Inspektion, Stoßdämpfer, schleifendes Geräusch

Diskutiere Inspektion, Stoßdämpfer, schleifendes Geräusch im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, ich habe leider mehrere fragen und probleme mit meinem auto.. hoffe das geht ok das ich es hier reinschreibe und nicht mehrere threads in den...
K

k3nny

Gast
hi,

ich habe leider mehrere fragen und probleme mit meinem auto.. hoffe das geht ok das ich es hier reinschreibe und nicht mehrere threads in den jeweilgen rubriken aufmache.

mein vectra b automatik hat derzeit 116000 km drauf. der zahnriemen wurde aber schon 2004 getauscht. laut opel soll der ja alle 4 jahre getauscht werden. also hab ich mir nen kostenvoranschlag geben lassen für die große inspektion. teuer teuer sag ich nur. warum aber muss die wasserpumpe getauscht werden? der rest ist ja ok, auch wenns wie gesagt teuer wird.

was mich ebenfalls stört sind die stoßdämpfer. wenn ich den hinten am kofferaum runter drücke wippt das auto recht stark. während des fahrens merke ich das problem auch. wenn ich z.b. über eine bodenwelle fahre o.ä. kommt es mir so vor, als würde das heck wie auf schmierseife fahren. also "wegschmieren", ihr wisst hoffentlich was ich meine. mein kollege hier meint das sei normal und an seinem 2l vectra genau so. ich bin mir aber einfach nicht sicher, und bevor ich mir neue dämpfer einbauen lasse wollt ich euch mal um rat fragen.

und mein fürs erste letzte problem ist ein schleifendes geräusch, das aus dem vorderen bereich des autos kommt. ich hör das vorallem wenn ich kein bzw wenig gas gebe. ganz genau konnte ich es noch nicht lokalisieren woher das kommt. ist daher leider sehr ungenau von mir :( vielleicht hat doch wer nen tip

vielen dank im voraus.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
AW: Inspektion, Stoßdämpfer, Schleifendes Geräusch

Die Wasserpumpe wird immer mitgetauscht. Grund, wenn die Wapu nach dem Zahnriementausch defekt ist durch die andere Spannung des neuen Zahnriemens oder einfach weil sie alt ist, so muß nach dem Waputausch wieder ein neuer Zahnriemen verbaut werden.

Die Stoßdämpfer würde ich auf jeden Fall tauschen lassen, denn das Fahrverhalten ist nicht normal und ich kenne es nicht an meinem B.

Die Geräusche könnten von der Bremse her rühren das eventuell ein Belag noch an der Scheibe etwas anliegt oder es könnte an den ABS-Ringen liegen.

Lass doch die Inspektion bei einer guten freien Werkstatt durchführen , das ist günstiger.

K

k3nny

Gast

danke, für mich mal eine plausible erklärung wegen der wasserpumpe.

wegen den dämpfern.. das wird wohl warten müssen. werde wohl erstmal schauen das ich mir die große inspektion leisten kann. denn eigentlich wollte ich den wagen 40/40 tiefer legen. und da weiss ich derzeit noch nicht ob ich gleich ein komplettes fahrwerk nehme oder nur die federn. aber das ist ein anderes thema.

was das schleifen angeht.. das wäre natürlich doof wenn es die bremsen wären. die hab ich erst vor kurzen auseinander genommen um die entsprechenden stellen mit kupferpaste zu bearbeiten. die dinger haben arg gequitscht, und sie fangen wieder leicht damit an.

wird wohl wirklich zeit für die inspektion.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion

Wenn dann würde ich ein komplettes Fahrwerk nehmen. 1. weil Deine Dämpfer hin sind und 2. ist ein Komplettfahrwerk immer besser.

Wie sahen denn Deine Bremsscheiben aus? Haben die Riefen? Hast Du auch die Anlageflächen des Bremssattels zum Bremsbelag gesäubert?

K

k3nny

Gast
die scheiben sind in ordnung. die hatten keine riefen. die beläge waren auch nur leicht verglast. und die auflageflächen habe ich vorher sauber gemacht und dann erst mit der paste eingeschmiert.
werde das aber dann nochmal ansprechen sobald ich das auto in die werkstatt stelle.

was mir noch aufgefallen ist, der lüfter vom kühler geht mir recht schnell an. bin gestern nacht nach hause gefahren, vllt 20 min durch die stadt und hab den vectra eigentlich nicht gejagt, trotzdem lief der kühler mal wieder. und es war draußen auch recht frisch.

und das auto knackst und knarrt, wenn ich auf der stelle stehe und das lenkrad einschlage. hört sich richtig heftig an. aber wenn ich mich richtig erinnere ist das glaub normal gewesen...

Thema:

Inspektion, Stoßdämpfer, schleifendes Geräusch

Inspektion, Stoßdämpfer, schleifendes Geräusch - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B gebraucht gekauft!

Vectra B gebraucht gekauft!: Hi @ all, Zu mir, mein Name ist Robert, 27 Jahre, ledig, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er Opel Vectra B Elegance 2.0 DTI...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Opel Vectra C Viel investiert, jetzt Motorschaden...

Viel investiert, jetzt Motorschaden...: Hallo, ich brauche guten Rat: Mein Vectra C 1,9 cdti Bj 2006, 230 tsd gelaufen ist mit einem Motorschaden (Schrauber tippt auf Lagerschaden)...
  • Opel Vectra A Temperatur zu hoch

Temperatur zu hoch: Hallo zusammen. Ich hab vor kurzem den ectra in der Werkstatt gehabt, und leider auch zuviel dafür hingelegt, was aber nicht Bestandteil des...
  • [Elektronik] Inspektions- und Außentemperaturanzeige

Inspektions- und Außentemperaturanzeige: Die Außentemperaturanzeige zeigt nur noch drei Striche,anstatt die Temperatur.Ist es der Fühler,oder gibt es event. noch andere Möglichkeiten...
  • Inspektions- und Außentemperaturanzeige - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B gebraucht gekauft!

Vectra B gebraucht gekauft!: Hi @ all, Zu mir, mein Name ist Robert, 27 Jahre, ledig, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er Opel Vectra B Elegance 2.0 DTI...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Opel Vectra C Viel investiert, jetzt Motorschaden...

Viel investiert, jetzt Motorschaden...: Hallo, ich brauche guten Rat: Mein Vectra C 1,9 cdti Bj 2006, 230 tsd gelaufen ist mit einem Motorschaden (Schrauber tippt auf Lagerschaden)...
  • Opel Vectra A Temperatur zu hoch

Temperatur zu hoch: Hallo zusammen. Ich hab vor kurzem den ectra in der Werkstatt gehabt, und leider auch zuviel dafür hingelegt, was aber nicht Bestandteil des...
  • [Elektronik] Inspektions- und Außentemperaturanzeige

Inspektions- und Außentemperaturanzeige: Die Außentemperaturanzeige zeigt nur noch drei Striche,anstatt die Temperatur.Ist es der Fühler,oder gibt es event. noch andere Möglichkeiten...
  • Oben