Inspektion - was wird gemacht?

Diskutiere Inspektion - was wird gemacht? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leutz, muß mit meinem zur Inspektion hab jetz 98000 auf der Uhr stehen. Wenn ich in Werkstätten fahr is mir das echt zu teuer weil Ölwechsel...
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Themenstarter
Hi Leutz,
muß mit meinem zur Inspektion hab jetz 98000 auf der Uhr stehen. Wenn ich in Werkstätten fahr is mir das echt zu teuer weil Ölwechsel, Zündkerzen und die Bremsen kann ich auch allein machen das is net das Prob. Nur hat mit Opel was von nem Zahnriehmen erzählt und da wüsst ich net wie ich den wechsel. Aber soweit ich wei hab ich gar keinen sondern ne Steuerkette die ja Wartungsfrei is.
Was muß das noch gemacht bzw. geprüft werden ausser halt Öl, Zündkerzen udn Bremsen. Bin für jede Antwort dankbar.

MfG PowerVectra

K

Kays

Gast
AW: Inspektion was wird gemacht ?

Ich war erst zur Inspektion, also bei mir wurde gemacht:

Vectra B - 1,8 16V - Bj 97

Zahnriemen - Wasserpumpe - Öl + Ölfilter - Pollenfilter.

Dann wurde halt noch geprüft:

Bremsen - Reifen - Lichter - Bremsflüssigkeit - Kühlwasser - Scheibenwischer - und halt so kleinigkeiten.

Also Öl wecksel und so zeug könnte ich auch selber machen aber dann fehlt mir ja der Eintrag im Servise Heft und wenn man ihn mal verkaufen will ist es schon besser wenn alles eingetragen ist....

gruß kays

Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Themenstarter

Ja des is richtig, aber es ist gut wenn man freunde hat die in einer Werkstatt arbeiten. Mit dem mach ich das zusamm und geb den dann mein Serviceheft mit der haut nne Stempel rein und ne Unterschrift und das wars ^^

V

Vecta_B_2.0_Di_Fahrer

Frischling

Noch einige Fragen:

Wie viel Öl muß in einem 2.0 Di Motor beim Ölwechsel rein? (BJ. 97, 60kW)

Wo finde ich ein Datenblatt ( mit z.B. Fassungsvermögen von dem Tank )zum herunterladen?

Wie oft muß die Kette gewechselt werden?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem 2.0 Di Motor - verbrennt der Öl?

Danke im Voraus!

vb22dti

vb22dti

Doppel-As
HI,

ist es eigentlich schlimm, wenn man das Inspektionsintervall um ca. 3tkm überschreitet??? hab jetzt 1725000 auf der Uhr und denke, wenn ich aus dem urlaub wieder da bin, das ich die 177000 erreicht haben werde. Meine Inspektion ist lauf ServiceHeft bei 175200...

Dadurch, das ich etwas Öl verbrauche, bin ich ab und zu am Nachfüllen... also das kontrolliere ich regelmäßig. Genauso wie das Kühlwasser... Die Bremsen hab ich auch kontrolliert, die reichen noch für den Urlaub etc. Hab also als leihe einen Urlaubscheck gemacht.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Noch einige Fragen:

Danke im Voraus!
Ich fahre zwar einen 2.2 DTI aber ich habe einen geringen Ölverbrauch. Ich bin der meinung, das die älteren Diesel schon Öl verbrennen. Die CDTI dürften das weniger machen...

Zuletzt bearbeitet:
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As

Ich war erst zur Inspektion, also bei mir wurde gemacht:

Vectra B - 1,8 16V - Bj 97

Zahnriemen - Wasserpumpe - Öl + Ölfilter - Pollenfilter.

Dann wurde halt noch geprüft:

Bremsen - Reifen - Lichter - Bremsflüssigkeit - Kühlwasser - Scheibenwischer - und halt so kleinigkeiten.

Also Öl wecksel und so zeug könnte ich auch selber machen aber dann fehlt mir ja der Eintrag im Servise Heft und wenn man ihn mal verkaufen will ist es schon besser wenn alles eingetragen ist....

gruß kays
Mal ganz ehrlich, das was man für die Stempel im Endeffekt mehr bezahlt über die ganzen Inspektionen verteilt, bekommt man am Ende aber nicht mehr raus beim Verkauf, von daher isses schon ne Milchmädchenrechnung, die sich eigentlich nicht lohnt.

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier

Noch einige Fragen:

Wie viel Öl muß in einem 2.0 Di Motor beim Ölwechsel rein? (BJ. 97, 60kW)

Wo finde ich ein Datenblatt ( mit z.B. Fassungsvermögen von dem Tank )zum herunterladen?

Wie oft muß die Kette gewechselt werden?

