Ist beim Kühlwasserbehälter Verschleiß möglich?

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LM2000

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Hallo Leute...
habe seit längerer Zeit leichten Verlust von Kühlwasser bemerkt. Öl im Wasser oder Wasser im Öl ist nix...also auch nicht ZKD!
Als es jetzt mal wieder sehr warm war, zichte es vorn und am Schlauch, der zum Kühler geht, spritzen heisses Wasser und Dampf heraus! War ein Riss drin!
Schlauch besorgt und erneuert. Temperaturanzeige immer i.o., auch Lüfter funktioniert, in zwei Stufen, da Vectra mit Klima.
Aber Kühlwasserverlust immer noch!:)) Zwar minimal, aber immerhin.
Bis heute: Frau kam vom einkaufen...32 Grad Aussentemperatur, Anzeige Kühlwasser knapp über 90Grad. Eingeparkt...und plötzlich tropfte eine gelblich-grüne Flüssigkeit auf die Strasse. Motorhaube auf--> zischendes Geräuch--> Kühlmittel tropft herunter:cry:
Aber nicht an einer der Schellen oder Schläuchen, sondern direkt am Boden des Ausgleichsbehälters...!?
Druck rausgelassen...tropfen hört fast auf, Behälter ist ja nun auch leer!
Nun meine Frage: Kann es wirklich sein, das dieser Behälter auch einem bestimmten Verschleiß unterliegt(und das schon nach 14 Jahren:D) und sich daher Risse bilden??
Werde den Behälter wechseln, habe aber nur Bedenken, dass da irgendwie andere Sachen die Ursache sein könnten? Erst der Schlauch, jetzt der Behälter??? ZUFALL????

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So, habe Behälter jetzt gewechselt, er hatte am Boden, an den gewölbten Stellen wirklich dunkel zu erkennende Risse im Material. Scheinbar werden diese mit zunehmender temperatur und zunehmendem Druck durchlässiger...
Aber noch ne Frag: habe Wasser aufgefüllt und bei offenem Deckel Motor gestartet. Über den dünneren der beiden Schläuch kommt Wasser zurück, also dürfte die WaPu ja laufen!?
Habe dann den Motor laufen lassen, zwischenzeitlich den Deckel auf den Behälter gemacht. habe Motor im Stand laufen lassen, bis Lüfter Stufe 1 anging (so etwa bei 95 Grad).
Dann Motor abgestellt. Ich weiß nicht warum, aber ich habe dann den Deckel des Behälters langsam geöffnet--> Wasser stieg bis zum Überlaufen und ging dann langsam zurück! Steht nun immer noch über dem Maximum!!
Ist das normal????? Bitte, bitte HILFE!!!!!!!!!!!!!!
 
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Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
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So ein Behälter geht eigentlich nie kaputt. Aber wenn das Überdruckventil im Deckel defekt ist, kann der Druck so hoch werden, daß der Behälter reißt. Kann.
 
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LM2000

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so...ca.1,5 Stunden später Kontrolle gemacht:



- Kühlwasserstand wieder auf normalem Niveau
- beim Öffnen des Deckels nur ganz leichtes, kurzes Zischen
- Kühlwasserschlauch links oben am Kühler noch recht warm
- Kühler selbst lauwarm
- Kühlwasserschauch rechts unten am Kühler auch nur lauwarm


also kann ich doch wohl davon ausgehen, das soweit alles ok ist, oder?
Schlecht wäre es ja nicht;(

PS: Übrigens, als ich den Motor warm laufen lies und der Ventilator bei 95 Grad anging, ging die Temperatur auch zurück. Würde ja bedeuten, das der Kühler nicht zu ist, oder?
 
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vectraopel

Gast
Die ZKD kann (muss nicht) Kaputt sein, es muss nicht immer Öl im Wasser, und Wasser im Öl sein, die kann an der Brennkammer auch reisen.
Dadurch ensteht ein ziemlich Hoher Druck wodurch deine Schläuche und der Kühler kaputt gehen können.
mfg
Danny
 
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LM2000

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danke Euch erst mal..
ZKD, das würde mir jetzt kurz vorm Urlaub noch fehlen:P
Also werde ich erst mal beobachten, was der Wasserstand innerhalb der nächsten Tage so zeigt. Vielleicht waren es ja (hoffentlich) wirklich nur die real vorhandenen Risse im Behälterboden:bowdown:

Besten Dank und viele Grüße aus Dresden
 
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Hoere

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Hallo @ all

Ich hab grad so ein ähnliches Problem.
Ich Fahre eine Vectra C Caravan 2,8l Turbo BJ 2006 mit inzwischen knapp 45000km Laufleistung.
Hab seit dem Frühjahr immer wieder einen leichten Kühlmittelverlust. Verbrauch ca. 600ml Wasser pro 1000km. War damit beim Opel-FH. Der hat abgedrückt aber nichts gefunden. Seit die Temperaturen jetzt etwas wärmer sind brauch ich die 600ml Wasser (differenz Soll bis Sensor) auf 100km. Hab dann bei heißem Motor die Haube aufgemacht und gesehen dass Wasser auf dem Rechten Rücklauf-Schlauch kommt. Hab dann áls er kalt war ca. 1cm vom Schlauch abgeschnitten und alles wieder neu befestigt. Wieder anlaufen lassen und das Wasser ist wieder rausgetropft. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Behälter bei der Stutzen für den Rücklauf nebendran am Eck ganz leicht eingerissen ist.

Ich bin da recht empört drüber weil ich glaub dass des ja nach 3 Jahren und 45000km nicht sein kann. Oder was meint ihr dazu?
Weiß jemand was so ein Behälter neu kostet?

Viele Grüße
 
Thema:

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