Ist das so Üblich???

Diskutiere Ist das so Üblich??? im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo allerseits. So mir ist folgendes passiert, bin beim Rückwärts ausparken in die Tür eines Opel Kadetts(bj´91) gefahren. Mein Auto hat...
inkubi

inkubi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
19
Alter
43
Hallo allerseits.

So mir ist folgendes passiert, bin beim Rückwärts ausparken in die Tür eines Opel Kadetts(bj´91) gefahren. Mein Auto hat nichtmal nen Kratzer davon getragen weil ich auch recht langsam war habe den halt nur nicht gesehen wegen Gefälle und ich mich auf den Sharan der so eng dran stand mehr konzentriert habe. Meine Versicherung hat dafür 600€ bezahlt an dem Geschädigten, der die Tür nur ausgebeult hat(weil mehr war da nicht).

Heute bekomme ich von meiner Versicherung einen Brief. Entweder ich zahle denen die 600€ zurück oder ich werde auf 155% für die "nächsten Jahre"(so stand das da) gestuft. Bin bisher auf 100% gefahren. Ist das so rechtens? Wofür zahle ich den Beiträge wenn ich das Quasi ich alles berappen muss.

Ich könnt Kotzen....armes Deutschland
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Armes Deutschland? Daß du hochgestuft wirst, war klar, oder? Das ist nunmal so bei Unfällen. Jeder von der Versicherung beglichene Schaden führt zu einer Rückstufung im Folgejahr. In den Vertragsbedingungen deiner Versicherung steht, wann du um wieviel Prozent hochgestuft werden würdest.

Nun hast du aber folgende Möglichkeit: Du hast die Möglichkeit, innerhalb von 6 Monaten den Schaden selbst zu bezahlen. Dann steigen deine Prozente nicht.
Nun musst du für sich selbst ausrechnen, was dich günstiger kommt. Auf Anfrage macht das auch deine Versicherung für dich.

Eigentlich nett von der Versicherung, daß sie dich noch darauf aufmerksam macht...

Was der Kadett-Fahrer mit seiner Kohle macht, ist seine Sache. Er muss das Auto nicht reparieren lassen. Ihm ist ein Schaden entstanden, der ausgeglichen wurde. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
sei mir bitte nicht böse, aber ich versteh die frage auch nicht so wirklich. du verursachst einen schaden an einem anderen fahrzeug und fragst dich nun, warum dich deine haftpflichtversicherung hochstufen will, sofern du den schaden nicht "zurückkaufst" ? ja, was dachtest du denn??? das jemand anderes dafür geradesteht, was du verzapfst, wegen "mal eben nicht drauf konzentriert" ??? die evrsicherungsbeiträge, die du zahlst, sind quasi nur die "grundgebühr" .. das dürfte doch aber allgemein bekannt sein?!
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Nachdem es dir nun zwei mal erklärt wurde, rate ich dir nur, die 600 Euro zurückzuzahlen. Da wirst du mit Sicherheit billiger wegkommen.
 
inkubi

inkubi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
19
Alter
43
Jaja wie du das meinst versteh ich das und recht hast du auch.

Klar werde ich Hochgestuft und natürlich kann der Geschädigte mit seinem Geld machen was der will. das hatte ich nur mit rein gebracht weil ich krass finde das du so nen kompletten Kadett für 300€ bekommst und ne Tür dafür 600 kostet.

Was mich aufregt ist diese *155%*. Ich hatte gedacht ich werde auf die nächste Stufe hochgestuft 120% für ein Jahr. Ich brauch ja min. schon 2 Jahre um wieder in meine Klasse zurück zu kommen. das wären Mehrkosten um die 1500€. Aber wofür zahlt man denn monatlich Beiträge?
Und jetzt mal eben 600€ Bar hat auch nicht jeder zur hand.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Schau in deine Unterlagen...da steht, um wieviel zu hochgestuft wirst. Hast du den Führerschein noch nicht so lange? Ist der Wagen noch nicht lang genug versichert? Solche Sachen könnten damit zu tun haben...evtl. auch dein Alter.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
kannst auch ratenzahlung verenbaren wenn de es ned auf einmal hast, das solltest aber mit deinem versicherugsvertreter vorher abklären. hab ch auch schon gemacht
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
inkubi schrieb:
Jaja wie du das meinst versteh ich das und recht hast du auch.

