Innenraumbeleuchtung Lampe leuchtet weiter

Diskutiere Innenraumbeleuchtung Lampe leuchtet weiter im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, hab gerade meine neue Sofitte (6 LED Spots) für den Dachhimmel im Innenraum bekommen und verbaut. Funktioniert alles wunderbar: beleuchtung...
O

OverQualify

Gast
Hi,
hab gerade meine neue Sofitte (6 LED Spots) für den Dachhimmel im Innenraum bekommen und verbaut.

Funktioniert alles wunderbar:
beleuchtung an -> lampe leuchtet hell, aber
beleuchtung aus -> lampe leuchtet schwach weiter 8)

Die Osram lampe die vorher drin war hat das nicht getan, wo kann denn da strom fließen?

Da ist doch irgendetwas seltsam, wohin fließt der strom wenn der schalter nicht geschlossen ist?

Sehr merkwürdig wie ich finde,
vielleicht könnt ihr helfen

mfg
Ben

ShoG

ShoG

Tripel-As
ich hab/hatte das problem beim corsa...habe da selbst leds eingelötet und wenns auto zu war loichteten die noch schwach...was ich mir momentan vorstellen kann ist das der widerstand der orig lampe den strom "gestoppt" hat und da die leds weitaus geringere widerstände haben fließt der strom gering weiter

O

OverQualify

Gast
Ja ist aber doch irgendwie seltsam. Im meine für mich sieht ein geschlossener stromkreis so aus, dass wenn der schalter aus is ist ein pol weg und somit kann der strom nirgends hin fließen.

Denke ich da falsch?
Zieht mir die Lampe etz meine Batterie leer (ist das viel) ?

mfg
Ben

ShoG

ShoG

Tripel-As
ja normal liegste richtig...ich weis auch nich was das genau ist

also ich weis es nich genau aber ich vermute daran is bei meim corsa die batterie verreckt (nach max ner woche ging nixmehr)...

O

OverQualify

Gast
Also mein Opa, seinerzeit Elektroniker, meint des sei Schleichstrom oder so und schwer auszumachen.
Offenbar ist es nur wenig strom sodass es kaum ein problem sein sollte, is trotzdem unschön.

Weiss jemand ob sich das aufs gesamte bordnetz erstrecken kann?

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
dein prob ist die led,die leuchte wird über den multitimer geschalten und somit net über ein"schalter" stromlos gelegt.das ist ganz normal das die noch dimmen weil es keine glühlampe mehr ist die bei 2volt oder so net mehr leuchtet weil der multitimer die leuchte net ganz abschaltet.da hilft nur ein widerstand in die plus/masseleitung.schau mal in die suche da gab es mal ein thread drüber.
mfg

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
jo, irgendwie mitm check-kontrol für LED-Bremslichter wenn ich mich nicht täusche

O

OverQualify

Gast
Sprich einfach nen widerstand zwischen?
Hab leider den Thread den du meintest nicht gefunden

Aber danke für die zahlreichen Antworten

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ja genau,damit du den strom der fürs leuchten noch da ist net mehr an der led anliegen hast.

O

OverQualify

Gast
Kann man da irgendwie rauskriegen wie groß der sein sollte?

snowy

snowy

Eroberer
dein opi meinte bestimmt nicht schleichstrom, sondern kriechstrom.
versuche doch mal die leuchten mit einem relais zu schalten.

wenn du auch das zeitverzögerte innenlicht hast, dann könnte es daran liegen, dass in dem zeitmodul kondensatoren verbaut sind, die eben deine leuchten noch versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
O

OverQualify

Gast
lol stimmt kriechstrom wars sorry.
Ich werds jetzt erstmal mit Widerstand versuchen, relais is mir dann doch zu aufwendig nur damit ich ne grüne birne drin hab.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, hat mich echt weitergebracht

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
es geht doch um die innenraumleuchte.der multitimer im b-vectra steuert fast das ganze auto, angefangen beim,wischer,heckscheibenheizung,innenraumleuchte usw.
da gings aber auch um den wiederstand der möglicherweise davor muss.

