innenraumleuchte/türkontakte/fensterheber

Diskutiere innenraumleuchte/türkontakte/fensterheber im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo...sehr kurioses problem in zussammenhang fensterheber und türkontakte für die innenraumleuchte! meine fensterheber funktionieren nur bei...
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Themenstarter
hallo...sehr kurioses problem in zussammenhang fensterheber und türkontakte für die innenraumleuchte! meine fensterheber funktionieren nur bei geschlossenen türen...egal ob zündung an oder aus! in der nacht leuchten die efh schalter munter vor sich hin! öffne ich jedoch eine tür (egal welche) oder wenn ich bei geschlossenen türen den lichtschalter ziehe(aktivieren der innenraumleuchte) geht kein fensterheber mehr,auch nicht bei laufendem motor oder eingeschalteter zündung...was ist das??? bin völlig ratlos....bitte um hilfe

J

juergen

Ex Co-Administrator
ja, das ist eine gute Frage, denn bei mir ist es fast genauso. Bei gezogenen Lichtschalter ( Innenraumbeleuchtung ) funktionieren bei mir die Fensterheber auch nicht. Hast du deine elektr. Fensterheber nachgerüstet ? Eine Zeitlang waren bei mir auch die Schalter LED`s der FH dauerhaft an. Hat sich allerdings geändert als ich die Batterie mal für 5 Minuten abgeklemmt habe. Seit dem gehen die Led`s aus sobald die Zündung aus ist und ich die Fahrertüre geschlossen habe.

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Themenstarter
efh's sind orginal...aber das mit batterie abklemmen versuch ich mal...ach...und der hintere linke fh geht nur bei aussentemperaturen über 20 grad...sehr mysteriös???trotzdem sehr komisch...

Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
ja, das ist wirklich komisch. Das fiel mir auch erst durch Zufall auf. Von der Logik her bedeutet das eigentlich das der Lichtschalter beim Ziehen die Stromzufuhr für die elektr. Fensterheberschalter kappt, denn die Led`s gehen in dem Moment auch aus.

flashliner

flashliner

Tripel-As
Das war bei meinem Calibra auch so. Wenn man den ausgemacht hat, waren die Schalter noch beleuchtet und man konnte die Fenster schließen. Habe ich die Tür geöffnet gingen die Lämpchen aus und die Fenster konnten nicht mehr hochgefahren werden.
Auch wenn das Auto lief, Türen auf und die Fensterheber reagierten nicht mehr. Wird wohl irgendeinen Sinn haben von dem noch keiner was weiss.......:)

Gruß flash

chaos

chaos

Gesperrt
also bei mir funzen die (hoffentlich noch lange) tadellos

sprich.. zündung an .. eFH funzen normal
zündung aus .. eFH funzen noch -> tür auf funzen auch noch-> tür wieder zu -> gehen aus

das klingt irgendwie wo nach nem kaputten türkontakt oder nem kabelbruch bzw. aufgescheuerten kabel

flashliner

flashliner

Tripel-As
Sind deine efh Serie oder hast du die nachgerüstet ?

Gruß flash

chaos

chaos

Gesperrt
ich würd behaupten mein GT hatte die Serienmässig (;

natürlich kann ich über das treiben der vorbesitzer nix sagen, aber es sieht danach aus

J

juergen

Ex Co-Administrator
chaos schrieb:
also bei mir funzen die (hoffentlich noch lange) tadellos

sprich.. zündung an .. eFH funzen normal
zündung aus .. eFH funzen noch -> tür auf funzen auch noch-> tür wieder zu -> gehen aus

das klingt irgendwie wo nach nem kaputten türkontakt oder nem kabelbruch bzw. aufgescheuerten kabel
was ist, wenn du den Lichtschalter herausziehst, also die Innenbeleuchtung anmachst. Gehen deine FH dann immer noch ?

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Themenstarter
@jürgen. mal in bezug auf meinen einen fensterheber,der nur bei wärme funzt... heut ging er mal gar nicht...haben die fh ein integriertes relais??? normal schon,sonst würden die ja nicht abschalten,wenn das fenster ganz oben ist,oder ganz unten.kann sein,das das defekt ist,habe heute geprüft,strom kommt an,aber es tut sich nix.

Zuletzt bearbeitet:
VecciGT

VecciGT

Foren As
Das Problem hatte nen Kollege von mir auch in seinem 2000er.
Ich weiß nichtmehr auf welcher Seite, aber in dem Türkabelbaum für die efh. sitzt eine Fließsicherung(irgenswie so hieß die) und die ist sone art Notsicherung, zusätzlich zu der aus dem Sicherungskasten, war glaube ich auch 5 Ampere stärker als die aus dem Sicherungskasten.Und wenn die defekt ist treten genau die Probleme auf die ihr hier aufzählt.Haben das damals auch mühsam erfahren durch nen Meister von Opel. Begründung von dem war ganz einfach, das es daran liegt das unsere Autos tiefer gelegt waren, normalerweise würden die nie am Arsch gehen aber durch das starke geholper können die dann doch kaputt gehen und dann spielen die Fensterheber verrückt.
Will hoffen ich konnte euch helfen.

