Opel Vectra B Hupgeräusche bei Kurven und Kreischende Bremse

Diskutiere Hupgeräusche bei Kurven und Kreischende Bremse im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr lieben, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Vectra B bj 1998, 123.000 km 1.8 L 116 Ps. Vor ca 2 Wochen ist mein Vecci...
Synikka

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Hallo ihr lieben,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Vectra B bj 1998, 123.000 km 1.8 L 116 Ps.



Vor ca 2 Wochen ist mein Vecci erstmal schlecht angesprungen und hat im 2. Gang gehoppelt beim Gasgeben.

Muss ausgesehen haben wie bei nem Anfänger der das mit der Kupplung noch nicht so raus hat :(

Nachdem ich dann mal vollgas gegeben habe war alles wieder ok.



Seither (ich weis nicht ob das zusammenhängen kann) habe ich beim anfahren sowie in rechtskurven und teilweise geradeaus

ein gleichmäßiges "hupendes" geräusch von (so nehme ich an) hinten rechts. Ich kann es schlecht lokalisieren aber ich glaube aus dem Motorraum kommt es nicht dafür hört es sich zu weit entfernt an. Irgendwann hört man so nervige Geräusche eh immer und überall...



Muss dazu vllt sagen das meine Bremsen hinten rechts seit geraumer Zeit richtig fiese metallische geräusche von sich geben (sind aber recht neu (nur die Scheiben -ca 3000 km damit gefahren).Also nicht so ein quietschen sondern richtig wie wenn man mit den Nägeln über ne Tafel kratzen würde . Die Leute in der Werkstatt haben gesagt is nicht wild... Seit mein Wagen beim Bremsen ab und an nach Links zieht bin ich mir da nicht mehr sicher....mittlerweile lässt es auch oft nen rumpler wenn der Wagen zum stehen kommt..wie wenn sich etwas festzitzendes löst (geräusch vergleichbar wie wenn die Handbremse im Winter mal festfriert und sich dann mit nem poltern löst). Termin aber erst in 2 Wochen -Begründung : Urlaubszeit und zu viel zu tun ... Autobahn etc trau ich mich so ehrlich gesagt nicht um zum nächsten Opel hoschi zu fahren. Beweg das Auto grad nur noch max 10 km am tag und nur innerorts weil mich diese Kombination wahnsinnig macht.



Das "hupende " Geräusch ist definitiv kein Klackern oder Brummen. Einfach ein recht helles Hup hup hup hup...

Mir scheint als wäre es bei jeder Radumdrehung. Stark hörbar ist es wie gesagt in rechtskurven beim Gasgeben...

Wenn ich nicht auskuppel sondern mit Gas um ne Kurve fahre ist das richtig laut...dann wieder ein Paar Sekunden beim gerade aus fahren - dann ist Ruhe - bis zur nächsten Kurve. Hin und wieder pack ich mal ne Kurve ohne dieses Hup hup hup...



Links ist mir noch nichts aufgefallen. Bei Bodenwellen/Schlaglöchern etc hab ich das Geräusch nur ab und an.

Im Stand beim Lenkrad einschlagen höre ich nichts.



Mein Lenkrad knackt allerdings und vibriert hin und wieder ...aber das macht es schon länger. Wenn ich das Auto hinten mal "durchschüttel" hört man auch nichts aus Richtung der Stoßdämpfer.



Dachte evtl an ein Radlager aber ich war/ bin der Meinung dass sich das anders anhört? Wenn ich schnell fahre höre ich es nicht- nur bis ca 50 km/h.

Evtl doch was mit den Bremsen die zusätzlich so einen Ton erzeugen?



Wenn ihr Ideen habt, an was das liegen kann wäre ich euch dankbar - wenn ihr auch noch wisst mit welchen reparaturkosten ich rechnen kann noch mehr =)





LG Synnika
 
Micha1810

Micha1810

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Also wenn sich die Bremse hinten rechts ungewöhnlich anhört und das Auto auch noch deutlich nach links zieht beim Bremsen, dann muss die Werkstatt da umgehend noch mal ran!
Lass doch eine andere freie Werkstatt mal eben rübergucken.

