Opel Vectra B Hutablage... was machen damit ;)

Diskutiere Hutablage... was machen damit ;) im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey ho, habe da ne schicke Hutablage hier günstig gekauft von RDS (oder so ähnlich) mit 2x 16ner und 1x Hochtöner. komplett aus MDF, wie...
Deadhunter

Deadhunter

Foren As
Themenstarter
Hey ho,

habe da ne schicke Hutablage hier günstig gekauft von RDS (oder so ähnlich) mit 2x 16ner und 1x Hochtöner.

komplett aus MDF,

wie könnte ich den die beiden 16ner am besten Nutzen?

könnte ich die z.b. als "Subwoofer" laufen lassen... mir ist klar das das ding nicht drückt aber vll etwas in die richtung geht?

weil als normale lautsprecher ist mir das zu doof wenn zuviel von hinten kommt, finde zwar den raumklang super aber da kommt dann doch zuviel rüber denke ich.

könnt ihr mir da bitte etwas tipps geben?

vielen dank!

mfg

W

wkm

Tripel-As
Die Tiefmitteltöner ausbauen und Hutablage wegschmeißen.
Bei nem Unfall können die Lautsprecher nach vorne schießen. Und sowas würde wahrscheinlich nich gut ausgehen.
Hier lesen:
http://www.vectra-forum.eu/vectra-c...c-carhifi-kills-was-alles-passieren-kann.html

Als Subwoofer kannst du die nich nutzen, weil zu wenig Membranfläche.
Was fürn Vectra hast du? Mehr Bass kriegt man leicht und günstig ins Auto.
Vllt willst du aber ein bisschen mehr? Also auch tollen Klang und nich nur Bass.
Dann musst du die Tiefmitteltöner stabile mit der Tür verschrauben, dämmen, ein passendes Radio kaufen etc. Schau mal hier als Beispiel:
http://www.vectra-forum.eu/vectra-c...-vectra-c-hifieinbau-im-vectra-c-caravan.html

Was für Tiefmitteltöner hast du denn?

Gruß

Deadhunter

Deadhunter

Foren As
Themenstarter
hey ho,

danke für deine Antwort...

war mir schon klar das das Käse ist... bis jetzt habe ich da hinten auch noch nichts gemacht... war zwar selber immer dagegen aber für das Board habe ich nur 20 euro hingelegt und sieht so echt top aus......

aber dann lasse ich das ganz weg....

DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Du hast doch ein Stufenheck, oder? Da kannste das doch am Blech festmachen. Wenn alles richtig fest ist, kann auch nix passieren.

Wenn man dagegen sone Ablage hat, die sich mit der Heckklappe öffnet, bekommt man die kaum sicher verankert.

Die 16er kannste im Grunde auch als Subwoofer hernehmen, solang du nicht zu viel erwartest.

Es gibt auch spezielle 16cm Subwooferchassis mit sehr viel Hub. Z.B. der Carpower Raptor. Da geht schon was los. Damit das so ist, muss man dann aber auch ein Gehäuse dranbauen. Free Air in den Kofferraum is nix dolles.

Ein ordentliches Frontsystem in gedämmten Türen hört sich besser an und kann auch recht ordentlich Bass liefern.

W

wkm

Tripel-As
Ein 16er bleibt immer noch ein 16er.. Hier mal ein Zitat:
Um Bass erzeugen zu können, braucht es Luftverdrängung, also Membranfläche x Hub.

Chassis im 16 cm Format haben gegenübern Subwoofern mit 20 und mehr cm Durchmesser deutlich weniger Membranfläche, müssten die Luftverdrängung also über den Hub hinbekommen. Dazu muss die Membran aber sehr stabil aufgebaut und die Schwingspule hoch belastbar ausgelegt sein. Im Mitteltonbereich sind diese Chassis dann aber nicht mehr wirklich einsetzbar, weil sie nicht sauber genug spielen.

Bass im Auto ohne Subwoofer und bei ordentlichem Pegel funktioniert nunmal nicht ohne Gehäuse.
Was soll man mit 16er in den Türen die nen schlechten Mittelton haben. Außer man baut sich halt 20er TMTs in die Türen. Die haben aber meist eine große Einbautiefe..

Ich würde das Soundboard auch nich auf das Hutlagenblech schrauben. Trotdem gefährlich und unnötig.
Was genau sind denn das für TMTs?
Aber es läuft doch eh immer aufs selbe hinaus. 2 oder 3 wegen vorne und Sub iwo wo Platz ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hutablage... was machen damit ;)

Hutablage... was machen damit ;) - Ähnliche Themen

• Suche Hutablage Vectra a Stufe

Suche Hutablage Vectra a Stufe: Suche noch eine Hutablage für meinen 2000er.... Hoffe mal das noch jemand eine hat!?
  • Opel Vectra B Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]

Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]: Hallo zusammen, ich hatte schon mal nen Vectra, allerdings von 2000 und es war nen Caravan. Erster Stufenheckler somit. Heute ist mir im...
  • Opel Vectra A Rückenlehne vom B in A?

Rückenlehne vom B in A?: Weiß jemand, ob man die Rückenlehne der Rückbank vom Vectra B in den Vectra A einbauen kann? Mir geht es um die Kopfstützen die im Vectra B drin...
  • Hutablage Kopfstützen Vectra A CC

Hutablage Kopfstützen Vectra A CC: Ich suche eine Hutablage für einen Vectra A CC mit Kopfstützen in grau. Nicht unbedingt nötig, aber gut wäre auch, wenn die Seitenverkleidung mit...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B V6 Black&White

Opel Vectra B V6 Black&White: Hallo hier mal ein Umbaubericht von meinen Opel Vectra B 1.6 16V Vorfacelift auf Facelift und V6 Hier ein paar Spezifikationen: X16XEL auf X25XE...
  • Opel Vectra B V6 Black&White - Ähnliche Themen

• Suche Hutablage Vectra a Stufe

Suche Hutablage Vectra a Stufe: Suche noch eine Hutablage für meinen 2000er.... Hoffe mal das noch jemand eine hat!?
  • Opel Vectra B Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]

Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]: Hallo zusammen, ich hatte schon mal nen Vectra, allerdings von 2000 und es war nen Caravan. Erster Stufenheckler somit. Heute ist mir im...
  • Opel Vectra A Rückenlehne vom B in A?

Rückenlehne vom B in A?: Weiß jemand, ob man die Rückenlehne der Rückbank vom Vectra B in den Vectra A einbauen kann? Mir geht es um die Kopfstützen die im Vectra B drin...
  • Hutablage Kopfstützen Vectra A CC

Hutablage Kopfstützen Vectra A CC: Ich suche eine Hutablage für einen Vectra A CC mit Kopfstützen in grau. Nicht unbedingt nötig, aber gut wäre auch, wenn die Seitenverkleidung mit...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B V6 Black&White

Opel Vectra B V6 Black&White: Hallo hier mal ein Umbaubericht von meinen Opel Vectra B 1.6 16V Vorfacelift auf Facelift und V6 Hier ein paar Spezifikationen: X16XEL auf X25XE...
  • Oben