O

OverQualify

Gast
ich kenne zwar die wirkung einer diode, aber wie soll das funktionieren?
Der Strom geht durch die 4 pol leds sowieso nur in eine richtung durch.
Gibt es auch dioden die nur ab einer bestimmten spannung strom durchlassen?

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also was da eine diode bringen soll möchte ich auch gerne mal wissen.ein kondensator wird mit der zeit auch leer weil es grob gesagt ein akku ist also müsste die innenraumleuchte ja nach ein paar std./min. oder sonst wann aus gehen.
meß doch einfach mal was an spannung kommt wenn die led glimmt,dein opa kann dir dann den passenden widerstand ausrechnen.vergess net ihm noch den querschnitt vom kabel zu sagen.müssten 0,75 sein.

@jens
du meintest das prob mit led rückleuchten und die fehlermeldung im mid,da die led´s nen anderen widerstand haben wird im mid "bremslicht prüfen" angezeigt.

Thema:

Innenraumbeleuchtung Lampe leuchtet weiter

Innenraumbeleuchtung Lampe leuchtet weiter - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt

Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt: Hallo, nachdem meine anderen Probleme am Auro gelöst sind, komme ich leider mit meiner Innenraumbeleuchtung nicht weiter. Ich fahre einen Opel...
  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung ohne funktion

Innenraumbeleuchtung ohne funktion: Servus, ich habe die Suche im Forum bereits benutzt aber nichts gefunden :( Ich habe mir am Wochenende einen Opel Vectra B 1.8 16V BJ 2000...
  • Halogenstrahler/lampe statt glühsoffitte als innenraumbeleuchtung

Halogenstrahler/lampe statt glühsoffitte als innenraumbeleuchtung: Ich wollte mal fragen ob ich so 12V halogenstrahllampen oder birnen welche z.B. in decken oder tischleuchten zum einsatz kommen, als...
  • Innenraumbeleuchtung--LED

Innenraumbeleuchtung--LED: Hallo, also heute habe ich eine LED für die Innenraumbeleuchtung gekauft ( blau ) geht wunderbar aber irgendwas ist nicht OK Sie erlischt nie...
  • Innenraumbeleuchtung ausschalten?

Innenraumbeleuchtung ausschalten?: Hallo Gleichgesinnte... :D Ich fahre noch nicht all zu lange meinen Vectra B. Mittlerweile bin ich jedoch auf eine Schwierigkeit gestoßen! Wie...
  • Innenraumbeleuchtung ausschalten? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt

Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt: Hallo, nachdem meine anderen Probleme am Auro gelöst sind, komme ich leider mit meiner Innenraumbeleuchtung nicht weiter. Ich fahre einen Opel...
  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung ohne funktion

Innenraumbeleuchtung ohne funktion: Servus, ich habe die Suche im Forum bereits benutzt aber nichts gefunden :( Ich habe mir am Wochenende einen Opel Vectra B 1.8 16V BJ 2000...
  • Halogenstrahler/lampe statt glühsoffitte als innenraumbeleuchtung

Halogenstrahler/lampe statt glühsoffitte als innenraumbeleuchtung: Ich wollte mal fragen ob ich so 12V halogenstrahllampen oder birnen welche z.B. in decken oder tischleuchten zum einsatz kommen, als...
  • Innenraumbeleuchtung--LED

Innenraumbeleuchtung--LED: Hallo, also heute habe ich eine LED für die Innenraumbeleuchtung gekauft ( blau ) geht wunderbar aber irgendwas ist nicht OK Sie erlischt nie...
  • Innenraumbeleuchtung ausschalten?

Innenraumbeleuchtung ausschalten?: Hallo Gleichgesinnte... :D Ich fahre noch nicht all zu lange meinen Vectra B. Mittlerweile bin ich jedoch auf eine Schwierigkeit gestoßen! Wie...
  • Oben