Klar werde ich Hochgestuft und natürlich kann der Geschädigte mit seinem Geld machen was der will. das hatte ich nur mit rein gebracht weil ich krass finde das du so nen kompletten Kadett für 300€ bekommst und ne Tür dafür 600 kostet.

Was mich aufregt ist diese *155%*. Ich hatte gedacht ich werde auf die nächste Stufe hochgestuft 120% für ein Jahr. Ich brauch ja min. schon 2 Jahre um wieder in meine Klasse zurück zu kommen. das wären Mehrkosten um die 1500€. Aber wofür zahlt man denn monatlich Beiträge?
Und jetzt mal eben 600€ Bar hat auch nicht jeder zur hand.
Dafür drückt dir deine Versicherung ihre seitenlangen AGBs in die Hand. Schau mal rein, da steht es drin.
Bei der HUK bzw. HUK24 ist es so, dass du 6 Monate Zeit hast, den Schaden aus eigener Tasche zu begleichen, vielleicht macht deine Versicherung das auch oder lässt sich auf eine Ratenzahlung ein.
 
inkubi

inkubi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
19
Alter
43
hmm joar der wagen ist da seit ca 2monaten gemeldet. aber vorher war mein Vectra A da. Wurde nur umgeschrieben. Ja ich lese mich da gleich mal schlau.
 
inkubi

inkubi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
19
Alter
43
So ich habe mir jetzt die Bestimmungen durch gelesen. Bin zwar nicht Sicher ob ich alles richtig verstanden habe, Aber so wie es aussieht bin ich in der SF 0(100%) und würde nach einem Unfall in die SF M(140%) zurückfallen. Wenn ich das auf ein Jahr rechne entstehen mir Mehrkosten von 364€.

Und hier ist der Haken.....der Schaden ist über 500€ groß darum würde ich 2klassen Hochgestupft werden.

Was bitte schön ist am Auto unter 500€ wert? Mann brauch ja bloß die Lackierung dazu rechnen.

Naja, danke allen die hier gepostet haben, ich muss mich wohl damit abfinden.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
SF0 sind 100%? Bist du da in der Zeile verrutscht? Das kling nach den Vollkasko-Tarifen.

Ich hatte mal kurze Zeit Haftpflicht SF0. Das waren 240%.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Seite 39 >> Punkt 20:

Beitragssätze für Personenkraftwagen

Haftpflicht:

M = 245%
0 = 230%
S = 155%
SF 1/2 = 140%
SF 1 = 100%
...
 
Zuletzt bearbeitet:
inkubi

inkubi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
19
Alter
43
Upps da bin ich bei Kraftrollern reingerutsch......sorry. naja dann halt von SF1 auf S
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
inkubi schrieb:
..... Wenn ich das auf ein Jahr rechne entstehen mir Mehrkosten von 364€.

.....
Wenn man es ganz genau nehmen würde,müsstest du die nächsten Jahre mit in die Rechnung einbeziehen,Schadenfreiheit vorausgesetzt. Dann zahlst du durch erhöhte Beiträge deutlich mehr als 600 Euro.
 
inkubi

inkubi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
19
Alter
43
das stimmt schon.

Also wenn ich mich Hochstufen lasse komme ich sf1=100% auf S=155%
die mehr kosten in den 2Jahren liegen dann bei ca.1400€.

Wenn ich die 600 zahle bleib ich mindestens in meiner Klasse. Januar müsste ich eigentlich in die SF2=85% rutschen. Weiß aber nicht ob das jetzt noch geht.

Also ich werds die 600 zahlen
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also ich hab meine versicherung gew. und hab als "dankeschön" option einen haftpflichtschaden(bis 2000euro) im jahr "frei" ohne das ich in ne höhere klasse gestuft werde.
ich würde die 600 auf raten zurück zahlen.da kommst echt besser weg.
mfg
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
inkubi schrieb:
das stimmt schon.

