Ich tappe im Dunkeln

Diskutiere Ich tappe im Dunkeln im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; und das ist nicht nur ein Sprichwort, Mir geht es leider wirklich so. Das Problem, bei meinem Vectra haut es alle 3 Monate die Linke H7 Birne weg...
S

SyyKum

Mopedschrauber
Themenstarter
und das ist nicht nur ein Sprichwort, Mir geht es leider wirklich so.
Das Problem, bei meinem Vectra haut es alle 3 Monate die Linke H7 Birne weg.
Zunächst dachte ich ja an schlechte Qualität seitens des Herstellers. Nach dem ich ihn wechselte, von Philips zu UNITEC, passierte es ziehmlich genau nach 3 Monaten schon wieder. Mein linker Scheinwerfer ging nicht mehr.
Nun frage ich mich, ist das immernoch Zufall oder haut da was bei meiner Elektrik nicht hin?
Woran kann es liegen?

Noch zur Ergänzung.
Vor ungefähr einem anderthalben Jahr war meine Lichtmaschine im Eimer, Ich habe die dann gegen eine Neue austauschen lassen. Desweiteren habe ich eine etwas stärkere Baterie eingebaut wegen dem Winter. Das ist aber auch schon letzten November geschehen.

Kann es evtl an den Neuteilen liegen?

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

Gruß Steve

Zuletzt bearbeitet:
masterzone

masterzone

Foren As
AW: ich tappe im dunkeln

Hallo,

war bei mir genauso. Nur, daß es nicht immer die gleiche Birne war. Sondern auch mal die andere Seite oder die Standlichtbirne.

Die Frage ist jetzt folgende:
Tauchte es erst auf, als du die Teile wie z.B. Lima erneuert hast, oder war es vorher auch schon? Passiert das unmittelbar nach dem starten des Motors oder während der Fahrt.

Bei mir passiert das nämlich nur direkt nach dem starten. Es liegt daran, daß der Wagen beim Starten Stromspitzen erzeugt, die teilweise bis zu 14,4V hoch gehen. Der Einbau eine Widerstandkabels beim FOH brachte auch nicht die erhoffte Lösung. Es ist zwar etwas besser geworden, aber weg ist es nicht.
Ich habe es mir zur angewohnheit gemacht, das Licht erst so ca. 3-4 sek. nach dem starten anzumachen. Und zwar dann, wenn bei mir das TID mal kurz geflackert hat. Seitdem ich das mache, ist mir keine einzige Birne an den Scheinwerfern mehr durchgebrannt.

Falls du das gleiche Problem hast und eine bessere Lösung finden solltest, poste hier dann doch bitte. Dann kann ich das auch bei mir machen. Mit meiner Lösung kann ich zwar leben, aber elegant ist sie nicht, vor allem weil ich glaube, daß mein Radio auch was abkriegt. Ist nämlich jetzt das 2. innerhalb von 3 Jahren, wo das Bedienteil langsam macken bekommt und nicht mehr reagieren will.

Grüße
Carsten

S

SyyKum

Mopedschrauber
Themenstarter

ob das schon vor dem tausch der LiMa war kann ich gar nicht mal sagen, da ich das auto erst 4 wochen hatte bevor die alte ihren geist aufgab.

und nun zum durchbrennen. die birnen brannten durch wärend ich fuhr. das letzte mal stand ich an der ampel als sie den dienst quittierte.

masterzone

masterzone

Foren As

Dann würde ich mal während der Motor läuft die Spannung überprüfen. Vielleicht liegt das dann wirklich an den Neuteilen, die du verbaut hast. vielleicht kann man etwas über Spannungsregler machen.

Damit kenne ich mich allerdings nicht so gut aus. da müßtest du auf ein anderes Forummitglied warten, der dir Antwortet. Hier gibt es ein paar, die wesentlich mehr drauf haben als ich. Die werden dir bestimmt noch helfen!

Grüße
Carsten

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier

hmm, seid ihr euch sicher, dass die birnen wirklich durch sind/waren?

ich hab nämlich nen ähnliches problem.......nur das ich sowas wie nen wackelkontakt habe!
wenns mal wieder dunkel wird, lampe raus, kontakt sauber machen, wieder rein und schon is wieder hell.......!

mazz3

mazz3

Foren As

huhu,

ich weiss das bei den älteren baujahren des astra g so war, das die auch sehr oft durchgebrannt waren.. da gabs dann solche wiederstandskabel zum einlöten.. ich hatte das problem auch, aber bevor ich die eingebastelt hatte, da hab ich den astra abgegeben..
hab das kabel nun zuhause rumliegen :rolleyes:
weiss nicht ob das das gleiche problem sein kann, aber hab bisher nich viel davon gehört das der vecci solche probleme hat damit :Fragezeichen:

mfg

mazz3

S

SyyKum

Mopedschrauber
Themenstarter

hmm, seid ihr euch sicher, dass die birnen wirklich durch sind/waren?

ich hab nämlich nen ähnliches problem.......nur das ich sowas wie nen wackelkontakt habe!
wenns mal wieder dunkel wird, lampe raus, kontakt sauber machen, wieder rein und schon is wieder hell.......!

definitiv. denn bei der birne kann man wunderbar sehen. siehe bild.
bei der geht nix mehr.