Bei dem komischen Geräusch würde ich zuerst auch aufs Radlager tippen. Die Geschichte würde ich aber angehen, wenn das mit der Bremse wieder in Ordnung gebracht ist. Vielleicht hängt es ja auch zusammen, wie Du schon sagst.

Grüße
Micha
 
DTM

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Tripel-As
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vlt auch die bremszangen oder feder die sich nicht mehr lösen. bremsenklemmer!!

bremse auseinander bauen, sauber reinigen und RICHTIG einbauen. vorsicht mit kupferpaste... kann abs probleme auslösen..

vlt hat deine bremse hinten geklemmt und abs hat eingegriffen und wen s der fehelr anzeigt im tacho sich ausgeschaltet und dan auch beim bremsen merkbar..

du musst wohl die spur neu einstellen alssen, wen der wagen beim stark bremsen sooo nach links zieht!! oder hast heftiges aber wirklich heftigen klemmer hinten!!!

radlager würde ich natürlich auch prüfen lassen..

hatte mal ähnliches geräusch, da warens aber bremsscheiben mit unwucht, schlag auf einer seite!! habe die damals auch neu vom mechaniker draufgemacht bekommen! die wollten den fehler nicht finden 8) !!! nach 3 mal reklamation und wieder bringen haben sie dan neue scheiben draufgemacht.. da wars weg das geräusch während der fahrt.

schau auch ob der bremsscheiben spritzschutz nicht an der scheibe ankommt.

mach den wagen mal auf den wagenheber und dreh die hinteren räder...

drehen die sich gleichmässig oder ein rad weniger als das andere von hand ?
 
efe___

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Das selbe Hup Hup Geräusch hatten wir auch.
Wir haben die linke Radlager ausgetauscht aber error.
Das Geräusch kam von der Umwucht der Reifen. Die Reifen waren ungleichmäßig abgefahren.

Reifen gewechselt und weg war das Geräusch.
Also schau nach den Reifen. Aufbocken, drehen und gucken

MfG
 
Synikka

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lasse das mal in 2 wochen (fahre morgen nacht in urlaub) von nem bakannten prüfen. der hat kfz gelernt und is mal in der gegend. Der meinte evtl das es an der trommel hinten liegen kann. Der nimmt mal alles 4 Bremsen runter und macht die sauber. Kupferpaste nimmt man heut glaub auch nimmer wegen den abs sensoren oder?

Das sie klemmt vermute ich mal eher...lässt auch ab und an ordentliche schläge. Naja jetzt hab ich n mietauto für die fahrt =)
 
Synikka

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so zurück ausm urlaub =)

war nun beim opel und hab mal nen check machen lassen.
die sagen das Stabipendel rechts sei kaputt... aber woher das hupende geräusch käme wissen die nicht.

wenn mein stabi kaputt ist sollte ich das doch hören während der fahrt? also mit nem poltern oder knacken?

Sowas wäre mir nie aufgefallen ..weil bei mir hupt es ^^ und zwar immer lauter.
was die noch gesagt haben das die bremsleitungen zur spritzwand stark verrostet sind das ich die auch tauschen muss.
gut das is mir klar..

Weis jetzt auch nicht..werd dann wohl das stabi tauschen aber ich vermute eher das mein hubgeräusch von wo anders herkommt..nur die konnten auch nicht sagen was sache ist -.- für gucken und n neuen kühlerschlauch (dachte wenn die karre schon da solln die sich die finger schnell mit schmutzig machen) hab ich 150 euro blechen müssen oO jetzt noch stabipendel mit bremsleitung sagen die kommen nochmal 300 mit drauf ....

ist es schlimm wenn ich noch n bisschen mit dem kaputten stabipendel rumfahre?
kann mir das eig erst im oktober leisten zu reparieren.