Also wenn ich mich Hochstufen lasse komme ich sf1=100% auf S=155%
die mehr kosten in den 2Jahren liegen dann bei ca.1400€.

Wenn ich die 600 zahle bleib ich mindestens in meiner Klasse. Januar müsste ich eigentlich in die SF2=85% rutschen. Weiß aber nicht ob das jetzt noch geht.

Also ich werds die 600 zahlen
Wenn du den Schaden innerhalb diesen Jahres zurückgezahlt hast, kommst du auf 100% und solltest normalerweise auf 85% im Januar 07 kommen. Da rufst du am besten morgen deine Versicherung an und klärst das ab.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Natürlich kommt er dann auf 85%. Die Versicherung musste ja keine Leistung erbringen.
 
Pinback

Pinback

Eroberer
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
90
Ort
Brandenburg MOL
inkubi schrieb:
Das hatte ich nur mit rein gebracht weil ich krass finde das du so nen kompletten Kadett für 300€ bekommst und ne Tür dafür 600 kostet.
Prinzipiell richtig, aber schließlich hat Dich der Unfallgegener nicht drum gebeten in sein Auto zu fahren. Und bei Autos älter als 8 Jahre ist bei einem Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden schneller da als man denkt. Du würdest Dir Dein Auto doch auch wieder herrichten lassen anstatt ein anderes zu kaufen, oder?
 
Thema:

Ist das so Üblich???

Ist das so Üblich??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Relais kaputt?? Blinker am Anhänger geht nicht mehr :(

    Relais kaputt?? Blinker am Anhänger geht nicht mehr :(: Hallo Leute, hab heute den Anhänger dran gehabt und musste dann feststellen das der blinker plötzlich ganz schnell blinkt und am anhänger selber...
  • Kaltstartprobleme, übliche Verdächtige funktionieren aber

    Kaltstartprobleme, übliche Verdächtige funktionieren aber: Hallo, sieht ja echt so aus, als hätte ich jetzt das richtige Forum gefunden... :D Leider habe ich das Forum nicht aus blossen Spass-suche...
  • Problem mit Lekung (nicht das übliche)

    Problem mit Lekung (nicht das übliche): Hallo zusammen, ich habe schon die Suchfunktion genutzt und alles durchgelesen aber da fand ich nichts passendes für mein Problem... :( und zwar...
  • Hallo aus Hamburg

    Hallo aus Hamburg: Hallo zusammen ich bin Jessica und ja neu hier ;-) Nach dem Vectra treffen in Winsen dachte ich mir mal das ich mich jetzt hier anmelde! Mein Club...
  • 2000er Schweller

    2000er Schweller: Kollege hat in der Garage noch die Schweller und passenden Türaufsätze vom Vectra 2000 liegen auch hat er noch die Kofferraumblende gefunden . Die...
  • 2000er Schweller - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Relais kaputt?? Blinker am Anhänger geht nicht mehr :(

    Relais kaputt?? Blinker am Anhänger geht nicht mehr :(: Hallo Leute, hab heute den Anhänger dran gehabt und musste dann feststellen das der blinker plötzlich ganz schnell blinkt und am anhänger selber...
  • Kaltstartprobleme, übliche Verdächtige funktionieren aber

    Kaltstartprobleme, übliche Verdächtige funktionieren aber: Hallo, sieht ja echt so aus, als hätte ich jetzt das richtige Forum gefunden... :D Leider habe ich das Forum nicht aus blossen Spass-suche...
  • Problem mit Lekung (nicht das übliche)

    Problem mit Lekung (nicht das übliche): Hallo zusammen, ich habe schon die Suchfunktion genutzt und alles durchgelesen aber da fand ich nichts passendes für mein Problem... :( und zwar...
  • Hallo aus Hamburg

    Hallo aus Hamburg: Hallo zusammen ich bin Jessica und ja neu hier ;-) Nach dem Vectra treffen in Winsen dachte ich mir mal das ich mich jetzt hier anmelde! Mein Club...
  • 2000er Schweller

    2000er Schweller: Kollege hat in der Garage noch die Schweller und passenden Türaufsätze vom Vectra 2000 liegen auch hat er noch die Kofferraumblende gefunden . Die...
  • Oben