Hydrostößel?

Diskutiere Hydrostößel? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So hallo ich bin es mal wieder mit nem Problem =D. Jetzt weis ich nicht was es aktuell ist, habe ja mitte Oktober meine Kopfdichtung machen...
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driver88

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So hallo ich bin es mal wieder mit nem Problem =D.

Jetzt weis ich nicht was es aktuell ist, habe ja mitte Oktober meine Kopfdichtung machen lassen (400flocken), diese ja von der ersten Werkstatt mehr als pfuschig gemacht wurde.
- alte Zylinderkopfschrauben wieder verwendet worden
- NICHT geplant (geld dafür kassiert)
- alle alten Dichtungen reingeklatscht
- Nur neue Kopfdichtung
- Zahnriemen/Keilriemen wurden nebenbei noch gemacht (zu blöd zum Keilriemen einstellen isser auch)

Resultat, die ersten 50km OK danach qualmte es wieder schön hinten raus, was laut der Kompenten Werkstat als "normal" dargestellt wurde (Motor der kalt ist raucht halt mal). Paar km später verbrauchte er immer mehr Wasser und hab auch schon3mal den Behälter mit Wasser nachgefüllt, Aussage von der Werkstatt sei normal. Nachdem ich alle 30km Wasser nachfüllen musste, der Motor wie es beim ZKD schaden ist beim starten stockte (Wasser im Zylinder) hat er mal reagiert und gemeint ok Zylinderkopf sei gerissen (andere Werkstätten meinten bei dem Motorentyp sehr selten) könne aber erst in 2 Wochen das machen, könnte aber weiterfahren passiere nichts -.-

War mir zu blöd andere Werkstatt (Spezalisiert auf Motorschäden) auf ne Empfehlung von nem guten Kumpel, der hats gerichtet hat leider 650flocken gekostet.
Wobei einiges gemacht wurde
-sämtliche Dichtungen
-geplant
-Wasserpumpe
-Öldruckmesser

Nun zum Problem, seitdem der erste Mensch da dran gefummelt hatte, hatte ich danach ein klackern (hört sich wie nen Diesel an), nachdem der zweite dran war verlier ich kein Wasser mehr, startet auf 4Zylinder usw nur klackern blieb.
Jetzt hat mir durch zufall einer gesagt es seien die Hydrostößel.
Hab ich Hydrostößel in dem Motor (C18NZ)? Sind ja nicht in jedem Motor drin soweit ich das jetzt mal gelesen hab. Achja das Geräuch verschwindet nicht nach paar sek nachm Start, fahr jeden Tag zurzeit 83km einfach zur Arbeit und nach 50km hab ich das Geräuch nach wie vor.
Was kostet ca. die Reperatur? Oder kann ich das Geräusch ignorieren und ohne Schaden weiterfahren?
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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der c18nz hat hydrostössel, ohne müsstest das ventilspiel einstellen lassen.
was kost kann ich dir ned sagen.
 
Himbo

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Moin.
Hatte auch mal das berühmte klackern.
War bei mir aber "nur" der Zahnriemen, der schon ziemlich lose war und immer gegen die Verkleidung geschlagen ist.

Normalerweise hören kalte Hydros nach einigen KM auf zu klackern, wenn das Öl warm wird.
Wenn sie dauerhaft klackern, sind sie hin.

Aber check mal die Zahnriemenspannung. Sollte EIGENTLICH stimmen, wenn er gemacht wurde.

Welches Baujahr haste?
Bis 08/92 wurde er ja noch über Wapu gespannt, danach mit Spannrolle.
 
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SchrauberGOTT
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verwechsel jetzt bitte nicht den Keilrippenriemen mit dem Zahnriemen.
Wenn der Zahnriemen so lose ist das er gegen die verkleidung schlägt ist entweder der falsche drin oder aber er hat es hinter sich.
Und bei beiden wird der Motor def. nicht normal rund laufen.
 
iCE-tEA

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also ich hab für 16 hydros von ina ca 150 euro bezahlt... da du aber nur 8 brauchst kannste ca die hälfte rechnen.... nur material versteht sich... brauchst dann quasi neue vdd und nen neuen nockenwellensimmerring noch... beides jeweils ca 10 euro im zubehör.... sowas hättest du aber am besten vorm wechsel des zr machen sollen denn der muss dafür wieder runter^^!
 
