Hallo Gina,
auch wenn ich zur Problemlösung vielleicht nicht direkt was beitragen kann aber die Idee von Lothar funktioniert leider nicht
.
Da die elektrisch (nicht hydraulisch) betätigte Heckklappe anders aufgebaut ist kann man die normalen Dämpfer nicht verwenden.
Bei der elektrisch zu öffnenden Heckklappe sind verstärkte Gasdruckfedern verbaut.
Das Prinzip ist hierbei schließlich auch ein ganz anderes
.
Während bei der manuellen Heckklappe diese nur entriegelt und bis zum Schwenkpunkt der Dämpfer aufgezogen werden muss (damit diese dann selbsttätig nach oben schwenkt) wird dieser Job, also das ziehen bzw. aufdrücken, bei der elektrischen Heckklappe von den verstärkten Dämpfern übernommen die die Heckklappe aus der geschlossenen Stellung aufdrücken.
Dieser höhere Widerstand muss natürlich beim manuellen Schließen überwunden werden
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Normalerweise wird die Klappe mittels eines Elektromotors, der mit einem Seilzug mit dem (von hinten gesehen) rechten Dämpfer verbunden ist und die Klappe zuzieht, geschlossen.
Leider ist das ganze System doch recht anfällig. Deswegen bin ich im Nachhinein auch froh dieses nicht zu haben.
Ich habe bisher nur von fehlerhaften Schalter in der Heckklappe selber (Kontakte weggerostet), defekten Potentiometern (bis MJ 2007) und Motoren gelesen.
Was im vorliegenden Fall nun zutrifft... ich würde auf den Potentiometer tippen.
Das heißt, dieser meldet einen Widerstand und die Heckklappe hört auf zu öffnen oder schließen.
LG,
Michael