Anhänge

masterzone

masterzone

Foren As

Doch, der Vecci hat auch mit diesem Problem zu kämpfen. Wie gesagt, mein FOH hat mir das vom Astra gesagt und das da sogar schon was vorbereitet wäre. Als er bei mir das Kabel eingelötet hat, ist es auch besser geworden, aber eben nicht ganz weg.

mazz3

mazz3

Foren As

opel-krankheit X(

naja auf jeden fall hab ich noch son kabel hier rumliegen..
wenn du/ihr/irgendeiner es brauchen sollte kann er mir ne pn schicken ;(

mfg mazz3

F

Firefly

Gast

bei meinem A3 wo ich mal hatte, hatte ich das gleiche Problem. Also keine Opelkrankheit. hat plötzlich angefangen das alle paar wochen immer die gleiche birne verreckt ist. und so ne H7 ist nicht gerade billig! lag daran das die batterie immer über 14 volt hatte, wie oben schon jemand gesagt hat. nach einiger zeit ist das Phänomen aber von alleine wieder verschwunden.

Thema:

Ich tappe im Dunkeln

Ich tappe im Dunkeln - Ähnliche Themen

• Vectra Allgemein A-B-C Endoskop

Endoskop: Ich möchte mal in meine Schweller schauen und wollte mal fragen, ob jemand ein Endoskop empfehlen kann. Ich hatte mir mal eines gekauft gehabt um...
  • [Diskussion] Teile Verkauf!

Teile Verkauf!: Ich verstehe nicht das ich nur den Vorläufigen Teile Markt nutzen kann und nicht den ganzen....:O Brauche nämlich dringend Xenonscheinwerfer für...
  • Opel Vectra B Welche Scheinwerfer könnt Ihr empfehlen?

Welche Scheinwerfer könnt Ihr empfehlen?: Hallo liebe Fachleute und Forumsmitglieder, ich stehe vor folgendem Problem. Habe vor ein paar Wochen einen Vectra B 1,8 Bj. 97 erstanden. Nun...
  • Batterieleuchte glimmt

Batterieleuchte glimmt: Hey, heute morgen ist mir aufgefallen das die Batterieleuchte gaaaanz leicht am glimmen ist. Es fällt wirklich nur im Dunkeln auf. Was ist da los?
  • Tachonadeln einfärben?

Tachonadeln einfärben?: Ich will bei mir weiße Tachoscheiben einbauen. Da die Zeiger auch weiß sind, würde ich sie gerne rot machen. Ich wollte sie aber nicht einfach...
  • Tachonadeln einfärben? - Ähnliche Themen

• Vectra Allgemein A-B-C Endoskop

Endoskop: Ich möchte mal in meine Schweller schauen und wollte mal fragen, ob jemand ein Endoskop empfehlen kann. Ich hatte mir mal eines gekauft gehabt um...
  • [Diskussion] Teile Verkauf!

Teile Verkauf!: Ich verstehe nicht das ich nur den Vorläufigen Teile Markt nutzen kann und nicht den ganzen....:O Brauche nämlich dringend Xenonscheinwerfer für...
  • Opel Vectra B Welche Scheinwerfer könnt Ihr empfehlen?

Welche Scheinwerfer könnt Ihr empfehlen?: Hallo liebe Fachleute und Forumsmitglieder, ich stehe vor folgendem Problem. Habe vor ein paar Wochen einen Vectra B 1,8 Bj. 97 erstanden. Nun...
  • Batterieleuchte glimmt

Batterieleuchte glimmt: Hey, heute morgen ist mir aufgefallen das die Batterieleuchte gaaaanz leicht am glimmen ist. Es fällt wirklich nur im Dunkeln auf. Was ist da los?
  • Tachonadeln einfärben?

Tachonadeln einfärben?: Ich will bei mir weiße Tachoscheiben einbauen. Da die Zeiger auch weiß sind, würde ich sie gerne rot machen. Ich wollte sie aber nicht einfach...
  • Oben