Ich glaube mich tritt ein Pferd!

Diskutiere Ich glaube mich tritt ein Pferd! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Es hat zwar nicht mich getreten, aber es ist in mein parkendes Auto gerannt.:heul: Den Schaden bekomme ich also bezahlt. Bei mir hat der...
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Themenstarter
Es hat zwar nicht mich getreten, aber es ist in mein parkendes Auto gerannt.:heul:

Den Schaden bekomme ich also bezahlt. Bei mir hat der Kotflügel und die Tür eine Beule. Diese kann man wieder rausholen. Und der Lack hat Kratzer und ist an einer Stelle gerissen.

So und jetzt stelle ich mir die ganze Zeit eine Frage: "Wer repariert mir meinen Schaden am betsen? Der FOH oder eine freie Karosseriewerksstatt?"

Was ist Eure meinung dazu?

Pinback

Pinback

Eroberer
Das ist ganz unterschiedlich. Bim FOH bekommst Du meistens original Teile verbaut und bei der Freien Teile aus dem Zubehör. Die müssen aber nicht unbedingt schlechter sein als die Originalen. Lass Dir doch mal von ner Freien ein Angebot machen und schaue was Du bekommen würdest wenn Du Dir die Schadenssumme auszahlen lässt. Vielleicht bleiben ja ein paar Euros übrig. Direkt beim FOH wirst Du da wenig Glück haben, da die wesentlich teurer sind als ne Freie. Falls Du es gleich reparieren lassen willst, würde ich persönlich zum FOH gehen. Da bekommst Du für die Dauer der Reparatur wenigstens nen neuen Leihwagen.

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Ich stimme da Pinback zu. Wenn du den Schaden mit der Versicherung ohne Reparaturrechnung abrechnest,ziehen die auf jeden Fall die Mehrschweinchensteuer ab. Du bekommst also schonmal 16% weniger.
Wenn du ne ordentliche Rechnung über die Rep vorlegen kannst,wird diese von der gegnerischen Versicherung komplett übernommen. Allerdings sind die Versicherungen in den letzten Jahren auch deutlich misstrauischer geworden und prüfen die Rechnungen ziemlich genau.
Ob du mit Übernahme der Rep-Kosten oder mit einer fiktiven Abrechnung besser wegkommst,musst du dir selbst ausrechnen.

NicoHH

NicoHH

Routinier
das kannste ruhig in ner freien karossieriewerkstatt / lackierer machen lassen. die wenigsten händler haben eigene karosseriebauer und lackierer oder wenn nur wenige so dass die arbeit zum großteil sowieso beim freien landet. ich zum beispiel arbeite in ner freien und wir machen 90% der schäden von der einen mercedes niederlassung hier. so läuft das fast überall. der einzige unterschied ist, dass die markenhändler noch was auf unseren preis rauf haut, also ist der teurer obwohl es die gleichen leute gemacht haben. originalteile sind eigentlich gang und gebe egal wo man den wagen hin bringt. man kann es um auf nummer sicher zu gehen auch nochmal bei der übergabe sagen.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen

J

juergen

Ex Co-Administrator
Lasse es am besten in einer freien Werkstatt machen, denn die leben Markenungebunden von jedem Kunden. Mit den ganzen Händler....ich weiß nicht.
Die leben meines Erachtens vorrangig vom Verkauf neuer/gebrauchter Autos und da habe ich persönlich mit Reperaturen keine so gute Erfahrung gemacht.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Themenstarter
@ Pinback und @ H-Opelhase
Ich wollte eigentlich nicht wissen wie ich am besten abrechne. Ich will nur das die Reperatur fachmanisch erledigt wird. Sprich die Beulen ordentlich wieder rausholen und anschließend Lackieren. Es gibt genug Werkstätten die spachteln dick drüber und dan wird gelackt.

Ich möchte schon ordentliche Arbeit!

@ NicoHH

Danke Dir für den Tipp. Ich gehe mal zum meiem FOH und frage ob die eine ordentliche Karosseriewerkstatt haben. Die haben zumindest eine Lackiererei direkt auf dem Hof.