Danke im Voraus!

hi ich fahre zwar keinen diesel aber auch ne 2.0 maschine. sind etwa 5 liter öl insgesammt.
des mit dem tank schau mal im handbuch , da ist ne tabelle drinnen (normalerweise). da stehen auch fahrdaten usw mit drinnen
gruß manni

K

Kays

Gast

Mal ganz ehrlich, das was man für die Stempel im Endeffekt mehr bezahlt über die ganzen Inspektionen verteilt, bekommt man am Ende aber nicht mehr raus beim Verkauf, von daher isses schon ne Milchmädchenrechnung, die sich eigentlich nicht lohnt.
Da magst du recht haben - aber wenn eh schon alles gemacht werden muß nehm ich doch den Stempel gerne. Zahnriemen wechsel und sowas da trau ich mich nicht ran und wenn er eh in der Werkstatt ist lass ich dann auch alles machen, und freu mich über ein Lückenlosen Service Heft...

Dazu muß ich aber sagen das ich einer von der Sorte bin der beim Autokauf sehr penibel auf Service Hefte und so zeug achtet. Ich kaufe lieber ein Auto wo das Heft keine lücken hat als eins wo nur 2 Stempel drin sind.

gruß kays

V

VectracGTS

Frischling
Also ich hab demnächst das Problem das ich den Zahnriehmen wechseln muss bzw wechseln lassen werde.

Opel Vectra c GTS 3,2L V6 maschine, ich muss da den ganzen Motor fast ausbaun um überhaupt dran zu kommen. Das is bei dem Teil echt mal en Akt:cry:

Vieleicht gibt es ja jemanden hier der das bei dem Motor schon mal gemacht hatt und mir sagen kann ob mann es vieleicht nicht doch selbst machen kann.. Wäre nicht mein erster Zahnriehmen aber der erste bei dem Motor..

Und Opel läst sich sowas natürlich sehr gut bezahlen.. liegt etwa bei 700 euro wie ich bei meiner Halle des vertrauens gesagt bekommen habe..

Also würde jedem der das nicht schon mal gemacht hatt oder davon was ahnung hatt abraten den zahnriehmen selbst zu wechseln.

Was für en Wartungs interwall hast du den ,Eco Flex oder Normal nach reinen Kilometern? Dann kann ich dir vieleicht sagen was du machen soltest laut Wartungsplan von Opel.. ach ja und bitte noch deine Maschine angeben damit ich weiß welcher Motor. Schau dann mal im Plan nach..

DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Hi, Kette muss eigentlich nie gewechselt werden.
Die kannst du nicht wirklich kontrollieren, spant sich selber nach, meines Wissens nach, zumindest wurde mir das so in der Ausbildung zum Mechaniker erzählt. Und um die ganaue Literzahl raus zu bekommen, würde Ich einfach mal in einen Teilehandel gehen und sollen mal nachschauen. Gruß Denis

Thema:

Inspektion - was wird gemacht?

Inspektion - was wird gemacht? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B gebraucht gekauft!

Vectra B gebraucht gekauft!: Hi @ all, Zu mir, mein Name ist Robert, 27 Jahre, ledig, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er Opel Vectra B Elegance 2.0 DTI...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Opel Vectra C Viel investiert, jetzt Motorschaden...

Viel investiert, jetzt Motorschaden...: Hallo, ich brauche guten Rat: Mein Vectra C 1,9 cdti Bj 2006, 230 tsd gelaufen ist mit einem Motorschaden (Schrauber tippt auf Lagerschaden)...
  • Opel Vectra A Temperatur zu hoch

Temperatur zu hoch: Hallo zusammen. Ich hab vor kurzem den ectra in der Werkstatt gehabt, und leider auch zuviel dafür hingelegt, was aber nicht Bestandteil des...
  • [Elektronik] Inspektions- und Außentemperaturanzeige

Inspektions- und Außentemperaturanzeige: Die Außentemperaturanzeige zeigt nur noch drei Striche,anstatt die Temperatur.Ist es der Fühler,oder gibt es event. noch andere Möglichkeiten...
  • Inspektions- und Außentemperaturanzeige - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B gebraucht gekauft!

Vectra B gebraucht gekauft!: Hi @ all, Zu mir, mein Name ist Robert, 27 Jahre, ledig, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er Opel Vectra B Elegance 2.0 DTI...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Opel Vectra C Viel investiert, jetzt Motorschaden...

Viel investiert, jetzt Motorschaden...: Hallo, ich brauche guten Rat: Mein Vectra C 1,9 cdti Bj 2006, 230 tsd gelaufen ist mit einem Motorschaden (Schrauber tippt auf Lagerschaden)...
  • Opel Vectra A Temperatur zu hoch

Temperatur zu hoch: Hallo zusammen. Ich hab vor kurzem den ectra in der Werkstatt gehabt, und leider auch zuviel dafür hingelegt, was aber nicht Bestandteil des...
  • [Elektronik] Inspektions- und Außentemperaturanzeige

Inspektions- und Außentemperaturanzeige: Die Außentemperaturanzeige zeigt nur noch drei Striche,anstatt die Temperatur.Ist es der Fühler,oder gibt es event. noch andere Möglichkeiten...
  • Oben