Weis einer noch zufällig was ein stecker für die nummerntafelbeleuchtung ca kostet? der is auch flöten gegangen.

Liebe grüße

die reifen machen die ja eh runter beim stabi wechseln...dann mal noch auf ne unwucht ansprechen.... weis langsam nich weiter...war ja nicht die erste werkstatt
 
To-KE3

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Hey Hi ,das knarzen hatte ich auch (und es waren die Stabipendel bzw. Koppelstangen) nur hatte ich diese erst frisch verbaut ,die Moral von der Geschichte war ,dass man für 13€ pro Stück keine fachgerechte Verarbeitung erwarten kann. Habe sie wieder ausgebaut ,die Gummimanchetten gelöst und alles unter ständiger Bewegung in Öl und Fett ertränkt. Das Problem war somit gelöst. Jetzt zu deinem Problem ,er zieht beim Bremsen nach links ,was für einen Fehler der Bremsanlage rechts sprechen würde. Ich tippe mal auf entweder Radlager rechts bzw. festsitzenden Bremszylinder rechts. Radlager müsste man erneuern ,Bremszylinder kann man demontieren und gangbar machen (im Nachhinein Entlüften nicht vergessen). Desweiteren ist es aber dummerweise auch möglich ,dass die Feststellbremse auf der linken Seite hängt und schleift. Das würde sich in Rechtskurven (wo das Fahrzeug mit der Schwerkraft nach links gedrückt wird bemerkbar machen (allerdings denk ich ,dass in diesem Fall das Radlager links auch was hat)... Um dein knarzendes Geräusch zu lokalisieren ,fahr doch mal spazieren und prüfe im Nachhinein (Vorsicht evtl. heiss!!!) die Temperatur der Felgen (hinten) und die der Bremsscheiben (ebenfalls hinten) die stärker erhitzte Seite ,welche im von mir gedachten Fall sehr heiss sein müsste (die andere ist nur normal warm) ist die mit dem Defekt. Dann hast wie gesagt nur noch die Möglichkeit des Radlagers ,der Handbremsbeläge und des Bremszylinders. Kannst auch eins nach dem anderen ausgrenzen ,indem du bei aufgebocktem Fahrzeug ersteinmal die Freigängigkeit des betreffenden Rades prüfst. Evtl einen Bremsenprüfstand zur Hilfe nimmst. Ich täte alles ausbauen (bis aufs Radlager) ,reinigen und eventuell neue Beläge und Scheiben einsetzen. Verschlissene Handbremsseile können diese Sache auch begünstigen ......So - damit sollte es sich erledigt haben....Viel Spass dabei und frohes Gelingen...LG Thomas:151:
 
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Synikka

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Hey Thomas =) danke dir
Also ich fahr ja jeden tag spazieren xD beim ranfassen sind die -so würde ich behaupten- gleich warm..all zu lange konnt ich da natürlich nicht ranfassen weil heiß. also das stabipendel is rechts defekt das haben die mir schon gesagt ..wobei ichs halt komisch find das mein auto helle huptöne von sich git (kannte ich so noch nicht und hoffe echt das es nur das stabi ist). Mein lenkrad geht beim bremsen immer noch nach links... fest war nix und bremsen sind ok. Handbremse is auch neu eingestellt und funzt endlich mal wieder =)

Naja das mit dem nach links ziehen ...es nervt. ich muss zwar groß nicht gegenlenken aber wenn ich jetzt z.b. mein lenkrad bei ca 30 kmh loslass und blocke dann dreht es sich ca 45 grad nach links... (generell halt ich das beim bremsen schon fest^^).