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driver88

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Den Zahnriemen hat der fachidiot gewechselt kann gut sein das der den Falsch rauf hat, dem trau ich alles zu.
seitdem er ja alles schlimmerals gut gemacht hab hab ich das klackern und das net nur kurz sondern dauerhaft.

Ist bj91, brauch keine Spanrollen soweit ich weis vom 2Werkstattler, denn der hat mir bestätigt das Zahnriemen knapp 30euro kostetund nicht wie der murker behauptet 90euro.
 
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vectraopel

Gast
Warum gehst du zu deinem "Spezialisten" hin und verlangst das Geld dafür, wo er gepfuscht hat?
Vor allem ist dir ein weiterer Schaden mit den Hydros entstanden.
Und wenn er nicht drauf regiert würde Ich Ihn verklagen bis zum geht nicht mehr!
Es hat sich ja rausgestellt das die ZKD wieder hinüber ist, und das würde bestimmt die Werkstatt bestätigen!
mfg
Danny
 
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16v6-freak

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also wenn ich das richtig sehe muß zum tausch der hydros das gesamte nockenwellengehäuse runter. man kann die nw nicht einfach ziehen sei den du hast ventil niederhalter, dann würd es gehen. 2oder 3 venile stehen immer leicht auf spannung, schaffst du es die nw trotzdem zu ziehen wirds ecklig die wieder richtig einzuführen. stand schon mal vor einem ähnlichen problem, mir war beim kopfdichtungswechsel eine ventilbrücke verrutscht, bemerkte es aber erst als der motor wieder komplett zusammen war. fazit: kopfschrauben lösen nw-gehäuse runter brücke richten und alles wieder zusammen.
 
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driver88

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Weil ich mit dem genug gestritten hab er sieht seinen Fehler nicht ein der vollpfosten, behauptet ja bis heute noch er habe geplant was laut Fotos nicht so ist.
Kann ja gern mal die Bilder hier reinstellen, da sieht man eindeutig nicht geplant (zweite Werkstatt hat diese gemacht als beweislage).
Zudem will ich den nicht mehr pers. sehen, da ich sonst für nichts Garantiere.
 
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Himbo

Himbo

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Sorry nein ich verwechsle nicht Zahn- mit Keilriemen.
Ich hab bei uns im Betrieb aber schon vieles erlebt was Zahnriemen angeht da brauchste mir nichts erzählen ; )

Hab selber noch nen C20NE Baujahr 02/92.
Da wird der ZAHNriemen durch verdrehen der Wapu gespannt.
Das sich der Zahnriemen da nicht automatisch etwas nachspannen kann, wie heute mit den modernen Spannrollen, ist wohl klar.
Kommt auch drauf an, ob der, der ihn vorher gewechselt hat genau die Spannung von 4,5 eingehalten hat.
Wenn er ihn schon etwas zu lose gelassen hat, dauerts nicht lange, dann fängt er zwangsläufig an zu schlagen.

Das das den Motorlauf dann beeinträchtig, ist auch klar.

driver88
Du KANNST ja einfach mal deine vordere Zahnriemenabdeckung abnehmen und mal schauen, wie die Spannung vom Zahnriemen ist.
Bei deinem müsste der auch noch über die Wapu gespannt sein.

Lg
 
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driver88

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Ok, kann cih mal gucken.
Zahnriemen ist neu ebenso die Wapu. Motorlauf ist ehrlich gesagt sehr unruhig wenn man an der ampel steht merk ich es und es nervt ebenfalls =D.
 
Himbo

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C20NE's sind dafür bekannt, dass sie im Leerlauf manchmal etwas unruhig laufen.
Wenn er sich aber zu doll schüttelt, muss auch da was faul sein.
Würde ggf. lieber jetzt nochmal Zahnriemenspannung prüfen und evtl. nachspannen, weil sich deine Wasserpumpe mit der Zeit richtig festsetzt.
Alu in Stahl, das blüht auf und man kann sie eigentlich nurnoch rauskloppen.
Weil du sie zum Spannen verdrehen musst mit nem Spezialwerkzeug, oder wie auch immer 8)
Wenn sie fest ist, haste da nichtmehr so wirklich ne Chance.
 
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driver88

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Hab nen C18NZ ;), ich schau am Wochenende mal =). Immer wieder gut zu wissen das man hier gut aufgehoben ist.
 
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