Ist der Vorkat wichtig?

Diskutiere Ist der Vorkat wichtig? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab da mal ne Frage. Ein Freund von mir (Astra G Coupe Turbo) hat seinen Vorkat rausgeschmissen weil er meinte das dieser nur für die ersten 10-30...
F

Firefly

Gast
Hab da mal ne Frage. Ein Freund von mir (Astra G Coupe Turbo) hat seinen Vorkat rausgeschmissen weil er meinte das dieser nur für die ersten 10-30 sekunden nach dem Start wichtig ist und auch Leistung frisst. Ich hab ja auch so ein Sch...teil.
Hat er Recht mit dem was er sagt???

P.s: Er hat inzwischen :bowdown: 300 PS. Da würde diese Mehrleistung eh nicht auffallen. Der geht wie Hölle! Immer wenn ich dieses Auto mal fahre will ich nie aussteigen:nein:

M

misterY

Schichtcheffe
AW: Vorkat wichtig???

10-30s ist quark, aber prinzipiell hat er Recht. Der Vorkat dient dazu, um bei kaltem Motor Euro 4 einzuhalten. Moderne Motoren haben den Kat sehr motornah. Das ging beim Z22SE in den "alten" Karossen (Astra G, Vectra B, etc.) nicht. Um trotzdem die (volle) Abgasnorm zu erfüllen wurde ein motornaher Vorkat installiert, der sehr schnell Betribstemperatur erreicht.
Dieser frisst natürlich recht viel Leistung.

Wenn du den Vorkat leer machst, solltest du Bleche reinschweißen, damit kein zu großer Hohlraum übrigbleibt. Dieser würde Verwirbelungen im Abgasstom erzeugen, die widerum leistungsmindernd sind.

Achja: Zur AU solltest du nur mit betriebswarmem Motor fahren ;(

J

juergen

Ex Co-Administrator
Mystery hat schon das Wesentliche auf den Punkt gebracht. Bedenke jedoch, das wenn du den Vorkat leer oder weg machst du deine Abgasnorm veränderst. Du fährst also illegal herum und machst dich somit der Steuerhinterziehung strafbar.

Thema:

Ist der Vorkat wichtig?

Ist der Vorkat wichtig? - Ähnliche Themen

• Biete - Vorkat + Abgasanlage Vectra Opc

Biete - Vorkat + Abgasanlage Vectra Opc: Hallo zusammen, ich habe meinen Vectra OPC bereits im Jahr 2015 verkauft. Nun habe ich noch die Originale Abgasanlage (ab Kat), sowie den...
  • Opel Vectra B Z22SE läuft im warmen Zustand schlecht

Z22SE läuft im warmen Zustand schlecht: Ich habe bei meinem Vectra die Lima getauscht und das Flexrohr. Dabei habe ich den Vorkat rausgeschmissen. Seitdem läuft der Motor im warmen...
  • Opel Vectra B MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01: Hy, habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi. Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler: Wirkungsgrad...
  • [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte

[Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte: Hi, biete folgende Teile: - Vectra B Sport Lenkrad, guter Zustand - siehe Bild; mit LFB : 99€ VB - BBS Nabenkappen für die OPC Felgen RX241 +...
  • Suche Fächer , Vorkat Ersatzrohr, Sportauspuff für Vectra B Caravan z22se

Suche Fächer , Vorkat Ersatzrohr, Sportauspuff für Vectra B Caravan z22se: Servus, ich suche für meinen Vectra B (z22se Bj.2001) einen Fächerkrümmer da meiner leider gerissen ist. Am liebsten wäre mir der kleine von...
  • Suche Fächer , Vorkat Ersatzrohr, Sportauspuff für Vectra B Caravan z22se - Ähnliche Themen

• Biete - Vorkat + Abgasanlage Vectra Opc

Biete - Vorkat + Abgasanlage Vectra Opc: Hallo zusammen, ich habe meinen Vectra OPC bereits im Jahr 2015 verkauft. Nun habe ich noch die Originale Abgasanlage (ab Kat), sowie den...
  • Opel Vectra B Z22SE läuft im warmen Zustand schlecht

Z22SE läuft im warmen Zustand schlecht: Ich habe bei meinem Vectra die Lima getauscht und das Flexrohr. Dabei habe ich den Vorkat rausgeschmissen. Seitdem läuft der Motor im warmen...
  • Opel Vectra B MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01: Hy, habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi. Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler: Wirkungsgrad...
  • [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte

[Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte: Hi, biete folgende Teile: - Vectra B Sport Lenkrad, guter Zustand - siehe Bild; mit LFB : 99€ VB - BBS Nabenkappen für die OPC Felgen RX241 +...
  • Suche Fächer , Vorkat Ersatzrohr, Sportauspuff für Vectra B Caravan z22se

Suche Fächer , Vorkat Ersatzrohr, Sportauspuff für Vectra B Caravan z22se: Servus, ich suche für meinen Vectra B (z22se Bj.2001) einen Fächerkrümmer da meiner leider gerissen ist. Am liebsten wäre mir der kleine von...
  • Oben