Hydraulische Heckklappe Caravan

Diskutiere Hydraulische Heckklappe Caravan im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Erfahrungswerte??? Beim Öffnen, bzw. Schliessen der Heckklappe (egal ob Schlüsselbetätigung oder Bedienungsknopf) bleibt die Heckklappe in der...
G

Gina

Frischling
Themenstarter
Erfahrungswerte???

Beim Öffnen, bzw. Schliessen der Heckklappe (egal ob Schlüsselbetätigung oder Bedienungsknopf) bleibt die Heckklappe in der Hälfte stehen und kann nur mit grossem Kraftaufwand geschlossen werden.

Kann mir jdm. weiterhelfen?

Danke.Gina

transporter

transporter

MESSIAS
AW: hydraulische Heckklappe Caravan

Hallo
Sind vielleicht nur die Gasfeder/ Lifter verschlissen .
Kann man preiswert erneuern ( vielleicht nicht gerade bei Opel )
Mal ein Anbieter .
Autoteile Auto Parts Karosserie Gasfeder, Koffer-/Laderaum OPEL VECTRA C Caravan 1.8
Müßte man aber auch im guten Autozubehör bekommen .
Meisten machen die Lifter sich bemerkbar ,das die Klappe wieder herrunter kommt .
Wenn die Lifter nicht mehr bei aufmachen unterstützen eingreifen , geht das Öffnen natürlich auch schwerer .

MFG
Lothar

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Hallo Gina,
auch wenn ich zur Problemlösung vielleicht nicht direkt was beitragen kann aber die Idee von Lothar funktioniert leider nicht :nein:.
Da die elektrisch (nicht hydraulisch) betätigte Heckklappe anders aufgebaut ist kann man die normalen Dämpfer nicht verwenden.
Bei der elektrisch zu öffnenden Heckklappe sind verstärkte Gasdruckfedern verbaut.
Das Prinzip ist hierbei schließlich auch ein ganz anderes ;(.
Während bei der manuellen Heckklappe diese nur entriegelt und bis zum Schwenkpunkt der Dämpfer aufgezogen werden muss (damit diese dann selbsttätig nach oben schwenkt) wird dieser Job, also das ziehen bzw. aufdrücken, bei der elektrischen Heckklappe von den verstärkten Dämpfern übernommen die die Heckklappe aus der geschlossenen Stellung aufdrücken.
Dieser höhere Widerstand muss natürlich beim manuellen Schließen überwunden werden ;(.
Normalerweise wird die Klappe mittels eines Elektromotors, der mit einem Seilzug mit dem (von hinten gesehen) rechten Dämpfer verbunden ist und die Klappe zuzieht, geschlossen.

Leider ist das ganze System doch recht anfällig. Deswegen bin ich im Nachhinein auch froh dieses nicht zu haben.

Ich habe bisher nur von fehlerhaften Schalter in der Heckklappe selber (Kontakte weggerostet), defekten Potentiometern (bis MJ 2007) und Motoren gelesen.

Was im vorliegenden Fall nun zutrifft... ich würde auf den Potentiometer tippen.
Das heißt, dieser meldet einen Widerstand und die Heckklappe hört auf zu öffnen oder schließen.

LG,
Michael

T

tomazuki

Frischling
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas in die Tage gekommen, aber ich hatte das selbe Problem. Hatte mich auch hier schlauch gemacht, Poti gereinigt und etc.. Danach wieder alles zusammen gebaut und nix, keine veränderung. Wieder auseinandergebaut, diesmal bis zum ultimo. Wieder eingebaut, nix.
Dann habe ich mir gedacht, OK, lassen wir es halt so, helfe ich Ihr halt beim schliessen. Nachdem ich heute mal zum rauchen drausen war und wieder rumgespielt habe, funktioniert Sie wieder zu 100%. :bowdown:Um Licht ins Dunkle zu bringen ich habe einfach mal die untere Hälfe des rechten Dämpfers nach oben geschoben, was ein kleiner Kraftackt ist,dann am Stahlseil gezogenso das es komplett abgerollt ist, von der Rolle im Antrieb und siehe da. Anscheinend ist er sich selbst im Wege gewesen, aber somit an alle, erstmal den Weg nehmen, denn der Andere kann sehr schmerzhaft sein, da schnell mal die Feder rausspringen kann wenn man die Mechanik öffnet.