Seit heute bockt auch wieder der leerlauf... gott sei dank weis ich wo ich mein geld reininvestieren kann -.-
Leerlaufdrehzahl nach kaltstart ca 2000..fällt nach 2-3 mal im stand gas geben wieder ab. Beim rückwärtsfahren geht er teils fast aus. An der ampel beim auskuppeln dauerts teil ewig bis er wieder auf ca 750 umdrehungen ist.
Mach er aber nicht immer...immer so alle paar tage..dann mal wieder ne woche ruhe...ganz strange:(

Leerlaufregeler oder vllt. drosselklappenpoti? Kann ich das irgendwie testen?
Ab und an isser auch gehoppelt beim anfahren... bis man wieder das gaspedal einmal voll durchdrückt. Dann is wieder alles ok.

Ach ja ..die räder drehen gut und ich hör auch aufgebockt kein geräusch um nochmal auf deine antwort zu kommen.

Wie lang kann ich denn mit so nen kaputten stabi fahren?
der gute opel will halt wieder 400 euro+ für stabi+ bremsleitung + paar schläuche (bekomm diese sch..schellen nich runter sonst würd ich das selber machen aber no chance die sind so festgefressen)...und was das mit dem leerlauf is weis ich ja noch nicht. Falschluft zieht er nicht...hab ihn mal eingenebelt und die drehzahl bleibt konstant.

Liebe Grüße
 
To-KE3

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Hi ,die Stabipendel könnten die Ursache des gesamten Problems mit dem Fahrwerk sein ,ein defektes Pendel kann Geräusche verursachen (wie ich schon beschrieben habe)gleichzeitig kann es zu unterschiedlichen Einfederungswegen an deer Vorderachse kommen (falls ein Pendel im Lager ziemlich festgefressen ist). Wechseln kann man die prinzipiell selber ,wenn man handwerklich ein wenig begabt ist. Nur das mit dem ewigen weiterfahren täte ich überdenken (Mgl. dass die Reifen sich unschön abfahren). Die Sache mit dem Leerlauf sollte auch relativ simpel sein ,wobei du erst einmal deine Einspritzanlage reinigen solltest (Drosselklappe ,Leerlaufsteller etc.). Ist alles mit Bremsenreiniger zu schaffen ,nur als Laie sollte man sich die unterschiedlichen Anschlüsse (welche man dazu demontieren muss) kennzeichnen um etwaige folgende Verwechslungen zu vermeiden. Wenn du angenommen den Leerlaufsteller draussen hast (müsste eigentlich recht verklebt sein) ,dann ertränke ihn in Bremsenreiniger und mach den Rest mit Druckluft. Wenn du ihn sauber hast ,schliesse ihn mal an ,aberbau ihn nicht ein. Dann lass von ner zweiten Person die Zündung einschalten und er sollte reagieren. Bei Zündung aus dassselbe. Baue alles wieder ordnungsgemäss ein und versuch einfach mal ob das Problem weiterhin besteht. Falls ja ,dann wären da noch Zündkabel und Kerzen ,Luftfilter und Kraftstofffilter(welche man logischerweise zuerst checkt). Oder aber es ist mgl. ,dass dein AGR Ventil langsam das Leben aushaucht (ist aber das selbe wie mit dem Leerlaufsteller - einfach über Nacht in Bremsenreiniger oder so ,und versuchen so gut als mgl. zu reinigen). So die ganzen Versuche sind für dich noch kostenlos ,wenn das dummerweise nicht funzt ,dann weiss ich es auch nicht mehr und du müsstest wohl oder übel zum :auslach:(F):kaputt:OH . Versuch es bitte nur am WE denn ein wenig Zeit wird es wohl in Anspruch nehmen. Und...wie im Buch beschrieben ,braucht man ne neue Ansaugglockendichtung wenn man diese demontiert. Ich hatte sie vorsichtshalber gekauft ,musste aber feststellen ,dass man sie nicht wechseln muss (da nicht verklebt etc.) wenn man behutsam mit ihr umgeht. Da du ein Mädchen bist ,schaffst du das - wir Männer sind dazu zu roh:151:.
Ich denke ich höre nächste Woche von Dir ,bisdahin gute knitterfreie Fahrt.....:151::151::151:
 
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