das noch funktionierende Licht, sowie die Innenraum- und Tachobeleuchtung heller wird sobald ich Gas gebe!

Mal funktioniert der Tacho und dann geht er wieer gleich auf 0.

Ist die LiMa kaputt?

BITTE HELFT MIR!

Vectra B, 08/98, 1.8 16V

Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Denke das der Regler im Arsch ist!
Würde einfach mal den Ladestrom messen lassen!

J

juergen

Ex Co-Administrator
Denke auch das der Regler der LIma nicht mehr funktioniert. Er soll dafür sorgen das die Spannungsversorgung gleich bleibt bei erhöhter Motordrehzahl. Ist dies nicht der Fall dann bekommen deine Verbraucher eine Überspannung was den Glühlampen gar nicht gefällt. Dies würde auch deine defekten Birnchen erklären, die nach und nach kaputt gegangen sind.

N

NotoriousTIC

Frischling
Themenstarter
Welcher Regler?

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
na, der von der lima ;( der begrenzt den ladestrom, den sie abgibt, auf ca. 14 volt. somit bleibt die batterie immer ausreichend geladen für die startvorgänge (ca. 12/13v) und die verbraucher werden auch mit strom versorgt. ist dieser regler defekt, und gibt meintewegen 18 oder gar 20 volt ab, zerstört das nach und nach die angeschlossenen elektrischen verbraucher (die batterie übrigens auch, die wird regelrecht zerkocht, kann (je nach spannung) sogar explodieren).

slimer

slimer

Routinier
begrenzt die spannung nicht den strom kleiner unterschied ;)

regeler kann ich ansonsten nur bestätigen, der wird net mehr richtig regeln und deswegen boardspannung zu hoch. könnte man mit nem einfachen multimeter rausmessen

N

NotoriousTIC

Frischling
Themenstarter
Danke Jungs...

Habe nachgemessen... und die Batteriespannung steigt beim laufenden Motor auf ca 15,5V... habe die Messung dann abgebrochen... Ist wohl a bissl' zu viel...

...irgendwie glaube ich mich noch erinnern zu können, dass er beim Vectra A im Sicherungskasten im Fussraum saß? Stimmt das?

...jetzt meine erneute Frage: Dieser Regler sitzt beim Vectra B in der LiMa, oder?

Was ratet Ihr mir? LiMa komplett austauschen?

:super:

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
fahr zu bosc etc. und lass dir für für deine wagen nen neuen regler geben der ein nd ausbau rklärt sich dann von selbst

Thema:

Ist die LiMa defekt?

Ist die LiMa defekt? - Ähnliche Themen

• Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Teile Calibra-Vectra A V6

Teile Calibra-Vectra A V6: Hy Leute Hier mal eine Liste mit Teilen die ich abzugeben habe. Die Preise sind ohne Versand. Alle Preise sind VB. Abholung in 45355 Essen...
  • LiMa Vectra A 1.6 1993

LiMa Vectra A 1.6 1993: Guten Tag. Wie bereits im Titel ersichtlich, suche ich eine Lichtmaschine für meinen Vectra A 1.6, Bj. 1993. Die alte ist für einen Rippenriemen...
  • LiMa Vectra A 1.6 1993 - Ähnliche Themen

• Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Teile Calibra-Vectra A V6

Teile Calibra-Vectra A V6: Hy Leute Hier mal eine Liste mit Teilen die ich abzugeben habe. Die Preise sind ohne Versand. Alle Preise sind VB. Abholung in 45355 Essen...
  • LiMa Vectra A 1.6 1993

LiMa Vectra A 1.6 1993: Guten Tag. Wie bereits im Titel ersichtlich, suche ich eine Lichtmaschine für meinen Vectra A 1.6, Bj. 1993. Die alte ist für einen Rippenriemen...
  • Oben