MfG TO

Thema:

Hydraulische Heckklappe Caravan

Hydraulische Heckklappe Caravan - Ähnliche Themen

• Hydraulikschläiuche Vectra A BJ 1992 verzweifelt gesucht

Hydraulikschläiuche Vectra A BJ 1992 verzweifelt gesucht: Artikel 0951737 + 0951317 sind die beiden Hydraulikschläuche für die Servolenkung Ich finde keinen Anbieter ??? Wer kann mir helfen, Grüße, Matthias
  • Suche Leute aus Berlin/Umgebung (für Hilfe bei Reparatur, Ratschläge, Tipps & Tricks)

Suche Leute aus Berlin/Umgebung (für Hilfe bei Reparatur, Ratschläge, Tipps & Tricks): Suche Leute aus Berlin/Umgebung (für Hilfe bei Reparatur, Ratschläge, Tipps & Tricks) Hi Leute, ich fahre seit acht Monaten einen Vectra B (Bj...
  • [Suche] Fischer Hydraulik Stahlflex Gutachten

Fischer Hydraulik Stahlflex Gutachten: Moin, ich suche eine ABE oder ein TÜV Gutachten für die Stahlflexbremsschläuche von Fischer Hydraulik. Sollen für einen Astra F sein, weiß nicht...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hydraulische Werkstattpresse

Hydraulische Werkstattpresse: Könntet Ihr euch vorstellen mit so einer Presse Radlager selbst ins Federbein einzubressen? Meine Werkstatt will 20euro pro Seite, also...
  • Vectra Allgemein A-B-C Unterschied Pedalerie Vectra A u. Vectra B

Unterschied Pedalerie Vectra A u. Vectra B: Moin Hat jemand zufällig beide Pedalsätze liegen oder weis ob das Kupplungspedal von einem Vectra B mit hydraulischer Betätigung in einen Vectra...
  • Unterschied Pedalerie Vectra A u. Vectra B - Ähnliche Themen

• Hydraulikschläiuche Vectra A BJ 1992 verzweifelt gesucht

Hydraulikschläiuche Vectra A BJ 1992 verzweifelt gesucht: Artikel 0951737 + 0951317 sind die beiden Hydraulikschläuche für die Servolenkung Ich finde keinen Anbieter ??? Wer kann mir helfen, Grüße, Matthias
  • Suche Leute aus Berlin/Umgebung (für Hilfe bei Reparatur, Ratschläge, Tipps & Tricks)

Suche Leute aus Berlin/Umgebung (für Hilfe bei Reparatur, Ratschläge, Tipps & Tricks): Suche Leute aus Berlin/Umgebung (für Hilfe bei Reparatur, Ratschläge, Tipps & Tricks) Hi Leute, ich fahre seit acht Monaten einen Vectra B (Bj...
  • [Suche] Fischer Hydraulik Stahlflex Gutachten

Fischer Hydraulik Stahlflex Gutachten: Moin, ich suche eine ABE oder ein TÜV Gutachten für die Stahlflexbremsschläuche von Fischer Hydraulik. Sollen für einen Astra F sein, weiß nicht...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hydraulische Werkstattpresse

Hydraulische Werkstattpresse: Könntet Ihr euch vorstellen mit so einer Presse Radlager selbst ins Federbein einzubressen? Meine Werkstatt will 20euro pro Seite, also...
  • Vectra Allgemein A-B-C Unterschied Pedalerie Vectra A u. Vectra B

Unterschied Pedalerie Vectra A u. Vectra B: Moin Hat jemand zufällig beide Pedalsätze liegen oder weis ob das Kupplungspedal von einem Vectra B mit hydraulischer Betätigung in einen Vectra...
  • Oben