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Du kannst doch Originalteile beim FOH holen und den Rest macht der Karosseriebauer. Ich denke, außer im Preis dürften sich der FOH und der freie Karosseriebauer nicht viel nehmen. Im Prinzip werden die Teile neu lackiert und montiert, das können beide gut. Der FOH gibt seine Teile vielleicht sogar zu einem externen Lackierer, weil er selbst keine Lackiermöglichkeit hat.

rauscher83

rauscher83

Routinier
Lass mal in Gutachten machen vom schaden (von freiem Gutachter) un dann suchste dir ne werkstatt die dat Billig macht wenn du dat Geld von der Versicherung hass!!!

Un zum Nächsten Treffen beim MTZ will ich dann in Stück gute alte Pferde Salami haben ich bring dann auch in paar Brötchen mit für alle:banane:
(Spaß muss sein)

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Themenstarter
ICh habe jetzt bei uns um die Ecke einen Karosseriebauer und lackierer in einem gefunden. Bin schon bei dem gewesen. Zu dem kommen alle möglichen Designer und lassen bei dem die Teile machen. Ich habe mir auch ein Paar arbeiten angesehen und bin mit seiner Arbeit zufrieden. Ich glaube den nehme ich!

Der hat auch günstige Preise, bei dem würde ich auch meinen Kadett lackieren lassen.

Danke für die Tipps!

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Themenstarter
@rauscher83

Ach so, wenn ich beim nächsten Treffen Pferdewurst mitbringen würde, werde ich gelünscht. Aber was wenns die nicht wissen was ich mit nehme gibt es auch kein Mecker!:redface:

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Themenstarter
Habe mein Auto letzte Woche von der Reparatur wieder bekommen. Jetzt erstrahlt er wieder in einem neuen Glanz ohne Beulen.:klatsch:

*g*

*g*

GoCart-Fahrer
Na, super! :klatsch: Freue mich für dich. Dann hoffen wir mal auf keine herumlaufenden Pferde mehr:ja:

Thema:

Ich glaube mich tritt ein Pferd!

Ich glaube mich tritt ein Pferd! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Opel Vectra C Chiptuning vectra c 2.2

Chiptuning vectra c 2.2: Hey leute. Ich habe mal ne frage. Undzwar habte ich einen 2.2er vectra c mit 147ps ich würde ihn gern auf 200ps bringen aber klappt das mit einem...
  • Schöne Grüße aus dem Taunus

Schöne Grüße aus dem Taunus: Hi, Ich bin der Patrik, bin 24 Jahre alt, komme aus Bad Homburg, bin gelernter KFZ-Mechatroniker und seit ca 2 Monaten Besitzer eines...
  • Opel Vectra C Navi für Pioneer AVH-4400BT

Navi für Pioneer AVH-4400BT: Hallo, ich hab in meinem Vectra einen Pioneer avh-4400bt eingebaut. Bin auch soweit sehr zufrieden! Da es ja Navi-Ready ist, wollte ich das jetzt...
  • Opel Vectra B darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen)

darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen): hallo! habe stahlfelgen für winterreifen gekauft! mit et 46 , von einem astra g normal ist beim vectra b glaube ich et 49 ?
  • darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen) - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Opel Vectra C Chiptuning vectra c 2.2

Chiptuning vectra c 2.2: Hey leute. Ich habe mal ne frage. Undzwar habte ich einen 2.2er vectra c mit 147ps ich würde ihn gern auf 200ps bringen aber klappt das mit einem...
  • Schöne Grüße aus dem Taunus

Schöne Grüße aus dem Taunus: Hi, Ich bin der Patrik, bin 24 Jahre alt, komme aus Bad Homburg, bin gelernter KFZ-Mechatroniker und seit ca 2 Monaten Besitzer eines...
  • Opel Vectra C Navi für Pioneer AVH-4400BT

Navi für Pioneer AVH-4400BT: Hallo, ich hab in meinem Vectra einen Pioneer avh-4400bt eingebaut. Bin auch soweit sehr zufrieden! Da es ja Navi-Ready ist, wollte ich das jetzt...
  • Opel Vectra B darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen)

darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen): hallo! habe stahlfelgen für winterreifen gekauft! mit et 46 , von einem astra g normal ist beim vectra b glaube ich et 49 ?
  • Oben