Gruß
Dennis

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Hallo,

Eine 'fliegende Sicherung' ist in keinem Stromlaufplan aufgeführt für EFH, sondern nur F 30 mit 30 Amp. und F 12 mit 10 Amp im Sicherungskasten. Auch glaube ich nicht das die FH über Relais gesteuert sind ( Fenster offen, Fenster zu ) sondern auf anderem Wege, da man ja immer, wenn die Batterie abgeklemmt wurde, die Fensterheber neu 'anlernen' muß. Ein Relais würde ja immer den gleichen Vorgang ausführen, wenn es angesteuert wird egal ob vorher der Strom weg war, oder nicht. :klatsch:

chaos

chaos

Gesperrt
juergen schrieb:
was ist, wenn du den Lichtschalter herausziehst, also die Innenbeleuchtung anmachst. Gehen deine FH dann immer noch ?
ich probier das mal heute aus jürgen..
hab noch nie drauf geachtet.. ich schreib dann heut abend wie es sich da verhält (;

also i werd das dann so machen "zündung aus, tür zu, lichtschalter ziehen" und "zündung aus tür auf lichtschalter ziehen"
wenn sonst noch weitere "vorgänge" gewünscht sind kann ich die auch testen

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Themenstarter
also irgendwas mit "fließsicherung" glaub ich auch nicht...strom ist ja da! (dickeres rotes kabel)..beim brücken auf die anderen kabel keine funktion! bis auf das dickere braune(masse logisch).

chaos

chaos

Gesperrt
so ich hab mal wie jürgen wünschte mal getestet

also zündung aus (ohne vorher an)
lichtschalter gezogen
fensterheber schalter nich beleuchtet und funzed ned

zündung aus
lichtschalter nich gezogen
fensterheber schalter nich beleuchtet funzed auch ned

zündung aus
lichtschalter gezogen
tür auf
fensterheber funzed..

zündung aus
lichtschalter nich gezogne
tür auf
fensterheber funzed

zündung angemacht- gleich wieder ausgemacht
fensterheber funzed..

lichtschalter gezogen
fensterheber beleuchtung geht aus und funktionieren nich mehr

tür auf gemacht gingen sie (solang die tür offen ist)

so das war mein bericht..
weiss jetzt nich genau ob ich beim lichtschalter ziehen oder erst beim wieder reindrücken die fensterheber funktion abgeschaltet hab..
aber sobald (ohne tür aufmachne) der lichtschalter gezogen wird werden sie auch deaktiviert

achja @dannysahne
hasu mal probiert direkt dauerplus und masse an den efh motor zu halten? funktionierten sie dann ?
wenn nich kann es sein das dein efh motor den geist aufgegeben hat

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Themenstarter
fehler gefunden! nachdem gestern gar kein fh mehr ging,bin ich der sache wutentbrand aber mit ruhe auf den grund gegangen! am stecker unter der mittelkonsole kam strom an,also plus direkt auf einen der fh und siehe da...funktion da!das ganze übel ist:
unten am kompakten schalter befindet sich unter einer abdeckung eine kleine leiterplatte,deren aufgabe es ist,die von chaos genannten funktionen(siehe einen beitrag vorher) zu regeln! diese ist defekt! also plus auf den schalter für die kindersicherung gelegt und geht! kann jetzt per kindersicherungsknopf ein und ausschalten!!!

Thema:

innenraumleuchte/türkontakte/fensterheber

innenraumleuchte/türkontakte/fensterheber - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Innenraumleuchte

Innenraumleuchte: Ich habe seit kurzen einen Vectra B MJ98 und möchte da nun die Innenraumleuchte (Mit Lesespots und 9-poligen Stecker) aus dem Vectra B Facelift...
  • Stecker Facelift Innenraumleuchte

Stecker Facelift Innenraumleuchte: Hi Leute, ich suche dringend den passenden 9-poligen Stecker für die Facelift Innenraumleuchte. Diesen hier...
  • Innenraumleuchte Vectra C

Innenraumleuchte Vectra C: Hallo erstmal, mein problem ist die Innenraumleuchte. So habe mir den Vectra vor kurzem gekauft alles Tip Top alles ging wunderbar, vor ca.3...
  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Strom der Innenraumleuchte abzwacken für weitere Beleuchtungen

Vectra B Facelift Strom der Innenraumleuchte abzwacken für weitere Beleuchtungen: Hey Leute, dachte ich könnte den Strom am Sicherungskasten abnehmen... leider geht dann nix mehr aus wenn ich abschließe etc. könnt ihr mir sagen...
  • Opel Vectra A Innenraumleuchte spinnt rum

Innenraumleuchte spinnt rum: Mir ist heute aufgefallen beim Fahren wenn ich die Heizung auf volle Pulle an habe und dann den Lichtschalter am Amaturenbrett ziehe, geht meine...
  • Innenraumleuchte spinnt rum - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Innenraumleuchte

Innenraumleuchte: Ich habe seit kurzen einen Vectra B MJ98 und möchte da nun die Innenraumleuchte (Mit Lesespots und 9-poligen Stecker) aus dem Vectra B Facelift...
  • Stecker Facelift Innenraumleuchte

Stecker Facelift Innenraumleuchte: Hi Leute, ich suche dringend den passenden 9-poligen Stecker für die Facelift Innenraumleuchte. Diesen hier...
  • Innenraumleuchte Vectra C

Innenraumleuchte Vectra C: Hallo erstmal, mein problem ist die Innenraumleuchte. So habe mir den Vectra vor kurzem gekauft alles Tip Top alles ging wunderbar, vor ca.3...
  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Strom der Innenraumleuchte abzwacken für weitere Beleuchtungen

Vectra B Facelift Strom der Innenraumleuchte abzwacken für weitere Beleuchtungen: Hey Leute, dachte ich könnte den Strom am Sicherungskasten abnehmen... leider geht dann nix mehr aus wenn ich abschließe etc. könnt ihr mir sagen...
  • Opel Vectra A Innenraumleuchte spinnt rum

Innenraumleuchte spinnt rum: Mir ist heute aufgefallen beim Fahren wenn ich die Heizung auf volle Pulle an habe und dann den Lichtschalter am Amaturenbrett ziehe, geht meine...
  • Oben